Staffel 4 Infos *SPOILER*

Was haltet ihr von dem Trailer zu S04?

  • 1 (schlechteste)

    Stimmen: 1 3,6%
  • 2

    Stimmen: 1 3,6%
  • 3

    Stimmen: 2 7,1%
  • 4

    Stimmen: 1 3,6%
  • 5

    Stimmen: 6 21,4%
  • 6

    Stimmen: 3 10,7%
  • 7

    Stimmen: 3 10,7%
  • 8

    Stimmen: 4 14,3%
  • 9

    Stimmen: 5 17,9%
  • 10 (beste)

    Stimmen: 2 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    28
ich wünsche mir nochmal was von Shaak Ti zu sehen,oder auch eben das man mal eine "Story" hat die mehr als 3 Teile dauert oder gar kürzer.
Aber generell zählt-"sooo vom Hocker reist mich diese Serie einfach nicht sorry".
 
Pokemon ist auch ein Anime und in da ist es generell üblich, dass die Serien eine durchgehende Handlung haben. Bei amerikanischen Cartoons sieht das anders aus. Mir fällt z.B. ausser Avatar (das übrigens versucht, einen Anime zu imitieren) keine andere Serie ein, die einen roten Faden hat.

Das ist genau der Grund, warum Avatar - The last Airbender nach wie vor meine Lieblingstrick-(bzw. animations-)serie ist. Roter Faden, fortlaufende Handlung, tolle Optik, Charakterentwicklung, gelungene Mischung aus Witz und Ernst, nachvollziehbare Story und Handlungsmotive der Charaktere, trotz "Kinderserie" auch für Erwachsene sehr interessant (unberechenbare Story, ungewöhnliche Charaktere etc.), teils philosophischer Anspruch, Gefühl von Ereignissen epischen Ausmaßes ... all das bekommt eine Serie, produziert für den Kindersender Nickelodeon und eigentlich für eine jüngere Zielgruppe gedacht hin, und nun sehe sich einer The Clone Wars an ... *seufz* (Avatar versucht übrigens nicht ein Anime zu imitieren, da gibts deutliche gewollte Unterschiede, die Welt, das Charakterdesign und Elemente die Kampfkunst oder Glaube haben lediglich einen asiatischen Touch)

Mit dieser ganzen "kein roter Faden" Sache hätte ich grundsätzlich noch gar kein Problem - hätte die Serie nicht die Hauptcharaktere, die sie hat. Anakins und Obi-Wans Terminplan war schon vor TCW in den Klonkriegen voll genug, und welches Bild erzeugt diese Serie jetzt auf einen neuen Zuschauer?
Die Republik besteht aus Anakin, Obi-Wan, Ahsoka und ein paar Ratsmitgliedern, die mit ihren paar Venator-Kreuzern durch die Galaxis schippern, immer mal wieder jemanden oder etwas befreien oder beschützen müssen oder irgendwelche spaßigen, sinnfreien Abenteuer erleben, und alle drei heiligen Zeiten gibts mal ne Schlacht. Irgendwie verlieren oder Verluste erleiden kann die Republik sowieso nicht, die Jedi können sowieso nur gewinnen (Heldenfaktor; in Ep3 noch am Leben) und die Klone sind die obercoolen Soldaten, die alle so einzigartig und individuell sind.
Auf der andern Seite die KUS, die aus Dooku, Ventress und Grievous und beizeiten aus ein paar namenlosen Commandern besteht, die sich alle drei wie die letzten Trottel aufführen, ohne eine Ahnung von Kriegführung oder Taktik, Haudrauf mit ein paar Droiden und darauffolgender Flucht.
Da sei übrigens zu beachten, dass die Kampfdroiden der KUS eigentlich so drastisch in der Überzahl sind, dass mehrere tausend Droiden in die Schlacht geschickt werden können ohne dass deren Verlust sonderlich weh tut - mehr als ein paar dutzend bis mal vllt. 200-300 hab ich nie in der Serie gesehen. Ach, das wichtigste fehlt ja noch, natürlich sind die Separatisten sowieso die "Bösen", und wer muss immer am Ende verlieren? (Nein, nicht am Ende vom Krieg, sondern am Ende jeder Folge) Richtig, die Bösen.

