Sex in Star Wars

Wie steht Ihr zu Sex in SW

  • Wäre cool gewesen.

    Stimmen: 80 30,8%
  • Passt nicht zu Star Wars.

    Stimmen: 144 55,4%
  • Mir egal.

    Stimmen: 36 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    260
Wir reden hier aber die ganze Zeit von deutschen Altersfreigaben.
Spielt das wirklich eine Rolle? Das mit den amerikanischen Rating ist ja nur ein weiteres Argument zum Vergleich. Wenn der Film in den USA ab 16 freigegeben wird wegen "Sexszenen" bedeutet dass das der Film eine neue Zielgruppe zugeschrieben wird. Daher können ihn nun weniger Leute ansehen, man darf nicht vergessen Star Wars ist für ein jugendliches Publikum angelegt und nicht für ein erwachsenes. Damit verliert ein solcher Film schon einen Großteil seines Publikums. Nur weil man vielleicht mal für 10 Sekunden die Brustwarzen einer Frau sieht. Ja so ist es in Amerika :rolleyes::cool:.
Und das Amerikanische Rating wirkt sich auch oft auf das europäische aus.

Bei Episode III war es übrigens auch am Anfang nicht klar ob er ab FSK12 oder 16 freigegeben wird, wegen der vielen Gewalt- und Actionszenen. Letztendlich wurde er aber ja fast überall ab zwölf freigegeben.
Was ich übrigens als zum Teil sehr fragwürdig empfinde wenn ich an Anakin am Lavafluss oder die Order 66 denke.
 
Spielt das wirklich eine Rolle?

Ja, das spielt eine Rolle weil der FSK andere Altersfreigaben völlig schnurz sind und in dieser Diskussion ging es ausschließlich um die Freigaben der FSK. Wie die MPAA entscheided ist für diese Diskussion daher völlig irrellevant.

Das mit den amerikanischen Rating ist ja nur ein weiteres Argument zum Vergleich.

Es ist kein Argument in dieser Diskussion weil du mit dem MPAA Rating schlicht das Thema verfehlt hast. Die MPAA vergibt grundsätzlich eine hohe Freigabe wenn man Nippel sehen kann. Die FSK vergibt im selben Fall auch mal ein FSK6 oder FSK12, also eine niedrige Freigabe. Eben weil die FSK ganz anders bewertet als die MPAA. Es ging in der Freigabe-Diskussion aber darum ob ein Film FSK 12 haben kann wenn darin eine Sexszene vorkommt und nicht um die Einstufung in anderen Ländern.

Ausserdem sind die FSK-Freigaben verbindlich während die MPAA Freigaben lediglich eine Empfehlung sind. Das heisst im Klartext das in Deutschland ein 12 Jähriger auf keinen Fall einen FSK 16 sehen im Kino darf und in den USA darf jeder 6 jährige in eben genau diesen Film im Kino sehen.

Wenn der Film in den USA ab 16 freigegeben wird...

Diese Freigabe gibt es in den USA nicht.

...wegen "Sexszenen" bedeutet dass das der Film eine neue Zielgruppe zugeschrieben wird. Daher können ihn nun weniger Leute ansehen, man darf nicht vergessen Star Wars ist für ein jugendliches Publikum angelegt und nicht für ein erwachsenes. Damit verliert ein solcher Film schon einen Großteil seines Publikums. Nur weil man vielleicht mal für 10 Sekunden die Brustwarzen einer Frau sieht. Ja so ist es in Amerika :rolleyes::cool:.
Und das Amerikanische Rating wirkt sich auch oft auf das europäische aus.

Es gibt kein grenzübergreifendes europäisches Rating System. Es gibt in jedem Land ein eigenes Rating System. Die Schweiz hat sogar in jedem Kanton ein eigenes.

Die MPAA Freigaben wirken sich aber nicht direkt auf diese Freigabesysteme aus. In den Niederlanden darf man mit 16 alles sehen was es gibt und auch das was in anderen Ländern verboten wurde! In Deutschland bekommen manche Filme eine FSK 12 Freigabe während der selbe Film in den USA eine R Freigabe bekommt und in UK eine BBFC 18.

Die MPAA Freigaben wirken sich nur insofern auf europäische Freigaben aus da grosse Blockbuster familienfreundlich sein müssen, damit die idiotisch hohen Budgets wieder eingespielt werden können. Das heisst aber noch lange nicht das ein Film, der in den USA PG-13 (ähnlich FSK12) erhalten hat, bei uns dann auch FSK 12 erhält. Temple of Doom hat in den USA die kindgerechte PG-13 Freigabe währen er bei uns eine FSK 16 Freigabe erhalten hat.

Bei Episode III war es übrigens auch am Anfang nicht klar ob er ab FSK12 oder 16 freigegeben wird, wegen der vielen Gewalt- und Actionszenen.

