Sci-Fi Star Trek Into Darkness

Wie hat Dir Star Trek Into Darkness gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    46
Ich ging bisher immer davon aus, dass Khans Angriff auf der Erde Teil des Kriegsplanes von Marcus ist, inkl der Flucht nach Kronos. Nur so ist doch die Grundvoraussetzung für ales weitere gegeben und das oberste Ziel des Admirals ist doch ganz klar, einen krieg mit den Klingonen zu bekommen. Zu diesem Zweck muss also irgendwie eine Verbidnung zwischen Terror und Kronos her.

Für mich stellt es sich so dar, dass Khan Marcus hinterging und die Torpedos unwissentlich mit seinen leuten szatt mit Sprengladungen füllte ( die explodieren später ja nur, weil Spock den Austausch vornimmt) und, da der Plan des Admirals ja vorsah, Kronos mit diesen Torpedos zu beschießen, auf diese Weise seine Crew zurückhaben wollte.

Als dann die Enterprise auftaucht und er erfährt, dass die Torpedos an Bord sind, reagiert er geistesgegenwärtig und ergibt sich, weil er auf diese Weise die Chance hat, sowohl seine Crew, als auch ein gut ausgerüstetes Schiff zu erhalten.
 
Wie soll er es nicht mitkriegen? Die Geißeln sind das einzige Druckmittel das er auf Kahn hat, wenn diese plötzlich verschwinden und in Torpedos auftauchen sollte man doch hoffen er hat es mitbekommen, außer er ist wirklich noch ein größerer Stümper als der Film schon andeutet.

Außer er geht davon aus, dass Khans Crew entkommen ist, was auch dazu passen würde das er von der Crew in den Torpedos nichts wusste. :verwirrt:
 
Ich ging bisher immer davon aus, dass Khans Angriff auf der Erde Teil des Kriegsplanes von Marcus ist, inkl der Flucht nach Kronos. Nur so ist doch die Grundvoraussetzung für ales weitere gegeben und das oberste Ziel des Admirals ist doch ganz klar, einen krieg mit den Klingonen zu bekommen. Zu diesem Zweck muss also irgendwie eine Verbidnung zwischen Terror und Kronos her.

Für mich stellt es sich so dar, dass Khan Marcus hinterging und die Torpedos unwissentlich mit seinen leuten szatt mit Sprengladungen füllte ( die explodieren später ja nur, weil Spock den Austausch vornimmt) und, da der Plan des Admirals ja vorsah, Kronos mit diesen Torpedos zu beschießen, auf diese Weise seine Crew zurückhaben wollte.


Als dann die Enterprise auftaucht und er erfährt, dass die Torpedos an Bord sind, reagiert er geistesgegenwärtig und ergibt sich, weil er auf diese Weise die Chance hat, sowohl seine Crew, als auch ein gut ausgerüstetes Schiff zu erhalten.

Klingt eigentlich plausibel..
Khan fragt ja nach, wie viele Torpedos das seien und als die Zahl mit seiner Crewzahl übereinstimmt, ergibt er sich, damit sie nicht schießen und er sie sich zurück holen kann.

Ich zweifel aber daran, dass der Terrorakt wirklich Bestandteil des Plans war, schließlich war Marcus auch in Lebensgefahr. (wenn du u.a. den Terrorakt überhaupt meinst) Könnte aber sein..

Was die Flucht nach Kronos als Bestandteil vom Plan betrifft, ich weiß nicht, inwiefern ihr wikipedia vertraut, aber hier ein Auszug:
Als Khan floh und Marcus so herausfand, dass er nicht kontrollierbar ist, ließ er Khans Crew in die Torpedos stecken, damit sie bei Kirks Mission zusammen mit Khan vernichtet würden.
Hier ist die Flucht offenbar nicht als Bestandteil des Plans definiert. Wiederum wird hier erwähnt, dass es Marcus war, der die Leute da rein steckte und nicht Khan.