Hätte man einfach für diese Serie ein paar komplett neue Jedi- und Klon-Charaktere eingefügt, von mir aus auch inkl. Ahsoka, wäre das alles kein Problem gewesen. Man hätte Ratsmitglieder und andere Randcharaktere immer wieder einbinden können und Anakin, Obi-Wan oder Padme nur am Rande mal erwähnen oder auftreten lassen können. So hätte man vernünftige, fortlaufende und v.a. spannende Storys konzipieren können, dann wären wir zumindest schon mal einen Schritt weiter.
 
Da sei übrigens zu beachten, dass die Kampfdroiden der KUS eigentlich so drastisch in der Überzahl sind, dass mehrere tausend Droiden in die Schlacht geschickt werden können ohne dass deren Verlust sonderlich weh tut - mehr als ein paar dutzend bis mal vllt. 200-300 hab ich nie in der Serie gesehen.

Der Punkt ist leicht erklärt. Das alles will ja auch animiert werden, und da fehlte dem Studio bislang das Know-How. Filoni sagt ja, dass man mittlerweile so weit sei, auch richtig große Schlachten anpacken zu können.
 
Der Punkt ist leicht erklärt. Das alles will ja auch animiert werden, und da fehlte dem Studio bislang das Know-How. Filoni sagt ja, dass man mittlerweile so weit sei, auch richtig große Schlachten anpacken zu können.

Was bitte muss da animiert werden? Die Modelle für sämtliche Kampfdroiden und Schiffe sind vorhanden, genau so wie jede für eine Schlacht erforderliche Bewegung (Kampfdroiden laufen, schießen lassen etc.). Das ganze muss nur in entsprechender Zahl kopiert werden, der Aufwand dabei ist viel geringer als z.B. ein komplett neues Schiff zu entwerfen. Und schließlich hat eine große Schlacht mit Kampfdroiden schon 1999 in Episode I funktioniert, sicher mit höherer Finanzspritze, ums mal so zu sagen, aber auch noch mit viel geringerer Technik.
 
Frag mich nicht, ich arbeite nicht in der Branche. Ich wiederhole nur, was Filoni & Co. in Interviews von sich geben.

Und man kann sicherlich nicht die CGI in den Filmen mit der Serie vergleichen. Da arbeiten zwei ganz verschiedene Firmen mit sicherlich ganz verschiedenem Budget, ganz verschiedenem Know-How und ganz verschiedener Software dran.
 
Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich möchte mich kurz vorstellen, bin ein TCW Fan seit kurzem da mir die Mortis Trilogie und die neuen Charaktermodelle von Anakin, Obiwan und Ahsoka sehr gefallen haben. Ich habe die Serie früher nur flüchtig verfolgt im Fernsehen ohne großes Interesse und nur wenn grad nix anderes lief aber mittlerweile bin ich richtig in einen Bann von der Dathomir Trilogie über Mortis und Citadel bis Wookie Hunt! Und muss sagen ich finde die Serie nun sehr unterhaltsam.

Im Vergleich zu früher hat die Serie nicht einen sondern mehrere Quantensprünge gemacht und ich hoffe das die so weiter machen und endlich ein paar interessante neue Geschichten auf Lager haben und dieses nervige Droidengekloppe ein Ende findet, wenn schon Schlacht dann auch glaubwürdig.

Gruß

DarthMike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bitte muss da animiert werden?

Verabschiedet euch doch mal bitte von der Vorstellung: "Wird am Computer gemacht - ist kein Aufwand weil man nur 3 Knöpfchen drücken muss".

Jedes Element muss per Hand mindestens einmal animiert werden. Wenn der Computer was selbstständig machen soll, wie bei einer Schlacht, dann muss er erstmal wissen wie sich Battle Droids bewegen und wie sie sich verhalten. Das geht nur wenn er dafür ein Bewegungs- und ein Verhaltensprofil bekommt, dass ein Animator erstellt hat. Bevor der Computer überhaupt mal loslegen soll muss man ihn mit Parametern füttern wie er die Schlacht zu berechnen hat. Ansonsten berechnet der Computer am Ende das keiner kämpft.