Man hat halt gerätselt welche Freigabe er erhalten wird. Sowas kommt immer wieder mal vor. Aktuelles Beispiel: Kick Ass.

Letztendlich wurde er aber ja fast überall ab zwölf freigegeben.

Bezieht sich diese Aussage jetzt auf die deutsche FSK Freigabe oder auf internationale Freigaben?

Wenn sich das auf die FSK-Freigabe bezieht ist diese Aussage völliger quatsch weil die FSK Freigabe bundesweit gültig ist und nicht nur fast überall.

Was ich übrigens als zum Teil sehr fragwürdig empfinde wenn ich an Anakin am Lavafluss oder die Order 66 denke.

Ich finde es eher fragwürdig das jeder 6 jährige den Film in Deutschland legal sehen darf. Es sollen ja ein paar Kinder im Kino geweint haben. Im Cinemaxx in Augsburg hingen extra Zettel unter den EP3 Plakaten auf denen darauf hingewiesen wurde das jeder 6 Jährige den Film, in begleitung seiner Eltern sehen darf. Was die FSK bei der unüberlegten Einführung des Parental Guidance gerittet hat möchte ich auch mal wissen.
 
Es ist kein Argument in dieser Diskussion weil du mit dem MPAA Rating schlicht das Thema verfehlt hast. Die MPAA vergibt grundsätzlich eine hohe Freigabe wenn man Nippel sehen kann. Die FSK vergibt im selben Fall auch mal ein FSK6 oder FSK12, also eine niedrige Freigabe. Eben weil die FSK ganz anders bewertet als die MPAA. Es ging in der Freigabe-Diskussion aber darum ob ein Film FSK 12 haben kann wenn darin eine Sexszene vorkommt und nicht um die Einstufung in anderen Ländern.
Ich denke nicht das man hiermit das Thema verfehlt hat. Man muss das Rating des Erzeugerlandes bei einer Diskussion wo es um Sex n Star Wars geht auch miteinbeziehen. Warum sollte man es nur vom deutschem Standpunkt aus betrachten?

Ausserdem sind die FSK-Freigaben verbindlich während die MPAA Freigaben lediglich eine Empfehlung sind. Das heisst im Klartext das in Deutschland ein 12 Jähriger auf keinen Fall einen FSK 16 sehen im Kino darf und in den USA darf jeder 6 jährige in eben genau diesen Film im Kino sehen.
Nun weiter unten hast du bereits geschrieben das dies in Deutschland bereits ebenfalls möglich ist, nur da gilt es eben für FSK 12 Filme. Außerdem wie oft wird man im Kino kontrolliert ob man wirklich so Alt ist wie man sein sollte? Gut meist ist es offensichtlich. Aber viele 14/15 jährige schauen sich mal Filme ab 16 an.
Ich bin auch mit 15/16 mal in Bad Boys 2 ins Kino gegangen, da hat keiner kontrolliert obwohl der Film ab 18 ist. Allerdings war außer meiner Schwester und mir sowieso kaum einer da.

Es gibt kein grenzübergreifendes europäisches Rating System. Es gibt in jedem Land ein eigenes Rating System.
Ist mir bekannt, ich hätte wohl im Plural schreiben müssen. Weil eigentlich wollte ich nur generell zwischen Europa und USA einen Grenzstrich bezüglich der Altersfreigabe ziehen.

Bezieht sich diese Aussage jetzt auf die deutsche FSK Freigabe oder auf internationale Freigaben?
Bezieht sich auf das Internationale, da sind alle möglichen Altenfreigaben vertreten die einem FSK12 entsprechen. Ab und an rutscht da sogar ein PG rein. Dies kann man auf IMBD nachlesen.

Die MPAA Freigaben wirken sich nur insofern auf europäische Freigaben aus da grosse Blockbuster familienfreundlich sein müssen, damit die idiotisch hohen Budgets wieder eingespielt werden können.
Genau darum geht es ja. Wenn es in Star Wars Sex Szenen gegeben hätte, hätte dies zu einem höherem Rating (in den USA) geführt, womit dort das Budget wohl nicht wieder eingespielt hätte werden können.
Ach wenn man in Europa damit generell etwas lockere Umgeht was Sexualität betrifft. So gibt ja es in fast jedem Französischen Kunstfilm wohl eine Nacktszene.


