[Sith] Umstrukturierung und Umbenennungen

Wie soll der zweithöchste Rang im Sith-Orden heißen?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe zwar nicht abgestimmt aber ich glaube jeder hier hat das recht an solchen Entscheidungen mitzuwirken.
Ich muss sagen das ich schon oft mit dem Gedanken gespielt habe einen Sith zu erstellen aber mir die Art wie der Sith-Orden und die Sith allgemein momentan dargestellt werden absolut nicht zusagt. Hier bietet sich mir jetzt die Möglichkeit etwas zur Diskussion beizutragen und die Sith möglicherweise für mich attraktiver werden zu lassen.

Was ja auch jedes Spielers gutes Recht ist. Aber das diejenigen, die anderes im Sinn haben, nicht mit abstimmen können oder diejenigen, die keinen Sith spielen, ein anderes Ergebnis hinzaubern, als die, die es tatsächlich tun, finde ich persönlich nicht... richtig.

Welche Chance haben diejenigen, die mit den eventuellen Änderungen gar nicht einverstanden sind noch? Was wird aus denen die nicht für Count/Graf gestimmt haben, der eigentlich gar nicht vorne liegen würde?

Es darf doch jeder seinen Teil dazu beitragen, aber diejenigen, die nicht unmittelbar aktiver Part sind und davon betroffen wären, sollten solche Umfragen doch nicht verfälschen.
 
++++ Eilmeldung ++++

Nach Durchsicht der einzelnen Beiträge im Thread haben wir uns von der OL
entschlossen, die Abstimmung und damit verbundene Änderung der Ränge/Namen
unter den Aspekten auszuwerten, wie ihr sie hier benannt habt und
danach die Umfrage noch einmal neu zu starten.
Bitte habt etwas Geduld, denn so einfach wie dieser Vorgang schien, ist er doch nicht.

++++ Ende der Eilmeldung ++++
 
Aber
Andererseits schreckt es andere Spieler, besonders Neulinge vielleicht wiederum auch ab, wenn das Erreichen von höheren Titeln so viele Stufen hat. Ich bin jetzt auch schon so viele Jahre, bald 9 Jahre, dabei und meine Hauptcharakter stehen auch noch "nur" bei Meister. Sicher...ich habe nicht immer kontinuierlich viel gepostet, tun aber manch andere auch nicht. Nicht jeder hat so viel Zeit, möchte aber vielleicht trotzdem irgendwann mal weiterkommen, auch wenn es nicht mein Anliegen unbedingt ist, aber das manch anderen vielleicht schon.


Nun, ich habe mir aufgrund deiner Argumentation einfach mal die Mühe gemacht, die Sith Liste anhand der Beföderungskriterien durchzuprüfen.

Sith-Warrior
Alaine Aren: 737 Beiträge IP, 14.05.2006 (Executor wäre nach Kriterien möglich)
Elysa: Beiträge 574 Beiträge IP, 10.02.2004 Jedi / 07.12.2004 Sith (Inquisitor möglich, Executor bald erreicht)
Darth Keebo: 388 Beiträge IP, 15.05.2006 (Inquisitor bald erreicht)

Sith-Apprentice
Kira Guldur: 268 Beiträge IP, 07.02.2006 (Warrior wäre nach Kriterien möglich)
Alynn Kratas: 345 Beiträge IP, 25.12.2004 (Warrior wäre möglich [Inquisitor bald erreicht])
Darth Wrath: 288 Beiträge IP, 09.10.2006 (Warrior wäre möglich)
Shim'rar: 502 Beiträge IP, 14.05.2004 (Inquisitor wäre möglich)
Torryn: 103 Beiträge IP, 09.05.2011

