Soll es eine Helmpflicht für Fahrradfahrer geben ?

Soll es eine Helmpflicht für Fahrradfahrer geben ?

  • Ja, Helmpflicht ist nötig.

    Stimmen: 19 33,3%
  • Nein Danke

    Stimmen: 35 61,4%
  • Mir egal

    Stimmen: 3 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Gurtpflicht für Autofahrer ist doch etwas völlig anderes, schließlich fährt ein Auto nicht nur erheblich schneller, die Zahlen sprachen zu den Zeiten auch eine deutliche Sprache und tun das auch heute noch. Gleiches gilt für die anderen Beispiele. Das Argument "nur 10% tragen einen Helm" hingegen ist keines, genausowenig wie ein "mein Bruder hatte keinen auf, deswegen ist ihm was passiert".
 
Gurtpflicht für Autofahrer ist doch etwas völlig anderes, schließlich fährt ein Auto nicht nur erheblich schneller, die Zahlen sprachen zu den Zeiten auch eine deutliche Sprache und tun das auch heute noch.

Vom Prinzip her ist das nichts anderes. Auch hier könnte man auf "Eigenverantwortung" pochen und es den Leuten freistellen, sich anzuschnallen oder nicht.
Was die Zahlen angeht, sprechen diese auch bei Fahrradunfällen für sich, wenn 25% der schweren Verletzungen, die dort passieren Kopfverletzungen sind.

C.
 
Dann kann man auch andere Dinge per Gesetz einführen die für mich komisch anmuten würden. Passanten gleich auch einen Helm verpassen z.B., einfach prophylaktisch usw. usf.
 
Ich bin nicht für eine Fahrradhelmpflicht!
Ein bisschen Freiheit sollte uns schon bleiben. Dann könnte man ja genauso eine Fussgängerhelmpflicht einführen, denn man kann auch beim stolpern auf den Kopf fallen. :rolleyes:
 
Ich bin nicht für eine Fahrradhelmpflicht!
Ein bisschen Freiheit sollte uns schon bleiben. Dann könnte man ja genauso eine Fussgängerhelmpflicht einführen, denn man kann auch beim stolpern auf den Kopf fallen. :rolleyes:

Vom Stolpern und auf den Kopf fallen stirbt man in der Regel allerdings auch nicht. Kommt auch drauf an wie man aufkommt. Und ob es einen direkt auf die Straße oder gar Schienen legt bevor der Zug kommt.
Beim Radfahren kommt halt noch die Geschwindigkeit ins Spiel die einen Aufpralle umso härter macht.
 
Der Helm verhindert eine einzige spezifische Verletzung bzw. soll es verhindern. Die Sicherheitsovrkehrungen im Auto hingegen schützen weitaus mehr und wodurch nicht nur Todesfälle sondern alle möglichen Arten von Verletzungen in allen möglichen Situationen verhindert wurden.

Mir fehlt in der Sache eine genaue Statistik, Details, Informationen ect. pp. die deutlich zeigen, dass eine Helmpflicht wirklich Sinn machen würde und einen signifikanten Nutzen mit sich bringt.
 
Mir fehlt in der Sache eine genaue Statistik, Details, Informationen ect. pp. die deutlich zeigen, dass eine Helmpflicht wirklich Sinn machen würde und einen signifikanten Nutzen mit sich bringt.

Gute Güte, geht's nicht auch mal ohne Statistik, oder ohne etwas bis ins kleinste Detail zu zerdiskutieren? Selbst, wenn irgendwer hier Quellen präsentieren würde, die einwandfrei belegen, dass Helme das Verletzungsrisiko massiv herunterschrauben, würden die Helmgegner hier kaum von ihrem Standpunkt abweichen, oder liege ich da falsch? :rolleyes:

Tatsächlich, ist es wohl so, dass Helme die Schwere einer Kopfverletzung bei Verunfallten nicht signifikant vermindern, dass sagt jedenfalls folgende Quelle:

gms | 55. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie e. V. (DGNC)<br/>1. Joint Meeting mit der Ungarischen Gesellschaft für Neurochirurgie | Specific patterns of bicycle accident injuries - An analysis of correlation between level of

Andere, belastbare Statistiken gibt es wohl nicht - trotzdem, selbst, wenn nur ein Radfahrer von 1000, dank eines Helmes, glimpflich davon kommt, würde es sich eine Helmpflicht m.E lohnen.
 