Ich finde es eher fragwürdig das jeder 6 jährige den Film in Deutschland legal sehen darf. Es sollen ja ein paar Kinder im Kino geweint haben. Im Cinemaxx in Augsburg hingen extra Zettel unter den EP3 Plakaten auf denen darauf hingewiesen wurde das jeder 6 Jährige den Film, in begleitung seiner Eltern sehen darf. Was die FSK bei der unüberlegten Einführung des Parental Guidance gerittet hat möchte ich auch mal wissen.
Bei solchen Filmen wie Episode III ist dies in der Tat sehr fragwürdig. Ich kenne aber auch Filme wo das Gegenteil der Fall ist. So gibt es auch Filme ab 12 die für 8 jährige geeignet sind.
Aber es gibt auch Filme die zu hoch eingestuft werden. So gibt es was Altersfreigaben angeht im Alter zwischen 0 und 12 zu wenige, da reichen oft 0, 6 und 12 nicht aus. so gibt es eben auch Filme die für ein acht oder zehnjähriges Kind sehr gut vertragbar sind, aber eben ab zwölf Freigegeben wurden.
Deshalb wurde wohl auch diese Regel eingeführt das man einen Familienfilm ab 12 auch mit der Familie im Kino sehen darf. Und das die Kinos mehr Umsatz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das man hiermit das Thema verfehlt hat. Man muss das Rating des Erzeugerlandes bei einer Diskussion wo es um Sex n Star Wars geht auch miteinbeziehen. Warum sollte man es nur vom deutschem Standpunkt aus betrachten?

Weil die Diskussion um die Freigabe nur um die FSK-Einstufung ging. Ob in anderen Ländern anders gekocht wird tut nichts zu Sache weil es nicht den geringsten Einfluss auf die Entscheidung der FSK hat.

Nun weiter unten hast du bereits geschrieben das dies in Deutschland bereits ebenfalls möglich ist, nur da gilt es eben für FSK 12 Filme.

Ich rede hier davon das jedes Kind einen Film in den USA sehen darf der dort eine Erwachsenenfreigabe besitzt. Das hat mit dem Parental Guidance der FSK12 Freigabe rein gar nichts zu tun... :rolleyes:

Außerdem wie oft wird man im Kino kontrolliert ob man wirklich so Alt ist wie man sein sollte? Gut meist ist es offensichtlich. Aber viele 14/15 jährige schauen sich mal Filme ab 16 an.
Ich bin auch mit 15/16 mal in Bad Boys 2 ins Kino gegangen, da hat keiner kontrolliert obwohl der Film ab 18 ist. Allerdings war außer meiner Schwester und mir sowieso kaum einer da.

Ich kenne sehr wohl einige Kinos die kontrollieren. Was aber völlig irrellevant ist weil die FSK Freigaben trotzdem verbindlich sind, auch wenn manche Kinobetreiber das ein wenig lockerer sehen...

Ist mir bekannt, ich hätte wohl im Plural schreiben müssen. Weil eigentlich wollte ich nur generell zwischen Europa und USA einen Grenzstrich bezüglich der Altersfreigabe ziehen.

Da in Europa aber jedes Land sein eigenes Süppchen kocht macht es keinen Sinn zwischen Europa und USA zu unterscheiden. Schlichtweg weil zwischen zwei europäischen Ländern schon so hohe Differenzen in der Freigabe sein können wie zwischen Deutschland und USA.

Bezieht sich auf das Internationale, da sind alle möglichen Altenfreigaben vertreten die einem FSK12 entsprechen. Ab und an rutscht da sogar ein PG rein. Dies kann man auf IMBD nachlesen.

In Australien hat der Film das Rating M bekommen. Das ist ähnlich wie bei uns FSK16.

Genau darum geht es ja. Wenn es in Star Wars Sex Szenen gegeben hätte, hätte dies zu einem höherem Rating (in den USA) geführt, womit dort das Budget wohl nicht wieder eingespielt hätte werden können.

Wie kommst du darauf? Der Film hat 8mal so viel eingespielt wie er gekostet hat. Hätte er eine höhere Freigabe bekommen hätte er immer noch weit mehr eingespielt als er gekostet hätte. Wir reden hier schließlich über Star Wars und nicht über einen Blockbuster der sich erst an der Kinokasse beweisen muss.

Ach wenn man in Europa damit generell etwas lockere Umgeht was Sexualität betrifft. So gibt ja es in fast jedem Französischen Kunstfilm wohl eine Nacktszene.

Sogar in europäischen Kinderfilmen gibt es Nacktszenen. Was hat das mit dem Thema zu tun? :verwirrt:

Bei solchen Filmen wie Episode III ist dies in der Tat sehr fragwürdig.

Na wenigstens eine Sache auf die wir uns einigen können.

Ich kenne aber auch Filme wo das Gegenteil der Fall ist. So gibt es auch Filme ab 12 die für 8 jährige geeignet sind. Aber es gibt auch Filme die zu hoch eingestuft werden. So gibt es was Altersfreigaben angeht im Alter zwischen 0 und 12 zu wenige, da reichen oft 0, 6 und 12 nicht aus. so gibt es eben auch Filme die für ein acht oder zehnjähriges Kind sehr gut vertragbar sind, aber eben ab zwölf Freigegeben wurden.
Deshalb wurde wohl auch diese Regel eingeführt das man einen Familienfilm ab 12 auch mit der Familie im Kino sehen darf.

