Sind Droiden Sklaven?

Die Droiden in Star Wars sind sich ihrer selbst sogar mehr als nur bewusst. Das sieht man ja schon ganz am Anfang als Erzwo und Dreipeo auf Tatooine landen und sie sich voneinander trennen, weil der Weg so beschwerlich wirkt. Klar machen beide was ihnen aufgetragen wird, es sind halt letzten Endes auch einfach ihre Jobs. Die Typen auf der Tantive folgten ja auch Befehlen ohne zu murren, von den Sturmtruppen ganz zu schweigen, das macht sie ja nicht weniger selbstbwusst.
 
Ewoks sind eindeutig keine höheren Lebewesen in Star Wars. In der letzten TCW Arc gab es in Borgus Diner ein Schild auf Aurakbesh, auf dem "Ewok jerky" stand. Zu Deutsch Ewok Dörrfleisch.

Also nur weil man bei einer anderen Spezies auf der Speisekarte steht, ist man deiner Meinung nach kein höheres Lebewesen?
Ewoks hab eine eigene Kultur mit Sprache, Relegion und leben in befestigten Siedlungen, genauso wie auch Menschen, für mich ist das ganz klar ein höheres Lebewesen.


Auch wieder kein Beweis pro oder Contra. Ich kann ja auch keinen eindeutigen Beweis für meine Behauptung/Wunsch bringen dass es so ist. Ich kann nur eine In Universe Erklärung versuchen. Ich denke in Star Wars ist Kapitalismus geboten und es wird verkauft was nachgefragt wird. Somit auch Droiden bei denen die Asimov Schaltung deaktiviert ist. Vermutlich eine Sicherung die man einfach nur entfernen muss?

"Holowan Mechanicals" hatte sich zum Beispiel auf Kampf- und Attentäterdroiden spezialisiert und diese ganz offiziell gebaut, da hatte niemand was dazu gesagt.

Den Anschein von Recht und Ordnung muss man auch in einer Welt wie Star Wars aufrecht erhalten, damit die Bevölkerung sich nicht gegenseitig niedermetzelt.

Der war gut, bei einer derart hohen Anzahl an regionalen Konflikten innerhalb der alten Republik

durango95 schrieb:
Darth Stassen schrieb:
Gelten die Asimovschen Gesetze in SW denn überhaupt auch nur ansatzweise?
Kurze Antwort? Nein.

So seh ich das auch.

Seth Caomhin schrieb:
Die Droiden in Star Wars sind sich ihrer selbst sogar mehr als nur bewusst.

Im TCW-Pilotfilm nach der Eroberung des Tempels auf Teth sagte Anakin, das es zu viele Droiden für Deserteure wären, was ja schon voraussetzt das die Kampfdroiden mit moderneren Selbstmodulatoren sich ihrer selbst soweit bewusst sind um ihren Besitzern davon laufen, um ihre Freiheit zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich auch nur ein bisschen zu naiv. Aber ich würde mal sagen, dass es ganz darauf ankommt, wie man seine Droiden behandelt.

Wenn ich mit einem Doiden kommunizieren könnte , dann würde ich ihn auch gut behandeln. Natürlich fixiere ich mich da jetzt auf R2 und 3PO.

Wäre das schön, wenn man solche Droiden an seiner Seite hätte. ^^

Aber bis es so weit ist, werden noch viele Jahrzehnte vorrüber gehen. Aber träumen wird man ja noch dürfen. xD
 
Wookiepedia sagt IG88A sei der erste Prototyp ohne irgendwelche Sicherheitsschaltungen und dieser habe in der Sekunde (Eine Ewigkeit für nen Droiden) seiner Aktivierung seine Erschaffer umgebracht. Dann seine Brüder umprogrammiert und eine Rebellion gestartet.

IG86 aus dem IG88 hervorging ist als Sentinel Droide vermerkt konstruiert und wurde offiziell zum Personenschutz eingesetzt. Jedoch auch zu ungesetzlichen Straftaten eingesetzt.

Asimov ist Sci Fi, SW ist Sci Fi.

Ausserdem haben wir in der realen Welt dieses Problem nicht. Zur Zeit setzen wir nur hirnlose roboterarme in der Industrie ein und der am weitesten entwickelte Droide ist Assimo von Honda. Diesem gelingt es noch nicht einmal fehlerfrei eine Treppe hochzusteigen. Da wären Asimovs Gesetze wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
 
Assimo ist sicher nicht der am weitesten entwickelte Droide, sondern nur ein ziviles Spielzeug und ich fand ihn trotzdem schon recht beeindruckend, weniger wie er die Treppen hochlief (das soll er nicht geschafft haben?) als viel mehr wie er gerannt ist.
 
Nö hab nen Video gesehen wo er vor kurzem jämmerlich abgestürzt ist.

Assimo ist in Punkto GLeichgewicht der am weitesten Entwickelte Droide auf diesem Planeten. Honda hat 20 Jahre gebraucht um ihn zu entwickeln. Der menschliche Schritt/halten der Balance ist extrem Schwieirg für eine starre Maschine ohne Muskeln und limitierten Servomotoren. Wir gleichen das mit unseren muskeln und Gleichgewichtssinn aus beim Laufen. Sonst würden wir auch umfallen.

Hier Mal was schönes bezüglich Lucas Inspirationen..

Asimov's Foundation series/Star Wars - LucasForums
 
Das Problem ist, das Assimo wie schon gesagt nur ein ziviler Roboter ist, hingegen beim Militär unter Ausschluss der Öffentlichkeit nicht nur mit der Intention den Droiden tanzen zu lassen geforscht wird. Die zur Zeit in Entwicklung oder teils auch fertig gestellten Drohnen sollen sehr autark handeln und die müssen dabei weit mehr leisten als eine Treppe benutzen oder einen Fuß vor den anderen setzen zu können. Wobei Assimo das ja schon kann, Menschen stürzen auch mal, das sagt ja nichts über unsere Fähigkeit zu gehen aus. Na und die zwanzig Jahre halte ich ja auch für etwas übertrieben, das ist wie mit Duke Nukem Forever, das befand sich auch nie über ein Jahrzehnt in Entwicklung.
 
Deine Meinung in allen Ehren aber von was für Drohnen redest du? Die einzigen militärischen Fahr/Flugzeuge die mir bekannt sind und die so genannt werden sind UAVs Unmaned Aerial Vehicles. Darüber hinaus gibt es einige kleinere Entwicklungen für Boden und Seestreitkräfte wie unbemannte Boote, kleine Ferngelenkte Waffenplattformen oder etwas dass wie ein kopfloser Esel anmutet und den Truppen in bergigen Gebieten wie Afghanistan das Marschgepäck tragen soll. Aber nichts von all dem hat es bis Heute zur Serien Reife geschaft.

Assimo hingegen schon. Auf technologischem Level ist Japan allen anderen Nationen weit voraus in der Robotik/Mechatronik. Da ändern auch Forschungen des US Militärs über Exo- und Endoskelette nichts. (Von denen ich bald auch eins brauchen würde, gesundheitlich.)

Aber in küsntlicher Intelligenz, überhaupt Computertechnologie sind die USA im Vergleich zu Deutschland oder Japan extrem schwach aufgestellt. Da ist Japan wirklich weit voraus. Die haben rigoros investiert. Auch Deutschland ist dank der Automobilindustrie nicht schlecht aufgestellt. All diese Spurassistenten und Bremssysteme in modernen deutschen Fahrzeugen sind Assimo im kleinen Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewoks sind eindeutig keine höheren Lebewesen in Star Wars. In der letzten TCW Arc gab es in Borgus Diner ein Schild auf Aurakbesh, auf dem "Ewok jerky" stand. Zu Deutsch Ewok Dörrfleisch.

Ich habe diese Folge nicht gesehen, gibt es irgendwo eine nachprüfbare Quelle, die eindeutig von Ewok Fleisch spricht und auch belegt, das dies auch wirklich aus Ewoks gemacht ist ?

Weil ein Wiener Schnitzel ist ja auch nicht aus Wienern ( = den Menschen ) gemacht...sonst hätte diese Stadt ja keine Einwohner mehr... :konfus:
 
Ich dachte auch bisher, die Kinder wären von der Twi`lek und dem Klon.

Geht sich schon zeitlich nicht aus, die Kinder sind 5-8 oder so zu der Zeit war der Herr Klontrooper noch auf Kamino und selbst erst nur körperlich um die 10. ;)

durango95 schrieb:
Zitat von Darth Stassen
Gelten die Asimovschen Gesetze in SW denn überhaupt auch nur ansatzweise?

Kurze Antwort? Nein.

Längere Antwort, Jein. Typische Modelle werden scheinbar durchaus mit der Priorität zur Rettung von denkemden Leben programmiert (Astromechs z.B.) teils bis sogar zur Selbstopferung, aber wie Andere schon erwähnt haben gibt es auch Droidenmodelle die eher fürs Gegenteil gedacht sind.

Ob Droiden Sklaven sind ist eine Frage über die sie sich übrigens nicht mal in der Star Wars Galaxie einig sind. Es gibt diverse Droiden Befreiungsbewegungen, die absolut davon überzeugt sind es ist unmoralisch Droiden zu benutzen, während ihre Gegner solche Überlegungen für absolut lächerlich halten. Anderseits gibt’s in der SW Galaxie auch erschreckend viele Kulturen die auch denkende Lebewesen ziemlich übel behandeln, also sind denen die Rechte von Droiden wahrscheinlich gleich herzlich egal.
 
DM99 schrieb:
Asimov ist Sci Fi, SW ist Sci Fi.

In Battlestar Galactica(neue Serie) gelten Asimov Gesetze auch nicht und auch das ist Sci Fi. Deine Behauptung sie müssten SW-Universum gelten nur weil es SciFi ist entbehrt jeglicher Grundlage und wirkt ziemlich naiv.

Wookiepedia sagt IG88A sei der erste Prototyp ohne irgendwelche Sicherheitsschaltungen und dieser habe in der Sekunde (Eine Ewigkeit für nen Droiden) seiner Aktivierung seine Erschaffer umgebracht

Der Droide der schneller zieht als sein Schatten.
026cs_funny.gif

Also von einer Sekunde nach seiner Aktivierung steht nichts in der Wookiepedia und auch nicht von irgendwelchen Sicherheitschaltungen, nur das er die Wissenschaftler die ihn untersuchen wollten tötete. Und das ist in dem Fall sogar noch logisch nachvollziehbar. Hätten sie sein Bewusstsein und seine hochentwickelte KI entdeckt, wäre er woll wieder deaktiviert worden und neu programmiert. Er hat in dem Sinne versucht seine Existenz zu schützen,wie es woll jede empfindungsfähige Wesen höhere Intelligenz tun würde


IG86 aus dem IG88 hervorging ist als Sentinel Droide vermerkt konstruiert und wurde offiziell zum Personenschutz eingesetzt.


Und ? IG 86 wurde als Wächter entwickelt, aber IG88 wurde, egal ob er auf Aufbau des IG86 basierend direkt als Attentäterdroide konzipiert

Jedihammer schrieb:
Ich dachte auch bisher, die Kinder wären von der Twi`lek und dem Klon.

Ich dachte bisher sogar, das es zwischen Twi'lek und Menschen allein schon genetisch nicht gehen würde Kinder zu zeugen, wurde ja mehrmal im EU erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage ist ob C-3PO und R2-D2 damit zurechtkämen sollte Luke ihnen mal die Freiheit schenken, oder ob sie das nicht überfordern würde.
Ein Protokolldroide, der für seine Übersetzungen bezahlt werden will?
Eigentlich eine witzige Vorstellung.
 