Sith-Adept
Kossekos: 53 Beiträge IP, 28.05.2011
Iouna Lethe: 52 Beiträge IP, 15.06.2011
Odin Ashakun: 11 Beiträge IP, 08.09.2012
Cyna: 21 Beiträge IP, 21.01.2012
Darth Crole: 43 Beiträge IP, 11.05.2011
Lisha: 21 Beiträge IP, 24.09.2011
Chratis: 19 Beiträge IP, 16.10.2012
Merkuzio: 13 Beiträge IP, 10.09.2012
Xander Alexis: 95 Beiträge IP, 01.06.2009 (Beförderung zum Sith Apprentice bald möglich)
Janus Sturn: 105 IP Beiträge, 19.04.2007 (Beförderung zum Sith Apprentice möglich)

Meisterlos:
Jon Orus: 8 Beiträge IP, 18.12.2011
Chiffith: 73 Beiträge IP, 09.05.2011


Ich denke, daß auffällig ist, daß nur wenige Spieler den Rang bekleiden, welchen sie den Beförderungskriterien nach bekleiden könnten.
Woran das liegt, weiß ich erst einmal nicht. Manche Spieler wollen einfach spielen und der Rang ist ihnen egal.
Für die Jedi spare ich mir das ganze Mal, aber ich kann dir versichern, daß ich schon beim Anschauen der Liste mindestens fünf Kandidaten ausmachen konnte, bei denen der Rang nicht zu den Kriterien passt.

Deswegen finde ich, daß deine Argumentation anhand der Zahlen scheitert. Auch und besonders bei deinen Chars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen finde ich, daß deine Argumentation anhand der Zahlen scheitert. Auch und besonders bei deinen Chars.

Das war auch nicht Böse gemeint, eher eine Vermutung. Abgesehen davon schrieb ich auch, dass Kira jetzt Warrior wird, aber sie war lange Apprentice und Adept ;) Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es, wie ich auch geschrieben hatte, es nie mein persönliches Anliegen war wie von vielen anderen wie man anhand der neuen Liste sieht, schnell einen neuen Titel zu bekommen ;)

Ich konnte mir aber vorstellen, dass es anderen eventuell so ginge. Ich sprach auch nie von Tatsachen ;) Aber es ist gut, dass du es mal nachrecherchiert hast, so kann man zumindest solches halbwegs ausschließen ;)

Es geht mir hier übrigens nicht darum hier irgendwie mit Argumenten oder so zu gewinnen, Padme. Daher verstehe ich gerade nicht wieso du vom scheitern sprichst ;)

Es war nur eine Überlegung von mir und ich finds gut, dass darüber nachgedacht wurde ;)

Edit :Wenn so viele aber den Titelaufstieg nicht sofort in Anspruch nehmen, sind mehr als ich persönlich auch dachte, dann ist die Gefahr aber eventuell auch nicht so hoch, dass es durch die neue Veränderung, die es eventuell (ist ja nix fest), also ich spekuliere hier nur, nicht zum schnellen hochleveln kommt der Spieler, selbst wenn ein Titel rausgenommen wird, denn die Postkriterien werden ja wahrscheinlich bleiben ;) Diese Auflistung zeigt dies zumindest, dass die Gefahr eventuell dann nicht gegeben wäre...muss aber nicht.

Aber erstmal abwarten ;) Sind ja auch einige dagegen und es wird ja nochmal bissel umgedacht so wie sich das von der OL anhört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht jeder so schnell wie möglich durch die Ränge hetzen, sondern die Beförderungen sollten sich danach richten, wenn der Spieler seinen Char für reif dafür hält, aber jeder Spieler sollte die Möglichkeit haben, alle Ränge zu erreichen, wenn er das möchte.

Ich weiß aber trotzdem nicht genau, was ich aus der Statistik herauslesen soll: dass es locker acht Jahre dauern kann, um in der alten Karriereleiter Warrior oder Inquisitor zu werden? Außerdem werden nur die Posts betrachtet, es scheitert aber gern (und bei einigen glaube ich es zu wissen) an den Apprentice (bzw. bisher Warrior-)Ausbildungen. Erst recht nach der alten Regelung.