Wie sollte ich mir für einen Vorschlag ausspechen, wenn mir niemand einen Grund vorlegt? Es braucht nun mal Argumente, um jemanden von einer Sache zu überzeugen und es ist sicher kein Argument zusagen "es setzt keiner einen Helm auf", das ist einfach nur eine Feststellung und weiter nichts. Da schließt sich nichts dran, keine Unfallstatistik, keine Details. Was soll ich damit? Gleiches gilt für diesen Unsinn "Würde auch nur einer dank XY...". Damit kann ich ALLES begründen.
"Packen wir die Menschen doch in Noppenfolie ein, wenn auch nur ein einziger dank der Noppenfolie einen Unfall oder eine Schlägerei übersteht, würde es sich lohnen!"

Ich danke dir aufjedenfall für diese Untersuchung, denn das ist es was wirklich zählen und wo die Diskussion beginnen sollte. Bei den harten Fakten. Wenn man sich nicht darauf konzentriert, kriegt man ein Jugendschutzgesetz bei dem Titten abgeklebt werden, weil irgendjemand meint zu glauben was gut für die Gesellschaft ist und ebenfalls meint dies nicht weiter begründen zu müssen.
 
[YOUTUBE]5ywXKzClqmE[/YOUTUBE]

Zählt mal, wie oft da jemand seinen Kopf mit dem Boden kombiniert. Und falls mir hier jetzt jemand damit ankommt, dass das ja alles nur Fahrrad-Tricks wären:

Der Kopf ist ein Masseschwerpunkt, der nach unten will, wenn ihn nix dran hindert. Da reichen u.U. schon 10 bis 20 Zentimeter Höhenunterschied aus, um einen Fahrradfahrer aus dem Gleichgewicht zu bringen. Und für Fahrräder gefährliche Hindernisse im Straßenverkehr gibt es genug:

-Bordsteinkanten
-Straßenbahngleise
-Schlaglöcher
-Kopfsteinpflaster
-Sand
-Steine
-Rollsplit
-Streusalz
-Pfützen
-Öl
-Tierexkremente
-Baumwurzeln unterm Asphalt

Wer ohne Helm fährt, ist es selbst Schuld.
 
Also ich persönlich fahr jeden Tag mit dem Fahrad zur Arbeit (insgesamt 25 km pro Tag) und fahre nie ohne Helm.

Ich denke aber nicht, dass eine Helmpflicht notwendig ist. Wenn jemand seinen Schädel zertrümmert haben möchte, soll er doch. :zuck:
So was wie Eigenverarantwortung ist vielleicht besser als Zwang.

Ich persönlich will jedenfalls nicht darauf verzichten, so lebensgefährlich wie das manchmal auf den Straßen ist. Als Radfahrer lernt man nämlich erst, was eigentlich ein "Toter Winkel" ist.

Im übrigen verstehe ich nicht warum manche so ein Theater wegen dem Helmtragen machen. Ich für meinen Teil spüre das Ding auf meinem Kopf mittlerweile gar nicht mehr, und der Look ist mir auch total schnurz. Ich habe aber auch keine teure Frisur, die dabei kaputt gehen könnte.

Jedihammer schrieb:
Wenn ich manchen Opa hier mit seinem bunten helm auf seinem Drahtesel aus der Kaiserzeit sehe weiß ich nie ob ich lachen oder weinen soll.

Der "Opa" will halt nicht dass seine Hirnmasse zu Brei verarbeitet wird. Ich weiß nicht was daran so lächerlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für ne gute Sache. Zumindest für Kinder und Jugendliche sollte es eine Helmpflicht geben, Erwachsene würden sicher auch davon profitieren. Wenn man mal überlegt, dass ein sportlicher Fahrer mit dem Fahrrad 20 bis 30 km/h oder sogar mehr erreicht, ist das meiner Meinung nach sogar mehr als vernünftig.
 
Der "Opa" will halt nicht dass seine Hirnmasse zu Brei verarbeitet wird. Ich weiß nicht was daran so lächerlich ist.

Ich frage mich wie die Welt ohne Helme so lange überleben konnte :rolleyes:


Mal kurz etwas zu der erwähnten Gurtpflicht in Autos.
Da hat man mir jetzt die Tage eine Stdie aus Großbritannien erklärt welche besagte daß die Verkehrstoten in GB dadurch sehr stark zurück gegangen sind.
Zur gleichen Zeit sind aber widerum mehr Menschen die auf ein Spenderorgan gewartet haben gestorben weil die Organe von den Verkehrstoten gefehlt haben.
Wir sehen das jede Münze ihre zwei Seiten hat;)
 
Mal kurz etwas zu der erwähnten Gurtpflicht in Autos.
Da hat man mir jetzt die Tage eine Stdie aus Großbritannien erklärt welche besagte daß die Verkehrstoten in GB dadurch sehr stark zurück gegangen sind.
Zur gleichen Zeit sind aber widerum mehr Menschen die auf ein Spenderorgan gewartet haben gestorben weil die Organe von den Verkehrstoten gefehlt haben.
Wir sehen das jede Münze ihre zwei Seiten hat;)
Und ich hab mal ne Reportage gesehen, in der ausgesagt worden ist, dass man wenn man nicht angeschnallt ist viel vorsichtiger fährt als wenn man es ist. Durch den Gurt ist also der Fahrer gesichert, dass wird dann auch so in der Psyche so gespeichert als "mir kann ja nichts passieren". Deshalb neigt man auch dann eher dazu schneller zu fahren als man dürfte. Und stellt dann somit wieder eine größere Gefahr für die Umwelt und vor allem nicht Autofahrer dar. :klugs:
 
Ich frage mich wie die Welt ohne Helme so lange überleben konnte :rolleyes:

Ähm..Sinn des Arguments? :verwirrt:
Damals gab es noch keinen Fahradhelm und sehr viel weniger Autos auf den Straßen, sodass die Verkehrssituation noch lange nicht so gefährlich war.

Mal kurz etwas zu der erwähnten Gurtpflicht in Autos.
Da hat man mir jetzt die Tage eine Stdie aus Großbritannien erklärt welche besagte daß die Verkehrstoten in GB dadurch sehr stark zurück gegangen sind.
Zur gleichen Zeit sind aber widerum mehr Menschen die auf ein Spenderorgan gewartet haben gestorben weil die Organe von den Verkehrstoten gefehlt haben.
Wir sehen das jede Münze ihre zwei Seiten hat;)

Diese Argumentation würde aber erst mal vorraussetzen, dass jeder Verkehrstote auch automatisch seine Organe zur Verfügung stellen würde, was ich jetzt nicht unbedingt als gegeben ansehen würde.
Aber ich kann zugegeben auch gerne drauf verzichten, überhaupt in die Situation zu geraten meine Organe zu spenden. So leid es mir für den Empfänger tut, da schnall ich mich doch lieber im Auto an.


Und ich hab mal ne Reportage gesehen, in der ausgesagt worden ist, dass man wenn man nicht angeschnallt ist viel vorsichtiger fährt als wenn man es ist. Durch den Gurt ist also der Fahrer gesichert, dass wird dann auch so in der Psyche so gespeichert als "mir kann ja nichts passieren". Deshalb neigt man auch dann eher dazu schneller zu fahren als man dürfte. Und stellt dann somit wieder eine größere Gefahr für die Umwelt und vor allem nicht Autofahrer dar. :klugs:


Wenn man dadurch, dass man sich im Auto anschnallt, unvorsichtiger fährt, ist das doch keine Schuld des Gurtes, sondern der eigenen Dummheit verschuldet. Von daher schwaches Argument.
Außerdem nützt die beste Vorsicht nichts, wenn das Auto vor einen oder an der nächsten Kreuzung etwas absolut unvorhersehbares tut, wie scharf abremsen oder ohne zu blinken einfach nach rechts abbiegen. Bei einer Vollbremsung bzw einem Sturz hat man mit Helm/Gurt immer bessere Karten als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm..Sinn des Arguments? :verwirrt:

Der Sinn des Arguments soll der sein, daß ich das Tragen eines Helms für Radfahrer als lächerlichen Schwachsinn betrachte( und nein, ich möchte keinen User hier beleidigen oder Schwachsinning nennen der dem Sicherheitswahn enspringt der in dieser Welt immer weiter um sich greift.Gefördert von irgendwelchen "Propheten des Weltuntergangs".
Ich frage mich wirklich warum die Radfahrer bevor es diese Helme gab nicht wie die Fliegen gestorben sind.

Herrgott, wie sind früher mit dem Rad unzählige Male auf die Nuss gefallen, und wir leben alle noch.

Natürlich stirbt hier oder da auch mal ein Radfahrer.
Aber es ersticken auch Leute an einem Kirschkern. Deswegen müüsen die Kirschenesser nicht immer eine Halszange in der Nähe haben.
 
Der Sinn des Arguments soll der sein, daß ich das Tragen eines Helms für Radfahrer als lächerlichen Schwachsinn betrachte( und nein, ich möchte keinen User hier beleidigen oder Schwachsinning nennen der dem Sicherheitswahn enspringt der in dieser Welt immer weiter um sich greift.Gefördert von irgendwelchen "Propheten des Weltuntergangs".
Ich frage mich wirklich warum die Radfahrer bevor es diese Helme gab nicht wie die Fliegen gestorben sind.

Wie schon gesagt, weil es früher nicht so viele Autos gab.
Und "Sicherheitswahn" ist ja wohl relativ. Nach ein paar Beinahe-Zusammenstößen mit Autos denkt man da vielleicht ein bisschen anders.

"Schwachsinn" ist es jedenfalls nicht, denn es gibt wohl wesentlich mehr Argumente für das Tragen eines Helms als dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben