[Serie] Babylon 5

Legions of Fire war eine sehr schöne Trilogie, die viele der Fragen aus den Serien (!) auflöste und zu einer großen, kompletten Geschichte verband. Die Drakh und ihre Pläne, Galen und die Excalibur Mission, Vir's Zukünftige in "In the Beginning" und viele andere Details machten die Sache einfach lesenswert für mich, schon alleine, weil Vir der Charakter in der Fiktion ist, der mich am meisten fesselt und die Centauri als Ganzes Interesse in mir wecken.

Die Psi Corps Trilogie war einfach genial!
Von den Anfängen der Geschichte der Telephaten bis hin zur Zeit, in denen Leute wie John Matheson ihren Dienst in der Flotte leisten können wird hier alles beleuchtet und der Eindruck, den man von Alfred Bester bekommt... nunja... ein eh schon genialer Charakter wird hier noch dreidimensionaler, noch lebendiger, bemitleidens- und hassenswerter zugleich.
Ich habe diese Bücher wirklich genossen...

Jetzt wende ich mich dann mal der Techno Mage Trilogie zu, die ich mir etwas umständlicher zusammenkaufen mußte ;)
Danach "The Shadow Within" und "To Dream in the City of Sorrows" :braue
 
Wobei diese paar Bücher ja zu denen zählen, die JMS direkt in Auftrag gab und die auch als canon gelten.

Ich muß sie mir wirklich erst durchlesen und kann erst dann darüber urteilen.
 
@Minza
Du hast Legende der Ranger doch auf Englisch gesehen.
Gibt es da einen Hinweis,ob es der Graue Rat ist ?

Oder kannst Du mir helfen,DJ Doena ?
 
Ja, ich habe den Film schon mehrere male gesehen und das ist nicht der Grey Council, auch wenn er so strukturiert ist.

Nach JMS (wie er in einem Interview mit einem SciFi Cannel bekannt gab) ist das lediglich der "Hohe Rat des Ausbildungszentrums in Tuzenor auf Minbar" ;)


Mir hat der Film übrigens sehr gut gefallen, auch wenn die Ranger hier etwas anders rüberkommen. Es wird aber doch deutlich, daß nicht alle Ranger so sind und daß es vor allem an der Zeit liegt, daß hier einige Lehren aus dem Ruder laufen.
 
Eigentlich ist es doch nur logisch, dass 1000 Jahre alte Lehren aus dem Ruder laufen. Im Grunde doch nur eine Parallele zu dem, was in der Wirklichkeit geschieht und damit etwas, das B5 doch auszeichnet. Große Männer hinterlassen kluge Worte, die dann so weit uminterpretiert werden, dass sie dem eigentlichen Sinn gänzlich widersprechen. Man muss sich doch nur christliche oder islamistische Fundamentalisten ansehen, keines derer Vorstellungen hat wirklich etwas mit der ursprünglichen Idee dahinter zu tun. Eigentlich ist es von B5 geschickt gemacht durch die zuvor so glorreichen Ranger diesen Gesichtspunkt miteinfließen zu lassen, der gerade bei der sehr von Mystik und Prophezeiungen bestimmten Geschichte eigentlich schon viel früher hätte passieren müssen.
 
Es passierte auch schon viel früher ;) Alles im Ranger Quellenbuch von Dexipher nachzulesen, indem die komplette Geschichte der Ranger verfasst wurde...
 
Ich kenn leider keines der B5 Bücher und es könnte auch sein, dass es nebenbei auch schon ähnliche Ansätze in der B5 Serie gibt, müssen ja nicht unbedingt die Ranger sein. So genau weiß ich das auch nicht. Muss mich trotzdem mal nach den B5 Büchern umschauen, die gelten ja auch als Canon :confused:
 
Nicht alle B5 Bücher gelten als canon... lediglich die von uns genannten Trilogien und die beiden Bücher "The Shadow Within" und "To Sleep in the City of Sorrow"... die anderen Bücher sind nicht mit JMS abgesprochen worden und beschreiben eh nur kleine Seitenexkurse einiger Charaktere. Nichts weltbewegendes also...

AUSSER aber die Rollenspiel Quellenbücher von Decipher... die sind canon, umfassen die Geschichte aus der Serie, den Filmen und den canon-Büchern und gehen sogar soweit, daß sie die gesammte Geschichte der Vorlonen und Shadows aufdecken... mit allem drum und drann :braue
 
Moin!