Soweit die mir bekannten Fälle repräsentativ sind, könnte man aus der Statistik vor allem folgern, dass sechs Jahre (eine lange Zeit!) in der Regel nicht genug sind, um den Inquisitor zu erreichen.

Halte dir mal vor Augen, dass ein durchschnittlicher Poster heutzutage vielleicht einen Post pro Woche schafft, das sind etwa 50 im Jahr. Selbst wenn mit Schülerausbildungen alles optimal liefe, wäre die Gefahr, von Exekutoren/Dunklen Lords überschwemmt zu werden, demnach auch mittelfristig gesehen begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber trotzdem nicht genau, was ich aus der Statistik herauslesen soll: dass es locker acht Jahre dauern kann, um in der alten Karriereleiter Warrior oder Inquisitor zu werden?

Genau darauf wollte ich vorhin unter anderem hinaus. Vor allem hat man ip nicht immer die Möglichkeit sich auch gleich befördern zu lassen.Durch beenden der Story, weils gerade nicht passt usw. Weshalb ich denke, das es deshalb viele gibt, wo eine Beförderung möglich wäre, denn so gings mir gerade mit Kira und auch Kestrel. Ich fand es nicht schlimm, aber andere eventuell schon.
Abgesehen davon dauerts allg. aber dennoch recht lang, ja. Finde ich auch. Da muss man schon ziemliches Durchhaltevermögen mitbringen...gerade für Neulinge finde ich das eventuell bedenklich. Dann noch diese Masse an Rängen, die man bewältigen muss..da finde ich das neue Konzept dann recht attraktiv für Neulinge ;)

Halte dir mal vor Augen, dass ein durchschnittlicher Poster heutzutage vielleicht einen Post pro Woche schafft, das sind etwa 50 im Jahr. Selbst wenn mit Schülerausbildungen alles optimal liefe, wäre die Gefahr, von Exekutoren/Dunklen Lords überschwemmt zu werden, demnach auch mittelfristig gesehen begrenzt.

Stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich mal ganz kurz bei der Sache einzuklinken: ich finde man sollte sich nicht so sehr an den reinen Zahlen aufhängen. Klar sie sind Indikatoren, wie "weit" ein Spieler IP ist und wie lange der Weg sein kann, den er/sie zurückgelegt hat. Aber dabei vergisst man, z. B. in meinem Fall (mit Crole), dass meine Posts teilweise dreimal oder viermal solang sind, wie die einiger Neueinsteiger. Das ist ja nicht schlimm, jeder findet seine Länge und verbessert sich noch. Auch ich werde durch Lisha angespornt, meine beiträge kontinuierlich von der Qualität her zu steigern.

Ich wollte das nur mal einwerfen, die Postingzahl sollte wirklich nur ein ungefährer, vielleicht auch mal zu vernachlässigender Richtwert sein. Denn wer nun mal längere und detailreichere Posts bevorzugt, braucht logischerweise auch weitaus länger, um eine gewisse Anzahl zu erreichen.
 
Wobei man natürlich sagen muss, dass diese Kriterien nie viel mehr waren als eine Richtlinie. Ich weiß noch das Selina und Azgeth nach fast genau 6 Monaten zum 1x befördert wurden. Eine von beiden sogar ein paar Tage vorher. Die nächsten Beförderungen waren dann schon wesentlich später als sie hätten können (ca. 2 Jahre). Und das war nicht weil ich es so wollte, sondern weil alles andere IP keinen Sinn gemacht hätte. Und auch weil Postraten runtergegangen sind.

