Star Wars im Kino

Ich verstehe die Zusammenstellung auch nicht. Warum 7 und 8, aber nicht 9? Und warum von 5 nur die OV? Und warum gar nichts von der PT?

Unterm Strich würde daher für mich nur RO infrage kommen und gerade den zeigt mein Stammkino nicht.
 
Das Zeigen von DER AUFSTIEG SKYWALKERS macht in meinen Augen aktuell keinen Sinn. Er lief ja gerade erst im Kino. Er war der letzte Blockbuster, der nicht von COVID-19 betroffen war. In der Woche, aus denen er aus den Kinos verschwand, zog nur noch vereinzelt Zuschauer. Die Kinoauswertung war abgeschlossen. Im Bereich von sommerlichen Open-Air Aufführungen hätte er sicherlich noch ein paar tausend Zuschauer gezogen, nicht aber mehr in normalen Kinosälen.

Während ich in normalen Zeiten im Durchschnitt mindestens einmal pro Woche ins Kino gehe (ich schaue selten fern, auch nicht viel auf DVD), werde ich in diesen Zeiten erst wieder einen Kinosaal betreten, wenn ich meine Impfung erhalten habe. Und es gibt viele Filme die mich reizen würden, da aktuell ältere Filme wieder in den Kinosälen laufen, diese Woche wäre es z. B. Dunkirk gewesen.

Würde ich aktuell ins Kino gehen, würde ich mir unter den Star Wars-Filmen „Die letzten Jedi“ anschauen, visuell großartartig, faszinierend in seinem Spiel mit Zuschauererwartungen, ein Film, der auch außerhalb des Star Wars-Universums Maßstäbe gesetzt hat. Ein starker, besonderer Film. Und der läuft.

Die OT habe ich zuletzt 1997 im Kino gesehen. Diese würde mich aktuell nicht zu einem Kinobesuch verleiten. Ich kann nicht abschätzen wie stark der Wunsch bei den unter 30-Jährigen ausgeprägt ist, diese Filme einmal auf der großen Leinwand zu sehen. Bei mir war der Wunsch 1997 sehr stark ausgeprägt.

Ich bin kein Freund der PT (Schauspiel, Dialoge, Drehbuch, künstlich anmutende Computerästhetik der Bilder), insofern bin ich natürlich voreingenommen. Ich vermute aber, dass die Computerästhetik auf der großen Leinwand noch viel, viel stärker auffallen wird. Auch optisch ist die PT insgesamt schlecht gealtert, auch wenn es immer wieder visuell sehr gelungene Szenen gibt. Ich schätze, die PT ist in den Augen der Kinobetreiber zu stark mit negativen Aspekten behaftet, um mit diesen Filmen Werbung für einen Kinobesuch in Corona-Zeiten zu machen. ;)
 
Das Zeigen von DER AUFSTIEG SKYWALKERS macht in meinen Augen aktuell keinen Sinn.
Sehe ich nicht so. Man hätte ihn beispielsweise im Rahmen von Triple-Features zeigen können. Während mein Verlangen TFA oder TLJ nochmals zu sehen für die Filme alleine wenig bis gar nicht ausgeprägt ist, so hätte ich mir doch vorstellen können, die Trilogie am Stück nochmal zu schauen und sei es nur der Hoffnung wegen, dass sie als Gesamtes doch besser sein könnte als die Summe ihrer Teile.
Ich vermute aber, dass die Computerästhetik auf der großen Leinwand noch viel, viel stärker auffallen wird. Auch optisch ist die PT insgesamt schlecht gealtert,
Ich habe die PT erst vor wenigen Jahren in einem IMAX Kinosaal gesehen und kann diese Vermutung großteils nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich bin immer noch der Ansicht, dass ROTS der - zusammen mit RO - optisch bestaussehende Teil der Saga ist.
Was tatsächlich schlecht gealtert ist, das sind einige Texturen von CGI-Kreaturen in TPM und AOTC. Aber die waren schon vor 10 Jahren nicht mehr state of the art.
 
Das Zeigen von DER AUFSTIEG SKYWALKERS macht in meinen Augen aktuell keinen Sinn. Er lief ja gerade erst im Kino. Er war der letzte Blockbuster, der nicht von COVID-19 betroffen war. In der Woche, aus denen er aus den Kinos verschwand, zog nur noch vereinzelt Zuschauer. Die Kinoauswertung war abgeschlossen. Im Bereich von sommerlichen Open-Air Aufführungen hätte er sicherlich noch ein paar tausend Zuschauer gezogen, nicht aber mehr in normalen Kinosälen.

