Star Wars 11?

Kann ich mir kaum vorstellen. Welche Motivation hätte sie, das zu tun?

Darth Vader ist eine popkulturelle Ikone mit der sich Geld verdienen lässt. Des Weiteren lebt Hollywood zur Zeit von Remakes, Reboots und Requels. Star Wars war in Sachen Requel mit Episode VII sogar einer der Vorreiter.

Na ja, dieses Feststellung halte ich in Anbetracht der jüngsten Produktionen auch nicht mehr für ganz zutreffend. Meines Erachtens lässt sich durchaus eine Entwicklung in Richtung mehr Selbstständigkeit und neuer Ideen feststellen.

Boba Fett, Kenobi und Ashoka sind Publikumslieblinge und The Mandalorian - Season 2 kann man vorwerfen, dass dort in erster Linie reiner Fanservice betrieben wurde. Ich denke daher schon, dass da keine großen Wagnisse vorliegen. Es ist halt normales unternehmerisches Kalkül.

Schaut man sich dann noch an, was so alles aus dem bösen Legends (fast Eins zu Eins) übernommen wurde (Imperator als Strippenzieher, Ben als Name für ein Skywalker-Kind, Boba Fett entkommt dem Sarlacc), fährt man auch diesbezüglich eine recht einfache Schiene. War ja alles schon da; wird alles einfach neu erzählt.

Stilistisch setzte man in den bisherigen Filmen und Serien ebenfalls auf Nummer Sicher. Die First Order ist halt das Imperium (mit fast identischem Kriegsgerät), die Resistance ist halt die Rebellion (mit fast identischem Kriegsgerät), Jakku und Jehda unterscheiden sich kaum von Tatooine, Crait ist Hoth mit Salz, Starkiller ist Todesstern 3.0, bei The Mandalorian tauchen Jawas auf anderen Planeten auf, Mndalorianer sind halt optische Boba Fett-Klone mit gleichem Job.

Interessant bzw. "neu" ist vielleicht der stärkere Spaghettiwestern-Bezug bei The Mandalorian. Mehr Cyberpunk-Elemente begrüße ich darüber hinaus auch. Hätte das aber eher auf einen Planeten wie Coruscant eingesetzt.

Nebenbei: Marvel wird mit seiner neuen Phase beweisen müssen, ob man nach dem Abgang von Captain America und Ironman genug Zugkraft mit neuen Avengers wird entwickeln können. Sollten diese Filme "floppen", wird man bei Disney mit Sicherheit nicht zögern den Reset-Knopf zu drücken. Aus diesem Grund halte ich einen Reboot/ein Remake auch bei Star Wars für möglich. Nicht unbedingt in den nächsten vier, fünf Jahren, aber vielleicht in zehn.

Grüße,
Aiden
 
Das Problem ist allerdings, dass sich viele Fans mit genau solchen Erneuerungen extrem schwer tun - obwohl sie sich im selben Atemzug über die Einfältigkeit redundanter Inhalte beschweren. "Immer Wüste, immer dieselben Schauplätzte, immer..." Blablablub. Und wenn man ihnen dann mal wirklich was Neues vorsetzt (wie zuletzt die für mein Empfinden durchaus interessanten Cyber/Steampunk Elemente) heißt es voller Entrüstung "Das ist doch nicht Star Wars! Sowas gab es dort noch nie". :konfus:

Was das angeht, ist es für Star Wars inzwischen schon fast Fluch und Segen gleichzeitig alle Generation zu verbinden und ansprechen zu wollen.
Na ja, dieses Feststellung halte ich in Anbetracht der jüngsten Produktionen auch nicht mehr für ganz zutreffend. Meines Erachtens lässt sich durchaus eine Entwicklung in Richtung mehr Selbstständigkeit und neuer Ideen feststellen.
Das einzige Wagniss storytechnisch war meiner Meinung nach die Einführung von Figuren und Storylines aus den Animationsserien in die Live-Action. Die Plots jeder einzelnen Folge waren ansonsten öfters mal stereotyp und öfters in anderen Filmen und Serien verwendet worden.

EDIT: „Star Wars: Visions“ war natürlich auch selbständig und voller neuer Ideen, wie man „Star Wars“ auf seine Wurzeln zurückführen konnte und daraus nochmal eine Interpretation zu schaffen. Hatte für mich auch gut funktioniert. Diesbezüglich hattest du @Vanillezucker recht. Ein paar Sachen gab es schon. Da die Inhalte an Bewegtbildmaterial in letzter Zeit aber so stark zugenommen haben und die meisten eher „auf Nummer sicher gingen“ hat mir mein Geist wohl einen Streich gespielt, obwohl es auch wieder mehr Neues gab. Das Verhältnis zwischen „safe“ und Risiko ist aber immer noch ungleich und neigt sich, in meinen Augen, aber immer noch zu stark auf die Seite von „safe“.

Die Kinostarts für die nächsten Filme kommen am 20. Dezember 2023, 17. Dezember 2025 und 15. Dezember 2027.
Ursprünglich war der Film „Rogue Squadron“ tatsächlich für 2023 bestimmt. Dieser wurde aber ein Jahr nach hinten geschoben. Der Kinotermin für 2023 steht aber noch, soweit ich verstanden habe. Es weiss nur niemand worum es im Film gehen wird. (Hoffentlich wird nicht wieder innerhalb kurzer Zeit ein Drehbuch für irgendwas zusammengewürfelt.)

Zitiert nach: https://www.starwars-union.de/nachrichten/21965/Rogue-Squadron-auf-unbestimmte-Zeit-verschoben/

Wenn ich mich richtig erinnere war auch von allen zwei Jahren wieder die Rede von einem Film um sich mit den Avatar-Sequels abwechseln zu können. Kann aber auch sein, dass mir da mein Gedächtnis einen Streich spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben