Shmi's Tod bei den Tusken

Original geschrieben von Toby
Er kann seine Mutter nicht einfach entführen, weil alle Sklaven eine kleine Miene im Körper haben, die exlodiert wenn man zu weit weg geht. So weit ich mich erinnere wurde das in TPM gesagt.

naja ich denke eher das ist als abschreckung gedacht.
wäre viel zu teuer und zu aufwendig. man müsste ja dann um den ganzen planeten detektoren bauen damit die bombe auch ausgelöst wird.

wenns nur abschreckung ist, ist es für die sklavenhälter
a) billiger
und
b) fall einem die flucht gelingt, wird er bestimmtn icht mehr auf den planeten zurückkommen nur um zu riskieren dass er wieder geschnappt wird.
und wenn ein ex-sklave nicht mehr wiederkommt kann man immerleicht sagen: er ist explodiert.
 
[QUOTE
Aber denkst du nicht Anakin könnte ein Mittel finden um diese "Miene" oder was es auch ist, zu entfernen....
[/QUOTE]

Hättest du bei Ep 1 besser zugehört, wüsstest du, dass er es versucht hatte und es aber nicht funktionierte. :)


Und was das Geld der Jedi angeht:

Die Jedi werden mit 100 % Sicherheit einen gewissen Zuschuss von der Republik erhalten.
Benötigte Teile bezahlt quasi der Staat und es wurde auch mittlerweile mehrmals erwähnt, dass die Jedi ein Konto haben, wovon sie sich für Notfälle vorher ein bissel mitnehmen dürfen. (Für gewöhnlich brauchen se ja nicht so viel, da sie in der Rep. ja "frei Kost und Logis" haben)
Sicherlich ist es auch so, dass ein paar alte Jedisympathisanten ihr ganzes Vermögen dem Jedi-Tempel vererben...
(Würde sich Jesus bei uns nochmal melden, wäre er dadurch auch stinkreich... :)
 
Ihr tut so, als ob es völlig normal ist, das jemand 10 Jahre nicht versucht seine Mutter zu sehen.....Das verstehe ich irgendwie nicht.
Das sind 10 lange Jahre...Obiwan ist doch nicht in den 10 Jahren jeden tag 24 stunden bei Anakin..

Wenn ich Anakin wäre, hätte ich doch wenigstens für ein paar Stunden meine Mutter besucht, um sie zu sehen..Und eine Gelegenjeit dazu wird er schon finden in den 10 Jahren..


Zu der Sache mit der Miene: Kann sein, dass Anakin versucht hat die Miene zu entfernen, doch damals wo er noch klein war hatte er nur eine begrenzte Möglichkeit oder Mittel. Jetzt wo er älter geworden ist, wo er so viele Leute kennt und so viel gereist ist müsste er ein Mittel finden.
Nicht nur Watto hat Sklaven die er mit Hilfe von Sicherheitsmienen festhält.
 
was soll den daran falsch sein einen Menschen die Freiheit zu schenken...
das ist nun mal die frage von Aufwand und Ertrag,
ist es das Recht eines Jedi jemanden zu entführen und somit jemand anderem unrecht zuzufügen?
Ich denke das sind eher die Methoden eines Sith.
:yoda
 
Original geschrieben von gaterman
das ist nun mal die frage von Aufwand und Ertrag,
ist es das Recht eines Jedi jemanden zu entführen und somit jemand anderem unrecht zuzufügen?
Ich denke das sind eher die Methoden eines Sith.
:yoda

Jemand anderem unrecht zuzufügen....... Hmmmm, also ich finde man kan es auch übertreiben...
Meine Mutter ist in GEFANGENSCHAFT, sie ist eine Sklavin und ich soll noch überlegen, egal ob ich nun Jedi bin oder nicht, ob ich jemanden seinen Besitz wegnehmen würde, wenn ich meine eigene Mutter aus dieser Gefangenschaft befreien würde...