Danke erst mal für die Hinweise mit den Büchern. Werd ich mir mal zu Gemüte führen. Bisher kenne ich das "EU" aus dem B5-Universum nur aus im Regal rumstehenden aber ungelesenen Büchern (die auf deutsch rauskamen) - das sollte ich mal ändern *gg*.

"Legende der Ranger" kommt jetzt ja zum Glück endlich auch bei uns als Einzelfilm raus. Bin schon gespannt drauf. Nur schade, dass da außer G'kar niemand sonst von der alten Riege dabei ist.

Was wurde eigentlich aus der Idee mit nem Kinofilm? Da schwirrten doch lange diverse Gerüchte rum, bis der Darsteller von Dr. Franklin starb :( . Danach hörte man irgendwie gar nix mehr. Ein Kinofilm wäre schon mal nicht schlecht, aber wenn die da die gesamte Crew durch "filmtauglichere" Darsteller ersetzen - wie es damals öfter hieß - ist's natürlich Müll.
Tut sich im B5-Universum überhaupt noch irgendwas oder war's das gewesen?
 
Ich zitier mich mal selbst um die Frage zu benatworten ;) :

Darth Ki Gon vom 25.06.2005 schrieb:
Das B5 Kinoprojekt "Memory of Shadows" ist bereits seit einiger Zeit gestorben, - es wird somit in absehbarer Zeit leider nichts Neues aus dem B5 - Universum geben.
 
Ah, najut. Das liegt aber auch schon wieder ein Weilchen;) zurück. Hat sich in der Zwischenzeit wirklich nichts mehr auf dem Babylon 5 - Sektor getan?

Ich mein, man sollte eine Sache natürlich auch nicht tot treten, und mit dem Ableger Crusade hatte man sich ja schon nicht gerade mit Ruhm bekleckert (hat mir jetzt auch nicht wirklich gefallen - null Vergleich zur Originalserie) und der letzte TV Film kam allgemein ja auch nicht sooo gut an.

Trotzdem würde ich mich schon freuen, wenn sich Mr. JMS nochmal was einfallen lassen würde. Vielleicht ein paar Storys mit David Sheridan.
Wird der Bengel eigentlich mal genauer beschrieben? Wie sieht er aus? Wie ein Mensch, ein Minbari oder irgendwas dazwischen?
 
ShmiSkywalker schrieb:
Ah, najut. Das liegt aber auch schon wieder ein Weilchen;) zurück. Hat sich in der Zwischenzeit wirklich nichts mehr auf dem Babylon 5 - Sektor getan?

Leider nicht... das ganze ist ziemlich zur Ruhe gekommen. Alleine im RPG Sektor wird unermüdlich gewerkelt und andauernd neue Quellenbücher über das vorhandene Material veröffentlicht.

Ich mein, man sollte eine Sache natürlich auch nicht tot treten, und mit dem Ableger Crusade hatte man sich ja schon nicht gerade mit Ruhm bekleckert (hat mir jetzt auch nicht wirklich gefallen - null Vergleich zur Originalserie) und der letzte TV Film kam allgemein ja auch nicht sooo gut an.

Ich hingegen fand Crusade richtig genial... sozusagen "Star Trek, wie ich es mir gewünscht hätte" ^^

Trotzdem würde ich mich schon freuen, wenn sich Mr. JMS nochmal was einfallen lassen würde. Vielleicht ein paar Storys mit David Sheridan.
Wird der Bengel eigentlich mal genauer beschrieben? Wie sieht er aus? Wie ein Mensch, ein Minbari oder irgendwas dazwischen?

In der "Legions of Fire" Trilogie spielt er eine wichtige Rolle. Er sieht wie ein Mensch aus, hat gelocktes, blones Haar (wenn ich mich recht erinnere) und ist groß gewachsen... wobei man auch ein bisschen erkennen kann, daß es sich um einen Human Minbari Hybriden handelt... von den Gesichtszügen her (hab die Bücher vor vielen Wochen gelesen, kann mich also nur vage erinnern)...
 
