Sithartefakte zurück in Sithhand (Teil2)

Wir bitten noch einmal explizit darum, den Tonfall in diesem Thread achtsam und ohne Vorwürfe zu halten. Die Richtung, die gerade eingeschlagen wird, ist suboptimal.

Gegenseitige Vorwürfe und Interpretationen bringen niemanden weiter, vor allem nicht, falls diese Vorwürfe teils Tatsachen verdrehen oder nur eine Seite beleuchten. Niemand hat hier in diesem Thread irgendjemandem vorgeworfen, ein Privatleben zu haben.
Der alte Vorwurf, Wes hätte auf Kast und Coruscant zu lange gebraucht, ist unangebracht, nachdem ich (Eowyn) aus erster Hand weiß, wie sehr das Ziel Bastion II verfolgt und sogar Plots, teils von anderen Mitspielerinnen gestrichen wurden, damit alles schnell geht. Auch was der "Höhepunkt" einer Story ist, ist wohl für jede Person für sich selbst zu beurteilen.

Niemand wird zur Untätigkeit gezwungen, auch das war hier nicht der Fall.
Wir bitten aber auch darum, den Realismus ansatzweise zu wahren - nach exzessiver Gefangenschaft inklusive Folter ist wohl niemand in der Lage, einen Kampf zu bestreiten, und dies ist nichts Neues. Sich am Kampfgeschehen minimal von außen zu beteiligen oder kommunikativ einzugreifen ist natürlich problemlos möglich, und wenn das der Wunsch ist, wird niemand etwas dagegen haben.

Gibt es einen sinnvollen Vorschlag, wie es die Gruppe nun in die Lagerhalle verschlagen könnte, damit bald weitergeschrieben werden kann?

Auch wollen wir hier nicht jedes kleine Detail vorher planen und dein OK dafür bekommen, Wes. Wir spielen frei. Und das in dieser Story seit 10 Jahren. Wir alle wollen diese Story zu einem guten Abschluss bringen. Wir sind alles routinierte Spieler, keiner von uns ist Schüler bzw. Anfänger. Das wird schon klappen! ;-)
Dieses Zitat möchten wir noch einmal explizit herausgreifen, da es aktuell nicht um jedes Detail geht, sondern um grundsätzliche Planungen - und da hat jede Mitspielerin und jeder Mitspieler mitzureden. Wenn sich nicht geeinigt werden kann, läuft es ansonsten darauf hinaus, dass Personen aus der Story abspringen, und dies möchte vermutlich niemand. Auch routinierte Spielerinnen und Spieler müssen Absprachen treffen, da führt kein Weg vorbei.
Es ist vollkommen richtig, dass auch frei gespielt werden sollte, und gerade daher sollten Plots, die einander beeinflussen und vor fünf Jahren noch nicht auf der Agenda standen, auch eingebunden werden, falls eine Person das wünscht. Das Rollenspiel verändert sich stetig, und niemand konnte sogar noch vor einem Jahr wissen, was aktuell stattfinden würde. Dass Brianna die ganze für sie überraschende Diskussion um ihre Person nun verpasst und wünscht, daran wenigstens noch etwas teilzunehmen, mag für andere verständlicherweise enttäuschend sein, aber es liegt im Sinne aller, dafür eine für alle gangbare Lösung zu finden.
Verständnis sollte bitte von beiden Seiten für beide Situationen herrschen.

Und jetzt lasst uns die Zeit nutzen und spielen, statt zu streiten
Das halten wir für einen guten Vorsatz und würden uns wünschen, dass dies von allen Seiten respektiert wird und, noch einmal, auch explizit besonders auf den Tonfall und die Ansprache geachtet wird.
Manchmal kann es sich lohnen, eine Antwort ein paar Stunden oder über Nacht liegen zu lassen.