Wenn Filme die FSK12 Freigabe erhalten haben sind sie nicht zu hoch eingstuft weil sie von jedem ab 6 Jahren gesehen werden können. Was du am Ende dieses Absatzes ja auch selbst sagst.

Die FSK0 Freigabe finde ich persönlich völlig beknackt. Kinder unter 6 Jahren sollten gefälligst nicht vor der Glotze sitzen!

Und das die Kinos mehr Umsatz machen.

Genau, damit die armen armen Kinobetreiber mehr verdienen werden Filme niedriger freigeben... :konfus:
 
In wie weit soll denn bitte die FSK Freigabe für einen amerikanischen Film relevant sein?
Hier geht es ja indirekt um die Kritik, warum GL keine Sexszenen einbaute. Und da wird er ganz bestimmt nicht nach Deutschland geschaut haben. Die FSK Freigabe ist für kreative Entscheidungen rund um Star Wars wohl kaum ausschlaggebend.


Die Sache ist doch einfach die, dass es keine Sexszenen gibt, weil GL oder wer auch immer nicht wollte, dass Star Wars dadurch seinen märchenhaften Charme der "Unschuld" verliert.
Und ja es ist widersinnig und vollkommen irrational, dass Gewalt auf einer anderen Ebene betrachtet wird. Diese Vorstellung von "Unschuld" mag vielleicht daher kommen, dass ein 6 Jähriges Kind schon Gewalt äußert aber keine Sexfantasien hat und Unschuld in der Regel mit Kindlichkeit gleichgesetzt wird.


Abseits all dessen gibt es aber auch ganz einfach kaum gute Sexszenen und die eigentliche Handlung bringen sie meist auch nicht voran, von daher kann man auch drauf verzichten. :p
 
[...] dass ein 6 Jähriges Kind schon Gewalt äußert aber keine Sexfantasien hat [...]

Das wäre mir neu... zwar haben Kinder eine andere Herangehensweise und Vorstellung bezüglich diesem Thema, doch ist diese Aussage an sich nicht wirklich korrekt. Schon mit 3 oder 4 kann diese ganze Sache anfangen, auch wenn das natürlich nichts mit Sexszenen in Filmen zu tun hat. Mit 4 machen das Kinder noch lieber still und alleine in ner Ecke.
Alles in guten Pädagogik/Psychologie-Lexika nachzulesen.

Zum Thema Nacktszenen in Kinderfilmen... schonmal Ronja und Co gesehen? ^^
 
Das wäre mir neu... zwar haben Kinder eine andere Herangehensweise und Vorstellung bezüglich diesem Thema, doch ist diese Aussage an sich nicht wirklich korrekt. Schon mit 3 oder 4 kann diese ganze Sache anfangen, auch wenn das natürlich nichts mit Sexszenen in Filmen zu tun hat. Mit 4 machen das Kinder noch lieber still und alleine in ner Ecke.
Alles in guten Pädagogik/Psychologie-Lexika nachzulesen.

So genau kenn ich mich in der Kinderpsychologie nicht aus. Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.

Worum es mir geht ist die Vorstellung des Erwachsenen über Unschuld. Die ist natürlich bei einem so normativen Begriff subjektiv verzerrt, durch Sozialisation und womöglich unterstützend weil ihm im Rückblick seine Kindheit asexuell erscheint, auch wenn der Wissenschaftler von Nebenan empirisch zu anderen Ergebnissen kommt.
Unschuld wird nunmal primär mit sexueller Reife und kaum mit Gewalt assoziiert. Man verliert umgangssprachlich seine Unschuld ja auch nicht mit der ersten Schulschlägerei sondern mit Aufgabe der Jungfräulichkeit.
 
Ganz so kinderfreundlich, wie hier manche tun, finde ich die Star Wars Filme gar nicht.
Viele scheinen den verbrannten Anakin in Episode III vergessen zu haben, oder die verkohlten Leichen von Owen und Beru in Episode IV (für mich als Kind war diese Szene ein Schock!).