Also ist es letztendlich so, wie man es als Zuschauer will:
Entweder man denkt, Khan hat sie reingesteckt, oder Marcus, hinauslaufen wird es aber darauf, dass Khan Hass auf Marcus empfindet, eben weil, unabhängig davon, ob Khan weiß, ob Marcus von den Menschen in den Torpedos weiß, er dafür verantwortlich wäre, dass seine Crew fast vernichtet worden wäre, oder man denkt, dass Marcus sie reingesteckt hat, eben mit der Absicht, wie in diesem Wikipedia-Auszug genannt, sowohl Khan als auch seine Crew zu vernichten.

Ich wäre lieber für ersteres, also auch für den Punkt von Svan Solo, also dass Khan sie ausvershen reingesteckt hat, weil die andere Methode dann den Plan von Marcus, Khan zu töten, viel zu risikoreich für ihn gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer er geht davon aus, dass Khans Crew entkommen ist, was auch dazu passen würde das er von der Crew in den Torpedos nichts wusste. :verwirrt:

Er hat Kirk sogar extra diese Torpedos liefern lassen. Er hat sich an der Sternenflotte vorbei eine Verschwörung mit Forschungsanlagen, einer Werft und einem Sternenkreuzer zusammengekratzt, aber das soll ihm nicht auffallen, vor allem da die Zahl der Torpedos genau mit der Zahl der ihm plötzlich abhanden gekommenen Geißeln übereinstimmt ? :konfus:
 
Er hat sich an der Sternenflotte vorbei eine Verschwörung mit Forschungsanlagen

Sektion 31 ist inoffizieller Teil der Sternenflotte, da muss er nichts vorbeischmuggeln.

Er hat sich an der Sternenflotte vorbei eine Verschwörung mit Forschungsanlagen, einer Werft und einem Sternenkreuzer zusammengekratzt, aber das soll ihm nicht auffallen, vor allem da die Zahl der Torpedos genau mit der Zahl der ihm plötzlich abhanden gekommenen Geißeln übereinstimmt ?

Weiß ich nicht. Ich glaube aber auch, dass der Oberbefehlshaber der Sternenflotte keine Inventarlisten schreibt, geschweige denn liest. Des Weiteren steht zur Debatte, wann die Torpedos entworfen wurden und wann die Geiseln verschwunden sind.
 
Das ganze implizierte einfach nur ne totale Unfähigkeit seitens des Admirals (und oder von Sektion 31). Wenn sie hier schon so stümperhaft arbeiten wie hätte aus ihrem Plan überhaupt was werden sollen.

Meine ich seh es ein wenn der Original Drehbuchpunkt war dass der Admiral und Kahn sich den Plan zum Teil gemeinsam ausgedacht hatten und der Admiral einfach überrumpelt wurde (und die Autoren einfach offensichtlich vergessen hatten dies zu erklären), aber so wie es in diesem Film rüberkommt wirkt es einfach schon zu Star Trek V artig wo die einzige fähige Person in der Sternenflotte Kirk ist, der nicht mal in die Story einbezogen werden müsste, da der Admiral seinen Plan sogar besser durchführen kann, wenn Kirk nicht Teil davon ist.
 
Der Teil ist eigentlich sogar gar nicht so schlecht.
Die Enterprise war in Marcus Plan das Bauernopfer. Er selbst sagt, dass ihr Tod stets Teil seines Plans gewesen ist.

Allein das ist schon mehr als schräg.

Die Enterprise ist das fotrschrittlichste Schiff der Flotte. Jedenfalls eins der fortschrittlichsten.... und dann ist der Plan das einfach im kingonischen Raum vor sich hintertreiben zu lassen? Weil Kingonen keine Schiffe entern und Technologie stehlen könnten?

Und was genau hat er gegen das Schiff!?
Also "Bedenken" gegen einen Captain, das würde ich verstehen.... aber so sinnlos ein gutes Schiff opfern?! :verwirrt:




Naja..... einzige Erklärung wäre hier der "Wahsinns-Faktor" vom Bösewicht. Aus dem Bauch heraus absolute Krampen-Ideen zu haben.


-*-*-*-**-*-*-*-*-
Nachtrag:
Was war eigentlich der Masterplan von Khan?
Also er war sauer... warum nochmal? Ausgenutzt und Versprechen (Crew auftauen?) nicht eingehalten?

Auf jeden Fall plant er einen Anschlag, damit die Sternenflotten-Offiziere zusammenkommen. Um dann alle zu erledigen? Sternenflottenhass? Es wird ja wissen, dass das Projekt an dem er arbeitete in inoffizielles war. Also kein besonders logischer Hass.
Oder doch nur Marcus erledigen? Naja, glaube das hätte er auch leichter haben können.....Wenn er so einfach das HQ zusammenballern kann, dann könnte er das auch nachts mit dem Schlafzimmer von Marcus machen....... aber das ist wohl wieder der "Wahnsinns-Faktor" ;)

OK, also Anschlag durchgeführt. Anschlag gescheitert. Weiterer Plan: Transwarp beamen, nachverfolgbare Spuren hinterlassen (was er aufgrund seiner Überlegenheit ja eigentlich wissen müsste) und im feindliches Gebiet...tja was.... warten?! Auf was? Torpedos? Oder dachte er er würde unentdeckt/ nicht verfolgt/ nicht beschossen wird.

Ach man darf echt nicht weiter nachdenken.... also ich an Khan Stelle würde ja (man angenommen ich würde diese Entscheidungen auch getroffen haben) beim Kampf (verhasste) Sternenflotte vs Klingonen mich entspannt zurücklehen. Warum helfen? Er hat sich ja nicht dorthingebeamt nur um auf ein Sternflotten-Taxi zu warten.

Oder wollte er *auch* die Sternenflotte zum Krieg gegen die Klingonen schlittern lassen? Na, also da wird sich aber Marcus gefreut haben. Zwei Irre.... ein Gedanke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze implizierte einfach nur ne totale Unfähigkeit seitens des Admirals (und oder von Sektion 31).

Ahja.

OK, also Anschlag durchgeführt. Anschlag gescheitert. Weiterer Plan: Transwarp beamen, nachverfolgbare Spuren hinterlassen (was er aufgrund seiner Überlegenheit ja eigentlich wissen müsste) und im feindliches Gebiet...tja was.... warten?! Auf was? Torpedos? Oder dachte er er würde unentdeckt/ nicht verfolgt/ nicht beschossen wird.

Was bringt es sich genau darüber den Kopf zu zerbrechen. Die Spuren sind nun mal da, auch wenn Khan das wusste nimmt er es halt in kauf. Und was plant er danach? Keine Ahnung, vielleicht einen weiteren Anschlag, vielleicht erstmal eine Planungsphase. Ist doch egal, die Enterprise durchkreuzt das jedenfalls und zwingt ihn zur Handlung.

Pläne machen ist mehrmalen eine üppige, prahlerische Geistesbeschäftigung, dadurch man sich nie ein Ansehen von schöpferischem Genie gibt, in dem man fordert, was man selbst nicht leisten, tadelt, was man doch nicht besser machen kann, und vorschlägt, wovon man selbst nicht weiß, wo es zu finden ist.
 
Was bringt es sich genau darüber den Kopf zu zerbrechen.
Och, hat nicht viel mit Kopf zerbrechen zu tun. Lasse mich gern von FIlmen unterhalten, aber schalte das denken nicht komplett aus. Mein Kopf ist das gewohnt und zerbricht schon nicht. ;)


Die Spuren sind nun mal da, auch wenn Khan das wusste nimmt er es halt in kauf.
Also wenn ich davon ausgehen würde, dass mein Versteck ohne grosse Probleme gefunden wird. Dann würde ich mich in keiner Ödnis verstecken (leicht zu scannen/finden, wie man ja sah), sondern in der Menge abtauchen. In einer Grossstadt zb. Sollte ja auch trotz einer Großfahndung klappen. ;)


Für mich wirkte das ganze, als wenn er gefunden werden wollte....
(vielleicht aber auch wirklich halt nur ein unbemühtes Drehbuch. Mag ja sein)
 
Och, hat nicht viel mit Kopf zerbrechen zu tun. Lasse mich gern von FIlmen unterhalten, aber schalte das denken nicht komplett aus. Mein Kopf ist das gewohnt und zerbricht schon nicht. ;)