Und ausserdem ist Anakin nicht wie Obiwan oder Qui Q. Jinn, das er an sowas denkt
 
Da muss ich atakde Recht geben, ich würde es nicht als "unrecht" empfinden, seine Mutter aus der Sklaverei zu befreien. Schließlich hat er ihr das ja auch bei ihrem Abschied gesagt. Sklaverei ist ja gesetzmäßig abgeschafft, wie Padmé in Episode 1 gesagt hat, aber sie wird teilweise trotzdem noch praktiziert.
Deswegen finde ich es etwas absurd, den "Besitz" von Sklavenhaltern über die Menschenwürde zu stellen. Denn sonderlich gut behandelt wurden Anakin und seine Mutter ja nicht gerade.
 
Original geschrieben von Yeti
Denn sonderlich gut behandelt wurden Anakin und seine Mutter ja nicht gerade.

Ich finde, so schlecht ging es den Beiden gar nicht. Im alten Rom hatten Sklaven bestimmt keine eigene Wohnung mit einem "Sportwagen" in der Garage.

Und Wattoo scheint seine Sklaven auch nicht zu misshandeln, dafür ist er doch wohl nicht der Typ. Da Anakin ja offensichtlich seine Mutter bei Wattoo in Sicherheit wähnte, hat er wohl aus Gründen der Jedi-Ausbildung nicht den Versuch einer Kontaktaufnahme gewagt.

Aber letztendlich diente die ganze Verzögerung wohl nur dem Zweck, damit Shmi hochdramatisch, und nach Wochen der Gefangenschaft genau zum richtigen Zeitpunkt, in seinen Armen sterben konnte...
 
das scheint mir bisher die plausibelste Antwort, obwohl es trotzdem nicht ganz zu Anakin passt, überall die Jahre hinweg nichts bezüglich seiner Mutter zu unternehmen. Zumal er ihr ja ausdrücklich versprochen hat, sie zu befreien.
 
@atakde: Für mich ist es deshalb so "normal", dass Anni seine Mum 10 Jahre nicht sieht, weil ich aus einigen Comics die Jedipolitik zu diesem Thema kenne.
So werden die Kinder mit Absicht den Eltern vorenthalten -der Tempel adoptiert die Kinder, daher haben sie auch schon mal gar kein Recht ihr Kind zu sehen!-, damit sie unbeeinflusst ( ohne Sehnsucht nach den Eltern usw.) lernen können.
Manche Meister besuchen mit ihren Padawanen tatsächlich deren Eltern; doch zeigte es sich, dass diese unstete Beziehung zu den Erzeugern, einen Jedi auch nicht gut bekommen kann. ( siehe: The Outlander )
Und Anakin hat eine sehr starke Verbindung mit seiner Mutter. Wie würde er wohl als Jedi abschneiden, wenn er alle halbe Jahre seine Mum besucht und ihr sklavisches Dasein mitansieht, ohne etwas tun zu können.
Könnte dieser Anni im Tempel die Sorgen um seine Mutter im Unterricht beiseite schieben?? Ein klares Nein! Er würde trotz seines Potenzials "schulisch" absacken.

Und um mal das Versprechen anzusprechen: Nur wenn er ein voll ausgebildeter Jedi ist, wäre er in der Lage seine Mutter zu befreien. Das war beiden klar, als er ihr dieses Versprechen gab.

So, isch 'abe fertisch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shmi´s Tod

Hatte mir die Tage nochmal EP2 angeschaut...

Da hab ich mich dann gefragt, warum Shmi bei den Sandleuten gestorben ist ?

Was wollten diese von ihr so lange?
Als Sklavin, warum dann sterben lassen?
Warum nicht sofort getötet?
Eigentlcih sind doch Sandleute recht rabiat.

