Episode VIII Spoiler Star Wars Episode VIII an den Kinokassen

Beide fingen im Kino meiner Wahl erst gegen 0:45(?) Uhr an und ich fragte mich jeweils, ob es "jetzt allen so geht". Muss man in jedem Kino noch "so lange" warten?

Rogue One habe ich leider nicht in der Premiere gesehen, aber Episode VII fing' bei uns in der Mitternachtspremiere auch erst deutlich nach Mitternacht an. Auf die Uhr habe ich nicht gesehen, weil ich's Handy im Kinosaal nie anhabe, aber 0:30 war's bestimmt.
 
Spoilerfrei und gesund habe ich mir heute Morgen eine Frage gestellt: Ist die Premiere von Episode VIII eigentlich in den Kinos deutschlandweit "gleicht getaktet"? Auf dem Kinoticket und offiziell heißt es ja "Filmbeginn: 0:00 Uhr". Dies ist aber lediglich ein Richtwert, wann man spätestens im Kinosaal sitzen sollte. Nehmen wir als Beispiel Episode VII und 'Rogue One': Beide fingen im Kino meiner Wahl erst gegen 0:45(?) Uhr an und ich fragte mich jeweils, ob es "jetzt allen so geht". Muss man in jedem Kino noch "so lange" warten? Oder geht es auch schonmal um 0:05 Uhr los und man erlebt "die wahre Premiere"? :p Oder anders ausgedrückt: Ich habe das Gefühl, dass es bei mir länger dauert als bei anderen Kinos.

(Nicht, dass es mich groß beschäftigen würde; mich interessiert es einfach. :))

Also es gibt durchaus Unterschiede von Kino zu Kino. Bei TFA war ich in einer kleineren Kinokette und da ging der Film sofort los als wir uns setzten. Also Punkt 0.00 Uhr. Bei der R1 Premiere dagegen, als ich im Cinemaxx war, kam erstmal eine Dreiviertel Stunde Werbung und das um 0.00 Uhr, na ja. Dieses Jahr wirds wieder die kleinere Kette.

Aber ich habe letztes Jahr auch von Vorsellungen in Berlin gehört die schon um 20.00 Uhr losgingen. Keine Ahnung wie da die Regularien sind.
 
Der wird bestimmt erfolgreich werden. Als wir aus der 14 Uhr-Vorstellung kamen, strömten die Leute auch ins Kino. Obwohl in diesem Kino sonst eher weniger los ist.
 
Noch ein paar Zahlen aus Deutschland:

Star Wars schreibt einmal mehr Kinogeschichte: Mit rund 1,625 Mio. Besuchern und einem Einspielergebnis von knapp 20 Mio. Euro an vier Tagen ist Stars Wars: Die letzten Jedi nicht nur mit Abstand der beste Kinostart des laufenden Jahres gelungen, sondern der zweitbeste Filmstart aller Zeiten
 
Na ich hoffe doch mal, dass der Film locker die 1,5 Milliarde knackt. Wäre ihm trotz vieler Schwächen zu gönnen. Auf jeden Fall muss er Rogue One übertrumpfen. RO ist ein geiler Film (erst letztens wieder gesehen), aber die Episode sollte schon besser abschneiden, als ein Spin off. Außerdem hat Ep 8 das geschafft, was 7 und RO bei mir nicht geschafft haben: mich wieder mehr mit Star Wars zu beschäftigen. Irgendwas hat dieser Film in mir geweckt. Werde ihn mir am Samstag nochmal allein in 3D ansehen. *freu*
 
Mich interessiert ja brennend wie der Film wohl so in China ankommen wird.

Da setz ich nicht mehr viel Erwartungen rein. Die können mit SW anscheinend nichts anfangen. Mit Ep7 hat man versucht den Chinesischen Markt zu erobern, mit Rogue One noch mehr, hat sogar chinesische Superstars gecastet, aber der Film kam nicht an. Die haben in China keinerlei Verbindung zu Star Wars. Ich denke nicht, dass es bei TLJ jetzt anders sein wird. Dafehlt glaube ich einfach auch das Verständnis, wie welche Filme zusammenhängen, da die OT & PT dort glaube ich nie gelaufen sind und die Zusammenhäne dadurch noch verwirrender sind, z.B. warum nach TFA jetzt Rogue One kam und nun TLJ.