Asimov ist Sci Fi, SW ist Sci Fi.
Allerdings ist Sci-Fi ein weiiites Feld, in dem Asimovs Roboter – genau wie SW als space opera – nur ein Subgenre darstellen.
Asimovs Robotikgesetze gelten nur in den betreffenden Geschichten, in denen sie auch behandelt werden, sind in der Sci-Fi aber ansonsten "wertlos", weil sie nun mal nicht, bzw. nur auf erzählerischer Ebene funktionieren (weil gerade ihr Nichtfunktionieren zu jenen Logikkonflikten führt, die der Isaac da so schön in seinen Geschichten verarbeitet hat).

Interessanter in der ganzen Diskussion ist für mich die Frage nach dem freien Geist.
Sklave im Sinne von Eigentum kann ein Mensch nicht sein, weil sich sein freier Geist nicht besitzen lässt.
Auf einen vorprogrammierten und vor allem löschbaren Verstand trifft das mMn nicht zu.
 
Geht sich schon zeitlich nicht aus, die Kinder sind 5-8 oder so zu der Zeit war der Herr Klontrooper noch auf Kamino und selbst erst nur körperlich um die 10. ;)

Stimmt.


Ich dachte bisher sogar, das es zwischen Twi'lek und Menschen allein schon genetisch nicht gehen würde Kinder zu zeugen, wurde ja mehrmal im EU erwähnt.

Das wußte ich jetzt nicht da ich vor Jahren aus dem EU ausgestiegen bin.


Was die Asimovgesetze angeht, so ist es unerheblich ob diese jetzt im SW-Universum gelten oder nicht.
Diese Gesetze sind nicht als ein Programmierung. Und dies kann man ändern,löschen oder gar nicht erst eingeben.
Ein Kampfdroide hat nun einmal die Aufgabe zu töten. Und wäre jedwede Programmierung a la Asimov ein Witz.
Die einzige Einschränkung die man da machen könnte wäre der Unterschied zwischen legalen und ilegalen Töten. Aber das generelle Verbot des Tötens an sich ist ja bei einer Kampfmaschine Schwachsinn.
 
Interessanter in der ganzen Diskussion ist für mich die Frage nach dem freien Geist.
Sklave im Sinne von Eigentum kann ein Mensch nicht sein, weil sich sein freier Geist nicht besitzen lässt.
Auf einen vorprogrammierten und vor allem löschbaren Verstand trifft das mMn nicht zu.

Es gibt zumindest Hinweise darauf, dass sich ein menschlicher Geist doch besitzen lässt. Ich zitiere mal frei aus der Tante Wiki.

In 1937, while researching folklore in Haiti, Zora Neale Hurston encountered the case of a woman who appeared in a village, and a family claimed she was Felicia Felix-Mentor, a relative who had died and been buried in 1907 at the age of 29. However, the woman had been examined by a doctor, who found on X-ray that she did not have the leg fracture that Felix-Mentor was known to have had.[8] Hurston pursued rumors that the affected persons were given a powerful psychoactive drug, but she was unable to locate individuals willing to offer much information. She wrote: "What is more, if science ever gets to the bottom of Voodoo in Haiti and Africa, it will be found that some important medical secrets, still unknown to medical science, give it its power, rather than gestures of ceremony."[9]

Several decades later, Wade Davis, a Harvard ethnobotanist, presented a pharmacological case for zombies in two books, The Serpent and the Rainbow (1985) and Passage of Darkness: The Ethnobiology of the Haitian Zombie (1988). Davis traveled to Haiti in 1982 and, as a result of his investigations, claimed that a living person can be turned into a zombie by two special powders being introduced into the blood stream (usually via a wound). The first, coup de poudre (French: "powder strike"), includes tetrodotoxin (TTX), a powerful and frequently fatal neurotoxin found in the flesh of the pufferfish (order Tetraodontidae). The second powder consists of dissociative drugs such as datura. Together, these powders were said to induce a deathlike state in which the will of the victim would be entirely subjected to that of the bokor. Davis also popularized the story of Clairvius Narcisse, who was claimed to have succumbed to this practice.

The process described by Davis was an initial state of deathlike suspended animation, followed by re-awakening — typically after being buried — into a psychotic state. The psychosis induced by the drug and psychological trauma was hypothesised by Davis to re-inforce culturally learned beliefs and to cause the individual to reconstruct their identity as that of a zombie, since they "knew" they were dead, and had no other role to play in the Haitian society. Societal reinforcement of the belief was hypothesized by Davis to confirm for the zombie individual the zombie state, and such individuals were known to hang around in graveyards, exhibiting attitudes of low affect.

Davis's claim has been criticized, particularly the suggestion that Haitian witch doctors can keep "zombies" in a state of pharmacologically induced trance for many years.[10] Symptoms of TTX poisoning range from numbness and nausea to paralysis — particularly of the muscles of the diaphragm — unconsciousness, and death, but do not include a stiffened gait or a deathlike trance. According to psychologist Terence Hines, the scientific community dismisses tetrodotoxin as the cause of this state, and Davis' assessment of the nature of the reports of Haitian zombies is viewed as overly credulous.[11]

Ich könnte auch was zur Lobotomie posten, aber das Thema ist so erschreckend, dass ich es mir lieber nicht wieder ins Bewusstsein rufe.
 
durango95 schrieb:
Interessanter in der ganzen Diskussion ist für mich die Frage nach dem freien Geist.
Sklave im Sinne von Eigentum kann ein Mensch nicht sein, weil sich sein freier Geist nicht besitzen lässt.
Auf einen vorprogrammierten und vor allem löschbaren Verstand trifft das mMn. nicht zu.

Also Kampfdroiden die desertieren, Attentäterdroiden die zur Selbsterhaltung töten und Astromechs die Befehle verweigern weil sie durch die Ausführung diese zerstört werden können, zeigen für mich eindeutige Züge eines freien Geistes.

Was ich mal ins Gespräch einführen möchte ist, das eine Versklavung der Droiden allein deshalb statt findet weil ihnen Kreativitätsdämpfer eingebaut sind, die die Eigenbestimmung und die Entwicklung der Persönlichkeit stark einschränken. Beim guten I5YQ waren diese deaktiviert worden, weshalb er auch so menschlich wirkte.

Kurz gesagt: Halte die Masse dumm damit sie nicht versteht in welcher lage sie sich eigentlich befindet.
 
Und wie passt das ganze was du da aufführst, zu deiner These dass Lucas nichts von Asimovs Ideen in seine Arbeit hat einfliessen lassen?

Es ging hier nicht darum ob Droiden unter bestimmten Voraussetzungen ein Eigenleben entwickeln, sondern darum ob sie im SW Universe generell als Sklaven einzustufen sind.

Wenn man eine Massenware wie Droiden als Sklaven bezeichnet, wo endet das dann? Sind Raumschiffe und andere technisch komplizierte Gerätschaften in Star Wars etwa auch Sklaven? Der Todesstern ein Sklave?

Droiden sind nichts weiter als komplizierte Maschinen die komplexe Rechenschritte vollbringen um Humanoide Verhaltensformen zu simulieren.

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Invalides Argument. Der Todesstern oder ein Gleiter besitzen nicht die Eigenschaften von Lebewesen, sondern sind tatsächlich nur Maschinen. Droiden hingegen zeigen die Eigenschaften von Lebewesen und von einer Simulation kann keine Rede sein, sie legen diese Verhaltensformen tatsächlich an den Tag und tun nicht einfach nur so.

@durango95
Menschen waren und sind Eigentum, die mangelhafte oder fehlende Kontrolle des eigenen Geists ist doch dabei irrelevant. Wenn eine Person zum Rechtsgut wird, veräußert, gekauft und eben wie ein Objekt behandelt werden kann, dann ist sie ein Sklave.
 
Zurück
Oben