Sci-Fi Serie "The Expanse"

Da ich die Serie nicht verfolge, aber ggf. nach Abschluss nachholen möchte, folgende Frage zwischendrin. Wie viele Staffeln hat die Serie aktuell und wann wäre die komplette Reihe abgeschlossen? Möchte mich nicht spoilern, daher habe ich den Thread nicht wirklich gelesen :)
 
Die Serie hat jetzt 6 Staffeln. Wobei die 6. Staffel nur noch 6 Episoden hat. Abgeschlossen wäre die Serie eigentlich erst mit der 9. Staffel, da die Vorlage aus 9 Romanen besteht.
 
Dramaturgisch und erzählerisch hat die letzte Staffel etwas zu bieten, aber ich muss mich damit abfinden, dass sie sehr funktional gehalten ist und vor allem die Erzählstränge zu einem Abschluss bringen soll. Ich hatte gehofft, dass die Showrunner durch die frühe Bestätigung der letzten beiden Staffeln mehr Zeit (und Geld) haben, auf mich wirkt es leider sehr getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge 6.3

Wieder eine recht gute Folge (Staffel 6 gefällt mir bisher weitaus besser als die eher fade 5te). Schön, dass wieder alle Charakrere ne grössere Rolle hatten. Auch gut das erste Treffen zwischen Holden und Inaros. Von dem Kampf zuvor hätte ich aber gerne mehr gesehen.

Das Tempo ist zwar recht hoch, aber ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass sich die Handlung schnell genug weiterentwickelt, um in 2 bis 3 Stunden zu einem Ende zu kommen. Aber mal schauen.

Wo die Handlung mit dem Kind und dem Tier (welche bisher immer die erste Szene einer jeden Folge der Staffel hatte) hinwill, hab ich auch noch keine Ahnung. Für Filler sollte es eigentlich keine Zeit mehr geben.

Da ich mich gut unterhalten gefühlt habe, wenn auch IMO minimal schwächer als Folge 2
8 von 10 Punkten!
 
Folge 6.3

Wo die Handlung mit dem Kind und dem Tier (welche bisher immer die erste Szene einer jeden Folge der Staffel hatte) hinwill, hab ich auch noch keine Ahnung. Für Filler sollte es eigentlich keine Zeit mehr geben.

Das ist kein Filler sondern eine absolute Schlüsselszene
für die letzten 3 Bücher. Das Mädchen wird immens wichtig für die Handlung

Ich teile die Empfindung das ich die Staffel als gehetzt empfinde und einfach hoffe das sie ein versöhnliches, offenes Ende schaffen das in keinem großen Kontrast zur Buchhandlung steht und die Möglichkeit offenlässt die Geschichte irgendwann in anderer Form zuende zu erzählen.
Aber das die Handlung rund um Cara (das Mädchen) und die strange Dogs soviel Platzt einnimmt ist dafür schon ein gutes Indiz.
 
Mir gefällt die letzte Staffel bisher sehr gut. Das 'gehetzte' empfinde ich als durchaus angemessen, da wir ja auf ein Ende zusteuern. Allerdings ist die Geschwindigkeit auch so ziemlich das einzige, das für mich auf ein Ende hindeutet. Als jemand, der die Bücher nicht kennt, habe ich keine Ahnung, wie das in drei Folgen zu einem brauchbaren Ende geführt werden soll. Ich würde es total feiern, wenn es ein Staffel-/Serien-Ende geben würde, dass ein Weitererzählen in Form weiterer Staffeln möglich macht. Da die Serie ja auch nach der dritten Staffel schon mal beerdigt werden sollte (und das revidiert wurde), gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es eine 7. Staffel geben wird.
Also für mich: lieber ein billiger Cliffhanger am Schluss, als ein Vorgriff auf Holden und Naomi im Rentenalter, inmitten ihrer Enkel, als definitiver Schlusskkord.
Die Szenen mit Kind und Alien-Tier geben mir da ebenfalls durchaus Hoffnung @Hampo !
 
S6E4
Ohne Zweifel DIE BESTE EPISODE VON SEASON 6 BISHER... Und wahrscheinlich eine der besten Folgen von The Expanse aller Zeiten.

Ich hätte mir keine intelligentere Einführung für Duarte wünschen können.
halt nur seltsam den menschlichen Haupt Antagonisten der letzten 3 Bücher in der vorvorletzten Folge der TV-Serie einzuführen. Das läuft aktuell auf ein sehr offenes Ende hinaus mit dem nicht Buchleser eventuell unzufrieden sein werden.

Clarissa Mao: "Bereue es nie, jemanden nicht getötet zu haben..."

Sowohl Michio als auch Holden überzeugen dazu noch Monica überragend auf Ceres.

Und Drummer konfrontiert Inaros mit der Realität seines Totalen Kriegs auf Kosten der Belter.

Was mich weiter aufregt sind nur die geschnittenen Szenen die wirklich viel der Story ergänzen. Z.b erfahren wir nur dort was eigentlich mit Jules Piere Mao passiert… Mir weiterhin komplett unklar warum die nicht einfach in die Folgen eingebaut werden oder zumindest besser darüber infomiert wird das es sie gibt…
 
Folge 6.5:

Die letzte Szene zwischen Avasarala und Drummer war epic und der vorletzten Folge einer Serie würdig. Auch gefällt, dass sich Naomi und Drummer endlich aussprechen. Ansonsten wirkte die Episode in keinster Weise wie die vorletzte Folge einer Serie und ich habe weiterhin ernsthafte Zweifel, wie man das ganze in nur 75 Minuten befriedigend abschließen will.

Die Episode war zwar nicht schlecht und hatte einige nette Charakterszenen (neben besagter zwischen Naomi und Drummer gefiel mir auch die zwischen Amos und Bobby), aber das war's schon. Groß etwas weitergegangen ist nicht. Auch habe ich immer noch keine Ahnung, worauf man mit den ganzen Prologen rauswill (auch wenn der Bruder jetzt verändert wiederbelebt wurde).

Nett, dass das Protomolekyl und die Ringtor-Aliens neben dem Krieg gegen Inaros noch ne Rolle zu spielen scheinen, aber, wie gesagt, was will man noch alles im Finale bringen?

7 von 10 Glitzerdingern auf Amos' Gesicht!
 
Folge 6.6 und die Staffel / Serie im Gesamtbild:

Gutes STAFFEL-Finale. Denn als Serien-Finale kann man diese Folge nicht wirklich bezeichnen, merkt man zwar, dass die Geschichte um Marco Inaros vorbei ist, aber die Gesamthandlung weitergeht. Ich glaube nicht, dass die Autoren, beim Schreiben schon wussten, dass sie ein Serienfinale schreiben.

Die Schlacht war optisch recht gut, wenn auch kein Vergleich zu dem was andere Serien wie "Book of Boba Fett" so abfackeln. IMO sieht man bei "The Expanse" stets die CGI-Herkunft seiner Effekte an.

Ansonsten hat das Staffelfinale das selbe Problem wie das letzte. Da wirken die Folgen davor laaaanggezogen, um dann Schlag auf Schlag zu gehen. Gerade Inaros Ende war IMO ziemlich deus ex machina mäßig. Was die Temposchwierigkeiten anbelangt, blieb sich die Serie also selbst treu
wink.gif
.

Die Verhandlungen am Ende waren ok und wirken wie ein Abschluss für die letzten 3 Staffeln. Von dem her merkt man schon, dass die zweite Trilogie zu Ende geht. Ein Highlight wie das Finale der dritten Staffel ist es aber nicht geworden:

8 von 10 Zombie-Kindern!


Noch zur Serie / Staffel selbst:

Eine kleine Steigerung zu Staffel 5 und etwa gleich gut wie Staffel 4. Qualitativ bleiben Staffel 2 und 3 der Höhepunkt und 1 die schwächste. Die Staffel hatte mit ähnlichen Temposchwierigkeiten wie seine Vorgänger zu kämpfen. Sprich erst recht langatmig und dann zu hektisch. Folge 4 und 5 zusammengelegt und Folge 6 zweiteilen wäre vermutlich besser gewesen. Gut, dass diesmal wenigstens alle Charaktere wieder gleichberechtigter waren und man nicht zu Naomi-lastig war.

Was die Serie gesamt anbelangt, so finde ich dass die zweite Trilogie ohne die dritte etwas antiklimatisch wirkt. So waren die Ereignisse die ersten drei Staffeln weitaus "größer" als die Handlung rund und Marco Inaros und seine Gürtler. Sprich das Gesamtbild der Serie wäre mit den ersten drei Staffeln alleine (oder alle 9 Staffeln) wohl epischer ausgefallen. Von dem her hab ich kein Problem damit, dass es nur die ersten drei auf DVD gibt und werden diese wohl Teil meiner Sammlung werden, können sie gut für sich alleine stehen.
Insgesamt ne gute Serie, aber nicht das Highlight (GoT im All) das es hätte sein können.

