[Serie] Babylon 5

o0... der trailer macht echt hunger auf mehr... und die Effekte sehen wirklich ... um es mal so zu sagen.... GEIL aus^^
und einer meiner Lieblingscharaktere aus Crusade is auch dabei^^
auch wenn viele Leute die Serie nicht mochten, aber wenn man mal hört, was JMS noch mit der Serie vorhatte und vor allem mit dem Technomagier....
naja , egal ich mochte die serie irgendwie... anders, aber gut...:D

aber wieder aufs Thema zurück... ich freu mich wahnsinnig, auch wenn einige meiner Lieblingscharaktere gestorben sind, oder besser gesagt ihre Darsteller:yodasad:

und wirklich... Sie sieht für dieses Alter wirklich noch verdammt gut aus... naja die Maske hat bestimmt gut nachgeholfen, aber trotzdem ;D
 
Meine Meinung zu "The Lost Tales", dem neuesten Ausflug ins B5-Universum, kann man nun unter folgender Adresse finden:

ST-Enterprise.de - Babylon 5: The Lost Tales - Die verlorenen Kammerstücke

Kurz gesagt, der neue Film (bzw. die zwei getrennten Episoden, aus welchen er besteht) konnte mir zwar durchaus gefallen, aber auf der anderen Seite sorgte er jetzt für keine Begeisterungsstürme. Dafür war die Anzahl der Darsteller einfach zu gering, die Kulissen zu karg und die Laufzeit zu niedrig. Zumal der Erste der beiden Handlungsstränge höchstens eine mittelprächtige Episode in der Serie abgegeben hätte.

Auf der anderen Seite war es natürlich schön, nach längerer Zeit wieder bekannte Gesichter und Orte wiederzusehen, gerade zusammen mit der altbekannten Musik. Aber Nostalgie war da auch schon das Höchste der Gefühle, welche beim Schauen in mir aufgekommen sind. Da habe ich, ehrlich gesagt, doch ein bisschen mehr erwartet.
 
Mh also ich hab babylon 5 ne weile verfolgt, aber irgendwan wurde es mir zu langweilig.
Und hab es dann nie wieder gesehn.
Wahrscheinlich hab ich mal wieder zu den langweiligsten folgen eingeschaltet und dan das Interesse verloren
 
Soory Leute,wenn ich etwas dumm frage,aber würde mir bitte jemand in kurzen Worten erklären,wobei es bei dieser neuen DVD geht ?
Ist das was neues,oder nur altes neu aufgelegt.
 
Die Verlorenen Legenden sind neu abgefilmte Storys. Sie sollen ein paar Lücken aus der Serie füllen. 3 davon haben, laut bisherigen Infos, mit der Erde zu tun die letzten 2 je mit Minbar und Centauri allerdings sind die letzten zwei eher noch Spekulation.
 
Mh also ich hab babylon 5 ne weile verfolgt, aber irgendwan wurde es mir zu langweilig.
Und hab es dann nie wieder gesehn.
Wahrscheinlich hab ich mal wieder zu den langweiligsten folgen eingeschaltet und dan das Interesse verloren

Muss wohl so gewesen sein, B5 ist nämlich die so ziemlich beste und vor allem durchdachteste Serie, die es bislang im SF Bereich (imho sogar Genreübergreifen) gab ;) :D
Allerdings kann man es nur genießen, wenn man es von Vorne bis Hinten anschaut, Einzelfolgen sind nicht die großen Stärken, eher die Schwächen.

Naja mal sehen ob Lost Tales wirklich so durchwachsen ist, in Deutschland kommts ja erst noch raus. Große Erwartungen hatte ich nie, das B5 Universum war ein Werk in 5 Akten und so genial gerade durch seine teils klassisch-tragische Konzeption gewisser Teilgeschichten, durch diese geniale Durchdachtheit von A bis Z, die vielen Anspielungen und wie sich die Puzzelteile langsam in ein Gesamtbild fügen. Es ist damit ein recht abgeschlossenes Universum, von dem der größte Teil - nur mit Außnahme ein paar Kleinigkeiten wie der Centauri und Telepathen Buchreihe - zu Ende erzählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mit meinem Schatz "Babylon 5 - die vergessenen Legenden" angesehen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich davon halten soll. Teil 1 ist hauptsächlich
Teil 2 ist etwas interessanter aber auch irgendwie anders als erwartet...

Ich hoffe das die zwei Teile nur eine Art Prolog für die zweite DVD mit den letzten 3 Teilen sind. Meine Freude hält sich derzeit stark in Grenzen auch wenn die SFX dafür sehr hübsch sind...
 
Ich habs mir heute gekauft, also was halte ich davon.

1. Verpackung: Standardhülle (ich mag die), uns sonst auch recht gut gestaltet finde ich. ++

2. DVD-Auch recht gut gelungen finde ich. Sowohl die Disk als auch das Menü und so ++

3. Musik/Ton: Die Musik ist voll in Ordnung nicht ganz perfekt aber die Melodien wieder zu hören war schon recht gut. Sonst sehr gut was den Ton angeht. +

4. Bild: Gute Kamera, und schöne Visuelle Effekte, nicht ganz das beste (was man heute bekommen kann) aber im vergleich zu den original und dafür das es eine "Serie" ist sehr schön. ++

5. Schauspieler: Im ersten Teil fand ich die schauspielerische Leistung sehr gut, durch die ganze Bank, aber es waren wie im zweiten Teil zu wenig Charaktere (z.B. Zack hätte man glaub ich sicher einbauen können). Im Zweiten Teil fand ich die Leistung nicht mehr ganz so gut, aber auch voll in Ordnung. Galen war mir etwas zu sonderbar, seltsam, früher (Ich hab die Serie Crusade nicht gesehen) besser gefallen +~

6. Handlung:
1.Teil: Gut,
~

2.Teil: Auch gut, aber irgendwie fehlt mir der Zusammenhang zum alten und etwas unlogisch wirkte das ganze schon
~

7. Sonstiges:
Die Schiffe waren sonst aber schön. Ich muss auf jeden Fall noch wenn ich Zeit habe das ganze noch mal genauer anschauen.

Fazit: Ich hab auf jeden Fall nach mehr Lust bekommen. +
 
Gehört zwar nicht ganz zum Film an sich, aber frag dennoch. Da ich z.Z. mal wieder die Staffeln meiner DVD Sammlung ansehe, stieß ich da auf einige Zitate von historischen Ereignissen des B5 Universums, die aber im Film nicht näher beleuchtet werden. Kennt jemand eine Seite, welche sich da näher mit der Geschichte auseinander setzt und vielleicht Timeline und kurze Faktenangaben zu solchen Dingen hat? Alles was ich bislang finde, beschränkt sich eher auf die Filme und Serienteile, als wirklich das ganze B5 Universum zu umfassen.
 
Jetzt habe ich den Film auch mal gesehen und ich muß sagen, daß er mir doch sehr gut gefallen hat.
Die neuen Effekte sind schön anzuschauen, die Ideen waren mitunter wirklich spaßig und das ein oder andere RPG Abenteuer wert und die Schauspieler haben auf ihrem gewohnten Niveau agiert.

Die Sache mit dem
Quantum Space
hat mich auch etwas verwirrt, aber vielleicht ist das ja was, was Captain Gideon von seiner kleinen Odyssee mitgebracht hat... wer weiß ^^

Die Anspielung auf das Fehlen von Franklin und G'Kar war wunderschön...
daß beide hinter den galaktischen Rand gereist sind, macht sowohl in der Fiktion Sinn, ist aber auch außerhalb der Geschichte eine bittersüße Metapher.

Die neuen Charaktere waren interessant, vor allem
Vintari, der mich rein optisch und auch vom Wesen her doch etwas an einen jungen Anakin erinnert *g* Ich würde begrüßen, mehr von ihm zu sehen.

Ich hoffe nun auf mehr Geschichten, unter anderem von David... weiter so!
 
Also bin gedr dabei mir alles Anzusehen und bin gerde in der 5 Staffel. Muss mir dann nur noch die 3 Übrigen Filme in der Filmbox, Cruasder und Lost Tales ansehen.

Doch ich habe eine Frage: Gibt es die Romane über Bester auch auf Deutsch?
 
1.Teil: Gut,
~

Die Vorlons erschienen den anderen jüngeren Völkern oft als gottgleiche Wesen (siehe zb Fall of Night als Kosh Sheridan rettet und alle ihn als eine Art Engel wahrnehmen), mit "Licht" oder "Gott" könnte in jenem Fall die Vorlonen gemeint sein, was auch Sinn macht, da sie im Konflikt mit den "Höllenwesen" stehen (sprich: Diener der Schatten)
 
Die Vorlonen waren aber nicht für die Erschaffung des Universums zuständig und hatten nie die Macht, die hier eben benötigt wird, um solche Aktionen durchzuführen. Ich denke auch nicht, daß die "Speaker" hier gemeint sind, die letztendlich die ersten intelligenten Lebewesen in dieser Fiktion darstellen bzw Lorien, der der erste seines Volkes war, der diese Stufe der Intelligenz erreichen konnte.
 
Die Valar sind keine wirklichen Götter, sie werden nur von den "Wesen" (nur Mneschen?, Ich hab das Temengebiet schon länger nicht mehr behandelt *gg*) von Arda auf Grund ihrer Erscheinung/Macht so genannt, sind aber wenn man sie aus ihrer Sicht / Illuvatars betrachtet nicht mehr so Eindrucksvoll. Warum sie sich jetzt die Ersten und Gott widersprechen? Naja waren die Allerersten sind ja die Allerersten, damit kann Gott nur mehr danach gekommen sein und währe dadurch für mich zumindest nicht mehr Gott.

Was noch offen ist, ist das dies die Sicht von Menschen ist und da diese ja noch recht unwissend sind, da kann schon vieles für sie Gott ähnlich erscheinen.
 
Und jetzt die große Überraschung: die Vorlons sind auch keine Götter :D

Sie erscheinen den Menschen und anderen Völkern nichtmal als Götter, sondern als Engel. Und als Engel treten auch die Valar auf, weil der einzige Gott dieser Fiktion Illuvatar ist.

Insofern passt das perfekt zu der ganzen B5 Sache. Die Vorlons und die Shadows sind keine Götter...
 
Wenn man Loriens Worten glaubt nicht, den dann war er ja das erste "Hohe" Wesen, natürlich besteht die Möglichkeit das er wie so viele "Alten" "gelogen" hat.

Entgütig werden wir es ohne weitere Infos nicht genau klären können. Deswegen hoffe ich weiter das es in B5 keine Beweise für
gibt und geben wird. Ich kann mit dem einfach nicht.
 
Wenn ich mich recht entsinne, ließ sogar Lorien offen, ob da nicht noch andere Mächte sind. Er selbst gab ja nur an, das erste Wesen zu sein (von dem er wusste) dass im Universum sich seiner selbst bewusst wurde. Sprich er war das erste intelligente Wesen und machte ebenso erst eine Entwicklung durch. Er sagte aber nicht, dass er das Universum schuf, oder seit "Geburt" des Universums existierte. Insofern ist auch aus seiner Sicht die große Frage, wie hat alles begonnen, völlig offen. Er ist nicht Gott, sondern eben nur zufällig die erste Spezies. Bleibt eben immer noch, was war davor da, was schuf das Universum?
In Anbetracht, dass in allen Kulturen von B5 übermächtige Dinge eine Rolle spielen, finde ich es gut, dass dies nicht völlig ausschließbar ist und die Allerersten und Ersten nicht die Hintermänner hinter jeder Legende eines jeden Volkes sind. Etwas mystisches bleibt so erhalten und wie schon G'kar sagte, manche Geheimnisse sollten nie gelüftet werden, das macht erst das Universum interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben