Star Wars in Fernsehzeitungen

Lordb00n schrieb:
Hab erade noch was entdeckt. In der kurzen beschreibung zu Ep.I, der ja heute abend auf Pro7 läuft steht:
"Feindliche Truppen haben den Planeten Naboo besetzt. Dessen Herrscherin Amidala sucht Hilfe bei den Jedi-Rittern Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi. Auf der Flucht müssen die drei auf dem Wüstenplaneten Tatooine notlanden. Dort treffen sie den neun jährigen Sklavenjungen Anakin, der trotz seiner Jugend schon die Fähigkeiten eines Jedi-Ritters in sich trägt."

Erstmal sind die nich nur zu dritt, obwohl man den Text deutlich verlängern müsste wenn man den Rest der Gruppe noch erwähnt, egal weiter im Text.
Zweitens ist Obi-Wan noch kein Jedi-Ritter und Amidala wendet sich auch nicht an die Jedi, sondern werden die Jedi von Kanzler Valorum geschickt.
Der jedoch größte Fehler ist der letzte Satz, als ob Anakin schon die Macht nutzen könnte wie ein Jedi-Ritter sie ist vielleicht stark in ihm aber deswegen hat er janicht gleich die Fähigkeiten eines Jedi-Ritter.
Das hat mich irgendwie ganz schön aufgeregt, naja list halt so wenn man Fan von was ist und dann sowas kommt.....

Das regt dich auf? Also ich finde das ganz in Ordnung und für ne Zusammenfassung sogar wirklich sehr gelungen.So etwas sollten sich die meisten Fernsehzeitschriften mal zum Vorbild nehmen.
 
Ich habe mir heute mal die Beschreibung im Videotext durch gelesen und die ist Tip Top. Aber wäre auch peinlich für Pro7 wenn sie solche Fehler einbauen würden.
 
Lordb00n schrieb:
Erstmal sind die nich nur zu dritt, obwohl man den Text deutlich verlängern müsste wenn man den Rest der Gruppe noch erwähnt, egal weiter im Text.

Das könnte vielleicht irreführend sein, aber relevant ist das nicht.

Zweitens ist Obi-Wan noch kein Jedi-Ritter und Amidala wendet sich auch nicht an die Jedi, sondern werden die Jedi von Kanzler Valorum geschickt.

Ob Obi-Wan jetzt ein vollausgebildeter Ritter ist oder nicht, spielt in einer Zusammenfassung keine Rolle. Jedi bleibt Jedi.
Und die Königin wendet sich sehr wohl an die Jedi, als diese sie retten. Besser gesagt, sie gibt sich freiwillig und dankbar in ihre Obhut.

Der jedoch größte Fehler ist der letzte Satz, als ob Anakin schon die Macht nutzen könnte wie ein Jedi-Ritter sie ist vielleicht stark in ihm aber deswegen hat er janicht gleich die Fähigkeiten eines Jedi-Ritter.
Das hat mich irgendwie ganz schön aufgeregt, naja list halt so wenn man Fan von was ist und dann sowas kommt.....

Doch, er hat die Fähigkeiten. Er kann sie nur noch nicht nutzen.

Alles in allem ist diese Zusammenfassung wunderbar. Du musst ja auch bedenken, dass sie den groben Inhalt des Films widergeben muss und auch starwars-unkundigere Leser sie verstehen sollen.
 
In meiner Fernsehzeitung stand noch das George Lucas auch durch HDR Begriffe inspiriert wurde. Z.B soll Endor elbisch für Mittelerde sein.

Stimmt das?
 
Das stimmt. Aber ob das nicht doch ein Zufall ist, weiß ich nicht.

en heißt "dort", "jenseits" und dor heißt "Land". Also "das Land jenseits [von Aman]", wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endor steht nach allem was ich weiss als Begriff schon in der Bibel!

Hah, hab nen Link gefunden:

En?-dor

(fountain of Dor ), a place in the territory of Issachar, and yet possessed by Manasseh. (Joshua 17:11) Endor was the scene of the great victory over Sisera and Jabin. It was here that the witch dwelt whom Saul consulted. (1 Samuel 28:7) it was known to Eusebius, who describes it was a large village four miles south of Tabor. Here to the north of Jebel Duhy the name still lingers. The distance from the slopes of Gilboa to Endor is seven or eight miles, over difficult ground.

von --> http://www.studylight.org/dic/sbd/view.cgi?number=T1379
 
Ich weiß nicht so recht......aber wie schon gesagt es liegt wahrscheinlich daran das ich halt Fan von SW bin. :rolleyes:
Und man hätte das Ritter auch weglassen können, in meinen Augen wäre das dann noch richtiger als das andere. Auf der anderen Seite steht Obi-Wan auch kurz vor seiner Prüfung, damit wäre es dann auch wieder nicht so falsch.
So genug Off-Topic für jezz.......
 
Da meine TV Zeitschrift auch die TV Movie ist finde ich des voll klasse das EpII der 14 Tages Tip ist und Ep I und II jeweils auch nochmal Tagestip sind. Ebenfalls klasse find ich das sie den beiden Episoden jeweils eine halbe Seite im Tagesprogramm widmen und deshalb die Bilder schön zur Wirkung kommen. *freu*
 
Von T-Online.de:

"Krieg der Sterne" (Star Wars, 1977)
Der Beginn des Epos. Der jugendliche Held Luke Skywalker befreit Prinzessin Leia aus den Fängen des Bösen. Dabei werden die beiden von einer ganzen Schar schräger und geheimnisvoller Figuren begleitet. Darunter der sagenumwobene Meister Obi Wan Kenobi, der Weltraumabenteurer Han-Solo (Harrison Ford) und zwei Computer bzw. Androiden. In einer märchenhaften Verbindung von Abenteuerfilm, Comic und Western zeichnet Regisseur George Lucas ein Grundmuster vom Kampf Gut gegen Böse. Am Ende dieser Episode steht die entscheidende Schlacht zwischen den Rebellen und dem Todesstern, der Superwaffe des Imperiums.

"Das Imperium schlägt zurück" (The Empire Strikes Back, 1980)
Die imperialen Bodentruppen greifen eine abgelegene Basis der Rebellen an. Diese zweite Folge dreht sich um den großen Verteidigungskampf der "Guten" gegen die Finsterlinge aus dem All. Sie endet in einem berühmt gewordenen Showdown zwischen Luke Skywalker und Oberbösewicht Darth Vader.

"Die Rückkehr der Jedi-Ritter" (The Return of the Yedi, 1983)
Han-Solo, in der zweiten Folge in Karbonit eingefroren, wird von seinen Freunden befreit. Auch durch diese Folge zieht sich das Schwarz-Weiß-Muster vom Kampf Gut gegen Böse. Zunächst verfolgt die Allianz der Rebellen mit großer Sorge den Bau eines neuen Todessterns. Doch in einer großen Finalschlacht im Weltall und auf der Oberfläche eines Mondes gelingt es den tapferen Aufständischen schließlich, den Imperator und seine Flotte zu schlagen.

"Episode 1: Die Dunkle Bedrohung" (The Phantom Menace,1999)
Zwei Jedi-Ritter, unter ihnen der noch unerfahrene Obi-Wan Kenobi, begegnen auf einem Friedenseinsatz im All dem erstaunlichen Jungen Anakin Skywalker. Überzeugt davon, dass er im Besitz der "Macht" ist, nehmen sie ihn zur Ausbildung mit sich. Gemeinsam mit der mutigen Königin Padme wird auch ein galaktischer Konflikt gelöst.

"Episode 2: Angriff der Klon-Krieger" (Attack of the Clones, 2002)
Der Film beginnt zehn Jahre nach der Episode I. Annakin Skywalker setzt seine Ausbildung zum Jedi bei Obi-Wan Kenobi fort. Er verliebt sich in Padme Amidala, die er noch als kleiner Junge als Prinzessin im ersten Teil kennen lernte und die inzwischen Senatorin ist. Ihre Gegenspieler sind Graf Dokuu, ein ehemaliger Jedi-Ritter, und der skrupellose Senator Palpatine, der seine Macht mit Hilfe einer Armee geklonter Roboter ausweiten möchte.
 
Zurück
Oben