Sith = Dunkle Jedi ?

Minza schrieb:
Du schiebst also das EU im Expanded Universe Unterforum beiseite? Aber sonst gehts dir noch gut, oder? *g* Könntest du dann bitte aufhören, im EU Unterforum zu posten? Das würde ne Menge unnötiges Spaming und Bashing ersparen :braue

Und wenn wir dann einen neuen Thread im Allgemeinen eröffnen, in dem wir das EU beiseite schieben, kommt bald wieder jemand, der EU-Infos als Argumente benutzt, und er wird wieder hierhin verschoben. Der ewige Kreislauf. ;)
 
Und was genau willst Du da in diesen EU-losen Thread reinbringen. Aussage: "Ätsch Jedi kamen erst nach Sith, weil GL dies und jenes sagte!" Und was dann? Er hat nie gesagt, dass die Sith vor den Jedi da waren. Worüber soll da diskutiert werden und mit welchen Argumenten? Die Filme geben nicht viel her. Automatisch wird man irgendwann abdriften, und wenn es von den selbsternannten Filmpuristen kommt, dass sie beiläufig erwähnen ihr EUler habt dann unrecht, weils so und so ist. Das Thema ist nun mal nur durch das EU so komplex geworden und der Film bleibt sehr Oberflächlich (Vielleicht absichtlich, um den Fantasien der Autoren Raum zu lassen, oder weil es absolut Schnuppe für den Film ist ob das Ei nun vor dem Huhn da war).

Fakt ist bislang nur eines. Die Filme und auch GLs halbherzige Aussagen widersprechen bislang nichts im EU absolut. Auch nicht (oder gerade nicht) der Geschichte der Sith. Wenn jemand das EU ausblenden will, nur zu. Steht jedem offen, dann sucht aber nicht Widersprüche die nicht da sind. Denn entweder man blendet was aus und lässt es für sich nicht gelten, oder man tut es doch beachten. Wie sagte schon Yoda, tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen. Bleib nur bei den Filmen und nerv/pöbel nicht dauernd gegen das EU, wenn es doch angeblich für einen Filmpuristen keine Rolle spielt. Umgekehrt jene die das EU mögen bleiben bei ihrer Vorstellung von SW und zwingen sie den anderen nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Er hat nie gesagt, dass die Sith vor den Jedi da waren.

Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen. Geh' mal auf Star Wars-Union und schau dir die Archive von September 2004 an. In einem der News wird das aber behauptet. Lese auch die Kommentare von den Lesern dazu.

Dark Hunter schrieb:
Bleib nur bei den Filmen und nerv/pöbel nicht dauernd gegen das EU, wenn es doch angeblich für einen Filmpuristen keine Rolle spielt. Umgekehrt jene die das EU mögen bleiben bei ihrer Vorstellung von SW und zwingen sie den anderen nicht auf.

Niemand pöbelt gegen das EU. Der letzte Abschnitt von diesem Thread wurde ursprünglich im allgemeinen Forum erstellt und nicht hier.

*EDIT*
... Ich habe den Artikel + Kommentare wieder gefunden. :braue

http://www.starwars-union.de/index.php?id=shownews&rubrik=episode3&newsid=5929
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute stresst euch doch nicht so. Wie ich schon dar gelegt habe, gibt es keine EU-Geschichte über den Ursprung von Jedi und Sith. Nur eine Legende über die Portagonisten einer anderen Geschichte "stolpern" und in Legenden ist gewöhnlich nur (!) ein Funken Wahrheit.
Lord Zumpferl schrieb:
Niemand pöbelt gegen das EU. Der letzte Abschnitt von diesem Thread wurde ursprünglich im allgemeinen Forum erstellt und nicht hier.
Das stimmt zwar, aber beachte mal den eröffnungspost - des ursprünglich im allgemeinen geposteten Threads:
Squall schrieb:
Sind Dunkle Jedi automatisch Sith ?

in SW Behind the Magic steht das die Dunklen Jedi die Sith eingenommen hätten und ich habe gedacht die Dunklen Jedi hätten die Sith gegründet o_O !

und dort steht auch das die sith erst 5 000 Jahre vor der schlacht um Yavin IV in das sonnensystem der alten republic kamen stimmt das den ?
Hier wird schon direkt nach dem EU gefragt ;).
 