Seriengesamtwertung:
8 von 10 Punkten!
 
Gerade mit der letzten Folge fertig geworden.
Ich hatte schon Tränen in den Augen, weil ich dachte dass Bobby stirbt.
Schön dass alle überlebt haben. Dass Alex herausgeschrieben werden musste fand ich schade,
aber war wohl unvermeidlich.

Von den Staffel an sich fand ich Staffel 4 (auf dem Planeten) am schwächsten. The Expanse gehört einfach in den Weltraum.

Mir hat die Serie alles in allem super gefallen und ich hoffe, dass es weiter geht.
Weiß man dazu schon etwas?
 
Gerade mit der letzten Folge fertig geworden.
Mir hat die Serie alles in allem super gefallen und ich hoffe, dass es weiter geht.
Weiß man dazu schon etwas?
Nein geht's nicht. Die Serie ist gecancelt und das war die letzte Episode. Der Showrunner hat in nem Interview gesagt dass man mehr machen könnte und das war's.
 
Nein geht's nicht. Die Serie ist gecancelt und das war die letzte Episode. Der Showrunner hat in nem Interview gesagt dass man mehr machen könnte und das war's.

So Ultimativ kann das noch nicht gesagt werden. Viele Beteiligte wüschen sich eine Fortsetzung und sowohl Producer und Autoren haben jetzt mehrmals angedeutet das Gespräche dazu laufen. Der Inhalt der 6. Staffel alleine ist der größte Hinweis. Die Zeit die sich Staffel 6 mit
Laconia also den strange Dogs, Duarte, Cortazar den orbitalen Werften und den Andeutungen das Duarte gegen Götter kämpfen muss
beschäftigt ist einfach zu viel als das an einer Fortsetzung nicht grade intensiv gearbeitet wird.

Bezüglich der 6. Staffel bin ich eigentlich zufrieden mit der Umsetzung. Allerdings stimmt meiner Meinung nach das Pacing nicht. Die einzelnen Szenen für sich sind großartig aber oft fehlt verbindendes bzw es geht einfach zu schnell. Im Podcast hat TY Franck auch erzählt das Amazon angesichts des Budgets das S6 pro Episode kostet die Staffel auf 6 Episoden gekürzt hat und sie dementsprechend kürzen mussten. Ansonsten kann man sagen das die Serie jetzt halt am Ende des 6. Buches bzw der 2. Trilogie der Expanse Bücher ist und bestimmte Story Elemente erst mit den abschließenden 3 Büchern wirklich Sinn machen. Die Geschichte der Ring Builder und was das Protomollekül ist bleibt ja für alle die nur die Serie kennen unbekannt. Leider bietet es sich auch nicht an einfach bei Buch 7 einzusteigen weil sich die Handlungen doch unterscheidet. Alex lebt natürlich noch und bestimme Characktere fehlen in der Serie oder es wurden mehrere Charaktere zusammengelegt und natürlich wurde in der Serie gekürzt.

Persönlich hoffe ich sehr das es weitergeht aber das muss meiner Meinung nach auch nicht sofort sein. Ich verdaue noch das Ende des grade erschienenden abschließendem 9. Buch. Der Zeitsprung zwischen Buch 6 und 7 von 30 Jahren bietet da ja sowieso mehr als genug Zeit und die letzten 3 Bücher sind auch nochmal deutlich...anders und sicher auch viel teurer wenn demensprechend umgesetzt. Amazon gehört the Expanse nicht sondern dem Studio Alcon. Amazon hat aber aktuell die exklusiven Streaming Rechte für eine bestimme Anzahl Jahre aber möchte nicht mehr in die Serie investieren. Nachdem die Zeit abgelaufen ist hat Alcon wieder die Hoheit über the Expanse und könnte die Streaming Rechte neu vergeben und der neue Rechteinhaber in neue Staffeln oder Kinofilme investieren. Der bisherige Co-Showrunner Naren Shankar hat auch bereits bestätigt das Alcon mit ihm in Gesprächen ist für die Umsetzung der letzten 3 Bücher.


Übrigens die letzte der Xray Kurzgeschichten zur Staffel 6 ist sehr sehenswert, sie haben den alten Captain der Cant dafür nocheinmal gecastet aber die anderen 4 Episoden der X-ray features haben mich nicht so sehr überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ultimativ kann das noch nicht gesagt werden. Viele Beteiligte wüschen sich eine Fortsetzung und sowohl Producer und Autoren haben jetzt mehrmals angedeutet das Gespräche dazu laufen.