Auf ein schönes Finale,
Darth Zion und Eowyn

******************************Ende moderativer Beitrag


******************************Persönlicher, an Story beteiligter Beitrag:

Kestrel hat sich schon angemeldet. Sie möchte den nächsten Post schreiben, denn sie findet, sie wäre dran. Ich werde genau nach ihr posten und Lanesra ins Spiel bringen. Dann könnt ihr!
Es wäre gut, solche Dinge auch hier zu schreiben, damit jede Person Bescheid weiß. Auch hierfür ist dieser Thread da :) Ich habe die ganze Zeit mitgelesen und wollte mit Marrev einsteigen, habe aber nie einen Ansatzpunkt gesehen, da ich nicht wusste, worauf alles hinausläuft und niemandem dazwischenfahren wollte. Nun fände ich es tatsächlich sinnvoll, dass er auf jeden Fall für ab und an ein bisschen was einsteigt.
Lanesra direkt nach Kestrel ins Spiel zu bringen, ist eventuell noch ein, zwei Posts zu früh, da Brianna ja vor dem Kampf von ihrer Situation erfahren wollte und Wes noch nicht geantwortet hat, ob er mit dem Vorschlag, dass Lanesra sie informiert, einverstanden ist.
Auch würde ich persönlich gerne wissen, was @Kestrel jetzt nach der Flucht noch vorhat.
 
Ich habe jetzt auf Bastion gepostet (da ich eh dran war) und auch Nachrichten Reklamen eingebaut, vielleicht hilft das ja auch Brianna da auf den Laufenden zu bringen, was so im Universum passiert ist.

Kestrel wird kaum kämpfen, aber wird von außen sicherlich durch Kommentare oder andere Dinge direkt/indirekt eingreifen. Einen echten Kampf wird sie nicht führen. Ich wäre aber gerne mit dabei-also im Sichtfeld, sonst geht das ja nicht. Auf das Finale (Kampf) habe ich mich auch schon lange gefreut und hoffe, dass er nicht zu schnell abgehandelt wird.

Lasst uns bitte nicht streiten, dies tut inbesondere mir aktuell nicht gut und Spaß am lang ersehnten Finale haben.

@Eowyn Nach Bastion soll Kestrel mit Q'Tahem erstmal zum Jedi Tempel nach Coruscant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Eowyn gebeten, Marrev zu posten. Damit ist eine Situation eingeleitet, die ich mit Brianna gerne spielen möchte, solange die Möglichkeit inplay noch besteht. Ob das heißt, dass Bailee und sie die Story verlassen, steht noch nicht fest, da muss ich wenigstens eine Nacht drüber schlafen. Aus meiner Sicht entwickelt sich der Thread – wieder einmal – in eine sehr ungesunde Richtung. :(
 
Ich habe auch darüber geschlafen. Vielleicht wäre es des Friedens willen besser, wenn ihr tatsächlich vor dem Kampf geht, ehe wieder alles eskaliert. Gerade wo du eh schon selbst darüber nachdenkst. Ich merke dir deine riesen Unlust auch an, die du auch schon per Pn groß kundgetan hast zu dem Kampf und das eine weitere Story bei dir zieht und dir bei uns alles zu lange dauert. Drum ist ok. Kestrel und Q sind ja nun frei. Danke für die Rettung. Ich will hier niemanden zwingen mit uns zu posten. Das bringt einfach nichts. Um den Frieden aller, wäre es besser, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte. Aber das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Q wird dann gegen den Npc kämpfen und wir beenden die Story damit dann und dann hoffentlich auch diesen Op Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich ein gangbarer Weg (gewesen) wäre, dass wir unser Ding machen, während ihr schon kämpft und wir erst im Verlauf wieder dazu stoßen. Ihr hättet euren Kampf ausführlich schreiben können und ich hätte noch was vom Rummel um Brianna gehabt. Plus gratis zusätzliches Drama für die Story – aber so ist es allerdings auch für mich nervenschonender.
 
Da Marrev sicher nicht verschwinden und die beiden schwerverletzten alleine lassen wird, bin ich natürlich mit ihm noch da. Logisch wäre es, dass er dann den Kampf übernimmt.
Ich weiß nicht, was Bailee macht, ob sie mit Brianna mitgeht oder bei den anderen bleibt? In meinen Augen beides logisch.

Da es vorne ein bisschen untergegangen ist: Gibt es einen sinnvollen Vorschlag, wie es die Gruppe nun in die Lagerhalle verschlagen könnte?
 
Genau, ich hab mit Zion als RS Mod und Sith OL und den Mitspielern abgesprochen gehabt, dass die Kanalisation in unbewohntem Gebiet zwischen lauter Lagerhallen und leeren Fabrikhallen in der Nähe des Raumhafens endet. Unbewohnt war Zion besonders wichtig. Keine belebten Straßen. Wir machen es jetzt so, würde ich vorschlagen, dass eine Straße zum Überqueren dazwischen ist und dann das Gebiet anfängt. Diese Straße hatte Kestrel ja nur wegen der Werbung und Nachrichten wegen Brianna erfunden. Ein paar Straßen weiter kann es ja dann wieder belebter zugehen, wie Baily für die Beiden postete. Mein Post wird alle anderen Fragen erübrigen, wie ihr in die Halle kommt.

