Shmi's Tod bei den Tusken

Sind Tusken also nun zu Psychopathen avanciert?:konfus:

Sie haben Kultur,Religion und Familie haben alles ok, aber kein Psychos,nene.
Das ja nun doch nen bissi weit hergeholt um was zu erklären,sorry.


Man sieht nur die Abenddämmerung in den Filmen,welche Sonne da nun zuletzt
ihr bestes gibt geht da nicht heraus hervor.
Aber daher schrieb ich ja wahrscheinlich annehmbar,aber das ja auch nun net so wichtig.

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Sind Tusken also nun zu Psychopathen avanciert?:konfus:

Das war ein Beispiel und kein diekter Vergleich mit der Psyche... das weißt du aber auch, oder? ;)

Kulturen, die offen solche Rituale durchführten waren nie heikel mit den Überresten und Nebenprodukten solcher Aktionen (siehe Azteken).
 
Beispiele dienen dazu jemandem Möglichkeiten nahe zu bringen,
da find ich halt Psychopathen und ihre Beweggründe mit Tusken in Vergleich zu bringen recht unpassend.

Die Mayas hatten dafür eigens Opferstätten, haben Tusken auch noch nen Opferzelt?

Um mal wieder etwas zurück zukommen......

Tusken werden so wenig wie möglich mitgenommen haben um schnell mobil zu sein, daher auch nur für sich das Nötigste dabei haben.


mfg
 
Minza schrieb:
Über das sprechen wir die ganze Zeit ;)
Über das Schreinzelt, wie du erwähntest, was wohl, ihre religiöse Zuflucht ist
da wo sie halt nicht über AA,Pipi,eventuell Kadaver und Shmi stolpern. ;)


Ich gehe davon aus, daß sie im Falle eines schnellen Aufbruchs Shmi einfach getötet hätten.
Denk ich auch, aber die Kernfrage war ja, warum plagen sie sich solange mit rum?
Das sehe ich als im Film unlogisch an, sagen wir so, als ziemlich dumm rübergebracht.

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Über das Schreinzelt, wie du erwähntest, was wohl, ihre religiöse Zuflucht
da wo sie halt nicht über AA,Pipi und Kadaver stolpern. ;)

Wenn die Tusken aus religiösen Gründen Gefangene quälen und töten, können wir irgendwie davon ausgehen, daß ihr Schreinzelt auch das Opferzelt ist... und ein Opferzelt schaut NIE lecker aus. Oder wie soll ich mir das vorstellen? o_O

Denk ich auch, aber die Kernfrage war ja, warum plagen sie sich solange mit rum?

Weil es ein Teil ihrer Kultur ist, Gefangene so zu foltern. Darum... warum halten andere Kulturen Riten ab?

Das sehe ich als im Film unlogisch an.

Aber auch nur für die Leute, die entweder alle im Film vorgekaut haben wollen oder auf gar keine Sekundär Info eingehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Wenn die Tusken aus religiösen Gründen Gefangene quälen und töten, können wir irgendwie davon ausgehen, daß ihr Schreinzelt auch das Opferzelt ist... und ein Opferzelt schaut NIE lecker aus. Oder wie soll ich mir das vorstellen? o_O
Nun ist es das selbe *gg
Man kann auch irgendwie annehmen das sie dies draußen tun was wirklich nachvollziehbarer wär, weil es eben nie lecker ist.

Weil es ein Teil ihrer Kultur ist, Gefangene so zu foltern. Darum... warum gehen halten andere Kulturen Bräuche ab?
Darum.... auch immer wieder schön *gg
Andere Kulturen, andere Bräuche ;)


Aber auch nur für die Leute, die entweder alle im Film vorgekaut haben wollen oder auf gar keine Sekundär Info eingehen ;)
Lieber von der sek. Info was vorkauen lassen?
Ist es dann logischer, weil sich ein Schreiberling hat was einfallen lasen? hmm....:rolleyes:

Clieg hätte nur sagen brauchen.."..seit letzter Woche...."
und die ganze Sache wär nachvollziebarer gewesen.

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Nun ist es das selbe *gg
Man kann auch irgendwie annehmen das sie dies draußen tun was wirklich nachvollziehbarer wär, weil es eben nie lecker ist.

Reale Kulturen opfern auch IM Tempel, egal obs jetzt hygienischer oder dergleichen ist.

Darum.... auch immer wieder schön *gg
Andere Kulturen, andere Bräuche ;)

Ich kann nur "darum" sagen, weil ich wieder sonst zusehr ins EU abrutsche und dann von euch wieder eine aufs Maul bekomme -.-
Entweder ihr wollt ne ausführliche Antwort und motzt dann nicht oder ihr gebt euch mit nem "darum" zufrieden *sauer werd*

Lieber von der sek. Info was vorkauen lassen?
Ist es dann logischer, weil sich ein Schreiberling hat was einfallen lasen? hmm....:rolleyes:

Clieg hätte nur sagen brauchen.."..seit letzter Woche...."
und die ganze Sache wär nachvollziebarer gewesen.

Lucas hätte auch die Macht als Element der Filme weglassen können... dann hätten auch nicht Jahrzehnte lang Fans nach ner Antwort auf die ganze Sache geschrien o_O
Also dieses Argument finde ich echt seltsam...
 
Minza schrieb:
Reale Kulturen opfern auch IM Tempel, egal obs jetzt hygienischer oder dergleichen ist.
Tusken schleppen aber kein Tempel mit sich rum.
Und in Anbetracht ihrer spartanischen Art,ihr Nomaden Dasein macht es mehr Sinn,
wenn sowas draußen abgehalten wird.
Ich kann nur "darum" sagen, weil ich wieder sonst zusehr ins EU abrutsche und dann von euch wieder eine aufs Maul bekomme -.-
Entweder ihr wollt ne ausführliche Antwort und motzt dann nicht oder ihr gebt euch mit nem "darum" zufrieden *sauer werd*
Kann man alles immer nur mit dem EU erklären?
Einem der es nicht ließt dem wird keine Fantasie vorgeworfen.
Hab zwar mit dem Eu nix am Hut, aber wenn es eine nachvollziehbare Sache ist?!
Kann dann immer noch sagen, nehm ich an oder nicht, aber ich muss nicht weil es im EU so steht.

Aber will hier ja kein EU gedöns anfangen.... also........ möööööp
Lucas hätte auch die Macht als Element der Filme weglassen können... dann hätten auch nicht Jahrzehnte lang Fans nach ner Antwort auf die ganze Sache geschrien o_O
Also dieses Argument finde ich echt seltsam...
Hätte er ja machen können, aber geht ja hier um Dinge die er gemacht hat.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Draht Vater schrieb:
Tusken schleppen aber kein Tempel mit sich rum.

Dafür haben sie ja das Zelt... irgendwie wird das ganze sehr surreal, was hier passiert *sfz*

Kann man alles immer nur mit dem EU erklären?

Nein, aber wenn du eine nicht-EU Erklärung hörst, fragst du dennoch immer weiter und weiter und da isses egal, was ich dir liefere. Es ist eh für die Katz. Du hast für dich festgelegt, daß es keinen Sinn macht und dann kannst du noch soviel nachfragen, welchen Sinn es machen könnte: keine Antwort (egal ob EU oder nicht) wird dir gefallen außer "das ist ein Fehler" ;)

Hätte er ja machen können, aber geht ja hier um Dinge die er gemacht hat.

Lucas HAT die Macht ohne Erklärung eingeführt und Lucas HAT dieses Ritual ohne Erklärung eingeführt... echt surreal das Ganze Gespräch. Ich weiß echt nicht, was ich noch sagen könnte, ohne daß du mir alles rumdrehst, das schon beantwortet wurde oder erneut hinterfragst und Dinge vertauschst, nur um weiter fragen zu können, wo denn der Sinn bei der Sache ist.

Ist echt nicht böse gemeint, ehrlich... aber ich weiß echt nicht, was du noch hören willst. Ich habe die Sache ohne EU begründet, habe EU Sachen angeschnitten, habe die Kultur mit Parallelen aus der Realität verglichen, immer wieder die Zusammenhänge zwischen Ritual, Tempel, Religion, Zelt und Folter dargestellt und deine Fragen kehren sich nur um, auf Themen, die wir im letzten Posting schon durch haben. Wie in einer Endlosschleife *sfz*
Was kann ich noch sagen, was aufgenommen wird? Nicht akzeptiert... sondern nur aufgenommen. Daß hier aufeinmal von "die Tusken schleppen aber keinen Tempel rum" geredet wurde, beweißt für mich, daß die vergangenen Postings von uns (Rituale, Schreinzelt etc) völlig vergessen oder unter den Tisch gekehrt wurden :/
Ich würde dieses Gespräch gerne weiterführen, sehe aber gerade keinen Weg, dieses irgendwie zu bewerkstelligen, wenn alles sich nur im Kreis dreht...