Ob sich da jemand etwas wünscht und ob Leute über irgendwas sprechen ist völlig irrelevant, so lange da nichts bestätigt ist und selbst Sachen die schon bestätigt waren, wurden am Ende dann trotzdem nicht umgesetzt. Aktuell ist die Serie zum zweiten Mal eingestellt und die meisten Serien werden nicht fortgeführt nachdem sie zum ersten Mal eingestellt wurden. So lange da nichts Konkretes bekannt ist, braucht man sich da erstmal keine Hoffnungen machen.
 
Persönlich hoffe ich sehr das es weitergeht aber das muss meiner Meinung nach auch nicht sofort sein.

Das Problem bei Expanse ist, dass wohl auch für Amazon die Zuschauerzahlen nicht interessant genug waren. Sonst hätten sie für die letzte Staffel nicht so zusammenstreichen müssen.

Für eine Serie, die anders als "Sex and the City" kein Massenphänomen einer ganzen Generation ist, in einigen Jahren eine teure Fortsetzung zu produzieren, wäre schon ein sehr spezieller Fall.
 
Ich bezweifle, dass die Autoren vor ihrer Arbeit schon von der Absetzung wussten. Sonst hätte man vermutlich einiges anders gemacht

Das die 6. Staffel die letzte sein wird hat Amazon doch bereits öffentlich gemacht bevor Staffel 5 veröffentlicht wurde und die Produktion der 6. Staffel noch gar nicht begonnen hat? Natürlich hätte also ein runderes Ende geschrieben werden können das nicht viele offene Handlungsstränge hinterlässt. Es war aber eine bewusste Entscheidung sich weiter an die Bücher zu halten und sich so die Möglichkeit übrig zu lassen auch die restlichen Bücher zu adaptieren.

Ob sich da jemand etwas wünscht und ob Leute über irgendwas sprechen ist völlig irrelevant, so lange da nichts bestätigt ist und selbst Sachen die schon bestätigt waren, wurden am Ende dann trotzdem nicht umgesetzt. Aktuell ist die Serie zum zweiten Mal eingestellt und die meisten Serien werden nicht fortgeführt nachdem sie zum ersten Mal eingestellt wurden. So lange da nichts Konkretes bekannt ist, braucht man sich da erstmal keine Hoffnungen machen.

Ich finde schon das es ein Unterschied ist ob eine Serie/Franchise einem Network oder Streaming Anbieter gehört und dieser es einstellt ohne Hoffnung auf weiteres Material oder das wie bei the Expanse Amazon als momentaner Besitzer der Streaming Rechte entscheidet keine weitere Staffel(n) beim Studio zu bestellen dem das Franchise gehört bzw das die Film Rechte hält. Wenn dieses Studio dann auch noch erklärt weiter an dem Franchise arbeiten zu wollen und bereits dementsprechene Gespräche über die Zukunft laufen dann finde ich schon das man Hoffnung haben kann. Aktuell laufen ja auch die Arbeiten an einem Videospiel das auch in enger Kooperation mit Alcon entsteht.

Das Problem bei Expanse ist, dass wohl auch für Amazon die Zuschauerzahlen nicht interessant genug waren. Sonst hätten sie für die letzte Staffel nicht so zusammenstreichen müssen.

Für eine Serie, die anders als "Sex and the City" kein Massenphänomen einer ganzen Generation ist, in einigen Jahren eine teure Fortsetzung zu produzieren, wäre schon ein sehr spezieller Fall.

Klar kommt die Serie nicht an GoT oder ähnliches heran aber ich bin schon erstaunt wie viel "buzz" es jetzt zum Ende doch gibt. Selbst Mainstream Medien wie die Zeit berichten über die letzte Staffel und grade in der SF Szene wird die Serie schon sehr gefeiert. Könnte mir schon vorstellen das in Zukunft ein Anbieter noch einmal Geld reinstecken könnte. Das Zusammenstreichen lag wohl vorallem daran das die FX Ausgaben viel teurer waren als bei früheren Staffeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 6. Staffel die letzte sein wird hat Amazon doch bereits öffentlich gemacht bevor Staffel 5 veröffentlicht wurde und die Produktion der 6. Staffel noch gar nicht begonnen hat? Natürlich hätte also ein runderes Ende geschrieben werden können das nicht viele offene Handlungsstränge hinterlässt. Es war aber eine bewusste Entscheidung sich weiter an die Bücher zu halten und sich so die Möglichkeit übrig zu lassen auch die restlichen Bücher zu adaptieren.