Zuletzt bearbeitet:
ShmiSkywalker schrieb:
Ich mein, man sollte eine Sache natürlich auch nicht tot treten, und mit dem Ableger Crusade hatte man sich ja schon nicht gerade mit Ruhm bekleckert (hat mir jetzt auch nicht wirklich gefallen - null Vergleich zur Originalserie)

Wieso hat man sich mit "Crusade" nicht mit Ruhm bekleckert (abgesehen von deiner persönlichen Meinung)?
Serien die innerhalb von 13 Folgen ein derartig gewaltiges Potential wie "Crusade" erkennen lassen, kann man an einer Hand abzählen.
Und wieso kein Vergleich zur Originalserie?: Man kann bereits in den ersten 13 Folgen den Beginn eines hochinteressanten Handlungsbogens erkennen, man hat politische Intrigen, eine Verbindung zu den Schatten und wieder ein absolut geniales Figurenensemble (allein mit Max Eilerson könnte man die halbe Voyager Crew aufwiegen). ;)
Und das es nur 13 Folgen von "Crusade" gab hatte nichts mit mangelnden Zuschauerinteresse zu tun. Die Serie wurde wegen "kreativer Unstimmigkeiten" zwischen JMS und der Produktionsfirma eingestellt noch bevor es eine einzige Folge im Fernsehen zu sehen gab.

Es ist aber schon schwierig neue spannende Geschichten im Babylon 5-Universum zu bringen. Man hat die eigene Meßlatte im Prinzip so hoch gelegt, dass man sich nicht mehr überbieten kann.
Das Crusade-Konzept war sehr stark und wäre die Serie auf ihre 5 Jahre gekommen, so zweifele ich nicht daran, dass wir sie heute als zumindendest ähnlich gut, wie Babylon 5 einschätzen würden.
Aber für weitere Fortsetzungen ist es natürlich sehr schwer ähnlich starke Konzepte zu entwickeln.
 
Mit dem nicht vorhandenen "Ruhm" meinte ich tatsächlich die geringe Anzahl der Folgen, mit der man die Serie ins TV Nirvana geschickt hat. Der Grund dafür ist umso ärgerlicher. Passiert ja oft, dass Produktionen, die durchaus Potential hätten, einfach nicht richtig zum Zug kommen, warum auch immer.

Ist halt schade drum. Wobei ich Crusade im Vergleich zu Babylon 5 eben auch nicht soooo besonders fand, weil mir die Originalcharaktere einfach fehlten.

Stimmt schon, ein ähnlich gutes Konzept für eine neue Produktion zu finden, wird nicht leicht sein. Schon die letzte B5-Staffel fiel ja vergleichsweise ein bisschen ab, weil der Hauptplot bereits erzählt war. Trotzdem waren's natürlich immer noch sehr gute Folgen, und gerade B5 hat eins der besten (wenn auch traurigsten) Serienfinale überhaupt.

Vielleicht ist es sogar besser, es dabei zu belassen. Ein Kinofilm wär dennoch nett... aber da jetzt schon zwei der wichtigsten Hauptcharaktere nicht mehr dabei sein können... *seufz*
 
ShmiSkywalker schrieb:
Ist halt schade drum. Wobei ich Crusade im Vergleich zu Babylon 5 eben auch nicht soooo besonders fand, weil mir die Originalcharaktere einfach fehlten.

Die ja im Laufe der Serie immer häufiger auftraten... wäre die Serie weiter gedreht worden, wären sich noch andere Charaktere aus B5 aufgetaucht ^^
 
Minza schrieb:
Die ja im Laufe der Serie immer häufiger auftraten... wäre die Serie weiter gedreht worden, wären sich noch andere Charaktere aus B5 aufgetaucht ^^

Wer war denn jetzt genau dabei ?
Ich erinnere mich jetzt nur an Dr.Franklyn und Captain Locklay.
 
So mal eben ne Frage zu den Wächtern: (Ist zwar schon ein paar Seiten her aber...)

Hab ich das damals in der Serie richtig verstanden das Alkohol den Wächter ausschält? Also dsa Londo wenn er so richtig einen im Tee hat wieder selber entscheiden kann? Er sagt das glaube ich sogar mal. Und als er und G'Kar sich gegenseitig erwürgen erwacht der Wächter doch erst als Londo fast tod ist und dann erst würgt er zurück... Stimmt das so?
 
Hallo Janem,

ja, seh ich auch so. Das Viech wird durch Alk lahm gelegt. Zumindest für eine Weile. Bzw. man gestattet Londo manchmal, sich nen Schluck zu genehmigen, was das Vieh dann einschläfert.
 
Zurück
Oben