Solo SPOILER Solo: A Star Wars Story - Teaser/ Trailer

Ich drücke die Daumen, dass der Film sich am Heimkinomarkt nochmal gut macht. Ich finde, Solo ist zu gut, um es zu verdienen, im Schatten von Die Letzten Jedi zu bomben, nur weil Rian Johnson sich einen Spaß draus gemacht hat, die Fangemeinde zu spalten.
 
Ich drücke die Daumen, dass der Film sich am Heimkinomarkt nochmal gut macht. Ich finde, Solo ist zu gut, um es zu verdienen, im Schatten von Die Letzten Jedi zu bomben, nur weil Rian Johnson sich einen Spaß draus gemacht hat, die Fangemeinde zu spalten.

Der Film ist eigentlich nicht soooo schlecht, das stimmt. Aber er ist auch kein Film der über dem Kino Release hinaus großartig im Gedächtnis bleibt. Normalerweise würde so ein Film wohl nicht floppen, aber Last Jedi hat halt einfach sehr viel Momentum zerstört und verbrannte Erde hinterlassen. Eigentlich auch schon TFA, denn dort wurde Han Solo ja bekanntlich begraben....Prequels über eine verstorbene Figur funktionieren (Ausnahmen bestätigen die Regel) eigentlich nur in einem größeren Kontext. Die PT hatte diesen größeren Kontext und funktionierte (trotz großer Kritik) für viele Leute.
 
Der Film ist eigentlich nicht soooo schlecht, das stimmt. Aber er ist auch kein Film der über dem Kino Release hinaus großartig im Gedächtnis bleibt.

Wobei das für mich nicht unbedingt ein Indikator für mangelnde Qualität ist. 'Rogue One' halte ich insgesamt für den besseren Film als 'Die letzten Jedi' und trotzdem wird erstgenannter (wohl nicht nur) bei mir nach und nach in Vergessenheit geraten. Das ist so ein kleines „Schmuckstück“, über welches heute schon niemand mehr redet. Ich kann mich nur wiederholen: Die Spin-Offs sind letztlich teure Fan-Filme und das Franchise an sich ist dann doch zu kompliziert, als dass sich bestimmte Leute für einen einzelnen Ablegerfilm interessieren würden.

Ich zum Beispiel plane, mir auch den Film über Han Solo auf Blu-ray zu kaufen - so wie ich es auch bei Episode VII, Rogue One und Episode VIII in den letzten drei Jahren gemacht habe. Allerdings habe ich die beiden Episodenfilme mittlerweile (inklusive Kinosichtung) jeweils um die sechs Mal gesehen und Rogue One (inklusive Kinosichtung) erst zwei Mal. Tja, woran liegt das? Ich kann es mir selbst nicht so richtig erklären. Wenn ich Rogue One so toll finde - warum gucke ich den dann nicht fünf, sechs Mal? Ich glaube, dass die Episoden-Filme schlicht mehr Anziehungskraft und Impact haben. Bei Solo wird es bestimmt genau so werden: ich sehe ihn mir noch ein, zwei Mal an und dann ist das Bedürfnis für eine ganze Weile (bestimmt drei, vier, fünf Jahre) gedeckt.

Die Spin-Offs können noch so toll gemacht sein - ihnen fehlt es einfach an Strahlkraft und Gewicht. Ein Film kann auch für sich stehen und funktionieren, aber ausgerechnet bei meinem Lieblingsfranchise gelingt mir diese Handhabung irgendwie nicht.
 
Wobei das für mich nicht unbedingt ein Indikator für mangelnde Qualität ist. 'Rogue One' halte ich insgesamt für den besseren Film als 'Die letzten Jedi' und trotzdem wird erstgenannter (wohl nicht nur) bei mir nach und nach in Vergessenheit geraten. Das ist so ein kleines „Schmuckstück“, über welches heute schon niemand mehr redet. Ich kann mich nur wiederholen: Die Spin-Offs sind letztlich teure Fan-Filme und das Franchise an sich ist dann doch zu kompliziert, als dass sich bestimmte Leute für einen einzelnen Ablegerfilm interessieren würden.

Ich stimme dir da auch zu, ich selbst hatte ja vor einigen Wochen ähnliches geschrieben. Die Spin-offs sind eher was für Leute die tiefer ins Universum einblicken wollen, natürlich kann man da keine Einnahmen auf dem Niveau der Episoden generieren. Aber hätte TLJ ein ähnliches Momentum wie TFA gehabt, wäre er zumindest nicht gefloppt. Ein SW Film kann und darf, Konkurrenz hin oder her, eigentlich niemals floppen, da eine einigermaßen gesunde Fanbase dieser Größenordnung das eigentlich verhindern könnte.
 
Ich drücke die Daumen, dass der Film sich am Heimkinomarkt nochmal gut macht. Ich finde, Solo ist zu gut, um es zu verdienen, im Schatten von Die Letzten Jedi zu bomben, nur weil Rian Johnson sich einen Spaß draus gemacht hat, die Fangemeinde zu spalten.

Bei den Kosten, die der Film verursacht hat, wird auch ein starker Absatz am Heimkinomarkt wohl kaum eine Wendung bringen. Je nach Schätzung beträgt der Verlust des 50 - 80 Mio. $. Darauf lässt sich schlecht aufbauen, wenn ohnehin zahlreiche andere Filme in der Entwicklung sind.
 
Zurück
Oben