Was ich aber eigentlich sagen will ist, dass Beförderungen vom IP abhängen, und wer nicht explizit darauf achtet alles dafür "in die Wege" zu leiten, sondern einfach nur Stories spielt, von vorneherein nicht "powerleveln" kann. Anderes Beispiel Shana: 177 IP-Posts und 3 Jahre gespielt. Trainingspost: Wenns hochkommt 20. Wäre es nett zur Ritterin befördert zu werden? Ja. Würde es Sinn machen oder sollte ich darauf bestehen? :D Nein.

Und das trifft eigentlich auf alle Spieler zu, insofern brauch man sich da keine Gedanken machen, dass der Wegfall von Rängen nun zum Fast-Leveling animiert. (Man ich will den Hack/Cheat dafür :konfus: )

p.s. oh jetzt wurde schon wieder was gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte dir mal vor Augen, dass ein durchschnittlicher Poster heutzutage vielleicht einen Post pro Woche schafft, das sind etwa 50 im Jahr. Selbst wenn mit Schülerausbildungen alles optimal liefe, wäre die Gefahr, von Exekutoren/Dunklen Lords überschwemmt zu werden, demnach auch mittelfristig gesehen begrenzt.

Zu dem Argument: Dann sollte man vielleicht die Posting-Voraussetzung weiter anpassen.

Die Liste von Padme führt zumindest das Argument ad absurdum, dass die beiden höchsten Ränge ja ohnehin schwach besetzt sind. Warum es bei den einzelnen Spielern der Fall ist, dass sie zu tief eingestuft sind, weiß ich nicht und jeder kann das ja auch handhaben, wie er möchte, aber die Ränge könnten nach den Beförderungskriterien weitaus stärker besetzt sein.

EDIT: Noch etwas, wo ich nicht so recht zustimme. Natürlich ist es so, dass ein schönes Konzept womöglich jemanden eher dazu bewegt, einen Sith-Char zu erstellen, aber man sollte mal die Pferde im Stall lassen. Nur wegen eines neueren, besseren Konzepts kommen nicht plötzlich auch neue Mitspieler. Da hat jedes Konzept seine Wirkungsgrenzen.

EDIT 2: Und zum IP für die Beföderungen. Das ist dann natürlich jedem selbst überlassen. Wenn man relativ zügig aufsteigen möchte, spielt man entsprechend seinen Charakter. Wenn das zweitrangig, lässt man es eben bleiben. Das ist doch jedem selbst überlassen. Aber da hilft IMO auch keine Abschaffung eines Ranges etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das nur mal einwerfen, die Postingzahl sollte wirklich nur ein ungefährer, vielleicht auch mal zu vernachlässigender Richtwert sein. Denn wer nun mal längere und detailreichere Posts bevorzugt, braucht logischerweise auch weitaus länger, um eine gewisse Anzahl zu erreichen.

In der Regel waren das auch immer nur Indikatoren. Auch wenn jemand nicht die geforderte Anzahl ausgebildeter Nachfolger aufweisen konnte, war das nie ein Grund nein zu sagen - gerade auf Grund vieler die wieder abspringen. In der Regel gilt Qualität vor Quantität, oder sollte. Die Werte sind halt Dinge bei denen dann geschaut wird, wie es denn nun aussieht. Ist's soweit, oder nicht... jedenfalls war's so.
Weswegen also durchaus auch schon mancher früher und andere eben auch über die Zeit hinaus, einen Rang gestiegen sind, oder darin verweilt haben.
 
Mich persönlich würde interessieren, was für alternative Titel man denn den jetzigen Rängen Inquisitor und Exekutor geben könnte, unter dem Gesichtspunkt, dass man Inquisitor und Exekutor nicht als Rang, sondern als Aufgabe/Spezialisierung verwenden möchte? Denn die Vermutung liegt ja nahe, dass sich Satrek und Torryn da schon einige Gedanken dazu gemacht hatten und hier nach bestem Wissen und Gewissen Meinungen und Sichtweisen dazu einholen wollten.