Während ich in normalen Zeiten im Durchschnitt mindestens einmal pro Woche ins Kino gehe (ich schaue selten fern, auch nicht viel auf DVD), werde ich in diesen Zeiten erst wieder einen Kinosaal betreten, wenn ich meine Impfung erhalten habe. Und es gibt viele Filme die mich reizen würden, da aktuell ältere Filme wieder in den Kinosälen laufen, diese Woche wäre es z. B. Dunkirk gewesen.

Würde ich aktuell ins Kino gehen, würde ich mir unter den Star Wars-Filmen „Die letzten Jedi“ anschauen, visuell großartartig, faszinierend in seinem Spiel mit Zuschauererwartungen, ein Film, der auch außerhalb des Star Wars-Universums Maßstäbe gesetzt hat. Ein starker, besonderer Film. Und der läuft.

In Österreich gibt es aktuell sowieso so gut wie kein Kino. Für manche Filme ("Jurassic Park", "Indy", "Gladiator" zum 20jährigen Jubiläum - um nur einige zu nennen), würde ich aber schon ins Kino gehen. Ich bin täglich mit hunderten Leuten in der Ubahn (leider kein Home Office mehr), dass die paar Leute im Kino auch nicht mehr groß ins Gewicht fallen würden.

TLJ würde ich, so sehr ich den Film mag, aber genauso wenig wie TROS mir nochmal ansehen, da beide Filme noch nicht soooo lange her sind.

Die OT habe ich zuletzt 1997 im Kino gesehen. Diese würde mich aktuell nicht zu einem Kinobesuch verleiten. Ich kann nicht abschätzen wie stark der Wunsch bei den unter 30-Jährigen ausgeprägt ist, diese Filme einmal auf der großen Leinwand zu sehen. Bei mir war der Wunsch 1997 sehr stark ausgeprägt.

Ich bin kein Freund der PT (Schauspiel, Dialoge, Drehbuch, künstlich anmutende Computerästhetik der Bilder), insofern bin ich natürlich voreingenommen. Ich vermute aber, dass die Computerästhetik auf der großen Leinwand noch viel, viel stärker auffallen wird. Auch optisch ist die PT insgesamt schlecht gealtert, auch wenn es immer wieder visuell sehr gelungene Szenen gibt. Ich schätze, die PT ist in den Augen der Kinobetreiber zu stark mit negativen Aspekten behaftet, um mit diesen Filmen Werbung für einen Kinobesuch in Corona-Zeiten zu machen. ;)

Ich würde sowohl für die OT als auch die PT ins Kino gehen. Die OT ist IMO sehr gut gealtert, ein absolutes Kinoerlebnis und obwohl ich die Filme 97 im Kino gesehen habe, ist das auch schon wieder 23 Jahre her.

Die PT ist optisch etwas schlechter gealtert, wobei EP1 und 3 IMO immer noch recht gut aussehen. Dafür finde ich die Musik hier einfach nur genial. Noch einmal Duel of the Fates oder Battle of the Heroes im Kinosaal in voller Lautstärke dröhnen zu hören, könnte schon etwas.

Von dem her interessiert mich von den angebotenen Filmen eigentlich nur TESB, kenne aber kein Kino in der näheren Umgebung, welches ihn bringt.
 
Der erste Star Wars Film, den ich im Kino gesehen habe, ist Episode 7. Daher würde ich mir sowohl die PT als auch die OT auf der großen Leinwand anschauen. Rogue One wahrscheinlich auch, aber Solo und die Sequels nicht.

Wie Darth Seebi schon schrieb, die Kinos in Österreich haben leider noch zu, aber ich bin optimistisch und denke, dass noch in diesem Jahr mindestens ein Star Wars Film im österreichischen Kino laufen wird.
 
Mich würde interessieren, falls eine oder einer einen der vier Star Wars-Filmen im Kino sieht, wie viele Zuschauer grob in der Vorstellung saßen.
 
Episode 5 im Kino gesehen... und jetzt könnte ich zufrieden den Löffel abgeben. Was für ein Erlebnis. Das werde ich nie vergessen. Auf einer riesigen Leinwand. Kino gut mit ca. 100 Leuten gefüllt. Was soll ich noch groß sagen? Vielleicht wie menschlich und nah mir der Film jetzt vorkam. Die Figuren waren wirklich alle hervorragend dargestellt und alle hatten einen interessanten Bogen. Der Film ließ den Figuren einfach Platz und man war ganz nah mit ihnen drin im Film. Ach... was sülz ich. Ein gigantisches Erlebnis.
 