@Lord Zumpferl:
Zudem schreibt Lucas hier "appeared / auftauchen"... das bedeutet nicht, daß es sie vorher nicht schon gab ^^ Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Ich kann auch auf einer Party auftauchen und sogar in einem Forum. Heißt das dann, daß es mich zuvor nicht gegeben hat? In diesem Falle muß man einfach sagen, daß Lucas diese Geschichte doch schon ganz genau im Roman zu The Phantom Menace abwickeln hat lassen: vor 1.000 Jahren regierten die Sith die Galaxie und überzogen sie mit ihrem Krieg (die über ein Millenium überdauerten... das ist eine lange Zeit und das spricht Lucas hier auch an) und durch die Armeen der Jedi dann vernichtet wurden und nur Darth Bane blieb übrig und gründete seine Zwei-Mann-Sekte...
Das hat Lucas vor 6 Jahren so initialisiert und es passt ganz wunderbar mit dem EU überein. Ich versteh garnicht, warum das jetzt so neu und EU-widersprechend sein soll ;)
 
Minza schrieb:
@Lord Zumpferl:
Zudem schreibt Lucas hier "appeared / auftauchen"... das bedeutet nicht, daß es sie vorher nicht schon gab ^^ Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Er schreibt aber auch "Für lange Zeit beherrschten die Sith das Universum ?" Wenn es die Jedi schon vor den Sith gab, warum haben sie das dann nicht verhindern können? ;)

Schwamm drüber ? Episode III wird sowieso keine antwort auf die Frage geben. :rolleyes:
 
Lord Zumpferl schrieb:
Er schreibt aber auch "Für lange Zeit beherrschten die Sith das Universum ?" Wenn es die Jedi schon vor den Sith gab, warum haben sie das dann nicht verhindern können? ;)

Schwamm drüber ? Episode III wird sowieso keine antwort auf die Frage geben. :rolleyes:

Es gab doch schon im Roman zu Episode I die Antwort auf genau diese Frage. Die Sith beherrschten die Galaxie ca 2.000 bis 1.000 Jahre vor der Schlacht um Yavin und überzogen die Republik mit ihren Armeen. Erst am Ende konnten die Jedi wirklich einschreiten (vorher haben sie noch etwas untätiger zugesehen, wie sich die Sith Lords gegenseitig ausgeschalten haben in ihrer grenzenlosen Machtgier) und als sie es taten, war es für die Republik und die Jedi schon beinahe zuspät. Erst auf Ruusan konnte die Entscheidungsschlacht geschlagen werden und alle Sith Lords bis auf Darth Bane wurden vernichtet. Die Republik und der Jedi Orden gingen eine Reformation durch um dem "Neuanfang" etwas unter die Arme zu greifen.
Es wurde doch schon 1999 alles erklärt :( Sowohl die Sache mit dem Auftauchen der Jedi, auch als die mit der langen Herrschaftszeit der Sith. Das alles wurde im Roman erwähnt, als es um die Motive der Sith ging... es muß in RotS garnicht nochmal erwähnt werden.
 
Ich würde die Sith eher als so eine art "Sekte"bezeichnen.Schließlich sind nicht alle Sith für
die Macht emfänglich.
Z.B.Count Dooku würde ich nicht als Sith bezeichnen,vielmehr als Dark Jedi.
 
Alle Dark Lords und deren Sith Adepten sind machtbegabt. Es gibt aber auch Angehörige der Sith, die eben nicht empfänglich für die Macht sind. Das ist klar...

Dooku ist ein Sith. Er ist Darth Tyranus, hat einen Sith Titel und wird von Lucas als Sith betitelt. Also bitte nicht schon wieder dieser "Dooku ist ein Dark Jedi" poodoo, der dermaßen unbegründet und ohne Halt ist :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Minza, der junge Padawan hat gerade mal 4 Beiträge. Auch wenn sich deine Zahl in Lichtgeschwindigkeit dreht kann man ruhig mal einen Blick darauf riskieren bevor man andere des AA-machens bezichtigt, dafür ist es ja da. ;)

In diesem Thread scheint jeder das Lichtschwert auspacken zu wollen, lauter Sith hier, tztz...
 
Das war eigentlich nicht als Vorwurf und das "poodoo" nicht so hart gedacht, wie das eventuell rüberkam. Sorry, falls ich zu hart war...

Ich habe nun leider schon zu oft diese Dooku = Dark Jedi Sache gelesen und diskutiert... besonders im Expanded Universe Unterforum sollten die Leute das Sith-Sein Dooku's verinnerlicht haben. Und trotzdem kommt alle 2 Monate diese Fragestellung erneut hoch. Keine Rechtfertigung aber eine Erklärung für meine Reaktion, die härter klang als sie von mir gedacht war...
 
Geht das überhaupt ich meine wenn alle Anhänger der DS machtbegabt sind könnten/müssten die Soldaten Offiziere un Generäle doch auch die macht nutzen können oder? Den die sind ja auch Anhänger der DS oder etwa nicht?
Das Dark Jedi gerede hm ich würde sagen Dark Jedi is son Titel wie Padawan sodass die leud die noch in der Ausbildung stecken dann Dark Jedi sin un wenn sie dann fertig sind sind sie ein Sith und könnnen dann aufsteigen und Sith-Ritter und dann schliesslich Sith-Meister werden und dürfen sich dann Lord of the Sith nennen begründen tu ich meine meinung damit das die "wahren" Sith, die Rasse, ausgestorben sind un der rest der danach kommenden und existierenden Sith sind anhänger einer idee oder einer art Kodex der von der Rasse der Sith vielleicht damals als religiöser Kodex aufgestellt wurde.
 
