Sci-Fi Serie "The Expanse"

Also die Bücher sind der Serie ja noch weit vorraus. Deswegen weiß ich als Buchleser natürlich schon wesentlich mehr über die Ring Builder und die "Unknows Aggressors". Wenn du willst kann ich dir da gerne den aktuellen Stand vor dem finalem 9. Buch spoilern. Aber ich weiß nicht ob du das wirklich willst.

Hmna ...dann eher nicht:kaw:.
 
Ich hoffe, sie setzen die Serie mit den aktuellen Schauspieler*innen fort, auch wenn das notwendigerweise einen Kompromiss gegenüber den Büchern darstellt. Die ganze Zeit mit Makeup und CGI zu arbeiten ist für die Serie vermutlich zu aufwendig, aber z.B. einen Sprung von 10 Jahren kriegt man sicherlich hin.
 
Ich hoffe, sie setzen die Serie mit den aktuellen Schauspieler*innen fort, auch wenn das notwendigerweise einen Kompromiss gegenüber den Büchern darstellt. Die ganze Zeit mit Makeup und CGI zu arbeiten ist für die Serie vermutlich zu aufwendig, aber z.B. einen Sprung von 10 Jahren kriegt man sicherlich hin.

ich würd dir empfehlen vielleicht doch Spoiler Tags zu setzten. :kaw:

Es würde in Universe eigentlich sogar Sinn machen mit den aktuellen Schauspielern weiterzumachen. Es wurden zumidest in den Büchern wiederholt angesprochen, dass die Lebenserwartung gewaltig gestiegen ist und es Anti Aging Medikamente gibt. Auch in den späteren Büchern werden die Protagonisten jetzt nicht als Greise beschrieben. Wenn ich es grade richtig im Kopf habe vergeht zwischen Staffel 1 und 5 bereits mehr als ein Jahrzehnt.

Ich bin noch nicht ganz von S5 runter. Ich gucke mir zurzeit die Aftershows der Episoden auf Youtube an. Ist teilweise schon sehr witzig und informativ. Ausserdem haben Ty Fank (eine Häfte des Pseudonyms James S.A. Corey) und Wes Chatham (Amos) jetzt einen gemeinsamen Podcast der Ty & that Guy heißt. Hab mir die erste Episode gestern angehört und die beiden sind supersymphatisch und reden über ihre gemeinsame Liebe zu Alien und welchen Einfluss Alien auf das Expanse Universum hat.

Ty Frank erzählt auch nochmal detailiert wie The Expanse enstanden ist. Erst war es ein Entwurf für ein MMO. Das wurde nicht umgesetzt von der Fima der es gepitched wurde aber Ty Frank war im Besitzt der Rechte. Daraus hat er dann aufbauend auf einem anderen Rollenspielsystem ein Pen&Paper Rollenspiel für seine Freunde gemacht. Zu dieser Rollenspielrunde stieß dann Daniel Abraham, (die andere Häfte des Pseudonyms James S.A. Corey) ein Assistent von George RR Martin und selber auch Fantasyautor, dazu und war begeistert von dem Universum das Ty Frank bereits erschaffen hat. Soweit wusste ich das schon aber neu für mich war, dass die gesamte Anfangsgeschichte von The Expanse samt Namen der Protagonisten, Persönlichen Eigenschaften und der Handlung nur eine Verschriftlichung der Ereignisse der originalen Handlung der Rollenspielrunde der Freunde ist. Erinnert ihr euch zum Beispiel an den Doktor der Canterburry der in der 1. Folge The Expanse mit den anderen von den Marsianern gefangen genommen wird und dann dort auf der Donnager umkommt beim Gefecht. Er ist gestorben weil der Spieler der Rollenspielrunde der den Arzt spielt leider aus der Runde austeigen musste. :konfus:

Komplett abgefahren. Stellt euch mal vor eure wöchentliche Rollenspielrunde wird erst eine erfolgreiche Buchserie und dann als Serie adaptiert mit 6+ Staffeln. :braue
 
Ausserdem haben Ty Fank (eine Häfte des Pseudonyms James S.A. Corey) und Wes Chatham (Amos) jetzt einen gemeinsamen Podcast der Ty & that Guy heißt. Hab mir die erste Episode gestern angehört und die beiden sind supersymphatisch und reden über ihre gemeinsame Liebe zu Alien und welchen Einfluss Alien auf das Expanse Universum hat.

Bin letztens auch darüber gestoßen bzw. folge ich den entsprechenden Accounts auf Twitter und hatte schon Lust da mal reinzuhören. Kurze Frage: Wie sieht's mit Spoilern aus? Bisschen was weiß ich durch die ersten beiden Bücher ja schon, aber viel weiter bin ich noch nicht und die Serie habe ich noch gar nicht gesehen. (Also, derselbe Stand wie vor ein paar Monaten schon, lol.)
 
Bin letztens auch darüber gestoßen bzw. folge ich den entsprechenden Accounts auf Twitter und hatte schon Lust da mal reinzuhören. Kurze Frage: Wie sieht's mit Spoilern aus? Bisschen was weiß ich durch die ersten beiden Bücher ja schon, aber viel weiter bin ich noch nicht und die Serie habe ich noch gar nicht gesehen. (Also, derselbe Stand wie vor ein paar Monaten schon, lol.)