Gewalt ist ok, aber selbst die kleinsten Andeutungen einer sexuellen Beziehung zwischen zwei verliebten nicht? Also ich weiß ja nicht.
Es geht ja nicht direkt um Kinderfreundlichkeit, zumindest mir nicht. Es ist auch nicht so, das Sexualität in SW etwas schlimmes wäre, während Gewalt mich ungerührt ließe.
Aber Gewalt ist eben etwas, was einem in gewissem Ausmaß von Anfang an bekannt ist. Der Ritter im Märchen töten z.B. den Drachen und setzt ihn nicht etwa in einem Naturschutzgebiet aus. Schon in der Kindheit kennen wir Helden, die ihre Gegner verhauen, erschlagen, erschießen. Darum berührt einen Gewalt in dem Ausmaß, wie sie in SW zu sehen ist, nicht besonders tiefgreifend. Es bringt einen nicht dazu, ernsthaft über das Thema Gewalt nachzudenken - die Gewalt erscheint einem nicht so "real-bedrohlich", wie es in anderen Filmen ist. Auch, wenn einige Szenen wirklich etwas hart sind, wenn man mal drüber nachdenkt.
Sex allerdings spielt sich irgendwie auf einer anderen Ebene ab, sozusagen. Während man Gewalt schon immer irgendwie kennt, wird einem von Sex erst an einem Gewissen Punkt im Leben erzählt und es wird ein wenig so behandelt, wie eine geheime Verschlusssache. So ist es natürlich nicht immer, aber wohl meistens und bei uns war es auf jeden Fall so. Das macht Sex zu einer "Erwachsenensache", während Gewalt, in gewisser Form, etwas "Normales" ist. Utopio hat es ja eigentlich auch schon gesagt.
Und bei der Umfrage geht es ja anscheinend um Sex, also darum, dass Sex das Thema einer Szene ist und auf der Ebene ist das, nach meinem Empfinden, zu "erwachsen" für Star Wars. Leias Sklaven-Bikini ist ja auch etwas Sexuelles, aber eben nur ein Detail - doch eine Szene, die explizit aussagt, dass jemand gerade Sex hatte / gleich haben wird, oder sogar, dass jemand gerade Sex hat... das wäre zu viel des Guten. Das würde die Stimmung des Ganzen verändern.

Bei Anakin und Pamdé hätten zumindest eine kleine Andeutung (es muss ja gar nicht unbedingt nackte Haut zu sehen sein) schon Sinn gemacht.
Irgendwo müssen Luke und Leia ja hergekommen sein, oder werden die Kinder in Star Wars von Mynocks gebracht?:verwirrt:
Wo die beiden hergekommen sind, kann man sich ja auch ohne Andeutungen oder Sonstiges vorstellen. ;)


Dei geschnittene Fassung von zärtliche Cousinen ist ab 12. Die Handlung dreht sich nur um Sex. Der ist bei RTL früher am Sonntag Nachmittag gelaufen.
Da müssten die aber viel rausgeschnitten haben... Das ist eigentlich nichts für Zwölfjährige. Obwohl, das kommt vielleicht auch auf die Erziehung an, darauf, wie die Eltern dem Kind gegenüber mit dem Thema umgehen.

Mal davon abgesehen finde ich das "Star Wars darf keinen Sex enthalten weil es Märchen ist"-Argument langsam langweillig. Die bekanntesten Märchen, nämlich die der Gebrüder Grimm, enthalten mehr Sex als Star Wars!
Da fieler mir aber nichts ein. Oder meinst du direkt die Originalfassungen aus der Zeit der Grimms?
 
Grundsätzlich gefallen mir Filme, egal ob Kino- oder Fernsehproduktionen, in denen eine "Liebesgeschichte" gezeigt wird, besser, wenn Erotik / Sex darin nur dezent angedeutet und nicht explizit gezeigt werden. Meiner Meinung nach gibt's schon zu viel Sex in den Medien. Daher schließe ich mich der Meinung der Mehrheit an: Die Star Wars Filme sind in dieser Beziehung gut und richtig, so wie sie sind, also ohne explizite Sexszenen, und das sollte auch so bleiben.
In Episode II finde ich allerdings die Darstellung der Liebesgeschichte von Anakin und Padmé echt sowas von peinlich-kitschig-nervig, sodass sie überhaupt nicht romantisch wirkt. Deshalb würde es den Film aufwerten, wenn die Darstellung ernsthafter, einfühlsamer und auch gefühlvoller wäre. Eine dezente Andeutung von Erotik - liebevolle Küsse, Umarmungen - aber natürlich KEINE Bettszene - würde sich da wirklich positiv auswirken.
Im EU dagegen gibt es wie schon erwähnt einige gute + schöne Erotik-Szenen, da dürfen es ruhig noch mehr werden... Und es gibt auch einige Fanfictions, die sind in dieser Hinsicht echte Leckerbissen:cool:
 
Im EU dagegen gibt es wie schon erwähnt einige gute + schöne Erotik-Szenen, da dürfen es ruhig noch mehr werden... Und es gibt auch einige Fanfictions, die sind in dieser Hinsicht echte Leckerbissen:cool:
Ich glaub da hab ich was überlesen. Oder wo kommen den in den Büchern solche Szenen vor?

