Star Wars im Alltag

Bei uns am Hauptbahnhof ^_^
20230530_164018.jpg
 
Jaswant Singh Chail stürmte 2021 mit einer geladenen Armbrust auf das Gelände von Schloss Windsor. Sein Ziel: Queen Elizabeth II. töten. Er wurde von Sicherheitskräften gestoppt. Vor Gericht stellte sich heraus, welche Motive er für sein gescheitertes Attentat hatte.

Die Anklage gab an, es sei Chails Absicht gewesen, „ein neues Imperium zu gründen, indem er die Reste des British Empire im Vereinigten Königreich zerstören wollte“. Chail kündigte seine Tat auch in einem selbst gedrehten Video am Tag vorher an, in dem er in schwarzer Kleidung und mit Gesichtsmaske auftrat und mit verzerrter Stimme sagte: „Es tut mir leid, was ich getan habe und tun werde. Ich werde versuchen, Elisabeth zu töten, die Königin der königlichen Familie.“ Der 21-Jährige habe ein neues Imperium schaffen wollen und es daher auf die Königin als „Aushängeschild der Royal Family“ abgesehen, sagte Staatsanwältin Alison Morgan. Sein Denken sei teilweise von der Fantasiewelt von "Star Wars" geprägt.

Trotz seiner wiederholten Anspielungen auf Science-Fiction-Figuren kenne der Angeklagte aber den Unterschied zwischen Realität und Fiktion, sagte Morgan.

Er wurde zu seiner Tat motiviert, nachdem er bei einem Besuch im indischen Amritsar von dem Massaker erfuhr, das dort im Jahre 1919 von britischen Soldaten verübt worden war und dem damals 379 Aufständische zum Opfer fielen.
 
Im Zeit-Podcast "Alles gesagt?" vom 15. September 2021 erfährt der Hörer in Minute 44:08 Uhr durch Zufall, dass im Studio eine Star Wars-Tasse im Einsatz ist.

Folge: "Günther Jauch, was bedeutet Ihnen Ihr Glaube?" (Länge des Interviews: 6,5 Stunden)

 
Zurück
Oben