Shmi's Tod bei den Tusken

Minza schrieb:
Darauf ungehindert wandern? Wasserquellen? Ihre heiligen Orte?

Was wollen afrikanische Nomaden mit ihrem Land? Genau das selbe!

Aber Tusken tauschen nicht... nicht mit anderen Völkern. Und Shmi wurde nur entführt, um sie zu foltern. Das gehört zu den religiösen Gebäruchen der Tusken. So wie andere Völker in der Realität auch Eindringlinge rituell foltern.

Und Tusken sind mit Menschen unkompatibel ;) Die können sich garnicht vermehren ^^ Sie wollten Shmi wirklich "nur" foltern und letztendlich töten.

Drüber hinweg schweben werden sie wohl nicht.......
Sie bewegen sich frei auf Tatooine, auch nach Hirten sehen sie nicht gearade aus
die Weideland besitzen und brauchen.
Es sind Räuber und Handler, die durch die Lande ziehen und nicht zimperlich sind.
Was sollten sie auch Monate wen mit rumschleppen zum foltern und dann noch durchfüttern?
Wenn es ihnen Spaß macht schnappen sie sich den nächsten.

Zudem weiß ich auch nicht was Afrikaner nun mit Tusken und dem Tod Shmi´s
zu tun haben, foltern und morden die für Land?
Zuviel Vergleich mit der Realität tut nicht immer gut.

Da Tusken doch immer kleine Gruppen unterwegs sind im Gänsemarsch um ihre
stärke zu verbergen *gg

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Zudem weiß ich auch nicht was Afrikaner nun mit Tusken und dem Tod Shmi´s
zu tun haben, foltern und morden die für Land?
Zuviel Vergleich mit der Realität tut nicht immer gut.

Nein... du hast gefragt, wofür Nomaden Land brauchen... darauf habe ich geantwortet. Du hast nur meine Argumente vermixt ;)

Da Tusken doch immer kleine Gruppen unterwegs sind im Gänsemarsch um ihre
stärke zu verbergen *gg

Wo widerspricht das jetzt meinen Aussagen?

Die Kultur der Tusken ist viel komplexer als du eventuell denkst und es geht eben um Abschreckung, Wasserquellen, Geschichten, Religion und andere Dinge.
 
Du hast mit dem Mixen angefangen. *gg

Das zweite bezog sich auf das mitschleppen der Geisel, da sie in kleine Gruppen unterwegs sind und daher, auch wegen der Kargheit der Landes, wohl nur für sich ausreichend Proviant mit dabei haben.
Und da ist es unsinnig jemanden aus Spaß mitzuschleppen, da werden sie schon prioritäten haben.

Und Kultur und ähnliches hab ich denen ja nicht abgesprochen.
Die beste Abschreckung ist kompromisslos zu handeln, Tusken werden
ja auch so gut wie möglich gemieden.

mfg
 
Minza schrieb:
Und Tusken sind mit Menschen unkompatibel ;) Die können sich garnicht vermehren ^^ Sie wollten Shmi wirklich "nur" foltern und letztendlich töten.

Ich habe das doch bereits gesagt, also das mit der Inkompatibilität. :rolleyes:
Und danke für die Sache mit dem rituellen Foltern, ganz so stark kenn ich mich nicht aus, aber letztenendes war das halt eine Vermutung. Andere Menschen haben die Tusken ja auch in ihren Stamm aufgenommen.
 
@Draht Vater: Shmi ist ja auch keine Geisel ;)

@Orakel: das geschah aber immer aus anderen Gründen und nie nach der Gefangennahme für eine Folterung. Zudem ich mir nicht sicher wäre, ob dieser Stamm sowas wirklich machen würde... wobei sie ja auch Massiffs haben, was bei anderen Stämmen wieder verpöhnt ist *g*
 
Hundeähnliche Wesen von Geonosis, die durch Händler nach Tatooine kamen. Die meisten Tusken Stämme weigern sich, Dinge aus anderen Kulturen anzunehmen (und machen da nur bei Waffen eine Ausnahme). Stämme, die Massiffs als Wachtiere domestizieren, haben an sich kein gutes Ansehen.

movie_bg.jpg


Mehr Info ^^
 
Dieser Stamm wandert eh gerade nicht, sondern hat seine Zeltstadt an einer Quelle aufgeschlagen. Wenn sie gewandert wären, würden sie um einiges weiter von der Larsfarm entfernt sein, als sie letztendlich waren.

Ich denke nicht, daß ein gerade wandernder Stamm diese Art von Gefangene über einen großen Zeitraum mitschleppt.
 