@Sir Ben Kenobi II
Was du da beschriebst ist mehr oder minder das wie die Amerikaner denken. Aber ich sage es ist anders. Kinder wachsen nicht mit Gewalt auf, und wenn dann sollen Gewaltszene in Film und Fernsehen für Kinder vermitteln das es schlecht ist. Sie sollen trauer für die Charaktere auslösen die verletzt werden. Wenn dies nicht der Fall ist wird es von der Deutschen FSK und FFS als Jugendgefährdend eingestuft und entweder hoch eingestuft oder Zensiert. Das sieht man sehr gut an den RTL2 Animes, wie Naruto der zum Teil seinen eigen falschen Jugendschutz praktizierte und Gewaltszene zeigte aber eben nicht die Wirkung von Gewalt da wurde jedes bisschen Blut wegeditiert oder weggeschnitten. Was nicht unbedingt im Sinne des Jugendschutzes ist. Aber Naruto ist auch keien Kinderserie, RTL2 hat nur verzweifelt versucht eine daraus zu machen und dabei kläglich versagt. Dort wurden sogar Wörter wie Tod und töten durch verschwunden und besiegen ersetzt!

Falsche Gewalt ist sehr schädlich für Kinder, schließlich will man ja nicht das es diese Nachahmen und sich selbst verletzten oder Sachen nachspielen.

Was Erotik oder Sexualität im allgemein angeht sollte man Kinder aber auch nicht unterschätzen. Besonders was die sekundären Geschlechtsmerkmale angeht, jedes Baby war schon am Busen einer Frau und hat auch selbst Brustwarzen es macht also überhaupt keinen Sinn diese zu Zensieren oder nicht zu zeigen. Trotzdem ist es in Amerika so das sobald blanke Brust zu sehen ist wird ein Balken daraufgelegt oder sonst was. Was übrigens interessant ist da man hier im deutschem Fernsehen, oft schon Mittags um 12Uhr in "Dokumentationen" und "Mittagsmagazinen" sehen kann wo sich irgendwelche Frauen ihre Brüste vergrößern lassen wollen oder dergleichen.
Sexualität ist etwas natürliches, es gehört mehr oder minder zum Alltag, Gewalt zwar in gewisser Hinsicht auch, das sieht man jeden Tag in den Nachrichten. Doch irgendwie ist der Bezug zu Gewalt im realen leben hier in Deutschland etwas distanzierter, im Alltag werden wir nicht direkt damit konfrontiert. Außer durch die Medien. Mit Sexualität schon eher, da muss man ja nur mal durch eine beliebige Fußgängerzone laufen und sich ansehen wie die Jugendlichen zum Teil aufgetakelt und aufreizend herumlaufe.

Natürlich gibt es hierbei Unterschiede zwischen sexuellen reizen und Sex-haben. Nur bei subtilen Sexszene werden die meisten Kinder nicht wissen was da überhaupt passiert, diese sehen dann im Film sowieso nur die Zärtlichkeit wie Küsse (wie etwa bei Ankin und Padme und einen Kuss sieht man ja zwischen Luke und Leia) und hören vielleicht etwas das sie schon aus dem Schlafzimmer der Eltern gehört haben.

Und das sind Sachen die wirklich zum Alltag gehören. Außer man ist ein 40 Jahre alter Fanboy, Nerd und Geek der eine nackte Frau nur aus Magazinen und solchen speziellen Filmen kennt :braue.
 
naja....ein heikles Theme besonders bei einer solchen Trilogie...



ich würd mal sagen ja solange das.....intimste verhült ist zB Bettdecke etc.



Aber mehr als einmal sollte das auch nicht vorkommen. Wenn dann in der New Trilogie. Man muss ja beachten das der Film auch Kindern zugänglich ist.
 
@Mad Blacklord: Lies dir diesen Thread genau durch, in mehreren Beiträgen werden Beispiele genannt. Dabei handelt es sich allerdings weniger um explizite Sexszenen als vielmehr um indirekte erotische Details. Ich weise auch noch auf die Andeutung in "Palpatines Auge" hin, dass es im imperialen Palast einen großen Harem gab :D
 
SWU hat nun ein Kleines Special zu dem Thema parat, welches von Autor Constantin Gillies ist, welcher auch das Buch "Die Macht mit uns" geschrieben hat.

Nachricht

Spezial


PS: Etwas verwunderlich wenn man bedenkt wie prüde SWU mit dem Thema in ihrem Forum umging.
 
Ich verweise zu dem Zweck mal direkt auf meinen Kommentar auf Seite 2. :rolleyes: Steht eigentlich alles drin, was ich auch hier schreiben würde... Gewisse Leichen muss man nicht aus dem Keller hervorholen. Ich frage auch nicht im Disney Forum nach, wie denn die Leute so zu FanArts der etwas expliziteren Sorte umgehen. Ich mische auch nicht Milch mit Apfelsaft.
Wieso?
Weils nicht passt.

/FMT
 
Ich hab mir jetzt das Special 2x durchgelesen und fand das ganze Special irgendwie enttäuschend und arg konstruiert.:rolleyes:
In meinen Augen ging die ganze Story, beabsichtigt oder nicht, in die Richtung der Galileo-Illuminaten-Specials bei denen sie nach dem Gral, Illuminaten, Jesus-Grab oder ähnlichen suchten.

Aayla Secura mag zwar, wie im Special indirekt erwähnt, von vielen als Sex-Objekt betrachtet werden aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das der Hauptgedanke bei der Erschaffung ihrer Figur war.


