Sind Droiden Sklaven?

Wo kämpft R2 denn? Er nutzt nur seine Werkzeuge und dafür ist er doch konstruiert. Um im Notfall seine Werkzeuge zu nutzen. Durch seine Programmierung menschliches Leben zu schützen nützt er seine Werkzeuge um diese Programmierung zu erfüllen. Simple as that.

3PO hat auch keine Phobien die du ihm hier andichtest. Ausserdem ist er aus einem vorherigen zerstörten protokolldroiden gebaut und kann noch dessen programmierung oder Teile davon beinhalten. Anakin war ja nur ein Kind das ihn mehr schlecht als Recht zusammengeschraubt hat.

Das was du den Beiden hier andichtest an Eigenständigkeit sehe ich so nicht. Aber ich denke dass wir hier sowieso zu keinem eindeutigen Diskussionsergebnis kommen. Deswegen beendete ich mein Posting und verabschiede mich aus dieser unsinnigen Diskussion ob Doiden in SW Sklaven sind oder nicht. Denn laut der Gesellschaftsordnung in Star Wars sind sie es wohl eindeutig nicht. SOndern nur Maschinen zum täglichen Gebrauch.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm einprogrammiert war, SKDs auf so kreative Weise zu erledigen. Immerhin zählt das nicht gerade zu den Aufgaben eines Astromechs.

Aber warum ist 3PO überhaupt so ein Angsthase? Es macht keinen Sinn, einen Protokolldroiden so zu programmieren, dass er ständig hysterisch wird. Also vermute ich mal, dass 3PO von alleine diese Persönlichkeit entwickelt hat.

Lol, nur weil eine Gesellschaft ihre Sklaven nicht so nennt, heißt das nicht, dass sie keine sind. Diesen Punkt hatten wir ja schon.

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass du einfach ignorierst, was wir hier alle posten, egal ob es stimmig ist oder nicht.
 
Ich muss doch nochmal Stellung nehmen abschliessend um einige Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

R2 ist nicht dumm, er ist nur keine Person/Charakter mit echtem eigenem Bewustsein. Darum wird auch null charakterentwicklung bei ihm ersichtlich. R2 ist in TPM der selbe R2 wie in ROTJ. Null Veränderung. Für Lucas ist R2 ein hilfreiches Stück Technik, ähnlich einem X wing oder eines Lichtschwertes. Mehr nicht.

Auch 3PO war schon von Anfang an ein hysterischer Zeitgenosse, oder er wirkt einfach nur so, weil sein Prozessor Aussetzer hat und nicht richtig funktioniert..weil er eben vielleicht nur ein Schrottdroide ist aus zusammengeklaubten Teilen ist...

Auch bei ihm das selbe wie bei R2. Null Veränderung in knapp 30 Jahren...Sie sind am Anfang Diener und auch am Ende nur Diener. Wenn 3PO Persönlichkeit und einen beeinflussbaren Charakter gehabt hätte, dann hätte er ganz anders reagiert als ihn die Ewoks zum Gott erklären. Welchem einfühlsamen Wesen würde das nicht schmeicheln? 3PO hingegen lässt es völlig kalt. Auch Han Solos ständige Provokationen und Beleidigungen haben keinerlei Auswirkungen auf sein Verhalten.

Nach deiner Logik sind unsere Nutztiere auch unsere Sklaven. Also ich finde inflationären Gebrauch dieses Wortes einfach abartig und menschenverachtend für all diejenigen Menschen in der Geschichte, die tatsächlich Sklaven waren und als solche von Geburt an gekennzeichnet und verachtet wurden.

Ich habe eher das Gefühl dass man einfach Tatsachen hier ignoriert. Die Tatsache dass Lucas sehr stark von Isaac Asimov und dessen Robotik Gesetzen beeinflusst wurde. Und dass er uns dies mit R2 und 3PO förmlich unter die Nase reibt, da er ihnen null Charakterentwicklung und null persönliche Konflikte widmet. Sie sind einfach nur da und haben zu jederzeit zu funktionieren, wie brave kleine Maschinen (Wie mein Akkuschrauber z. B.)

Das war es aber wirklich jetzt.
 