Es ist nur die Frage wo das hinführen soll. Die Frage ist in etwa so relevant wie die Frage, ob der sympatischen Gangster aus der Krimikomödie XY sich in seinem Asyl ein Haus kauft oder mietet...;)

Also wenn ich davon ausgehen würde, dass mein Versteck ohne grosse Probleme gefunden wird. Dann würde ich mich in keiner Ödnis verstecken (leicht zu scannen/finden, wie man ja sah), sondern in der Menge abtauchen. In einer Grossstadt zb. Sollte ja auch trotz einer Großfahndung klappen. ;)

Ich glaub der eigentliche Wert von Kronos als Versteck liegt darin, dass die Klingonen der Föderation nicht freundlich gesinnt sind.
Die Aussage, dass man in einer Großstadt sicherer wäre, setzt zudem einiges an Wissen über die Strafverfolgungsbehörde der Föderation voraus. In einer hochtechnisierten Gesellschaft fände ich es aber eher unwahrscheinlich, dass man nicht über technische Mittel wie der Gesichtserkennung verfügt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst dann: Kirk bemerkt die Menschen in den Torpedos, kontaktiert jemanden von der Föderation

Hat Marcus nicht die Kommunikation blockiert?

Die Vengeance stand jederzeit bereit, für den Fall, dass doch nicht alles per Plan klappt.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso Khan überhaupt nach Kronos flieht.

Weil Kronos außerhalb der Jurisdiktion der Föderation liegt.

Wie soll er es nicht mitkriegen? Die Geißeln sind das einzige Druckmittel das er auf Kahn hat, wenn diese plötzlich verschwinden und in Torpedos auftauchen sollte man doch hoffen er hat es mitbekommen, außer er ist wirklich noch ein größerer Stümper als der Film schon andeutet.

Kahn glaubt, dass es so ist und baut all seine Handlungen auf dieser Annahme auf.

Es könnte aber sehr gut sein, dass Kahn ausgehend von seinem eigenen hochentwickelten Intellekt (weil er es so an Marcus Stelle machen würde) Marcus Fähigkeiten einfach nur überschätzt und Marcus gar nichts damit zu tun hat. Das wäre dann bittere Ironie.

Ich ging bisher immer davon aus, dass Khans Angriff auf der Erde Teil des Kriegsplanes von Marcus ist, inkl der Flucht nach Kronos. Nur so ist doch die Grundvoraussetzung für ales weitere gegeben und das oberste Ziel des Admirals ist doch ganz klar, einen krieg mit den Klingonen zu bekommen. Zu diesem Zweck muss also irgendwie eine Verbidnung zwischen Terror und Kronos her.

Ich denke da überschätzt man Marcus Voraussicht. So was lässt sich nicht planen.

Marcus wollte Krieg und er wollte Kahn dafür benutzen.

Aber die Details wie es dazu kommt sind m.E. eine Folge des Gegenseitigen "sich übers Ohr hauen wollen"...das so nicht bis ins letzte Detail geplant gewesen sein kann sondern immer wieder an die neuen Umstände angepasst wurde.

Und was genau hat er gegen das Schiff!?

Dass er die Enterprise als Bauernopfer wählt ist denke ich purer Zufall.

Kirk hat sich Marcus als Bauernopfer aufgedrängt.
Zuerst bricht er die Regeln, dann entlarvt er beinahe die "öffentliche" Bibliothek, dann wird Pike ermodet und er bietet sich für die Jagd an, und Kirk findet sogar den Aufenthaltsort von Kahn heraus...
Kirk wusste bereits da zu viel und seine ganze Vorgeschichte mit Pike und der Degradierung macht ihn zum perfekten Renegaten, der auf eigene Faust einen Krieg anzettelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Marcus nicht die Kommunikation blockiert? Die Vengeance stand jederzeit bereit, für den Fall, dass doch nicht alles per Plan klappt.

Das weiß ich jetzt nicht mehr genau, müsste mir den Film noch einmal ansehen. Wenn es so war, hat es sich dann eben erledigt.

Weil Kronos außerhalb der Jurisdiktion der Föderation liegt.