Oder sollte es nur ein spektakuläre Todesszene sein?
So ohne halbwegs logischen Sinn und Zweck.


mfg
 
Naja, wenn man die EU rund um die Filme betrachtet könnte durchaus ein etwas "tieferer" (*lol*) Sinn hinter dem ganzen Stecken. Die Sandleute suchen halt auch nach neuen Kandidaten für ihren Stamm um das Vortbestehen ihrer Art sichern zu können. Ob das allerdings immer klappt ist natürlich fraglich.

Aber wenn es um George Lukas und sein wenig geschicktes Händchen in der gesamten PT geht wirst du natürlich recht haben, dass es einfach nur um eine möglichst dramatische Sterbeszene geht. :D
 
Orakel schrieb:
Naja, wenn man die EU rund um die Filme betrachtet könnte durchaus ein etwas "tieferer" (*lol*) Sinn hinter dem ganzen Stecken. Die Sandleute suchen halt auch nach neuen Kandidaten für ihren Stamm um das Vortbestehen ihrer Art sichern zu können. Ob das allerdings immer klappt ist natürlich fraglich.

willst du damit andeuten, das sie shmi zum austragen von neuen tuskenbabys gekiddnapt haben?? wenn ja, das halte ich für eine seeehr gewagte these :kaw: .

ich denke eher, das es einfach nur pech war das es dieses mal eben shmi getroffen hat. die menschen und die tusken befinden sich schon seit langer zeit in einer art "krieg". jeder wird vom anderen misstrauisch beäugt. lass mich in ruhe ich lass dich in ruhe. wenn nicht ich wende auch gerne gewalt an.

und da es den tusken nicht passt, das die menschen immer weiter in das gebiet von ihnen eindringen, kommt es eben manchmal zu ausseinandersetzungen.

warum denn gleich umbringen. sie diente imo als eine art druckmittel und mal schauen zu was sie noch nützlich ist. wäre sie vorzeitig aufgrund ihrer schmerzen gestorben, egal^^(sicht eines tusken). besonders umsorgt wurde sie ja augenscheinlich nicht.
 
Zu diesem Thema gibt's bereits einige Threads. Ich hab diesen mal mit einem anderen zusammengeklebt und etwas umbenannt. *Klebetube wieder einsteck*

Wenn ich noch andere themengleiche Topics finden sollte, landen die auch hier. :braue
 
darktrooper schrieb:
willst du damit andeuten, das sie shmi zum austragen von neuen tuskenbabys gekiddnapt haben?? wenn ja, das halte ich für eine seeehr gewagte these :kaw: .

Einen direkten Verwendungszweck hat sie nach der Tuskenart jedenfalls nicht. Soweit ich das ganze überschaue nehmen die aus kulturellen Gründen eigendlich keine Gefangenen. Wozu auch, kosten doch nur Wasser.

(Mal davon abgesehen weiß ich selber, dass die Sache mit den Tuskenbabys eher unwarscheinlich ist, aber das ist widerum EU-Wissen, was einige Leute ja kategorishc ablehnen, obwohls den ganzen angedueteten Filmzuasmmenhängen erst Sinn gibt. Andererseits... so richtig geflamed wurde über das Thema in letzter Zeit eigendlich eher weniger. Währe also an der Zeit wieder mal eine solche Dikussion anzufangen. :braue )
 
Um nochmal auf die Kohle zu kommen;ich denke,jeder Jedi hatte ein wenig,womit wollte Obi Wan sonst sein Getränk in Episode 2 (Bar auf Coruscant) bezahlen sollen? Per Geistestrick?
Die werden doch sowas wie ne Visa haben,halt nicht umbedingt Bargeld. Kenne mich nicht wirklich mit dem EU aus, deshalb weiß ich nix über diese Dinge.
 
Orakel schrieb:
Einen direkten Verwendungszweck hat sie nach der Tuskenart jedenfalls nicht. Soweit ich das ganze überschaue nehmen die aus kulturellen Gründen eigendlich keine Gefangenen. Wozu auch, kosten doch nur Wasser.
Eben, das macht die Sache etwas gekünstelt, der lange Aufenthalt von Shmi dort.

