[Serie] Babylon 5

Ich hab mal gelesen, dass der Darsteller von Sinclair ein paar Probleme hatte, mit anderen Schauspielern locker und natürlich zu interagieren. Er brauchte angeblich extra einen Dialog-Trainer. Keine Ahnung, ob das nun wirklich so stimmt.
Mir war Sinclair auch ein wenig zu hölzern, aber die haben ja sicher keinen kompletten Blindgänger für die Rolle engagiert, nur um das erst ne Staffel später zu merken.

Da spielten sicher andere Gründe eine Rolle. Bruce Boxleitner wirkt halt jünger, draufgängerischer und "heldenhafter". Eventuell wollte man einfach einen abenteuerlicheren Hauptcharakter für die Serie...?
 
Jedihammer schrieb:
Da habe ich doch gleich mal eine Frage.
Warum wurde Michael O`Hare eigendlich gegen Bruce Boxleitner ausgetauscht ?
Ging es da um Geld ?

Hier die Erklärung von JMS zu dem Thema:

JMS über den Weggang von Michael O'Hare

Das ist sicherlich nur ein Bruchteil von dem was man zum Abgang von Michael O'Hare sagen könnte.

Die meisten der Schauspieler waren zu Beginn der ersten Staffel imo der festen Überzeugung, dass sie am Ende des Jahres sowieso nicht verlängert würden und da hatte jemand wie Michael O'Hare vielleicht wirklich nie die Absicht sich eine längere Zeit an eine Serie zu binden.

Teilweise wird Michael O'Hare auch als schwierig und wenig umgänglich beschrieben, weswegen man ihn vielleicht nicht mehr so gerne in der Crew sah, andererseits wird auch das genaue Gegenteil über ihn behauptet.
Eher unwahrscheinlich ist wohl das Zutreffen der Behauptung, dass er seine Texte nicht richtig habe auswendig lernen können.

Anhand der Einführung von Sheridan könnte man auch einen gewissen Einfluß der Produktionsfirma bei dem Wechsel des Captains vermuten.
Sinclair war vielleicht für den TV-Markt zu schwermütig gestaltet und man wollte eher einen Captain der lockerer ist und mehr in Richtung "Captain Kirk" ging.

In den ersten Folgen fällt einen sofort Sheridans ständiges Zahnpasta-Lächeln auf, was so wirkt als wenn er damit irgendjemanden erschlagen könnte, aber schon nach wenigen Folgen nimmt das rapide ab und Sheridan wird härter und ernster.
Das ganze wirkt auf mich so, als wenn JMS zuerst die Produktionsfirma zufriedengestellt hat um dann wieder mehr seine eigene Linie zu fahren, nachdem man ihn nach wenigen Sheridan-Folgen dann nicht mehr so auf die Finger geschaut hat.

Außerdem muß man auch noch bedenken, dass Bruce Boxleitner in der USA ein ziemlich bekannter und beliebter TV-Star ist, der in einer Vielzahl von Filmen mitgespielt hat und eine erheblich höhere Zugkraft gehabt haben dürfte, als O'Hare.

Ich weiß leider nicht, ob sich Michael O'Hare mal zu dem Thema geäußert hat.

Warum es zu dem Wechsel kam ist wohl nicht ganz eindeutig feststellbar, - hängt eben davon ab, was man glauben möchte.
 
Auf jeden Fall finde ich den Wechsel sehr schade. Bei der deutschen Synchro ists nicht bedauernswert, aber mit den Orginalstimmen fand ich O'Hare besser und auch der besonne, diplomatischere Typ Captain gefiehl mir eigentlich besser. Aber mit Sheridan lässt sich auch gut leben. :)
 
naja, den Grinsemann könnte man auch storymäßig erklären, schließlich war er neu und Babylon 5 ist ja auch nicht wirklich mit einem Kampfraumschiff zu vergleichen. Er is ja quasi vom Captain zum (Militär)Gouverneur befördert worden...
 
Ich habe da auch schon viele und sehr unterschiedliche Erklärungen für den Wechsel von O'Hare/Sinclair und Boxleitner/Sheridan gehört und gelesen... und ich spreche auch oft mit Dyesce und anderen Freunden über die frühere Version, wenn Sinclair bis zum Ende in der Serie geblieben wäre... dann wäre er wohl erst in der letzten Folge der Serie zurück in der Zeit zum letzten Shadow War gelangt und wäre Valen geworden (weil das stand schon seit dem Pilotfilm fest)... kein Za'ha'dum, keine Wiederbelebung, keine Reise in den Westen... äh Valinor... äh Rand mein ich :D
Dann hätten wir eben nur einen "One" gehabt, den Zathras meinte... nicht 3 "Ones" ;) Das war halt dann eine kleine Ausbesserung, die man mit dem Wechsel tätigen mußte... weil dann plötzlich Sheridan und Sinclair dastanden und dann nahm man halt noch Delenn dazu... damits ne schöne Zahl ist ^^ Aber eigentlich wäre es eben nur Sinclair gewesen *g*