Sprich, wenn jemand Titel-Vorschläge hat würde ich mich freuen, wenn die hier auch geteilt werden könnten. :)

Wenn das Stimmungsbild was ich mir hier gemacht habe einigemaßen passt kam der Lord für den Exekutor ja gar nicht so schlecht an, beim Inquisitor war es da schon kritischer. Einmal dahingestellt, ob es zukünftig vier oder fünf Rangstufen für Machtnutzer gibt, würde also eine Bezeichnung für den Inquisitor fehlen.

Ich muss zu geben, persönlich bin ich ein großer Fan davon das Aufgabenfeld eines Charakters nach Möglichkeit unabhängig vom Rang zu gestalten. Sicherlich könnte das Aufgabenfeld Inquisitor einige Voraussetzungen im Rang bedingen z.b. die beiden zwei oder drei (je nachdem ob 4 oder 5 Ränge) 'mächtigsten' Varianten. Vorher kann man aber schonmal darauf hin arbeiten.

Fazit:

Was für alternative Titel könnt ihr euch denn für die jetzigen Ränge Inquisitor bzw. Exekutor vorstellen?
 
Also prinzipiell stehen die Sith-OL vor ner verdammt großen Aufgabe. Sie müssen einen neuen Leitfaden erstellen, sie müssen die "Spezialisierungen" neu ausarbeiten, sie müssen sich generell verdammt viele Gedanken zu den Sith machen und sie machen sich zusätzlich (durchaus sinnvoll) Gedanken über die Rangstruktur.

Es macht wahrscheinlich Sinn das alles zusammen vorzustellen um alles, weil es ineinander greift, schlüssig darzustellen und zwar als Vorschlag nicht als feststehend. Ich glaube das ist den OL's bewusst :)

Und natürlich muss das nicht bedeuten dass es Massen an Sith künftig geben wird, aber alles was hilft, macht Sinn und eine gründliche Überarbeitung macht mehr als Sinn, glaube ich :)
 
Was ich noch einwerfen wollte, zum Thema Verwirrung:

Ich sehe da noch ein anderes Problem.
Sollten die Titel geändert werden, führt das zwnagsläufig DOPPELT zu Verwirrungen:

Denn in alten Posts steht der jeweilige alte Rang ja noch immer.
Schreibt Person X, dass er nun zum Apprentice befördert wurde (und dies INPLAY), steht das ja auch noch da...
Ich denke das dies Neulinge viel mehr irritieren könnte, als die falsch besetzten/vertauschten Titel (Apprentice und Adept).
Liest allgemein jemand ältere Beiträge, in denen Titel erwähnt werden, führt das wirklich zu Kuddelmuddel...
 
Wobei man natürlich sagen muss, dass diese Kriterien nie viel mehr waren als eine Richtlinie. Ich weiß noch das Selina und Azgeth nach fast genau 6 Monaten zum 1x befördert wurden. Eine von beiden sogar ein paar Tage vorher. Die nächsten Beförderungen waren dann schon wesentlich später als sie hätten können (ca. 2 Jahre). Und das war nicht weil ich es so wollte, sondern weil alles andere IP keinen Sinn gemacht hätte. Und auch weil Postraten runtergegangen sind.

Sicher wird immer gesagt, es seien nur Richtlinien. Allerdings hatte ich mal angefragt, wie es mit einer Beförderungs Croles aussehen würde, da sein erster Meister Radan die Seiten gewechselt hat und Alaine nun seit einem guten dreiviertel Jahr (!) immer noch auf sich warten lässt. Will ich also befördert werden, weil ich so nach machtgierig bin und schnellmöglich an Allegious Stuhl sägen will? Sicher nicht. Ich wünschte auch es wäre anders gelaufen, ist es aber nicht.
Auch Lisha wartet seit geraumer Zeit auf Alaine, ohne dass sich etwas tut. Um ihr eine Anspielstation zu geben, habe ich ihr angeboten, sie schon etwas "auszubilden" und wir haben gemerkt, dass wir ganz gut harmonieren in unserer Spielweise. Deshalb wäre es für mich erfreulich, wenn Crole etwas schneller befördert werden könnte, weniger wegen mir, eher deshalb dass Lisha einen Meister hat, der wenigstens ab und zu postet. Mir war der Char mangels an Mitspielern eher unwichtig, erst mit ihr hab ich wieder richtig Lust bekommen, ihn aufleben zu lassen.
Jedenfalls wurde mir damals deutlich gesagt, dass eine baldige Beförderung nicht möglich ist, anhand der geringen Posts.
 