Auch in "Das Imperium schlägt zurück" marschierte Lucas weiter auf dem Pfad der Tugend.

Leias Metall-Bikini wäre auf Hoth ja auch irgendwie unpassend gewesen, oder etwa nicht? ;)


Das letzte verbliebene Stückchen nackter Haut in Film selbst gehörte Koo Stark, einem britischen Starlet, das die Rolle der Camie aus Luke Skywalkers Clique übernommen hatte. Doch die Karriere der jungen Dame in kniehohen Lederstiefeln endete auf dem Boden des Schneideraums.

Zeigt das neben diesem Text stehende Bild Koo Stark in ihrer Rolle als Camie in Ep.4? Sollte dem wirklich so sein frage ich mich wie man da die geringste Andeutung von Erotik, geschweige den Sex erkennen will. Etwa weil sie kniehohe Stiefel trägt?
Die Dame auf dem Bild ist vieles aber bei weitem nicht erotisch.:o


Das Ganze hatte natürlich Methode. Denn George Lucas‘ erklärtes Ziel war es, mit "Star Wars" eine Fabel zu erzählen, die so unschuldig war wie jene Serien, die er selbst als Kind im Fernsehen gesehen hatte. Flash Gordon und Buck Rogers, so hießen seine Helden, und in deren Abenteuern gab es weder One-Night-Stands noch Bondage


Benötigte ein (guter) Film, egal ob heute oder damals, unbedingt One-Night-Stands oder Bondage? Meiner Meinung nach lautet die Antwort ganz klar Nein, die Story, Charaktere und bei Star Wars auch die Action, sind wesentlich bedeutsamer, wichtiger, interessanter als Bondage und Konsorten.


Fazit: Die Lust hat gesiegt. Dreißig Jahre waren genug, um das unschuldige Märchen von 1977 gnadenlos zu deflorieren. Sex und "Star Wars" - das passt im neuen Jahrtausend wunderbar zusammen.

Mein persönliches Fazit hat eher mit der 34. Regel des Internetzeitalters zu tun.

Wenn es existiert und in diesem Maße erfolgreich ist, gibt es einen Porno dazu. Da ist es dann recht egal wie sexuell die Vorlage ist oder eben nicht ist.

Wie lauten eigentlich die anderen 33 Regeln des Internetzeitalters? Die würden mich echt mal interessieren. ;)


PS: Etwas verwunderlich wenn man bedenkt wie prüde SWU mit dem Thema in ihrem Forum umging.

Viel verwunderlicher ist das auf SWU plötzlich Kritik an George Lucas geduldet wird. :eek:;):D

P.S.: Nach diesem sehr "gelungenen" Special weiß ich aber auch warum Ahsoka nur ein Top trägt und die Zielgruppe 9-12 jährigen ungen sind. :konfus:
 
Aayla Secura mag zwar, wie im Special indirekt erwähnt, von vielen als Sex-Objekt betrachtet werden aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das der Hauptgedanke bei der Erschaffung ihrer Figur war.

Da Aayla aus einem Comic stammt war sie sicherlich nicht als reines Sex-Symbol gedacht. Auch wenn sie definitiv zu den aufreizend gekleideten Jedi ihrer Generation zählt :braue.

Mein persönliches Fazit hat eher mit der 34. Regel des Internetzeitalters zu tun.
Wenn es existiert und in diesem Maße erfolgreich ist, gibt es einen Porno dazu. Da ist es dann recht egal wie sexuell die Vorlage ist oder eben nicht ist.
Wie lauten eigentlich die anderen 33 Regeln des Internetzeitalters? Die würden mich echt mal interessieren.
Bitte schön:
1233699615870.gif


Ich möchte übrigens anmerken das diese Liste am Anfang wirklich nur aus Regel 1 und 2 bestand und dies eigentlich ein kleiner Scherz war zu einem Imegeboard auf 4 Chan war/ist. Die einzige Regeln die da wohl so "ernst genommen" wird ist #34. Der Rest ist für meine Begriffe einfach nur ein riesiger Spaß, auch wenn er zum Großteil eher schwarzer Humor ist. Außerdem sind da auch ziemlich viele insider dabei.


Viel verwunderlicher ist das auf SWU plötzlich Kritik an George Lucas geduldet wird.
Das muss irgendwie mit dem Abschied von JM-Talon zusammenhängen :jep:.