Aber so gefällt es mir auch sehr gut... dadurch hat die Serie etwas gewonnen (natürlich auch Aspekte verloren), was sie auf die ursprüngliche Art nicht gehabt hätte... wenn ich dem hinterhertrauern würde, müßte ich auch dem ersten Return of the Jedi Script hinterhertauern und dergleichen. Nein, ich freue mich lieber an der nun etwas komplexeren Geschichte :)
 
@Darth Ki Gon - stimmt kundenfreundlich ist das nicht wirklich - im Notfall muß ich mir dann die 15 irgendwie über Ebay holen falls der Rest der Reihe nicht so ansprechend ist.

@Minza - ich denke das Bab5 so perfekt ist - aber ich neige bei solchen Dingen zu einer sehr großen Neugier *gg* vor allem wenn ich jetzt den Text von JMS zu O'Hares weggang lese - dann möchte ich doch gerne wissen wo er so alles seine Hintertüren versteckt hat *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage.
Ich sehe mir im Moment alles von B5 in der Reihenfolge des Handlungsbogens an.
Wann wäre der beste Moment,die Filme "Das Tor zur 3.Dimension" sowie "Der Fluß der Seelen" einzuschieben ?
 
Jedihammer schrieb:
Kurze Frage.
Ich sehe mir im Moment alles von B5 in der Reihenfolge des Handlungsbogens an.
Wann wäre der beste Moment,die Filme "Das Tor zur 3.Dimension" sowie "Der Fluß der Seelen" einzuschieben ?

Leichte Frage *meld und mit Finger schnipps*

Das Tor zur 3. Dimension / Thirdspace spielt wärend der Folge 9 der 4. Staffel (Das Traumorakel / Atonement), Der Fluß der Seelen / The River of Souls spielt einige Monate nach der vorletzten Episode der 5. Staffel (Der Letzte Blick zurück / Objekts at Rest) und somit zwei Jahre vor dem Ranger Film bzw achzehn Jahre vor der letzten Episode der 5. Staffel ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir fangen momentan an die Serie nochmal von vorne auf englisch anzusehen (interessant was einem da so alles auffällt...) und jetzt habe ich mal eine Frage.

Als Talia Winters bei den Verhandlungen von Kosh und Abbut diese "Erinnerungsblitze" u.a. mit dem Killer vom Mars erlebt hat, hatte ich den Eindruck es könnte vielleicht ein Hinweis auf die versteckte Persönlichkeit sein ? Ansonsten kann ich mir auch nicht ganz erklären was Kosh mit dieser Aktion bezwecken wollte ? Falls ich da einen falschen Bezug habe - bitte helfen :)

Ansonsten habe ich gerade die "Legions of Fire" Trilogie beendet und muß sagen, tolle Bücher und schön wie sie in das Gesamtgeschehen integriert wurden - man hat nicht das Gefühl das irgendwas unstimmig oder fehlerhaft ist.

Es lohnt sich durch das Englisch zu kämpfen - werde jetzt wohl mit der Bester-Trilogie weitermachen *neugier*
 
Darkdream schrieb:
Als Talia Winters bei den Verhandlungen von Kosh und Abbut diese "Erinnerungsblitze" u.a. mit dem Killer vom Mars erlebt hat, hatte ich den Eindruck es könnte vielleicht ein Hinweis auf die versteckte Persönlichkeit sein ? Ansonsten kann ich mir auch nicht ganz erklären was Kosh mit dieser Aktion bezwecken wollte ? Falls ich da einen falschen Bezug habe - bitte helfen :)

Da die Vorlonen Telephaten nicht trauen,wollte Kosh eine Schwachstelle bei Talia finden,die er im Notfall gegen sie einsetzten könnte.
Durch dieses Aufblitzen der Erinnerung wußte Kosh,wovor sie Angst hat.

Aber mal eine Frage wegen Talia.
Wurde sie getötet ?Weil Bester von sprach,sie sei seziert worden.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Welche andere Möglichkeit schlägst du vor, wenn sie seziert wurde?
Für mich war die Stelle eigentlich eindeutig.

Sorry,da habe ich mich blöd ausgedrückt.
Ich wollte wissen,von wem und warum sie getötet wurde.
Wurde sie vom Korps getötet ?
 
Ich denke, daß Alfi das nur sagte, um Garibaldi zur Weißglut zu bringen... keine andere Quelle (nichtmal JMS) unterstützt den Tod von Talia in der Art.
 
Danke Jedihammer - ehrlich gesagt ist mir gar nicht so aufgefallen das die Vorlonen ihrer Schöpfung nicht sonderlich trauen... mist schon wieder nicht richtig aufgepasst *gg* aber das liegt auch einfach an der Menge an Informationen die B5 beinhaltet.
 