Du ignorierst die Tatsache, dass eine Charakterentwicklung überhaupt nichts entscheidendes für etwas lebendiges, ja nicht mal für einen Menschen ist. Wieviele Menschen die man nach dreißig dreißig Jahren wiedersieht, sind nicht dieselben geblieben? Man darf nicht vergessen, dass der Mensch die längste Zeit seines Lebens eben nicht in der Kindheit verweilt, sondern Erwachsen und dort hat man zumeist eine Persönlichkeit, die sich im Laufe seines Lebens nur bedingt entwickelt. Erzwo und Dreipeo fehlt eine solche Kindheit, in der sich die Persönlichkeit entwickelt, sie sind ja auch keine menschen sondern Droiden aber es gibt auch abseits von uns andere Spezies, die sich ebenfalls krass unterscheiden. Der maßgebliche Unterschied liegt im Intellekt und die beiden Droiden haben sicherlich einen höheren als bspw. eine Ziege. Man kann mit Dreipeo Konversationen führen und er hat durchaus eigene Meinungen. Gutes Beispiel, die Szene in der R2 und Chewie spielen:
C3PO:„Er hat einen fairen Zug gemacht, da hilft dir auch dein Geschrei nicht.“
Han:„Einen Wookie ärgert man besser nicht."
C3PO:„Aber Sir, niemand fragt sich ob sich Droiden ärgern."
Han:„Ein Droide dreht einem normalerweise auch keinen Arm aus dem Gelenk. Wookies tun das immer."
C3PO:„Ich schlage eine neue Strategie vor, R2. Lass den Wookiee gewinnen!“

Wieso sollte Dreipeo Partei für R2 ergreifen, darauf anspielen, dass sich Droiden sehr wohl ärgern und schließlich R2 beschützen, wenn das nicht alles Teil einer Persönlichkeit und freundschaftlichen Beziehung wäre? Er akzeptiert die Eingabe des Menschen nicht einfach, sondern leistet zumindest einen Anflug von Widerstand, den er nur aufgrund eines guten Arguments aufgibt.

Es ist überhaupt nicht verachtend, hier von Sklaverei zu sprechen und auch bei Nutztieren könnte man das sicherlich diskutieren, da es hier auch zu Missbräuchen kommt, die man so auch von menschlicher Sklaverei kennt. Sei es in Folge von Misshandlung, schlechter Unterbringung und Versorgung oder Vergewaltigung (in Form von Zucht). Und in Star Wars sehen wir Misshandlungen auch an Droiden, so dass wir eben nicht nur Zustände haben, in der diese künstlichen Wesen dienen müssen, sondern ihnen eben auch Schmerzen zugefügt oder mutwillig zerstört werden (bei Bewusstsein, wenn ich mich nicht täusche).

Tja und null persönliche Konflikte: Den ersten haben wir direkt nach der Landung auf Tatooine.
 
Ich habe eher das Gefühl dass man einfach Tatsachen hier ignoriert. Die Tatsache dass Lucas sehr stark von Isaac Asimov und dessen Robotik Gesetzen beeinflusst wurde.

Gene Roddenberry war nach eigener Aussage stark von Isaac Asimov's Werken beeinflusst, aber von George Lucas hab ich noch nie sowas gehört. GL hatte seine Inspiration für Star Wars bei
Akira Kurosawa, John Ronald Reuel Tolkien und Edgar Rice Burrough sowie bei Serien wie Flasch Gordon und Buck Rogers.
 
Ich muss doch nochmal Stellung nehmen abschliessend um einige Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

R2 ist nicht dumm, er ist nur keine Person/Charakter mit echtem eigenem Bewustsein. Darum wird auch null charakterentwicklung bei ihm ersichtlich. R2 ist in TPM der selbe R2 wie in ROTJ. Null Veränderung. Für Lucas ist R2 ein hilfreiches Stück Technik, ähnlich einem X wing oder eines Lichtschwertes. Mehr nicht.

Mit dir argumentieren bringt doch sowieso nichts. Ja, eine Charakterentwicklung bedeutet, dass ein Wesen eine gewisse Intelligenz hat! Aber daraus kann man doch nicht schließen, dass eine Charakterentwicklung unbedingt erforderlich ist, um ein Wesen intelligent nennen zu können. Nur weil A B bedingt, gilt der Umkehrschluss noch lange nicht!

Zum Beispiel: Palpatine entwickelt sich während der 6 Filme auch nicht wirklich, aber er ist dennoch eindeutig intelligent.

Auch 3PO war schon von Anfang an ein hysterischer Zeitgenosse, oder er wirkt einfach nur so, weil sein Prozessor Aussetzer hat und nicht richtig funktioniert..weil er eben vielleicht nur ein Schrottdroide ist aus zusammengeklaubten Teilen ist...

Auch bei ihm das selbe wie bei R2. Null Veränderung in knapp 30 Jahren...Sie sind am Anfang Diener und auch am Ende nur Diener. Wenn 3PO Persönlichkeit und einen beeinflussbaren Charakter gehabt hätte, dann hätte er ganz anders reagiert als ihn die Ewoks zum Gott erklären. Welchem einfühlsamen Wesen würde das nicht schmeicheln? 3PO hingegen lässt es völlig kalt. Auch Han Solos ständige Provokationen und Beleidigungen haben keinerlei Auswirkungen auf sein Verhalten.

Wie bitte? 3PO war es nicht egal, zum Gott erklärt zu werden. War ja wohl zu bemerken, wie ihm das gefallen hat.

Dass die Tatsache, ein Schrottdroide zu sein, seine Persönlichkeit erzeugt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Bei Schrottmaschinen erwartet man sich funktionelle Ausfälle und nicht ein plötzliches Eigenbewusstsein.

Nach deiner Logik sind unsere Nutztiere auch unsere Sklaven. Also ich finde inflationären Gebrauch dieses Wortes einfach abartig und menschenverachtend für all diejenigen Menschen in der Geschichte, die tatsächlich Sklaven waren und als solche von Geburt an gekennzeichnet und verachtet wurden.

Nutztiere zeigen wohl kaum in demselben Ausmaß Kreativität und Entwicklung wie der Mensch. Trotzdem ist es wichtig, sie mit Respekt zu behandeln.

Ich habe eher das Gefühl dass man einfach Tatsachen hier ignoriert. Die Tatsache dass Lucas sehr stark von Isaac Asimov und dessen Robotik Gesetzen beeinflusst wurde. Und dass er uns dies mit R2 und 3PO förmlich unter die Nase reibt, da er ihnen null Charakterentwicklung und null persönliche Konflikte widmet. Sie sind einfach nur da und haben zu jederzeit zu funktionieren, wie brave kleine Maschinen (Wie mein Akkuschrauber z. B.)

Das war es aber wirklich jetzt.

Wenn du behauptest, er hat bei Asimov abgeschaut, musst du das logischerweise auch belegen - nicht wir das Gegenteil.

Persönliche Konflikte hat 3PO übrigens sehr wohl. Er jammert ja immer über die Gefahr, in die er sich begeben muss, um seine Pflicht zu erfüllen. Selbsterhaltung steht gegen Pflichterfüllung, ein klassischer Konflikt, wie ihn auch Menschen haben. Wenn er einen anderen Körper hätte, könnte 3PO leicht als Mensch durchgehen.
 
*Staubschicht wegfeg*
Ich finde durch Rogue One ist die Frage noch aktueller geworden.

Wie ist K-2SO einzuordnen, ein umprogrammierter imperialer Droide? Seine Figur weißt Züge eines vollwertigen Charakters und menschliche Züge wie zB Sarkasmus auf (wobei man sich bei der Szene, wo er frolockt dass er der einzige wäre der nicht stirbt wenn das Schiff in's Weltall trudelt, schon fragt ob er das evtl. sogar ernst meint).
Dennoch erwähnt er immer wieder dass er seinem Meister Cassian Andor gehorchen muss.

Nun die Frage: Ist K-2SO ein Sklave oder nicht? Bedenken muss man auch dass das umprogrammieren sicher nicht freiwillig erfolgte, K-2SO also dazu gezwungen wurde, einen Job zu erledigen für den er nicht konstruiert wurde.
 
Ich würde ihn auch als Sklaven einordnen, weil er ja quasi " Gehirngewaschen" ist und gar keine andere Möglichkeit hat, als Cassian Andor zu gehorchen. Er scheint zwar eine Art Persönlichkeit zu haben, aber auch stark an seine Umprogrammierung gebunden zu sein.
 
Zurück
Oben