Tschuldige mal, aber dass es Ausnahmen geben kann, heißt doch nicht dass man einen Anspruch darauf hat... Ich habe keine Ahnung, warum du auf deine Anfrage einen negativen Bescheid bekommen hast. Aber Sonderregelungen werden eben im Einzelfall entschieden.
 
Tschuldige mal, aber dass es Ausnahmen geben kann, heißt doch nicht dass man einen Anspruch darauf hat...

Zurzeit sieht es aber so aus, dass wir ohne Alaine auf dem trockenen sitzen und uns seit einigen Monaten immer wieder Vertröstungen anhören müssen. Ich wollte Crole schon einstampfen, von daher hätte ich nicht so das Problem damit. Aber Lisha ist eine verdammt gute Spielerin und ich finde es schade, um nicht zu sagen Verschwendung, dass jemand mit solcher Postingqualität nicht die Möglichkeit hat, ihren Char zu entwickeln. Darum geht es mir.
 
Tschuldige mal, aber dass es Ausnahmen geben kann, heißt doch nicht dass man einen Anspruch darauf hat... Ich habe keine Ahnung, warum du auf deine Anfrage einen negativen Bescheid bekommen hast. Aber Sonderregelungen werden eben im Einzelfall entschieden.

Joa, wir reden hier davon, daß vielleicht 10 Posts oder paar Tage gefehlt haben, um die Kriterien zu erfüllen.
Allerdings nicht, wenn mehr als die Hälfte zum Erreichen der Kriterien zur nächsten Stufe fehlt.


Zurzeit sieht es aber so aus, dass wir ohne Alaine auf dem trockenen sitzen und uns seit einigen Monaten immer wieder Vertröstungen anhören müssen. Ich wollte Crole schon einstampfen, von daher hätte ich nicht so das Problem damit. Aber Lisha ist eine verdammt gute Spielerin und ich finde es schade, um nicht zu sagen Verschwendung, dass jemand mit solcher Postingqualität nicht die Möglichkeit hat, ihren Char zu entwickeln. Darum geht es mir.

Davon lese ich in der letzten Zeit öfters.
Warum konntet ihr das Problem nicht einfach klären. Dafür gab es auch eine OL, bevor es Torryn und Satrek wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Fakt ist doch, du hast mit dem Charakter 43 IP-Beiträge. Das ist nicht mal die Hälfte. Nicht dass ich das zu entscheiden hätte (und nicht dass es eigentlich in diesen Thread gehörte), aber da hätte ich dir auch keine Beförderung ermöglicht. Denn bei diesem drastischen Unterschied geht es wohl kaum um Kulanz. Da könnte man die Regel auch gleich völlig wegwerfen.
 
Und was sagt die Anzahl bitte aus? Ich würde mal behaupten gar nichts. Ich hätte die Zahl locker sprengen können, wenn ich es gewollt hätte. Allerdings gestalte ich die Posts lieber etwas ausführlicher, um ihnen mehr tiefe zu geben.
Man könnte genauso sagen, wie fair es ist, wenn jemand dauernd nur 10 Sätze postet und dann logischerweise die 100 schneller erreicht, als jemand wie Lisha, die gerne mal Beiträge verfasst die locker mehrere DIN A4 Seiten füllen.
Quantität vor Qualität?
 
Zurück
Oben