TFA hat in China ~$125Mio eingenommen, Rogue One ~$70Mio. TLJ wird sich dann wohl auch so um die ~$100Mio bewegen, schätze ich.

Interessant wird aber auch, wie sich TLJ dann gegen die Konkurenz schlägt. Bei TFA gab es ja nur 3 andere Neu-Erscheinungen (u.A. Alvin & die Chipmunks), dieses Mal trauen sich die anderen Studios schon etwas mehr und versuchen Filme gegen Star Wars ins Rennen zu schicken um auch was vom Weihnachts-Geschäft abzubekommen. Mit Jumanji kommtnoch ein Familienfilm und auch Steven Spielberg schickt seinen neuen Streifen ins Rennen, zusammen mit einigen anderen. TLJ wird bestimmt das Sahnestückchen bleiben, aber die anderen werden sich auch was vom Kuchen holen. Ganz so "einfach" wie bei TFA wird es nicht, aber ich habe eigentlich keine Zweifel, dass TLJ der erfolgreichste Film des Jahres wird und die Mrd-Grenze knackt. Das hat dieses Jahr ohnehin erst ein Film geschafft, wenn ich mich nicht irre. So erfolgreich wie TFA wird er jedoch nicht.
 
Also, eigentlich ist das Ganze von den Filmemachern ja schon clever gemacht worden...
Ich fand den Film nach dem ersten Mal schauen so richtig besch..eiden...
Mir wollte das ja nicht so wirklich in den Kopf gehen, sodass ich mich genötigt sah, den Film doch noch ein zweites Mal anzuschauen..
Und wie ich in den diversen Foren gelesen habe ging es vielen so, sie wollten ebenfalls nicht wahrhaben, dass ein Star Wars Film so schlecht sein soll... und gingen nochmal rein...
Einnahmen gleich mal verdoppelt... ;-)
Der Film muss einfach Rekorde brechen...
 
Nach nunmehr über 10 Tagen im Kino hat der Film $777 Mio eingespielt. Fast $400Mio in den USA und $380Mio im Rest der Welt.
Quelle: http://www.boxofficemojo.com

TFA hatte im Vergleich nach 10 Tagen bereits $540Mio in den USA eingespielt, TLJ im gleichen Zeitraum "nur" $365Mio, R1 lag bei $286Mio.

Ich hab das ganze mal in eine kleine Grafik gebastelt (nur US-Zahlen!):

SW-10 Tage.jpg

Da sieht man schön die Entwicklich. Während TFA nach den ersten 3 Tagen einfach weitersteift, ist bei TLJ ein deutlicher Knick zu verzeichnen, der sich parallel zu den Einnahmen von Rogue One entwickelt. Und während TFA nach einer Woche noch einmal einen richtigen Schub nach Oben bekommt, liefen Rogue One und TLJ einfach weiter, TLJ eben nur einfach mit $100Mio mehr als R1 nach dem Start-Wochenende.

Wenn das so weitergeht, wird der Film bei $600Mio - $650Mio am amerikanischen Markt enden. Da das Verhältnis von USA/Rest bei den letzten SW Filmen meist um die 45/55 bis 50/50 liegt, denke ich, dass der Film am Ende rund $1,2Mrd - $1,3Mrd weltweit einspielen wird.

An TFA mit seinen 40 Rekorden wird der Film auf jeden Fall nicht rankommen....
 
Ich bin froh das die Kritiker doch nicht in der Mehrzahl sind.

Und TFA, der ist so abgegangen wie damals Episode I, endlich wieder Star Wars
Hat damals nicht ESB und Episode II auch am wenigsten eingespielt?
 
Zurück
Oben