Das mit dem Nachwuchs stempel ich nun mal als Nonsens ab.

darktrooper schrieb:
warum denn gleich umbringen. sie diente imo als eine art druckmittel und mal schauen zu was sie noch nützlich ist. wäre sie vorzeitig aufgrund ihrer schmerzen gestorben, egal^^(sicht eines tusken). besonders umsorgt wurde sie ja augenscheinlich nicht.
Druckmittel für was, nützlich?
Clieg hatte nie wieder was von ihr gehört seit dem sie verschwunden war, er hielt sie sogar für tod.


mfg
 
cliegg lars hat sich aber trotzdem auf eine gefährlichen rettungsversuch eingelassen, bei dem er nicht nur sein bein sondern auch eine menge kameraden (freunde, mitstreiter) verloren hat. ich schliesse daraus, das es nicht das erste mal vorgekommen ist, das tusken leute entführt haben. (teilweise EU)

tod hiehlt er sie eigentlich nur, weil es nun schon mindestens ein oder mehrere monate her ist seit dem verschwinden von shmi. und es daher unwahrscheinlich ist das man sie leben gelassen hat. (teilweise mit EU)

tusken sin ein nomadenvolk. sie leben vom auch vom handel. warum also nicht eine geisel gegen ein stück land, wasser oder ähnlichem eintauschen. (müsste im film eigentlich rüberkommen sein/ siehe beschaffenheit des planeten tatooine- wüste)

@carextwo
ja jedi bekommen für missionen oder informationen welche sie bezahlen müssen geld vom tempel, welches wiederum von gönnern aus der ganzen galaxie gesponsort wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
darktrooper schrieb:
cliegg lars hat sich aber trotzdem auf eine gefährlichen rettungsversuch eingelassen, bei dem er nicht nur sein bein sondern auch eine menge kameraden (freunde, mitstreiter) verloren hat. ich schliesse daraus, das es nicht das erste mal vorgekommen ist, das tusken leute entführt haben. (teilweise EU)

tod hiehlt er sie eigentlich nur, weil es nun schon mindestens ein oder mehrere monate her ist seit dem verschwinden von shmi. und es daher unwahrscheinlich ist das man sie leben gelassen hat. (teilweise mit EU)

tusken sin ein nomadenvolk. sie leben vom auch vom handel. warum also nicht eine geisel gegen ein stück land, wasser oder ähnlichem eintauschen. (müsste im film eigentlich rüberkommen sein/ siehe beschaffenheit des planeten tatooine- wüste)
Was sollen Nomaden mit Land?
Nen Schild dran hängen "Ich komm später wieder!" ?
Und auch eben weil sie auf einem Wüstenplaneten Leben, sollten sie schnell
handeln, oder nicht?
Oder das ist eine neu Taktik. :braue

Warum sollten sie da irgendwen lange mit rumschleppen und durchfüttern.
Da wohl Clieg der einzige wär der was springen lassen würde.

Oder warum denkt Clieg denn sie ist Tod, da er weiß Tusken schlagen sich nicht
lang mit jemandem rum.

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Was sollen Nomaden mit Land?

Darauf ungehindert wandern? Wasserquellen? Ihre heiligen Orte?

Was wollen afrikanische Nomaden mit ihrem Land? Genau das selbe!

Aber Tusken tauschen nicht... nicht mit anderen Völkern. Und Shmi wurde nur entführt, um sie zu foltern. Das gehört zu den religiösen Gebäruchen der Tusken. So wie andere Völker in der Realität auch Eindringlinge rituell foltern.

Und Tusken sind mit Menschen unkompatibel ;) Die können sich garnicht vermehren ^^ Sie wollten Shmi wirklich "nur" foltern und letztendlich töten.
 
Zurück
Oben