Die Frage war wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich frage mich wieso er überhaupt floh, nicht wieso er ausgerechnet nach Kronos floh.
Marcus` Tod konnte nach dem Attentat nicht sicher sein.
Ich glaube nicht, dass es ihm wichtig war, z.B. Pike zu töten oder sonst jemanden außer Marcus.
 
Das weiß ich jetzt nicht mehr genau, müsste mir den Film noch einmal ansehen. Wenn es so war, hat es sich dann eben erledigt.

Wenn ich mich recht erinnere wollte Kirk eine Kommunikation abschicken und konnte es nicht, weil die Verbindung blockiert wurde.


Ich frage mich wieso er überhaupt floh

Weil er mit den zwei Attentaten der Staatsfeind Nr. 1 ist und mit all der Sensortechnik auf der Erde in Null komma Nix platt gemacht worden wäre.
Da Marcus und andere, die seine Identität kannten, den Anschlag überlebt haben, musste er den Planeten so schnell verlassen wie möglich.

Schau dir doch nur an wie viele Videokameras heute schon in London hängen. Bereits heute gibt es erste Gesichtserkennungssoftware. Und jetzt überlege mal wie flächendeckend die Überwachung mit Starfleettechnologie sein könnte, wenn Starfleet erst einmal freie Hand bekommt. Wie lange hätte es wohl gedauert bis Starfleet seinen Aufenthaltsort ausfindig gemacht hätte und eine Kleinarmee zu Kahn geschickt hätte? Nach dem zweiten Anschlag hätten sie alle Unterschriften bekommen, die notwendig sind, eine Totalüberwachung der Erde zu veranlassen.

Nach Kronos fliehen war das klügste das er tun konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er mit den zwei Attentaten der Staatsfeind Nr. 1 ist und mit all der Sensortechnik auf der Erde in Null komma Nix platt gemacht worden wäre.
Da Marcus und andere, die seine Identität kannten, den Anschlag überlebt haben, musste er den Planeten so schnell verlassen wie möglich.

Schau dir doch nur an wie viele Videokameras heute schon in London hängen. Bereits heute gibt es erste Gesichtserkennungssoftware. Und jetzt überlege mal wie flächendeckend die Überwachung mit Starfleettechnologie sein könnte, wenn Starfleet erst einmal freie Hand bekommt. Wie lange hätte es wohl gedauert bis Starfleet seinen Aufenthaltsort ausfindig gemacht hätte und eine Kleinarmee zu Kahn geschickt hätte? Nach dem zweiten Anschlag hätten sie alle Unterschriften bekommen, die notwendig sind, eine Totalüberwachung der Erde zu veranlassen.
Nachvollziehbar, aber...

Nach Kronos fliehen war das klügste das er tun konnte.
...noch klüger wäre es gewesen, vielleicht mit dem Attentatsschiff auf Marcus, also seinem Haupt-Ziel, zu zielen, statt sinnlos einfach in die Konferenz zu ballern und somit fast alle außer seinem eigentlichen Ziel zu töten. Also ich nehme halt jetzt mal an, dass Marcus sein Haupt-Ziel war.
 
ich gehe ja davon aus, dass Harrisons Angriff auf die Besprechung immenroch Teil von Marcus' Plan ist. Er braucht all diese Toten, um ein reales Bedrohungsszenario aufzubauen und deshalb flieht Harrison auch nach Kronos. So kann Marcus nämlich die Verbindung zu den Klingonen aufzeigen und diese verantwortlich machen und somit seinen Plan vorantreiben, einen krieg mit den Klingonen zu beginnen
 
harrison mit seinem überragenden intellekt könnte ja durchaus in der lage sein, sehr präzise zu feuern. wie überlegen er ist, sehen wir ja dann auf khronos
 
Gestern abend endlich (!!) gesehen und das Warten und die Vorfreude waren auf jeden Fall berechtigt. Ganz ganz toller Film, der einem im Hinblick auf Episode VII das Wasser im Munde zusammen laufen lässt.

Der Film bekommt 9 von 10 Punkten. Ich kann es kaum noch Abrams' ersten SW erwarten!
 
Zurück
Oben