Soweit ich mich erinnere, war das erst nach der Ausstrahlung von 5. Hab mich im damaligen Finale gewundert, warum man Alex sterben ließ und ihn nicht einfach nach dem Zeutsprung durch nen anderen Schauspieler ersetzt.

Hinter den Kulissen kann man natürlich schon früher davon gewusst haben, aber die Staffel erweckt IMO nicht den Eindruck.

Edit: War doch etwas vor Staffel 5. Allerdings kann zu dem Zeitpunkt die Planung für Staffel 6 schon in einem fortgeschritten Stadium gewesen sein.
 
Ich habe gestern etwas verspätet mit einem Kumpel die "finale" Staffel in einem Rutsch geschaut. Puh...ich bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen, was ich davon halten soll. Insgesamt fast schon die schwächste Staffel der kompletten Serie - mit einem fast schon dreisten Ende für all das, was sie aufgebaut haben (wenn das jetzt tatsächlich das Ende war).

Das große Problem zu Beginn:
Ich finde sie haben sie Marco Inaros-Story zu sehr ausgeschlachtet. Der Typ war ein interessantes Resultat aus der jahrelangen Unterdrückung der Gürtler, die diabolische Version eines Che Guevarra. Ja, hat mir für ein paar Folgen ganz gut gefallen. Ihn aber als Hauptthema über zwei Staffeln zu ziehen und dafür das Mysterium um den Ring zu vernachlässigen, was vier Staffeln hervorragend aufgebaut wurde - das hat mich an die Negan-Ära aus "The Walking Dead" erinnert. Nur dass TWD danach nicht vorbei war, sondern sich weiterentwickelt hat. Inaros hingegen wird als Schurke des großen Finals inszeniert, was für mich einfach nicht funktioniert hat. Dafür ist er mir zu eindimensional gewesen. Und zu unwichtig im Kontext der großen Geschichte.

Im Gegenzug werden wirklich charismatische Figuren, die zwischen Gut und Böse agieren, lieblos rausgekickt. Erst Fred Johnson in Staffel 5 (sein Abgang war zumindest gut inszeniert). Ich dachte mir danach: Naja zumindest gibt es noch Anderson Dawes...der dann in der ersten Folge in einem Nebensatz von Inaros erwähnt wird à la "hat mich genervt, ist tot". Ernsthaft?! Ich weiß ja nicht, ob Jared Harris inzwischen zu teuer ist fürs Budget. Ich kenne die Bücher ja auch nicht. Aber dieses Ende seines Arcs ist an Unwürdigkeit nicht zu überbieten.

Dann pletschert die Staffel fünf Folgen so dahin und versucht im großen Finale noch alles Erdenkliche unterzukriegen. Zum Team der Rocinante: Man merkt leider, dass Alex fehlt...sie hätten das Problem anders lösen müssen (Recast). Insgesamt wirkt die Crew um Holden in dieser Staffel unfassbar passiv und unbeteiligt - abgesehen vom Finale. Und Inaros Sohn ging mir einfach nur auf die Nerven. Die einzige Storyline, die mich wirklich emotional gepackt hat, war die von Drummer.

Am Spannendsten fand ich tatsächlich noch die Prologe auf dem Ring-Planeten, die es als einzige schaffen den Spirit der ersten Staffeln (das für den Menschen Unfassbare, das Übernatürliche) auf eine neue Ebene zu hieven. Leider fehlt auch dieser Story am Ende die totale Quintessenz. Wie gesagt, wenn ich davon ausgehe, dass das hier das Finale ist.

Mit diesem Ende wirkt die Serie seltsam unrund und alles andere als abgeschlossen.

Insgesamt würde ich die Serie inzwischen so aufteilen:

Staffel 1-3 haben mich wirklich umgehauen, waren unfassbar packend und großartig inszeniert. Der Geschichte in diesen drei Staffeln gebe ich ganz klare 10/10!

Staffel 4-6 wirken teilweise sehr ungelenk inszeniert. Und so Punkte wie das extrem weirde Ende von Staffel 5, die endlos gestreckte Geschichte um Inaros...irgendwie haben sie den ursprünglichen Fokus verloren und sich in einer politischen Story verrannt, die in einer Staffel hätte abgehandelt werden können. Unfassbar schade, aber ich kann hier mit viel Wohlwollen nur 6/10 geben.

Ich bin echt enttäuscht, sodass ich momentan nicht mal sicher bin, ob das mit einer Fortführung wieder gut gemacht werden kann. Trotzdem werde ich mit eine siebte Staffel sicher anschauen, sollte es irgendwann tatsächlich passieren.
 
Zurück
Oben