Minza schrieb:
@Orakel: das geschah aber immer aus anderen Gründen und nie nach der Gefangennahme für eine Folterung. Zudem ich mir nicht sicher wäre, ob dieser Stamm sowas wirklich machen würde... wobei sie ja auch Massiffs haben, was bei anderen Stämmen wieder verpöhnt ist *g*

Wann das war ist nicht unbedingt meine Aufgabe zu wissen (bzw. da weißt du mit hoher Warscheinlichkeit in der Regel schon wieder eine Quelle, die dann das gegenteil behauptet.) Ich stelle erstmal nur vermutungen auf, und da mich vereinzelte Elemente bei Star Wars doch auch ab und an an den "klassischen" Western erinnert haben (und in der Psychologie es auch ein bekanntes Phänomen ist, das sich manchmal die Opfer in ihre Entführer "verlieben") hiehlt ich die These schon für haltbar. Und bei Folter ist es ja manchmal auch nur eine Frage der Zeit, bis man einen "menschen" bricht.


Aber o.k., das haben wir jetzt geklärt, also können wir'nen Punkt unter das Thema stellen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wessen Aufgabe ist es denn, sowas zu wissen? Werden hier Leute für sowas bezahl? *fg*

Und ich würde auch wieder zuweit ins EU rutschen, wenn ich jetzt die von dir genannten Tusken-Zuwanderer nach "Folter oder nicht Folter" aufschlüsseln würde. Lassen wir das also und sagen einfach: die Tusken machen das, weil sie Fremde nicht wirklich leiden können.
 
Minza schrieb:
Dieser Stamm wandert eh gerade nicht, sondern hat seine Zeltstadt an einer Quelle aufgeschlagen. Wenn sie gewandert wären, würden sie um einiges weiter von der Larsfarm entfernt sein, als sie letztendlich waren.

Ich denke nicht, daß ein gerade wandernder Stamm diese Art von Gefangene über einen großen Zeitraum mitschleppt.

Macht es, wenn sie ein Lager aufgeschlagen haben mehr Sinn?
Denke nicht.

Weit nun nah ist glaub relativ, doch ist Äni eine gute Strecke unterwegs gewesen.
Langsam war sein Bike ja nicht gerade und im hellen los und das Lager im
dunklen gefunden.

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Macht es, wenn sie ein Lager aufgeschlagen haben mehr Sinn?
Denke nicht.

Finde ich schon... so kann man den Gefangenen einfach in der rituellen Hütte fesseln und muß nur reinkommen, um ihn zu fütter oder zu foltern ^^
Beim Wandern würden viel mehr Arbeiten auf die Tusken zukommen...

Weit nun nah ist glaub relativ, doch ist Äni eine gute Strecke unterwegs gewesen.
Langsam war sein Bike ja nicht gerade und im hellen los und das Lager im
dunklen gefunden.

Ca. 90 km Luftlinie von der Larsfarm entfernt... mit einem Umweg über einige Anhaltspunkte, wie etwa das Jawa Camp insgesammt 180 km Entfernung zurückgelegt... bei einer Reisegeschwindigkeit von max 350 km/h

Is in meinen Augen nicht weit, nein... nicht so weit, als daß die Tusken in den letzten Wochen groß umhergewandert sein könnten.
 
Minza schrieb:
Finde ich schon... so kann man den Gefangenen einfach in der rituellen Hütte fesseln und muß nur reinkommen, um ihn zu fütter oder zu foltern ^^
Beim Wandern würden viel mehr Arbeiten auf die Tusken zukommen...
Macht also, Zelt auf und abbauen,wochenlange Versorgung,Zelt Reinigung,weniger Arbeit, als wenn
man sie einfach an einem Seil hinterher schleift? O.ô

Hmmm.......:konfus:


Ca. 90 km Luftlinie von der Larsfarm entfernt... mit einem Umweg über einige Anhaltspunkte, wie etwa das Jawa Camp insgesammt 180 km Entfernung zurückgelegt... bei einer Reisegeschwindigkeit von max 350 km/h

Is in meinen Augen nicht weit, nein... nicht so weit, als daß die Tusken in den letzten Wochen groß umhergewandert sein könnten.
Wo die 90Km Luftlinie nun herkommen frag ich mal nicht :braue
Also bei der hell bis dunkel Differenz und der Reisegeschwindigkeit
passt das irgendwie nicht.
Da es wohl warscheinlich ist das es in einem Binären System länger hell ist.
Das Kreuz und Quer der Suche wird schon etwas gedauert haben, aber bei
max. 350 Sachen geht da einiges.

Aber gut Ok, kann man gern so annehmen, ich gehe aber von einer weiteren
Entfernung aus.

Aber gefunden hat er sie *gg

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Macht also, Zelt auf und abbauen,wochenlange Versorgung,Zelt Reinigung,weniger Arbeit, als wenn
man sie einfach an einem Seil hinterher schleift? O.ô

Zelt aufbauen ist nicht im Gefangenhalten inbegriffen sondern im allgemeinen Wandern und Campen ;)
Und vom Zeltsaubermachen habe ich wenig gesehen... zudem der Gefangene nicht lange überlebt, wenn man ihn "an einem Seil hinterher schleift" und Dinge wie "Versorgen" ganz außen vorläßt ;)


Wo die 90Km Luftlinie nun herkommen frag ich mal nicht :braue

Aus dem Buch "Complete Locations", daß die Orte der Filme genau behandelt.