NEWSFLASH

Ein Update zu den kommenden Mongoose Romanen - > Definitiv Non Canon, habe das hier auf Wiki gefunden. Ich werde mir also nur das Ivanova Buch holen. Da B5 für Starczynki noch lange nicht tot ist und ja noch einiges an richtigen Stories zu erwarten ist möchte ich kein Geld für "Fan-Fiction" ausgeben :) :
Mongoose Publishing, the publisher of recent Babylon 5 role-playing game material, has announced that it will be releasing a line of Babylon 5 novels and graphic novels in the near future. Straczynski has publicly denounced all potential Mongoose novels as non-canonical and accused the company of falsely claiming he was involved in their novel line. He called the novels "licensed fan-fiction" and said he would not acknowledge them or any history they establish in future B5 projects he was involved with. Straczynksi also expressed resentment over Mongoose's published statements that they plan to use his unfilmed Crusade scripts as the basis of their novels without having first asked his permission to do so. He has publicly denied them permission to use those scripts as the basis of their novels. What effect, if any, this will have on Mongoose's releases is unclear.

Hingegen stand auf der gleichen Seite das laut JMS in ALLEN bisher erschienenen Romanen gewisser Canon enthalten ist und das dies auch für die Comics gilt, da er seinerzeit Teile der Story mitentworfen hat. Werd mir also doch noch die restlichen Comics und Romane holen - bin ja neugierig und will alles wissen ;)

Und hier schonmal neue informationen zu der Miniserie "the lost Tales". Gefunden beim Goldkanal:
http://www.goldkanal.de/news/viewnewsmsg/20060906-163132-hf.goldkanal.htm

Peter Jurasik, der Darsteller des Centauri Londo Mollari, hat kürzlich auf der Dragon Con bestätigt, dass er bei dem Miniserienprojekt "Babylon 5: The Lost Tales" ("B5:TLT", wir berichteten) als Darsteller dabei sein wird.
Ebenfalls als Darsteller im Gespräch seien Julie Caitlin Brown (Na'Toth), Stephen Furst (Vir Cotto) und Mira Furlan (Delenn), die sich während der Convention aber noch nicht dazu äußerten.

Die ersten drei Stories (Anm. d. Red.: es ist nicht klar, ob damit auch die ersten drei Filme gemeint sind) sollen sich um die Menschheit drehen. Hier wird Peter Jurasik nicht mitspielen. Die folgende 3er-Staffel widmet sich den außerirdischen Völkern, wobei Peter Jurasik in mindestens einer Episode mitspielen wird.
l

Jetzt hoffe ich das in den 3 Menschenfolgen zumindest auch die Crusade abgeschlossen wird. Wäre echt schön, wobei ich ja immer noch hoffe das nochmal was von Crusade kommt, hat mir schon gut gefallen das Spin-Off...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..... ich war grad meine alte Kassettensammlung am sortieren und habe ein paar alte B 5 Folgen gefunden (Staffel 4 Erdbürgerkrieg) und beim ansehen stellte sich mir eine Frage. Warum nennte die Erdallianz ihre großen Kriegsschiffe Zerstörer? Bewusste Hommage an SW, oder gibt’s einen anderen Grund?
 
Nunja... die Omega Destroyer müssen nicht unbedingt eine Homage an SW sein, finde ich. Letztendlich gibt es mehrere solcher Marine-Begriffe, die seit langem im SciFi eingebunden sind: Carrier, Destroyer, Cruiser etc

Ich schätze JMS da zu sehr als kleinen Eigenbrödler ein, als daß er da Tribut an SW zollen würde ;)
 
Wahrscheinlich @ JMS

Düster meinte ich es gibt irgendwo auf der Lurker B5 Seite ne Begründung dafür in den JMS Kommentaren, aber hab sie leider nicht mehr gefunden. Etwas wegen dem, dass sie halt Dinge zerstören sollen (darum auch der Name), nicht wie irdische Zerstörer die dazu gedacht sind U-Boote (die es in SCI-FI Serien halt nun mal allgemein nicht gibt ;]) zu jagen.

Gibts eigentlich irgendwo ne Liste der B5 Quellenbücher von Decipher?
 
Lord Garan schrieb:
Gibts eigentlich irgendwo ne Liste der B5 Quellenbücher von Decipher?

Nein... was wahrscheinlich auch daran liegt, daß Decipher nie Babylon 5 Produkte hergestellt hat ;)

Aber von Mongoose sind ziemlich viele Bücher veröffentlicht worden und eine Liste findest du hier.
 
Gnah ^^ Danke, sorry, gibt zuviele Rollenspielfirmen und war grad die Decipher Seite am ansehend wärend dem schreiben.

Die gelten wirklich alle als canon @ RPG Liste?
 
Zurück
Oben