Ich versuche es einfach nochmal (ohne EU Einfluß und Quellen):

Viele Tuskenvölker haben Rituale, in denen sie Fremde quälen. Diese Rituale ganz zu ergründen (warum machen sie das? welche kulturellen Hintergründe sind deren Ursprung?) ist ohne EU schwer bis unmöglich, wesshalb wir diese Sache jetzt einfach mal als gegeben hinnehmen müssen. Was nicht schwer fällt, weil man es im Film auch einfach hinnehmen muß, daß sie gefoltert wird.
So... dieses Ritual spielt sich in einem Zelt ab, in dem die Tusken solche Rituale durchführen. Ein heiliger Ort, ein Schrein, ein Tempel. Tempel sind nicht nur pyramidenförmig oder sehen aus wie griechische oder christliche Bauten. Sie können auch andere Formen annehmen und dieses Zelt ist eine solche Form. Hier zelebrieren die Tusken exakt diesen Aspekt ihrer Kultur: die Folter von Fremden.
Das kann dieser Stamm auch machen, da sie zu einem gewissen Grad "sesshaft" sind. Was nicht heißt, daß sie Dörfer bauen. Nein... aber sie bleiben für einige Tage oder sogar Wochen (und "Wochen" sind auch ein Monat) an einem Platz wie etwa der im Film gezeigten Wasserquelle.
Nun ist dieses Zelt bewacht, sicher und die Rituale werden im Inneren abgehalten, nicht draußen... wenn man solche Folter ansetzt ist es den meisten Leuten im Umfeld egal, ob es im Inneren dieses Zeltes nach allen möglichen Körperflüssigkeiten und Fäulnis riecht. Besser als direkt neben der Wasserquelle oder wo es irgendwelche Viecher anlockt (zB Krayts).
Dieses Zelt wird also für die "Aufbewahrung" der für die Riten vorbestimmten Opfer genutzt, wenn der Stamm für eine gewisse Zeit lang sesshaft geworden ist und man sich nicht über den möglichen Transport eines Gefangenen Sorgen machen braucht.

So... jetzt habe ich alles in einem großen Block geschrieben und (hoffentlich) nichts ausgelassen. Und jetzt bitte kein "warum brauchen die denn nen Tempel?" oder so ähnlich, wie das eben schon gehandhabt worden ist *das schon befürchte und im Vorraus verzweifel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Dafür haben sie ja das Zelt... irgendwie wird das ganze sehr surreal, was du hier abziehst. Wie oft soll ich dir das noch erklären -.-
Was ist da an dem ganzen Surreal???
Nur weil ich deine Ansicht der Dinge nicht Teile,ist man deshalb dusselig?
Wer zieht was ab?


Nein, aber wenn du eine nicht-EU Erklärung hörst, fragst du dennoch immer weiter und weiter und da isses egal, was ich dir liefere. Es ist eh für die Katz. Du hast für dich festgelegt, daß es keinen Sinn macht und dann kannst du noch soviel nachfragen, welchen Sinn es machen könnte: keine Antwort (egal ob EU oder nicht) wird dir gefallen außer: das ist ein Fehler ;)
Du lieferst wenn nur das gleiche, keine alternative,
das ist das hüpfende Komma.
Liegt es vieleicht daran das du festgefahren bist, im Surrealem deiner Erklärung?

Lucas HAT die Macht ohne Erklärung eingeführt und Lucas HAT dieses Ritual ohne Erklärung eingeführt... echt surreal das Ganze Gespräch. Ich weiß echt nicht, was ich noch sagen könnte, ohne daß du mir alles rumdrehst, das schon beantwortete erneut hinterfragst und Dinge vertauschst, nur um weiter fragen zu können, wo denn der Sinn bei der Sache ist.
Wo hat GL das als Ritual eingeführt?
Wo ist bitte was beantwortet?
Und das gesagte muss das dann das richtige sein,ist es sinnig?
Es läuft nur eine Schiene und steigert sich bis zu Psychopathenwillen.
Vertauscht hab ich eigentlich nichts,das machst du nun.
Da ich zwischendurch doch auch gesagt hab das Rituale,Kultur usw. ja OK sind,
doch auf die Frage warum solange,die ist mehr oder weniger überlesen worden.

Stellt man was in den Raum, kommt sofort " Aber GL hat...":rolleyes:

Les doch noch mal meinen Eingangspost zu dem ganzen Thema,
es ging mir Schlicht und Ergreifend um die Zeit und ein nachvollziehbares
Handeln der Tusken.

mfg

Edit:
wenn das mal nicht Zeit gleich war gerade *gg

1.
Bin hier nie eh niemandem böse,kann schon mal hitzig werden aber dees war´s, ist hier
virtuell, böse könnt ich werden wenn du mir im realen nen Bier mopst ;)

2.
Zur Kultur, Religion oder wie auch immer, hab ich ja nichts.
Doch wirkt einiges zu stilisiert und gekünstelt auf mich und einige Aspekte sind für mich nicht nachvollziehbar.
Nicht weil es unbedingt zum Teil aus dem EU kommt,ist ja kein rotes Tuch für mich.
In einem Ressourcenarmen Gebiet wo sich die Tusken nun mal aufhalten
ist es doch recht unlogisch Gefangene Ewig und drei Tage mit durchzuziehen.
Ich halte mich da nicht nur im Imaginären auf und sage, das man das im Film hätte
doch plausibler rüberbringen können.
Das wird aber ausgeblendet und und irgendwie herbei geredet mit warum,weshalb,weswegen
usw. .
Und da sei mir doch auch gestatten zu sagen, das geht mir zu weit, bzw, ist für mich
nicht nachvollziehbar.
Man kann gern alles ausstaffieren bis zum geht nicht mehr, aber wird es dadurch sinniger?
Sollte denn nicht auch in einer Fiktion die zwar ihre eigene Regeln hat,das ein oder andere
gut nachvollziehbar sein?
Da auch gutes Bsp. die Feuerlöschaktion mit Wasser im Sturzflug in EP3,aber andere Geschichte *gg

Hoffe das was ich nun geschrieben hab ist auch nachvollziehbar :D

edit 2: bin paar mal geflogen,daher hat´s etwas gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachte meinen Edit, den ich vor deinem letzten Posting verfasst habe. Danke.


Draht Vater schrieb:
Nur weil ich deine Ansicht der Dinge nicht Teile,ist man deshalb dusselig?

Habe ich nie gesagt und denke ich auch nicht.

Wer zieht was ab?

Anscheinend reden wir hier aneinander vorbei, was ich als höchst surreal empfinde.

Liegt es vieleicht daran das du festgefahren bist, im Surrealem deiner Erklärung?

Es geht nicht um festgefahren sein oder nicht... es geht nicht ums Überzeugen von der eigenen These.
Es geht um das Mitdenken und ich habe den Anschein, daß gerade diese Sache bei uns beiden nicht funktioniert. Ich sage: das Zelt ist ein Ort für Rituale, du sagst: welche Rituale, ich sage: Folterungen, du sagst: warum haben die solche Rituale, ich sage: weil es ein Teil ihrer Kultur ist, du sagst: gibt es sowas in der Realität auch, ich sage: ja, es gibt Kulturen, die in Tempeln opfer darbringen, du sagst: für was brauchen Tusken Tempel... und schon sind wir am Anfang der Schleife angekommen, obwohl wir das schon hatten und der restliche Gesprächsverlauf darauf beruht... das ist unser Problem. Nicht das Überzeugen... Überzeugen ist in einer Diskussion nicht essentiell.

Wo hat GL das als Ritual eingeführt?

Star Wars - Episode II: Attack of the Clones von 2002... denn:
In 99,99% der Fälle wird bei Naturvölkern Folter als rituelle Handlung verwendet. Auch das "Dekor" erinnert an ein Ritual, ansonsten hätten sie sie einfach nur fesseln und in die Ecke werfen können. Jetzt einen kleinen Gedankensprung von Film zu Realität machen und man hat ohne EU eine ganz solide Antwort.

Wo ist bitte was beantwortet?

Im Film wird gezeigt, daß die Tusken Menschen foltern und dazu ein Zelt nutzen... das beantwortet schonmal einige Fragen, die wiederholt hier gestellt wurden.

Und das gesagte muss das dann das richtige sein,ist es sinnig?

Wie kann man etwas als unsinnig deklarieren, bei dem man nichtmal alle Info kennt.

Stellt man was in den Raum, kommt sofort " Aber GL hat...":rolleyes:

Ich hätte schreiben sollen: "Im Film wird die Macht nicht direkt erklärt, im Film wird das Ritual nicht direkt erklärt."
Das wäre eventuell besser angekommen...

Les doch noch mal meinen Eingangspost zu dem ganzen Thema,
es ging mir Schlicht und Ergreifend um die Zeit und ein nachvollziehbares
Handeln der Tusken.

Also darf man nichtmehr diskutieren? Das wäre schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab oben editiert.....

...nur zum letzten Satz

Diskutieren gerne,hab da nichts anders geschrieben ,das zum Thema Worte drehen. Wie auch anderes im deinem Post.

Könnt ich nun auch wieder sagen; weil man weniger Infos hat darf man auch nicht mehr diskutieren?

Aber lassen wir das....... Rest siehe edit.
 
Draht Vater schrieb:
Und da sei mir doch auch gestatten zu sagen, das geht mir zu weit, bzw, ist für mich
nicht nachvollziehbar.
Man kann gern alles ausstaffieren bis zum geht nicht mehr, aber wird es dadurch sinniger?
Sollte denn nicht auch in einer Fiktion die zwar ihre eigene Regeln hat,das ein oder andere
gut nachvollziehbar sein?

Ich glaube, daß ist der springende Punkt: ich habe die Sache nie als unsinnig empfunden und auch beim wiederholten Gedankengang immer noch als machbar und logisch im Kopf.
Wohingegen du das ganze als weniger sinnig empfindest.

Aber das macht den Film und die darin gezeigte Logik (neutrales Wort) nicht mehr oder weniger existent.
 
Draht Vater schrieb:
Da ich zwischendurch doch auch gesagt hab das Rituale,Kultur usw. ja OK sind,
doch auf die Frage warum solange,die ist mehr oder weniger überlesen worden.

warum haben die Indianer Gefangenene wieder zusammengeflickt, um sie danach grausam hinzurichten?
 
Minza schrieb:
Ich glaube, daß ist der springende Punkt: ich habe die Sache nie als unsinnig empfunden und auch beim wiederholten Gedankengang immer noch als machbar und logisch im Kopf.
Wohingegen du das ganze als weniger sinnig empfindest.

Aber das macht den Film und die darin gezeigte Logik (neutrales Wort) nicht mehr oder weniger existent.

jo, wür dich sagen, sehe das ein oder ander halt pragmatischer.

Und ich spreche dem Film ja keine gesamt Logik ab,doch im Kontext zum Film ist eine unlogische
Sache der lange verbleib von Shmi dort.
Ähnlich wie schon gesagt bei der Feuerlöschaktion beim zusehen.




alpha7 schrieb:
warum haben die Indianer Gefangenene wieder zusammengeflickt, um sie danach grausam hinzurichten?

Müssen das deshalb Tusken auch machen?
Muss man sich immer alles aus irgendwelchen Ecken zusammen suchen?
Das fällt für mich unter Schönreden.

Andere Völker hab das nicht gemacht und nun?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Draht Vater schrieb:
Müssen das deshalb Tusken auch machen?
Muss man sich immer alles aus irgendwelchen Ecken zusammen suchen?
Das fällt für mich unter Schönreden.

Andere Völker hab das nicht gemacht und nun?

mfg



Naja,aber alles deutet drauf hin dass die Tusken da irgendwie scharf drauf waren.:rolleyes:
Ist doch total egal. Wenn man in einer Fiktion diskutiert in der es den Hyperraum gibt, aber immernoch beknackte Schwertkämpferei kann man nicht erwarten dass alles dermaßen Sinn ergibt wie in der realen Welt.
Die Tusken foltern einfach Gefangene. Wenn sie denn welche machen.
Vielleicht hat auch der Tuskenboss Shmi sexuell anregend gefunden,weiß mans wirklich? Ich meine, Pferde sind auch nicht zu Menschen kompatibel, aber trotzdem gibts Leute die poppen ein Pferd.:rolleyes:
 
Gillinator schrieb:
Naja,aber alles deutet drauf hin dass die Tusken da irgendwie scharf drauf waren.:rolleyes:
Ist doch total egal. Wenn man in einer Fiktion diskutiert in der es den Hyperraum gibt, aber immernoch beknackte Schwertkämpferei kann man nicht erwarten dass alles dermaßen Sinn ergibt wie in der realen Welt.
Die Tusken foltern einfach Gefangene. Wenn sie denn welche machen.
Vielleicht hat auch der Tuskenboss Shmi sexuell anregend gefunden,weiß mans wirklich? Ich meine, Pferde sind auch nicht zu Menschen kompatibel, aber trotzdem gibts Leute die poppen ein Pferd.:rolleyes:

Ich könnt nun fragen, wo deutet da was drauf hin?
An der einen Szene?

Aber darum geht es doch gar nicht.

In Anbetracht deren Lebensumstände macht es nicht viel Sinn das Shmi so lange bei ihnen ist und dann ach so plötzlich stirbt.


mfg
 
Wie isn das dann mit Yoda?
Auch seltsam...der Gnom lebt Jahrhunderte, und ganz kurz vor der Entscheidungsschlacht geht dem Zwerg die Puste aus?
Eigentlich noch unrealistischer.
 
Zurück
Oben