P.S.: Nach diesem sehr "gelungenen" Special weiß ich aber auch warum Ahsoka nur ein Top trägt und die Zielgruppe 9-12 jährigen Jungen sind. :konfus:
Pedo Bär lässt grüßen? :stocklol: :yodasad:

Edit: Hab noch eine längere Liste gefunden, viel Spaß beim lesen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sex in Star Wars bei SWU!
Ich finde es unverschämt das die jetzt damit anfangen, da hatten ich und einige anderen vor jahren in deren Forum solche thread gemacht wie, "Warum metalbikini"
oder"welche ist sexier"usw. alles blieb natürlich in Jugendfreier grenze. Eine mussten auch übertreiben. SWU aber war da ziemlich pingelig, sogar das Autogramm-Bild von Mara"Arica"Jade,wurde von deren admin runtergeworfen.
Und wir hatten damals bzw. ich, niemals sachen hin zum porografischen gepostet usw.
aber jatzt scheint es wohl okay zu sein bei SWU.
Mir fielen bei deren artikel "SEX UND STAR WARS"einige komische sachen auf, die wirklich auch einige anderen auf die Nüsse gehen würde. Ich wollte es bei SWU Kommentieren,aber es wurde nicht veröffentlicht. bzw. hatte man mir dann den account gesperrt. (Soviel dazu,wenn man was aufklären möchte)

Hier die sachen die mir auffielen.

1. Erstmal ne verlinkung zu einer Miravi seite, dabei soll ja alles jugendfrei zugehen wie bei Disney.
mein kontra dazu war, Solche fanarts posteten wir nie, selbst bei sexy publicity bildern gab es schon androhung von admin.

2. Sehr großer Bericht über die Pornos.
mein kontra dazu war: Nichmal sexy oder heiß durfte man eine Person damals bezeichnen.


3. jetzt kommt etwas ganz komisches , von der 2ten seite des artikels
Zitat :"
Hat er wirklich das S-Wort gesagt? Er hat. "Sexy und hinreißend" solle die junge Prinzessin aussehen, antwortete Regisseur Lucas, als Kostümbildnerin Trisha Biggar ihn bei der Planung zu "Episode I" nach dem Look von Amidala fragte. Und um sicher zu gehen, fügte das große Flanellhemd noch hinzu, Schauspielerin Portman möge doch bitte "knappe Kleidung" tragen. " Zitat ende

-mein Kontra dazu war, Hallo Padme war 14 in Ep1, habt ihr euch bei der episode vertan, oder wollt ihr etwa Kinderschänder anstiften. Mit solchen sachen über GL sollte man vorsichtig sein.

4. Zu Leias Bikini
Zitat:" "Als sie mir die Kleidung auszogen, mich in einen Bikini steckten und den Mund verboten, war das ein klares Indiz dafür, was für eine Art von Film Teil Drei werden würde", spotette Carrie Fisher. Fest steht, dass ihr Kostüm als Jabbas Sklavin beim Publikum gut ankam: Die Kombi aus Leder-Stiefeletten, knappes Höschen mit Bronzeschild und natürlich Metall-BH (übrigens wieder mit Klebeband auf der Haut fixiert) schaffte es sogar auf das Kinoplakat. Ein Mythos war geboren. Und Fisher befeuerte die Fantasie der Fans mit dem Hinweis, dass man von oben in das Kostüm hinein "bis nach Florida" hätte gucken können. Und Florida liegt bekanntlich ziemlich weit im Süden.

Ornella Muti in 'Flash Gordon' (1980)Warum es Lucas plötzlich in so schwüle Gefilde verschlug, darüber kann nur spekuliert werden. Einige Cineasten glauben, dass der Mann aus Modesto sich ausgerechnet von der Neuauflage von "Flash Gordon" (1980) inspirieren lies, in der Ornella Muti ein ähnlich freizügiges Ensemble trug. ZITAT ENDE

Mein kontra dazu war, nein der metalbikini wurde inspiriertvon Frank Frazettas Fantasybilder insbesondere von "Princess of Mars". Ausserdem liefen hübsche Frauen in alten sci-fi und fantasyfilm immer weiblich und sexy herum.

Die konnten echt die antworten und tatsachen nicht vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt stellt deren Erklärung warum sie nun so ein Spezial bringen auch nicht so recht zufrieden. Nur weil es von den Admins kontrolliert worden ist geht dass nun in Ordnung? Und wenn User normale Beiträge zu dem Thema in ihrem Forum schrieben dann eher nicht? Hallo, geht's noch?

Inhaltlich habe ich eigentlich auch nichts gegen das Thema es ist aber dennoch verwunderlich dass sie es nun bringen und sogar auch pornographische Inhalte hinweisen. Aber mich stört es wie gesagt nicht unbedingt, auch wenn dies ein seltsamer Wandel in der "Seitenpolitik" ist.


Aber etwas im Spezial fehlt da wohl, nämlich ein gewisser Wookiee aus dem Holliday Special ;). Und der berühmte Busenflitscher von Oola sowie ein kleiner Busengrabscher von Han auf Endor, die man beide im Film sieht.
Und auf ein paar Comics und andere Dinge die im EU passieren hätte man schon noch etwas eingehen können. Oder auch die eine oder andere Zweideutige Bemerkung.
 
Zurück
Oben