Deswegen dauert das so lange bis die Jungs auch mal grössere Sachen machen können. Der Computer muss erst über genügend Daten verfügen bis er überhaupt arbeiten kann. Die Droids und Clones müssen mehrere verschiedene Manöver drauf haben aus denen der Computer wählen kann denn sonst würden alle zur selben Zeit das gleiche machen.

Ausserdem muss man die Software erstmal programmieren damit die Software weiss wie sich die Schlacht entwickelt und das kostet viel Zeit. Da hocken animatoren am Computer die dem Computer sagen müssen wo gekämpft wird und wie viele Droids oder Clones im Getümmel unterwegs sind und welche Seite an welcher Position der Karte die Oberhand besitzt. Das kostet alles viel Zeit und muss von einem Menschen gemacht werden. Wenn hier ein kleiner Fehler gemacht wird kann es passieren, dass man das ganze neu berechnen muss.

Bei Shrek hat ein Animator mal eine einzige Zahl falsch eingegeben und der Esel sah aus wie ein Chia Pet. Eine einzige Zahl falsch eingegeben und die CUS gewinnt die Clone Wars. ;)

Sobald man da Nachaufnahmen zu sehen kriegt ist eh wieder alles vom Animator animiert weil der Computer nur die Sachen realistisch berechnen kann, die im Hintergrund ablaufen. Da die Qualität der Animation von Episode zu Episode schwankt merkt man auch, dass hier mehrere Teams arbeiten denn sonst wären die Animationen bei allen Episoden gleich gut und das ist offensichtlich nicht der Fall.

Computeranimation ist teilweise deutlich aufwändiger als klassische Zeichentrick-Animation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Erklärung, sehr interessant. Ich wusste nicht das die Schlacht in Echtzeit berechnet wird also quasi eine ECHTE Schlacht ist! Jetzt sehe ich die Kampfszenen in einem ganz anderen Licht und finde sie noch interessanter! Danke nochmals.
 
Eigentlich dauert das Rendern der Animation, also das was dann der Computer dann alleine macht und rechnet, damit es auch realistisch aussieht sogar länger als Echtzeit. Da braucht ein Computer alleine schon für ein HD Bild mehrere Stunden.
Das animieren der Grundbewegungen, wie etwa der Droiden und Klone ist ein eigenständiges verfahren in der Entwicklung und nur einer der ersten Schritte in der Produktion.
Und ich glaube das Grievous gemeint hat das diese Grundanimationprizipien ja schon für Prequells erstellt worden sind. Zu einem gewissen Teil jedenfalls. Und das TCW auf diese Grundbewegungen der Animation zurückgreifen kann. Nicht zu vergessen das Raumschiffe platische Objekte sind, soll heisen da bewegt sich nichts an ihnen, sie bewegen sich im Raum behalten aber ihre Form bei.
Auch wenn das Rendern dann etwas vollkommen anderes ist.

Für Chewbacca im Staffelfinale haben sie dann allerdings auch nochmal neue Aufnahmen von Peter Mayhew gemacht um seinen art zu gehen animieren zu können, damit es wie Chewie aus den Filmen aussieht.
StarWars-Union.de - Als der Wookiee laufen lernte - Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube das Grievous gemeint hat das diese Grundanimationprizipien ja schon für Prequells erstellt worden sind. Zu einem gewissen Teil jedenfalls. Und das TCW auf diese Grundbewegungen der Animation zurückgreifen kann. Nicht zu vergessen das Raumschiffe platische Objekte sind, soll heisen da bewegt sich nichts an ihnen, sie bewegen sich im Raum behalten aber ihre Form bei.

Nur reicht das nicht für eine komplette Serie und da die Serienmodelle doch teilweise deutlich von den Filmmodellen abweichen kann man die Bewegungen nicht so einfach auf diese übertragen.
Bis auf Massenszenen muss immer noch alles per Hand animiert werden.

Man kann also nur bei bestimmten Dingen auf die gespeicherten Bewegungsprofile zurück greifen aber nicht grundsätzlich bei allem. Vorallem bei den Droiden, die es nur in der Serie gibt, muss man komplett neu beginnen weil sich die ganz anders bewegen als das was wir in den Filmen gesehen haben. Da denke ich nur mal an die IG-86 Sentinel Droids in S01E06, die rumspringen wie Flummis. Auch die BX-series Droid Commandos mussten für die Serie komplett neu erstellt werden. Auch in der dritten Staffel kamen neue Droiden dazu, die sich ganz anders bewegen als die anderen Droids.
 
(Avatar versucht übrigens nicht ein Anime zu imitieren, da gibts deutliche gewollte Unterschiede, die Welt, das Charakterdesign und Elemente die Kampfkunst oder Glaube haben lediglich einen asiatischen Touch)
Ich meinte damit eigentlich den Animationsstil und Charakter Design. Schau dir z.B. die großen Glubschaugen der Charaktere an, oder wenn etwas peinliches passiert und ihnen ein überdimensionaler Schweisstropfen die Stirn runterläuft. Das ist z.B. ein typisches Stilmittel, was in Animes verwendet wird.
Computeranimation ist teilweise deutlich aufwändiger als klassische Zeichentrick-Animation!
Dazu kommt auch noch die Renderzeit. Ein Computer braucht auch seine Zeit um eine Szene zu rendern. Je mehr Figuren sich in einer Szene befinden, desto länger dauert es sie zu Rendern.
Danke für deine ausführliche Erklärung, sehr interessant. Ich wusste nicht das die Schlacht in Echtzeit berechnet wird also quasi eine ECHTE Schlacht ist! Jetzt sehe ich die Kampfszenen in einem ganz anderen Licht und finde sie noch interessanter! Danke nochmals.
Das stimmt aber so nicht ganz. Es werden nicht einfach nur einpaar Befehle eingegeben und die Figuren hauen sich dann von alleine die Köpfe ein. Jedes ereignis muss manuell eingegeben werden. Z.B. gibt man einem Kampfdroiden den Befehl, dass er in Richtung eines Klons schießen soll. Der Klon fällt dann aber nicht von alleine um. Dem muss auch der Befehl gegeben werden, dass er anschließend umfallen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir z.B. die großen Glubschaugen der Charaktere an,
Glupfaugen? Ich weiß ja nicht was du für ein Bild von Anime hast aber nicht jeder Anime hat diese übergroßen Augen. Zumal die bei Avatar noch ziemlich normal erscheinen.
Hier mal ein paar Vergleichsbilder








Man sieht also, übergroße Augen sind nicht wirklich ein Indiz für Anime. Dieses klische rührt wirklich nur von Sailormoon und anderen Shōjo Maga und Animeserien her. In den US Cartoons gibt es auch einige Zeichenstile die auch so große Augen benutzen.


oder wenn etwas peinliches passiert und ihnen ein überdimensionaler Schweisstropfen die Stirn runterläuft. Das ist z.B. ein typisches Stilmittel, was in Animes verwendet wird.
Solche Elemete kommen allerdings auch eher von Cartoons. Schon die ersten Stummfilmcartoon benutzen diese überzeichnngen um Dinge zu betonen und besser auszudrücken.


Ich meinte damit eigentlich den Animationsstil und Charakter Design.
Ich kenne Avatar zwar nicht so gut, hab vielleicht gerade mal ein zwei Folgen nebei gesehen. Aber die Charakterentwicklung ist wohl wirklich gelungen. Aber auch hier hat man gewisse Archetypen die nicht nur in japanischen Animes auftauchen. Auch TCW benutzt diese zu genüge.
Auch wenn es sicherlich viele Gemeinsamkeiten zwischen Avatar und verschieden Animeserien gibt. Schließlich ist Avatar auch ziemlich kulturell an den Asiatischen Raum angelehnt. Und der Animationsstil ist auch ziemlich an den aus Japan angelehnt. Aber ich glaub die Serie wird so weit mir bekannt ist auch von einem asiatischem Team in Korea animiert/gezeichnet.


Wikipedia schrieb:
Avatar – Der Herr der Elemente (engl.: Avatar: The Last Airbender, auch Avatar: The Legend of Aang) ist eine US-amerikanische Fantasy-Zeichentrickserie des Senders Nickelodeon. Sie spielt in einer fiktiven Welt, die an das historische Ostasien angelehnt ist. Die Serie ist stilistisch von den japanischen Animes beeinflusst und hebt sich dadurch von anderen US-Zeichentrickserien ab, ist aber keine reine Imitation des Animestils.
 
Verabschiedet euch doch mal bitte von der Vorstellung: "Wird am Computer gemacht - ist kein Aufwand weil man nur 3 Knöpfchen drücken muss".
[...]

-_- Mir ist wohl bewusst, wie viel Aufwand die Produktion einer Animationsserie bedeutet und dass es dabei um mehr als drei Knöpfchen drücken geht.
Wovon ich sprach ist, dass alle Modelle und Texturen für die Kampfdroiden bereits vorhanden sind - da muss nix mehr gemacht werden.
Alle Animationen, also Bewegungsabläufe die die Kampfdroiden machen müssen (laufen, ihre Waffe heben, schießen etc.) kamen auch schon dutzende male erstellt, deswegen ist meine Aussage auch nicht falsch - neu animiert werden muss da gar nichts.
Das nächste ist, dass ich bei einer Schlacht doch eine wirkliche Große Masse an Droiden, Klonen etc. nur von einer Vogelperspektive bzw. von schräg oben sehe, wodurch ein einzelnes Objekt klein genug wird, dass man es einfach vervielfältigen kann, ohne dass dabei etwas auffällt.
In den eigentlichen Schlachtzenen sind nie mehr als 10-12 Figuren (wenns hoch kommt) im Bild, achtet mal darauf, wenn ihr z.B. die Jedi gegen Droiden kämpfen sieht.

So viel dazu, schreib mir nicht einfach irgendwas zu ohne dafür ein Indiz zu haben, meine Aussage war nicht falsch. Dass es natürlich eine Menge Arbeit und Aufwand ist, das ist doch logisch und das brauchst du mir auch nicht zu erklären, es geht mir darum dass genug möglich wäre, was aber nicht umgesetzt wird, und die großen Schlachten sind hier gar nicht das schlimmste.

@ Topic Avatar: Das ist ja genau das, was ich sagte. Die Serie orientiert sich in gewissen Punkten am Manga-Stil, ist aber keine Imititation, bei all den massiven Unterschieden (so große Augen haben die Charakter übrigens gar nicht, die Menschen in Avatar sind relativ realitätsnah gezeichnet, gerade mit anderen Serien verglichen).
 
Glupfaugen? Ich weiß ja nicht was du für ein Bild von Anime hast aber nicht jeder Anime hat diese übergroßen Augen. Zumal die bei Avatar noch ziemlich normal erscheinen.

Man sieht also, übergroße Augen sind nicht wirklich ein Indiz für Anime. Dieses klische rührt wirklich nur von Sailormoon und anderen Shōjo Maga und Animeserien her. In den US Cartoons gibt es auch einige Zeichenstile die auch so große Augen benutzen.
Ich war selber eine Zeit lang ein großer Anime Fan. Mir brauchst du nicht erklären, dass nicht jedes Anime diesen Stil benutzt. Aber die mehrheit tut es. Vergleich doch mal die Naruto Charaktere mit den Avatar Charaktern.

Solche Elemete kommen allerdings auch eher von Cartoons. Schon die ersten Stummfilmcartoon benutzen diese überzeichnngen um Dinge zu betonen und besser auszudrücken.
So wie es in Avatar dargestellt wird, ist es aber definitiv von Animes beeinflusst.

Hier mal ein Zitat aus Wikipedia über Avatar:
"The series' character designs are heavily influenced by anime as well as Chinese art and history"

Und über Anime:
"Generally, the most common form of anime drawings include "exaggerated physical features such as large eyes, big hair and elongated limbs... and dramatically shaped speech bubbles, speed lines and onomatopoeic, exclamatory typography."

Das meiste davon findet man auch in Avatar wieder.


EDIT: Ich hätte lieber deinen kopletten Post lesen sollen. ^^
Was mich jetzt verwirrt, dass du zuerst mir widersprichst, dass Avatar von japanischen Animes beeinflusst wurde und mit Gegenbeispielen kommst, und dannach trotzdem zustimmst.

Wir driften aber zu sehr vom Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste ist, dass ich bei einer Schlacht doch eine wirkliche Große Masse an Droiden, Klonen etc. nur von einer Vogelperspektive bzw. von schräg oben sehe, wodurch ein einzelnes Objekt klein genug wird, dass man es einfach vervielfältigen kann, ohne dass dabei etwas auffällt.
In den eigentlichen Schlachtzenen sind nie mehr als 10-12 Figuren (wenns hoch kommt) im Bild, achtet mal darauf, wenn ihr z.B. die Jedi gegen Droiden kämpfen sieht.

Wenn es so leicht wäre, Massenszenen zu animieren, dann hätten wir davon auch mit Sicherheit schon sehr viel mehr gesehen. Ich bin mir sicher, dass die TCW-Macher genauso darauf brennen wie wir als Zuschauer. ;)
 
Ich könnte mir vorstellen das auch die Finanziellen Möglichkeiten (sprich Computerhardware, Kosten der professionellen Animateure etc sich exorbitant erhöhen bei jedem weiteren Protagonisten der digitalen Schlacht) Ich denke man kann die fianziellen Möglichkeiten nicht mit den Kinofilmen vergleichen wo Lucas aus dem vollen Schöpfen kann, die 1 und 2 Staffel waren zum Antesten ob es vom Publikum angenommen wird, die 3.Staffel wurde genutzt um die Möglichkeiten zu erhöhen, der Lucas hat viele Kinoprofis an Filonis Seite gestellt und bestimmt auch an den finanziellen Möglichkeiten kräftig aufgedreht. Somit glaube ich das Staffel 4 + 5 eine Probe von Lucas werden ob er Filoni und seinem Team einen möglichen Kinofilm zum Abschluß anvertrauen kann, er muss sicher gehen das eine gewaltige Millioneninvestition nicht floppt weil Filonis Team nicht professionell genug arbeitet! Aber ich denke sie nehmen es an und sind auf dem besten Weg.

Ich freue mich schon auf den Kinofilm den ich mit ca. 30 - 40 Millionen Dollar Budget vermute?
 
Alle Animationen, also Bewegungsabläufe die die Kampfdroiden machen müssen (laufen, ihre Waffe heben, schießen etc.) kamen auch schon dutzende male erstellt, deswegen ist meine Aussage auch nicht falsch - neu animiert werden muss da gar nichts.

Der Computer nimmt dem Animator nur einen Teil der Arbeit ab (wie sich das Ding bewegt), das animieren der Figuren (welche Aktion die Figur wann macht und wie weit sie diese Aktion macht, wie weit sie den Mund öffnet) muss immer noch vom Animator gemacht werden.
 
Der Computer nimmt dem Animator nur einen Teil der Arbeit ab (wie sich das Ding bewegt), das animieren der Figuren (welche Aktion die Figur wann macht und wie weit sie diese Aktion macht, wie weit sie den Mund öffnet) muss immer noch vom Animator gemacht werden.
Das ist aber vergleichsweiße undramatische Arbeit, wenn ich hundert Kampfdroiden hab, die alle die gleiche Haltung haben und alle in die selbe Richtung laufen. Die Animation die du meinst muss ich daher auch nicht für jede Figur einzeln machen.
An den finanziellen Mitteln kann das hier kaum hängen, erstens ham se genug Kohle, zweitens ist die Technik schon viel weiter als vor 12 Jahren, wo schon größeres in Ep I möglich war und drittens werden DIE mit ihren Mitteln auch nicht über zu wenig Rechenleistung klagen müssen.
 
[...]welche Aktion die Figur wann macht und wie weit sie diese Aktion macht, wie weit sie den Mund öffnet muss immer noch vom Animator gemacht werden.
Naja, Mimik ist bei Kampfroiden und Klonen mit Rüstung aber irrelevant.

In einer größeren Schlachtansicht wären Details generell unwichtig, da können sich die meisten Animationen auch wiederholen (so wurde das auch mit den Wookiees in EP3 gemacht - da gibt es auch nur so 4,5 unterschiedliche Animationen, der Rest ist Copy and Paste). In einee näheren Kampfansicht sind eh meistens nur 6, 7 Klone/Droiden zu sehen.
 
Zurück
Oben