Also so wie ich das bisher verstanden habe ist die Idee zu diesem Podcast im Rahmen der Season 5 Aftershows den beiden gekommen. Dort waren Ty Frank und Wes Chatham schon die Hosts und hatten in jeder Folge andere Gäste (zb den Showrunner, Steven Strait usw.). Das Thema jeder Episode war aber jeweils eine Folge der Staffel 5. Also war nach den 10 Episoden Schluss.

Das Format hat den beiden aber soviel Spaß gemacht, dass sie jetzt nochmal von vorne anfangen mit dem Podcast also bei S1 E1. Deswegen auch das Thema Alien und welchen Einfluss Alien auf The Expanse hat. Ty Frank erzählt das die Canterbury eben sehr an die Nostromo angelehnt ist samt ihrer Besatzung. Also "blue collar worker" die auf einem runtergekommenen Industrie Raumschiff schufften das halb auseinanderfällt weil der raffgierige Konzern das Schiff nicht reparieren will und dann kommt wie in Alien ein Notruf auf den die Besatzung eigentlich gar nicht reagieren will usw.

Ich meine deswegen ist der Podcast für dich Spoilerfrei bis der Podcast dann eben die Handlung überholt die du kennst. Wie viel Sinn es macht den Podcast zu hören ohne die Serie zu kennen kann ich nicht beurteilen. Die Handlung ist natürlich grob die gleiche obwohl die Serie schon viel verändert. Also in der Serie werden zb Personen vorgezogen die eigentlich erst in späteren Büchern auftauchen, manche Charaktere aus den Büchern kommen gar nicht vor, andere dann nur vom Namen nach aber mit anderer Persönlichkeit oder Zugehörigkeit und natürlich strafft die Serie die Handlung natürlich sehr im Gegensatz zu den Büchern. Ich würde jetzt eher sagen das sie eher die Serie besprechen als die Bücher aber es gibt ja bisher auch nur eine Episode. Abschließend würde ich das jetzt noch nicht beurteilen.
 
Neben den Büchern von The Expanse gab es immer wieder Kurzgeschichten (Novella) im Expanse Universum. Diese waren teilweise extrem wichtig für die Handlung aber die wenigsten kennen diese Kurzgeschichten weil es sie im Gegensatz zu den Büchern nur als E-Books gab. Das ändert sich nun mit Memory's Legion:
For the first time, all of the short fiction set in James S. A. Corey’s New York Times bestselling Expanse series is available in this collection — includes a brand new novella. Now a major television series.
Contents:


The Expanse Short Fiction
Drive
The Butcher of Anderson Station
The Churn
Gods of Risk
The Vital Abyss
Strange Dogs
Auberon
Memory’s Legion

Memory’s Legion ist auch der Name der neuen Kurzgeschichte. Sie wird vermutlich die letzte jemals veröffentlichte Geschichte im The Expanse Universum darstellen, da diese Kurzgeschichten Kollektion erst am 15.03.2022 erscheinen wird und damit nach dem letzten Buch (Leviathan Falls) das dieses Jahr noch erscheinen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Butcher of Anderson Station und Gods of Risk (Gunny Draper! :braue) habe ich gelesen, fand ich beide sehr cool. Wenn mich an den Hauptbüchern etwas stört, dann das sie an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen wirken, das funktioniert bei den Kurzgeschichten/Novellen deutlich besser.
 
The Butcher of Anderson Station und Gods of Risk (Gunny Draper! :braue) habe ich gelesen, fand ich beide sehr cool. Wenn mich an den Hauptbüchern etwas stört, dann das sie an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen wirken, das funktioniert bei den Kurzgeschichten/Novellen deutlich besser.

Ist natürlich auch ein Vorteil bei Kurzgeschichten, dass gar keine Längen entstehen können. Spannend bei den Büchern fand ich immer das jedes Buch ein anderes Genre bedient. Es gibt die Space Opera, den Spionage Thriller, den Western, military SF, dissaster/Terror, Horror/Noir usw. Jedes Buch liest sich trotz der gemeinsamen Handlung doch sehr unterschiedlich als das davor. Aber ja längen sind mir auch besonders beim 4. Buch Cibola Burn aufgefallen (wird allgemein auch als das schwächste Buch der Serie angesehen). Dennoch mag ich die Buchserie sogar mehr als die Serie, auch wenn es bei Expanse eine sehr gute Adaption ist aber an die Bücher kommt sie halt einfach nicht ran. 2020 hat die Buchreihe übrigens den Hugo Award (prestigeträchtigster Preis für SF Literatur) gewonnen.
 
Die Details zur 6. Staffel sind raus:

Premiere der ersten Folge 10.12.21
wöchentliche Veröffentlichung
Sechs Folgen

Teaser Trailer:
https://twitter.com/expanseonprime/status/1446527317891641346?s=21

Edit:

Übrigens das Release des letzten Buchs der Expanse Reihe „Leviathan Falls“ wurde leider ein wenig verschoben und erscheint jetzt Nov 30 (US) und Dec 2 (UK).

und das 1. Buch „Leviathan wakes“ ist grade als optisch sehr schöne 10th anniversary edition nochmal erschienen. War auch als Hardcover kaum noch zu bekommen.

Kaum zu glauben, dass das erste Expanse Buch vor grade mal 10 Jahren erschienen ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe lange nicht an die nächste Staffel gedacht, aber der Trailer bringt mich sofort wieder in Stellung! Sieht gut aus!
*hofft auf wenig Familiendrama und viel Amos*
 
Der Trailer für die letzte Season ist da:


Das Ende des Trailers bestätigt für mich doch sehr klar, dass
diese Staffel die Serienhandlung nicht beenden wird sondern sie sich offenhalten die letzten 3 Bücher irgendwann doch noch aufzugreifen (6 seasons and 3 movies? :braue). Ansonsten würden die "Strange Dogs" kaum Sinn machen in ner Staffel mit 6 Folgen in der ja auch noch der Free Navy Arc abgeschlossen werden soll.
 
Die erste Folge der 6. Staffel ist raus.
Ausserdem ist das 9. Buch "Leviathan Falls" am 30.11 erschienen. Ich wollte es unbedingt vor dem Start der 6. Staffel durch haben und es ist definitiv ein würdiger Abschluss der Buchreihe. Am 15.03.22 erscheint noch eine abschließende 10. Kurzgeschichte "The Sins of our Fathers" und erstmals werden alle Kurzgeschichten gedruckt als Sammelband erscheinen.

Leider gibt es zurzeit keine neuen Hinweise ob/wie Buch 7-9 adaptiert werden. Staffel 6 ist ja jetzt erstmal die letzte. Erste Reviews sprechen von einer guten Staffel der aber der Zeitmangel anzumerken ist da es nur 6 Episoden gibt.

Heute Nacht wurde bei den Game Awards außerdem noch ein Telltale Game zu The Expanse angekündigt. Hier einmal der Trailer.
Ich fand das Game of Thrones Telltale Spiel damals sehr enttäuschend aber hoffe erstmal das Telltale dazu gelernt hat. Die Handlung klingt aber interessant:
The Expanse: A Telltale Series is set before the start of the TV series. Taking the reins as Camina Drummer, players will lead a scavenging crew on the spaceship Artemis, as they rove through the corners of The Belt. Players will face mutiny and conflicting personalities, aboard The Artemis, in this narrative-driven interactive game.

Bisher aber noch nichts zu Release Date oder Plattformen für das Spiel.
 
Schön wieder "The Expanse" zu sehen. Die erste Folge war mehr Auftakt als sonst etwas (was im Anbetracht der nur noch wenigen ausständigen Folgen vielleicht etwas bedenklich ist), aber fand ich ok.

Marco Innarias greift also weiterhin das Sonnensystem mit seinen Asteroiden an, weshalb die Roci-Crew seit einem halben Jahr im Dauereinsatz ist. Auch wenn die Chemie zwischen den Chars schon mal besser war, war es schön wieder alle (bis auf Alex
frown.gif
) vereint zu sehen, nachdem sie die letzten Staffel großteils getrennt voneinander waren. Fehlt nur noch Bobby, welche bei Avasafala ist. Was ich von ihrem Polit-Plot diesmal halten soll, weiß ich noch nicht, aber laut ihrem Schluss-Monolog hat sie was Großes vor.

Drummer war den Großteil der letzten Staffel mehr ooc. Mal schaun, wo es diesmal hingeht. Fillip ist anscheinend weiter ein Ars** und ich rechne mit einem baldigen Bruch mit seinem Vater.

7 von 10 Punkten!
 
Finde grad nicht die Zeit ausführliche Rezensionen zu schreiben aber finde den Start der Staffel sehr Positiv.
Folge 1 8/10
Folge 2 9/10

Im Hinterkopf nur immer die Frage auf welches Ende wir in den verbleibenden 4 Folgen zusteuern.

Was mich diesmal sehr störrt und ich auch nur mitbekommen habe weil ich in den Subreddit geschaut habe: Pro Folge gibt es bis zu 6 Minuten geschnittene Szenen im X-Ray bereich von Prime Video. Allerdings auch nicht überall nur abrufbar per Browser oder über mobile Apps. Bei mir im Smart TV z.B nicht verfügbar in der Prime Video App noch nichtmal ein Hinweis drauf das es nicht verfügbar ist. Warum muss ich mir also Szenen die signifikant zur Handlung beitragen auf meinem Smartphone angucken statt auf meinem TV mit Surround Sound und warum gibt es überhaupt geschnittene Szenen wenn es bei Streaming eigentlich keine Limitierung der Laufzeit gibt. Die Szenen sind komplett fertig samt CGI und alles, hätten 1:1 in die jeweiligen Folgen übernommen werden können. Wenn es dabei bleibt das es pro Folge ca 6 Minuten geschnittene Szenen im X-Ray Bereich gibt haben wir am Ende der Staffel ungefähr die Laufzeit einer weiteren Folge...
 
Zurück
Oben