Also bei der hell bis dunkel Differenz und der Reisegeschwindigkeit
passt das irgendwie nicht.

Wenn du dir dazu einrechnest, daß Anakin öfters anhalten mußte (Leichen der Farmer untersuchen, Jawas befragen) kommt das schon hin.

Da es wohl warscheinlich ist das es in einem Binären System länger hell ist.

Darum gehen die Sonnen auch immer fast gleichzeitig unter?! :verwirrt:
 
Minza schrieb:
Zelt aufbauen ist nicht im Gefangenhalten inbegriffen sondern im allgemeinen Wandern und Campen ;)
Shmi war in einem Zelt, oder nicht?
Also müssen sie ein zusätzliches aufbauen.
Und vom Zeltsaubermachen habe ich wenig gesehen... zudem der Gefangene nicht lange überlebt, wenn man ihn "an einem Seil hinterher schleift" und Dinge wie "Versorgen" ganz außen vorläßt ;)
Na will ja nicht wissen wie da gemieft hat im Zelt, oder sie wird Gassi geführt :braue , ui..schon wieder Mehrarbeit.

2.Darum machst es ja keinen Sinn das sie so lange da ist.

Aus dem Buch "Complete Locations", daß die Orte der Filme genau behandelt.

Wenn du dir dazu einrechnest, daß Anakin öfters anhalten mußte (Leichen der Farmer untersuchen, Jawas befragen) kommt das schon hin.
Hatte ich aber auch erwähnt im Post ^^

Darum gehen die Sonnen auch immer fast gleichzeitig unter?! :verwirrt:
Aber auch nur fast, ;)
Sieht man auch im Film den unterschied ganz gut und das reicht schon um
den Tag länger zumachen.

mfg
 
ich verstehe irgendwie nicht mehr so ganz wo die ganze problematik jetzt bei der sache liegt. sie haben shmi nunmal gefangen genommen und fertig. ob das sinnvoll oder nicht war sollte man einen tusken fragen :o :braue .

letztlich war es nicht besonders schlau - es war ihr todesurteil^^.
 
Draht Vater schrieb:
Shmi war in einem Zelt, oder nicht?
Also müssen sie ein zusätzliches aufbauen.

Sie mußten auch andere Zellte aufbauen und dieser Stamm wird das "Schrein-Zelt" so oder so aufbauen... egal ob mit mit Gefangenem oder nicht. Das ist ihre Medizinhütte, ihr Tempel...

Na will ja nicht wissen wie da gemieft hat im Zelt, oder sie wird Gassi geführt :braue , ui..schon wieder Mehrarbeit.

*lach* Meinst du echt, die Tusken machen jedesmal sauber, wenn Shmi vor schmerzen wieder ihre Blase entleert? Oder sogar ganz andere Dinge tut? Glaubst du, die wischen nach jeder Folterrunde wieder das Blut weg, nur dami keine Fliegen kommen und es zu stinken anfängt.

Da wird es schon drinn gerochen haben wie in einem Schlachthof :/

Aber auch nur fast, ;)
Sieht man auch im Film den unterschied ganz gut und das reicht schon um
den Tag länger zumachen.

Wegen den 15 Minuten brauchen wir uns jetzt aber wirklich nicht weiter beschäftigen ^^
 
War bestimmt dann ein Pumakäfig.

Danke für das Argument *gg

Welche Kultur läßt den seine religiöse Stätte so verkommen?
Das kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen und sowas auch noch nie
gehört, gelesen oder wie auch immer.


Na nun nicht einfach eine Zahl einwerfen, 15 min werden bestimmt nicht sein bei 2 Sonnen.


@darktrooper,
siehe meinen ersten Post, das beschreibt die problematik,bzw. mein zumindest........


mfg
 
Draht Vater schrieb:
Welche Kultur läßt den seine religiöse Stätte so verkommen?

Kulturen, deren religiöse Aspekte zum Teil auf Schmerz und Tod aufgebaut sind... kommt schon vor.

Du mußt bedenken, daß viele Psychopathen ihre Tatorte auch als rituellen Platz betrachten. zB ihren Keller... und der ist zuweilen schon ein Ort gefüllt mit Exkrementen und allem.

Es kommt immer nur darauf an, wo in einer Kultur Tabus gesetzt sind.

Na nun nicht einfach eine Zahl einwerfen, 15 min werden bestimmt nicht sein bei 2 Sonnen.

Bei der Geschwindigkeit, die man im Film sieht? Ich schätze schon.
 
Zurück
Oben