Q`Tahem hat übrigens nicht viele abgeschnittene Tentakeln, sondern nur die Eine. Er ist bei weitem nicht so verletzt wie Kestrel. Sein Rücken ist blutig verkrustet und verschorft. Ähnlich wie Brianna. Q`Tahem wird meinen NPC Lanesra töten. Es wird keinen großen finalen Kampf geben. Eher ein Katz-und Mausspiel, wie ich desöfteren schon andeutete. Wir greifen damit auf alte Überlegungen diesbezüglich zurück. Es ist gut für seine Charentwicklung, denn er wird die ganze Sache etwas anders als Kestrel überstehen.


Ich sprach Kestrel bei einem Krankenbesuch und ich werde Kestrel mitziehen und wie, das ist auch abgesprochen. Ich kann aber erst Montag posten.
 
Klingt sinnvoll mit dem Lagerhaus :thup:

Was den Rest angeht - es ist problematisch, eine solche Storyentscheidung ohne das Einbeziehen der anderen Beteiligten zu treffen, die es ja wesentlich betrifft. @QTahem (und falls du reinschaust, auch @Kestrel ) - was sagt ihr zu dem Vorschlag? Ich hatte es so verstanden, dass beide Jedi in den Katakomben gefoltert worden sind, daher meine Annahme, dass beide ziemlich stark verletzt sind, die Sith sind da ja nicht zimperlich. Wurde nur Kestrel gefoltert? Dann macht das natürlich Sinn.

Mir fehlt jetzt noch Marrev in dieser Idee. Als Schattenmeister wird er ja nicht in der Ecke stehen bleiben und zusehen...
 
@Eowyn zur Folter kann ich ein wenig sagen: Beide wurden gefoltert, dabei zwar vor allem Kestrel, aber das lag daran, dass Q'Tahem zeitweise aufgrund einer heftigen Zahnfleischentzündung fiebrig bewusstlos war. Ihm war ein Zahn rausgerissen worden. Kestrel ihrerseits hat ein gebrochenes Bein, dass unter Einfluss von Machtblitzen wieder (krumm und schief) zusammengeschweißt wurde. Beide sind gelinde gesagt mangelernährt. Und vor der Folter hatten sie ja noch die Gladiatorenkämpfe auf Zion, wonach es keinerlei Ruhezeit für sie gab. - Also keiner der beiden ist so wirklich in einem guten Zustand.

Ich hoffe, diese Informationen helfen. :)
 
@Eowyn zur Folter kann ich ein wenig sagen: Beide wurden gefoltert, dabei zwar vor allem Kestrel, aber das lag daran, dass Q'Tahem zeitweise aufgrund einer heftigen Zahnfleischentzündung fiebrig bewusstlos war. Ihm war ein Zahn rausgerissen worden. Kestrel ihrerseits hat ein gebrochenes Bein, dass unter Einfluss von Machtblitzen wieder (krumm und schief) zusammengeschweißt wurde. Beide sind gelinde gesagt mangelernährt. Und vor der Folter hatten sie ja noch die Gladiatorenkämpfe auf Zion, wonach es keinerlei Ruhezeit für sie gab. - Also keiner der beiden ist so wirklich in einem guten Zustand.

Ich hoffe, diese Informationen helfen. :)
Danke! Ich denke das hilft, ja :thup:
 
Also zur Storyentscheidung. Q hatte sich im Vorfeld per PN schon oftmals dafür ausgesprochen. Für ihn sprechen viele IP Gründe dafür.
Kestrel tat es hier im Thread. Siehe ihren letzten Post weiter oben.
Ich selbst bin auch dafür, dass es ein echter Jedichar tut, wenn ich einen NPC sterben lasse. Außerdem ist Q ein Spieler der ersten Stunde. Also spielt seit über 10 Jahren ständig mit ohne Pause.
IP hat Q nun wieder Zugriff zur Macht. Wenn er seine Freiheit, die nun gewunken hat, und die von Kestrel in Gefahr sieht, wird er schon seine Kräfte genug bündeln.

Ich erwähnte das mit Qs Verletzungen, da Sahra in ihrem Post ihm unzählige Tentakeln fehlen ließ. Als die neuen Spieler dazugestoßen waren, hatten sie von mir per PN genaue Erklärungen bekommen gehabt. Ich wollte das hier nur richtig stellen, da wir die PN nicht mehr nutzen und damit du, Eo, mit Marrev den Fehler nicht aufgreifst. Eigentlich war jeder im Bilde. Es wurde hier auch im April kopiert von Wes in den Thread gestellt. Und du bist jetzt auch im Bilde, Eo.

Nun, IP wird sich ja schon bald das Katz und Mausspiel etablieren und da könnte Marrev Kestrel dann beschützen. Das Beste ist, ihr wartet meinen Post einfach alle ab, dann wird jedem alles klar. Ich will hier aber nicht alles rein schreiben, denn dann bräuchte ich nicht mehr zu posten. Und so haben wir das auch nie in dieser Story gehandhabt. Und Eo, nichts vorneweggreifen, erstmal wird das von mir gepostet, was ich mit Kestrel ausgemacht habe.
Wir 3 Spieler, Kestrel, Q und ich, wollen jetzt natürlich unsere seit mehr als 10 Jahren ausgereifte gemeinsame Fantasie spielen. Marrev ist dann als frisch zugestoßener NPC eher ein Mitläufer. Wenn dir das nicht gefällt, Eo, es wäre noch Zeit zum wieder Ausscheiden, jetzt wo die Spieler Wes und Sahra weg sind. Überleg es dir. Die 2 Jedi brauchen Marrev nicht zwingend. Ich biege das mit meinem NPC so, dass sie gewinnen und frei kommen. Das Glück ist auf ihrer Seite.
Zur Not stoßen sie danach auf einen fiktiven Widerständler, den sie selbst einbauen, der ihnen hilft. Zur Not kommt Kipf mit Sane ins Spiel. Diese Überlegungen sind nicht neu, so danach von Bastion runter zu kommen.

Ich spreche jetzt mal für Alle, wir sind es leid, hier im Thread pausenlos unsere Pläne offen legen zu müssen. Wir wollen das jetzt einfach zu Ende spielen. Wir 3 längjährigen Spieler sind voll im Bilde. Wir diskutieren hier gefühlt länger, als wir zum Posten kommen. Eo, wenn es dir auffällt, Kestrel und Q haben sich dabei schon längst ausgeklinkt. Wir wollen jetzt nur noch posten, kannst du das bitte verstehen. Es sind für jeden nur noch 3 bis 4 Posts für unseren letzten kleineren Höhepunkt und was wir einen Höhepunkt nennen, ist auch unsere Sache. Das verstehen nur wir Spieler, die hier seit Jahren am Ball sind.

Die Eckpunkte stehen: Es geht die Flucht weiter in den ungenutzten Fabrik-und Lagerkomplex. Q wird Lanesra töten.

Ich werde mich auch jetzt hier erstmal ausklinken. Den nächsten Post schreibe bitte ich.
 
Ich möchte an dieser Stelle ein paar Punkte deutlich machen, die für das Zusammenspiel im RS wichtig sind:
  1. Absprachen über PN
    Absprachen, die das Spielgeschehen betreffen, haben nicht über PN zu erfolgen. Sie müssen transparent im Outplay-Bereich stattfinden, damit alle den gleichen Wissensstand haben und Missverständnisse vermieden werden.
    Ergänzend: Niemand verlangt, dass alles haargenau im OP erklärt werden muss. Hättet ihr die wesentlichen Punkte von Anfang an dort festgehalten, wären viele der aktuellen Schwierigkeiten gar nicht erst entstanden.
  2. Fehlender Realismus / IP-Logik
    Handlungen sollten sich immer innerhalb der internen Logik und der Spielwelt bewegen. Unrealistische oder nicht nachvollziehbare Aktionen unterbrechen den Spielfluss und schaden der Glaubwürdigkeit der Story.
    Ergänzend: Euch stand ein NPC zur Verfügung, der kämpfend eingreifen konnte. Dieser hätte sinnvoll eingebaut werden können, ohne dass die SCs dadurch an Einfluss verloren hätten. Daher meine Frage an dich @QTahem was denkst du von der Idee, dass ihr zwei (du als SC und @Eowyn mit dem NSC) gemeinsam gegen Zoeys NSC kämpft. Wer am Ende den tödlichen Stoß macht liegt bei euch und wenn es für deinen Charakter wichtig ist, würde glaube nichts dagegen sprechen.
  3. Umgang mit Mitspielern
    Es ist nicht akzeptabel, andere Spieler unter Druck zu setzen oder ihnen eine Teilnahme quasi aufzuzwingen bzw. gegebenenfalls aus der laufenden Story auszuklinken, falls etwas nicht passt.. Ebenso wenig ist es in Ordnung, Elemente einfach ohne Absprache zusammenzusetzen. Jeder Spieler hat das Recht, frei über seine Teilnahme zu entscheiden.
    Ergänzend: Der Ton macht die Musik – und hier wurde er mehrfach unglücklich gewählt. Das erzeugt Missmut und senkt die Motivation. Niemand sollte Beiträge im Affekt oder aus Wut verfassen, ohne sie vorher gegenzulesen. Und schreibt bitte nichts, was ihr selbst auch nicht gerne lesen würdet.
    Mir ist dieser Punkt nicht nur hier, sondern auch in mehreren anderen OPs und PNs aufgefallen. In Zukunft werde ich auf die Einhaltung eines respektvollen Tons verstärkt achten.
Ich erwarte, dass diese Punkte in Zukunft berücksichtigt werden, damit wir ein faires, transparentes und für alle angenehmes Spielklima aufrechterhalten können.
 
Hi zusammen,

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich jetzt erst melde. Die Diskussion hier im OP Thread ist an mir vorbeigegangen (vielleicht sollte ich, falls es geht, für bestimmte threads einfach eine E-Mail Benachrichtigung einstellen, dann bekomme ich es schneller mit :facep:).

Ich möchte auch nochmal kurz sagen, dass wir so eine kleine Gruppe an Spielern sind und wir es echt nicht nötig haben aufeinander rumzuhacken oder dass man sich im Ton vergreift!

Jetzt aber zum Thema :D:

Was den Rest angeht - es ist problematisch, eine solche Storyentscheidung ohne das Einbeziehen der anderen Beteiligten zu treffen, die es ja wesentlich betrifft. @QTahem (und falls du reinschaust, auch @Kestrel ) - was sagt ihr zu dem Vorschlag?
Daher meine Frage an dich @QTahem was denkst du von der Idee, dass ihr zwei (du als SC und @Eowyn mit dem NSC) gemeinsam gegen Zoeys NSC kämpft.
Danke, dass ihr nochmal explizit danach fragt, wie es mir bzw Q mit der Entscheidung geht :).
Ich finde es würde die Story am sinnvollsten abrunden, wenn Marrev bei Kestrel und auch Q bleibt. Die beiden sind schwer verletzt und sind wie Aleron geschrieben hat stark unterernährt. In einer Kampfsituation könnte Q vielleicht noch irgendwie gewinnen, aber dann ist da ja noch Kestrel und die Phase nach dem Kampf mit der Flucht. Brianna und Marrev hatten ja einen Plan zur Flucht ausgearbeitet, da wäre es komisch, wenn er verschwindet und Q und Kestrel irgendwie alleine von Bastion runter kommen müssten.

Mein Vorschlag wäre, dass Marrev sich in dem Kampf verteidigend vor Kestrel stellt. Der Fokus von Q wird während des Kampfes stark auf Lanesra sein, da er ohnehin noch ein Hühnchen mit ihr zu rupfen hat. Und dann würde ich sagen schauen wir, wie sich der Kampf entwickelt und wie stark Marrev in den Kampf eingebunden wird. Ich finde das beste am RPG ist, dass sich alles sowieso anderes entwickelt wie zuvor geplant :D
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung! Dann schauen wir, was sich ergibt.
Du kannst bei "beobachten" rechts oben im Thread tatsächlich einstellen, dass du Mails bekommst, wenn was neues in einem Thread geschrieben wurde.

Ich weiß, Zion hat es schon geschrieben, aber ich möchte auch noch mal für mich darum bitten, diesen Thread auch wirklich zu nutzen zur Absprache :) Lieber einmal mehr kurz was schreiben im Zweifel als Missverständnisse zu haben.
 
Zurück
Oben