Lordb00n schrieb:
Geht das überhaupt ich meine wenn alle Anhänger der DS machtbegabt sind könnten/müssten die Soldaten Offiziere un Generäle doch auch die macht nutzen können oder? Den die sind ja auch Anhänger der DS oder etwa nicht?
Das Dark Jedi gerede hm ich würde sagen Dark Jedi is son Titel wie Padawan sodass die leud die noch in der Ausbildung stecken dann Dark Jedi sin un wenn sie dann fertig sind sind sie ein Sith und könnnen dann aufsteigen und Sith-Ritter und dann schliesslich Sith-Meister werden und dürfen sich dann Lord of the Sith nennen begründen tu ich meine meinung damit das die "wahren" Sith, die Rasse, ausgestorben sind un der rest der danach kommenden und existierenden Sith sind anhänger einer idee oder einer art Kodex der von der Rasse der Sith vielleicht damals als religiöser Kodex aufgestellt wurde.


Die Admiräle und etwaige andere Militärs sind, "Anhänger" des Imperiums, NICHT der dunklen Seite (hoffe doch, das du mit DS diese meintest).
Kaum jemand im Imperium weiß, dass der Imperator ein Sith ist. Sie sehen nur Vader als Kettenhund (und ich bezweifle, dass sein "Sith-Tum" weit verbreitet ist.

Dark Jedi ist eine aus der Not geborene BEzeichnung uns umschließ alle möglichen Macht-Anwender, die sich nicht auschließlich an die "hellen" Methoden/Instrumente/Praktiken/Lehren der Jedi halten und nicht zum Jedi-Orden gehlren.
Damit sind sowohl unoffizielle Macht-Azubis, Do-it-Yourself-Learner und andere Machtbenutzer gemeint, die halt weder richtig Sith noch richtig Jedi sind.
Ein Sith-Schüler wird nicht erst als "Dark Jedi" ausgebildet und steigt dann in den Rang eines Sith auf. Er ist von Anfang an ein Sith-Apprentice und damit offiziell ein Mitglied des Sith-Ordens.
Zwischen der Rasse Sith und dem Orden Sith besteht ein Unterschied, deswegen kann man den Begriff auf beide Komponenten beziehen.

So hoffe die Definition ein wenig erleuchtet zu haben.
 
Also Minza ,wenn du mal bitte anständig lesen würdest,könntest du sehen,dass ich seit Feb.05 hier bin und nicht mal 10 Beiträge geschrieben habe.Also bitte ich,solche Fehler nicht gleich so grantig zu beantworten.Außerdem bin ich nicht so besessen,dass ich hier20 mal am Tag reinschreibe.Ich hoffe wir terrorisieren uns jetzt nicht ständig und entschuldige mich,dass ich hier ein wenig vom thema abgewichen bin.
 
Ich habe mich doch schon für meinen Ton entschuldigt o_O Was soll ich denn noch machen? Blumen schicken? Und warum sollen wir uns jetzt terrorisieren? Fragen über Fragen :D

ZU Woodstocks Ausfürhung möchte ich noch sagen, daß eigentlich nur diejenigen als "Dark Jedi" bezeichnet werden, die wirklich gewisse Jedi Künste intus haben. Nicht jeder dunkle Dorfschamane und jede dunkle Hexe ist eine Dark Jedi. Die Schwestern der Nacht von Dathomir sind etwa keine Dark Jedi... sie sind Adepten der Dunklen Seite. Hexen...

Dark Jedi müssen schon gewisse Aspekte eines Jedi verkörpern (etwa der Umgang mit dem Lichtschwert oder einen früheren Werdegang als Jedi, gewisse Techniken usw). Es gibt da noch eine Menge Zwischenzeug neben Jedi, Dark Jedi und Sith ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat geholfen aber das mit dem Dark Jedi oder Sith....
so wie ich das jezz verstanden hab sind die Dark jedi sozusagen unabhängig von den Sith, also diesem Meister schüler gehabe und "geistern" halt so in der galaxis rum. Die Sith wiederrum sind von dem von Darth Bane aufgestellten Regeln abhängig un es gibt immer nur Meister und Schüler, sie operieren im hintergrund und alles das....
so hab ich das jezz verstanden
 
Diese Regel steht aber wie gesagt erst seit Darth Bane's Zeiten. Davor folgten die Sith mit unter anderen Traditionen. Diese Traditionen waren (wie das nunmal alle Traditionen so sind) seit ihrer Entstehung vor rund 25.000 Jahren immer im Wandel.
Eine Dark Jedi Tradition gibt es jedoch nicht... diese legen ein leicht anarchistisches Verhalten an den Tag ;)
 
Zurück
Oben