Sinnlos verheizte Charaktere

Für mich ist das bis heute immer noch Jar-Jar Binks. Ja, obwohl ich ihn als Kind sehr witzig fand, verstehe ich heute, warum man in Episode I Probleme mit ihm haben könnte - aber ich finde, dass ein Großteil dieser Probleme heute noch da ist, gerade weil wir nie gesehen haben, was aus Jar-Jar ursprünglich hätte werden sollen. Dass überhaupt ein Charakter, dem in Episode I so viel Zeit gegeben wurde, dann in Episode II und III quasi zusehends unwichtiger wurde, hat auch der PT als solchen kaum geholfen. Dabei hätte Jar-Jar wirklich das Zeug zu einer tragischen Figur gehabt (ich bin da eigentlich fast schon geneigt, zu sagen, dass ich in Jar-Jar immer die ungenutzte Möglichkeit sehe, eine Art SW-Pendant zu Londo Mollari zu erschaffen). Wenigstens in "Rogue One" hätte ich ihn gerne gesehen, aber was PT-Referenzen in Realfilm-Material angeht, ist mir Disneys Weg ohnehin viel zu verschämt.
 
Meine Definition von verheizen: 1.Man zerstört einen Charakter sinnlos bzw. schlecht (vorschneller Tod z.B.). 2.Man führt einen Charakter ein, den die Geschichte nicht gebraucht hätte und macht nichts mit ihm. Charakter wie Rose, die es nicht geben dürfte, klammere ich hier aus.

OT:
Hier fand ich niemanden verheizt. Jeder Charakter hatte seinen kurzen Arc und Charakterisierung im Bezug zu den Helden. Lediglich Bobas Tod hätte nicht so lächerlich sein müssen. Er ist ein guter Endboss für Videospiele, aber sein Nutzen war in Ordnung.

PT
Hier ging das Problem mit dem nicht durchdachten Charakteren los.

Qui Gon Jin und Dooku: Warum hat man zweimal denselben Charakter- die sogar beste Freunde waren? Kritisch ggü. dem Orden, etwas älter, kontrollierte, ruhige Ausstrahlung. Lasst Jin zur Föderation überlaufen nachdem er Anakin warum auch immer abgenommen bekommen hat, die Jedi kritisieren und versuchen, Obi Wan zu bekehren. Warum sollte Dooku versuchen einen Jedi zu bekehren, den er über Hörensagen kennt? Anakin darf Jin gerne lieber mögen als Obi Wan- Jin wird von letzterem getötet- bumm, man hat einen Grund, warum Anakin Obi Wan und der Orden richtig hasst. Aber sowohl Dooku als auch Qui Gon wurden nicht in den Filmen genutzt.

Windu: Man braucht ihn nur, um Anakin zu dissen und zum Sterben. Warum heuert man ein Staresemble um Lee, Neeson und ihn an um sinnlose Nebencharaktere zu spielen?

Grevious und Maul: Wurde schon besprochen. Deren einziger Zweck war es, Obi Wan Kills zuzuschustern um plausibel erklären zu können, warum er Anakin, den legendären Auserwählten, schlagen konnte (Todesszene Maul-Sprungszene Anakin). Und Actionfiguren.

Darth Jar Jar Binks: Warum durfte der mächtigste Sith Lord der Galaxis, der Gun Gans wie Senatoren mit der Macht beeinflusst hat und IMMER in Palpatines Nähe war, nicht seine schrecklichen Kräfte demonstrieren und nur einen lächerlichen Machtsprung in Ep.1 ausführen? Darth Jar Jar vs. Yoda- der Kampf hätte Dragonballflair bekommen. Zwei fliegende Frösche.

Jedi und Tusken: bei denen bin ich froh, dass sie im wortwörtlichen Sinne verheizt wurden. Unsympathisches Pack.


ST
Hier hat für mich jeglicher Charakteraufbau versagt.

Rey: sie hatte Potenzial in Ep.7. Wäre der Palpatine Twist besser gekommen, hätte man ihre Mary Sue Fähigkeiten vielleicht erklären können. So bleibt sie völlig bleich und ihre einziger Charakterzug ist, dass sie Anschluss sucht.
Poe: Ist anfangs und bleibt ein Anhängsel. Wird in Ep.8 enteiert und zum "Deine Mutter" Witzereißer degradiert. Der beste Pilot der Resistance fliegt laut Interview und Episode 9 schlechter als Rey.:thumbsup: Dazu verlor er die Bromance mit Finn an Rose und... Rey? Wen denn sonst:wallb

Finn und Phasma
: Ein Deserteur, der die erste Ordnung von innen kennt? Das ist mal eine Idee und könnte zu interessanten Twists führen! Und dann bekommt er mit der ehemaligen Vorgesetzten noch einen eigenen Feind? Könnte so ein Han-Boba Fett Ersatz werden! Er wurde leider in Ep.8 durch den Rose Arc und den dummen Humor verheizt.

Hux:
Von Spacegoebbels und Tarkin 2.0 zum Boxsack. Sogar die Erschießung war würdelos. Bitter.

Snoke: Fand seinen Tod in Ep.8 an sich nicht schlimm. Er war ein netter Twist, dass wir diesmal wirklich mal sehen, wie der Schüler den Meister erledigt. Die Umsetzung war halt schwach.

Luke: Wäre nicht diese widerwärtige Melkszene gewesen...in die Geschlossene mit dem, der das veranlasst hat.

Der Senat und die gesamte Skywalker Familie: Warum Leichen schänden und Enden umschreiben für Sätze wie "Ich bin alle Sith"? Warum?
 
Warum sollte Dooku versuchen einen Jedi zu bekehren, den er über Hörensagen kennt?
Weil Dooku, eins ein Jedi, Obi auf seine Seite ziehen möchte, somit hätte er einen Verbündeten gefunden und einen Gegner weniger. Ggf. auch, um Palpi mit Obis Hilfe zu stürzen und so seinen Platz einzunehmen.

Anakin darf Jin gerne lieber mögen als Obi Wan- Jin wird von letzterem getötet- bumm, man hat einen Grund, warum Anakin Obi Wan und der Orden richtig hasst.
Aber Ani und Obi waren wie Brüder! Ani war Obis Bruder! Okay, Anakin hasst Obi Wan, aber erst als jener glaubte Obi hätte ihm Padme weggenommen und nachdem er ihm Extremitäten abgesebelt hatte. Bis dahin waren sie aber wir Brühüder! *Träne wegwisch*

Grevious und Maul: Wurde schon besprochen. Deren einziger Zweck war es, Obi Wan Kills zuzuschustern um plausibel erklären zu können, warum er Anakin, den legendären Auserwählten, schlagen konnte (Todesszene Maul-Sprungszene Anakin). Und Actionfiguren.
Weil sie absolut cool sind, also ja, als Actionfiguren.
Und nein! Obi hatte den higher ground!


Darth Jar Jar Binks: Warum durfte der mächtigste Sith Lord der Galaxis, der Gun Gans wie Senatoren mit der Macht beeinflusst hat und IMMER in Palpatines Nähe war, nicht seine schrecklichen Kräfte demonstrieren und nur einen lächerlichen Machtsprung in Ep.1 ausführen? Darth Jar Jar vs. Yoda- der Kampf hätte Dragonballflair bekommen. Zwei fliegende Frösche.
Da kommt bestimmt noch eine eigene Trilogie zu, da ist noch nichts verheizt.

Finn und Phasma: Ein Deserteur, der die erste Ordnung von innen kennt? Das ist mal eine Idee und könnte zu interessanten Twists führen! Und dann bekommt er mit der ehemaligen Vorgesetzten noch einen eigenen Feind? Könnte so ein Han-Boba Fett Ersatz werden! Er wurde leider in Ep.8 durch den Rose Arc und den dummen Humor verheizt.
Ja.
Hux: Von Spacegoebbels und Tarkin 2.0 zum Boxsack. Sogar die Erschießung war würdelos. Bitter.
Ja.
Snoke: Fand seinen Tod in Ep.8 an sich nicht schlimm. Er war ein netter Twist, dass wir diesmal wirklich mal sehen, wie der Schüler den Meister erledigt.
Ja.
Die Umsetzung war halt schwach.
Ging gut.
Luke: Wäre nicht diese widerwärtige Melkszene gewesen...in die Geschlossene mit dem, der das veranlasst hat.
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Der Senat und die gesamte Skywalker Familie: Warum Leichen schänden und Enden umschreiben für Sätze wie "Ich bin alle Sith"? Warum?
Welcher Senat?
 
Zurück
Oben