Eines vorweg:
Ich halte Scrubs für eine großartige Serie. Dies, und nur dies, ist der Grund, warum ich mir die erste Staffel auf DVD zugelegt habe. Auf diese Entscheidung hatte Pro7 nur in einer einzigen Hinsicht Einfluß:
Es ist nun mal zu einem Merkmal der meisten Fernsehsender geworden, dass diese versuchen, die immer größer werdende Popularität des Internets zu kopieren. Vor allem im Bereich der Werbung hat sich dies mehr als deutlich abgezeichnet, was man an den sehr billig produzierten Handy-Klingelton-Werbespots erkennen kann. Die Optik einer durchschnittlichen Sendung auf MTV oder Viva ähnelt einer Internetseite, die mit lauter Werbebanner zugemüllt ist. Andere Sender wie RTL und Pro7 setzen in letzter Zeit verstärkt auf kurze Werbeeinblendungen während der Laufzeit eines Programms, die den halben Bildschirm ausfüllen. Dies ist nicht nur aufdringlich, sondern schlichtweg nervig und unverschämt.
Ein durchschnittlicher Werbeblock dauert zwischen sieben und zehn Minuten im Vorabendprogramm. Davon sind locker mal eben drei Minuten Werbung für Programme des Senders selbst. Irgendwie entsteht dann bei mir der Eindruch, als sei ich nicht fähig ein Fernsehprogramm zur Hand zu nehmen, oder in den Videotext zu schauen und mich richtig zu informieren.
Ich setze mich dieser Vorschlaghammerpraxis ganz bewußt nicht aus; das ertragbare Maß an Werbung ist schon seit längerer Zeit weit überschritten worden. Aus diesen Gründen sehe ich die Forderung nach noch mehr Publicity (ganz egal für welche Sendung oder welches Produkt) auch als vollkommen absurd an.
Aus all diesen Gründen habe mich dafür entschieden, auf die DVDs zu warten.
Es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass ganz speziell Pro7 eine absolut lausige Sendepolitik hat. Sendungen wie Buffy, Angel, Babylon 5 und Clone Wars sind schliesslich nur einige Beispiele dafür.
@Kyle:
PN folgt noch...