Der Spitzenreiter in den amerikanischen Kinocharts ist an diesem Wochenende "Das Imperium schlägt zurück", zuletzt stand der Streifen im Februar 1997 an der Spitze.

Die Autokinos generieren aktuell in den Staaten unter den Kinos die größten Einnahmen. Wie in Deutschland zeigen sie auch ältere Filme.

Nach Schätzungen wird "Das Imperium schlägt zurück" an diesem Wochenende noch einmal rund eine halbe Million US-Dollar auf dem amerikanischen Markt einspielen.
 
Der Spitzenreiter in den amerikanischen Kinocharts ist an diesem Wochenende "Das Imperium schlägt zurück", zuletzt stand der Streifen im Februar 1997 an der Spitze.
Also wurde der Film im Prinzip von drei verschiedenen Generationen an die Spitze der Charts gespült. Das ist dann wohl die Definition eines zeitlosen Klassikers. :braue
 
Ich weiß zwar nicht wie INSIDEKINO auf derartig exakte Zuschauerzahlen kommt, hier aber einmal der Zuschauererfolg der Star Wars-Filme auf dem amerikanischen Markt vor COVID-19:

1. Eine neue Hoffnung: 169.289.011 Zuschauer
2. Das Erwachen der Macht: 111.110.584 Zuschauer
3. Das Imperium schlägt zurück: 96.768.416 Zuschauer
4. Die Rückkehr der Jedi-Ritter: 93.251.232 Zuschauer
5. Die dunkle Bedrohung: 90.319.245 Zuschauer
6. Die letzten Jedi: 69.139.507 Zuschauer
7. Die Rache der Sith: 59.324.583 Zuschauer
8. Der Aufstieg Skywalkers: 56.244.819 Zuschauer
9. Angriff der Klonkrieger: 53.472.761 Zuschauer

Rogue One: 61.523.390 Zuschauer

Solo: Sind mir keine Zuschauerzahlen bekannt.
 
So. Hab "Das Imperium schlägt zurück" zum zweiten mal im Kino gesehen. Worte können es nicht beschreiben. Später werde ich sicher mal auf diese Tage zurückdenken und lächeln.
 
@SamRockwell Haben sie die Zuschauerzahlen eventuell an Hand der inflationsbereinigten Einnahmen und der durchschnittlichen Ticketpreise zurück gerechnet? Würde doch Sinn machen, auch wenn die Zahlen dann nur eine statistische Schätzung wäre und Teilweise ziemlich abweichen könnte.
 
@Mad Blacklord

So wird es gelaufen sein. Aber mit dieser Methode wird eine Genauigkeit suggeriert, die nicht zutrifft, da die Preise für Kinokarten eines Filmes unterschiedlich sind.


---

Letztlich hat das "Imperium schlägt zurück" a, letzten Wochenende auf dem US-Markt 610.000 US-Dollar eingespielt, "Black Panther", der auf Platz 2 liegt, nur 367.000 US-Dollar. Aktuelle Produktionen wie "Relic" oder "Palm Springs" waren chancenlos.

Ebenfalls in den TOP 10 tummelten sich die alten Bekannten "Alles steht Kopf" (Platz 3), "Jurassic Park" (Platz 5), "Die Goonies" (Platz 6) und "Der weiße Hai" (Platz 8).
 
heute zum ersten mal einen OT film auf der kinoleinwand erlebt.

the empire strikes back! OV

ca 130 personen waren dabei. etwa 10 lichtschwerter von fans gezählt und generell einige verkleidet und sehr viele mit fanshirts.
hatte was premiere ähnliches :-D


zum film:

(als obi wan zu luke sagte, er könne leider nicht mehr eingreifen, musste ich an die schwachsinnigkeit der ST machtgeister denken -.- )

die chemie der charaktere ist einfach spitze, der film ist einfach spitze. vor allem carrie hat mich mit der original stimme noch viel mehr abgeholt. für mich ist die prinzessin, die mit abstand schönste und attraktivste frau im SW universum ^^

han, c3po, chewie und leia... einfach herrlich.
die leute mussten immer wieder über szenen mit ihnen lachen, so als wäre der film neu xD
ein echt tolles erlebnis.
ich hoffe sie zeigen episode 6 auch irgendwann!
 
Eine Info auf InsideKino:

„Der 7tägige Einsatz zum 40. Geburtstag von DIE RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER spielte $7,2 Mio. in den USA/Kanada ein. Damit steigt der Film von Platz 93 auf Rang 88 der All-Time Charts (die $252.583.617 des Ersteinsatzes brachten JEDI damals auf Rang 4 der umsatzstärksten Filme a.Z.)“
 
Zurück
Oben