Star Wars noch nie gesehen... wie beginnen?

Finde ich auch gut, dass du dich auf die Sache einlassen willst "nur" wegen Hörensagen. Dann mal viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden, wie es dir ergeht ;)
 
Grundsätzlich bin ich durch meine neuen Arbeitskollegen auf das Thema Star Wars aufmerksam geworden. Alle sprechen über Star Wars, ausse ich besitze diesbezüglich noch ein Defizit:-) Dem will ich jetzt Abhilfe erschaffen.

Nun weis ich noch bis auf ein par wenige bereits gehörte Namen noch Garnichts über die Saga. Demzufolge würde ich es in Betracht ziehen Episode 4-6 dann 1-3 zu schauen.

Zuerst:

STAR WARS (Krieg der Sterne) (Ep. 4)
THE EMPIRE STRIKES BACK (Das Imperium schlägt zurück) (Ep. 5)
RETURN OF THE JEDI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter) (Ep. 6)

So wurden sie auch zuerst ausgestrahlt.?

"Du hast deinen ersten Schritt in eine größere Welt getan."

Viel Spaß und erzähl uns, wie es für dich war...
 
Danke für eure Tipps.

Ich freue mich riesig und werde wohl jetzt schon zum Freak:). Bin gespanng was mich erwartet:).
R2D2 ist der Name den ich auch optisch bereits gut zuordnen kann:)
 
Ich würde die Filme so ansehen, wie sie gedreht wurden. Also erst Episode 4-6, dann Episode 1-3. Episode 4-6 haben mehr Überraschungen, die sonst durch EP 1-3 genommen werden. Episode 7 entweder zwischen den Trilogien oder danach anschauen... ist egal.
 
Ich empfehle auch mit IV Anzufangen. Das ist einfach der erste Film, dann mit V und VI weitermachen und erst danach die Episoden I-III.
Die Reihenfolge die @KyleKartan vorgeschlagen hat, die sogenannte Machete Reihenfolge mit IV, V, I, II, III, VI, ist aber auch sehr empfehlenswert, da so die großen Überraschungen erhalten bleiben. (Viele würden allerdings auch empfehlen Episode I ganz weg zu lassen, da dieser als schlechtester gilt, und die Geschichte fürs Verständnis von Episode II nicht unbedingt erforderlich ist.) Auch wenn es seltsam erscheint die Filme in einer solch verqueren Reihenfolge anzusehen, es soll sich sehr lohnen, gerade beim ersten mal.
 
Es kommt für mich darauf an, wie gut du dich schon auskennst.

Wobei ich an der Stelle auch sagen würde, das "gut" auskennen bei SW so eine Sache ist. Ich kenne einige Leute, die die Filme nie komplett gesehen haben, aber die "spannenden" Handlungstwists schon kannten.

Dann würde ich jedem die Reihenfolge 1-7 empfehlen. Gleiches gilt auch, wenn jemand mit Filmen vor 1990 ein Problem hat, weil sie ihm einfach nciht gefallen. Auch solchen Leuten würde ich 1-7 empfehlen, weil dann die OT eingebettet ist.
 
Ich werde die Reihenfolge 4-6 dann 1-3 bevorzugen.
Ach ja, ich war letztes Jahr in Tenerifa auf dem Teide. Dort wurden ja auch div. Scenen gedreht. Weis aber nicht in welchem Film die vorkommen.

Wurden die Episoden erst nachträglich vergeben? Oder hatte der Erste Film schon Episode 4 geheissen?
 
Der erste Film hieß ürsprünglich nur "Star Wars" bzw. "Krieg der Sterne" in Deutschland. Episode 4 kam erst bei den Wiederaufführungen dazu.
 
Eine neue Hoffnug:
Ich bin fasziniert und sehr überrascht ,, positiv überrascht" über meinen Anfsng bei Star Wars. Anfänglich hatte ich einwfnig probleme die handlungen zu verstehen., aber je länger der Film dauerte umsomehr wurde ich von der Macht gefesselt.
Das Star Wars wiki hat mich heute noch über div unklarheiten aufgeklärt. Umsomehr freue ich mich über den nächsten Film.
Erwähnt wurden die Klonkriege, was natürlich über das geschehen damals ein gewisses interesse und neugierde wekt:)
 
Eine neue Hoffnug:
Ich bin fasziniert und sehr überrascht ,, positiv überrascht" über meinen Anfsng bei Star Wars. Anfänglich hatte ich einwfnig probleme die handlungen zu verstehen., aber je länger der Film dauerte umsomehr wurde ich von der Macht gefesselt.
Das Star Wars wiki hat mich heute noch über div unklarheiten aufgeklärt. Umsomehr freue ich mich über den nächsten Film.
Erwähnt wurden die Klonkriege, was natürlich über das geschehen damals ein gewisses interesse und neugierde wekt:)

Erstmal Glückwunsch dass du keine Jungfrau mehr bist :-D.
Was hat den Wiki erklären müssen?
Warum erwähnst du die Klonkriege im speziellen? Hast du schon andere Infos? Oder ist das ganze hier ein Fake? :-)
 
Bei der Filmhsndlung hatte ich anfänglich mühe da ich nicht alle Charakteren kannte und musste desshalb im net meine lücken schliessen. Obi wan Kenovi hatte Luke gesagt dass er die Klonkriege überlebt hatte.
Da ich mit EP 4 begann werden die Klonkriege noch folgen;)
 
Bei der Filmhsndlung hatte ich anfänglich mühe da ich nicht alle Charakteren kannte und musste desshalb im net meine lücken schliessen. Obi wan Kenovi hatte Luke gesagt dass er die Klonkriege überlebt hatte.
Da ich mit EP 4 begann werden die Klonkriege noch folgen;)

Sorry wenn ich ein bischen penetrant nachfrage. Aber wieso brauchst du Informationen über Charaktere, die ja in deinem ersten Film sowieso erst eingeführt werden? :)
Oder ist das etwa eine Parallele zu TFA. :whistling: Den ja viele für seine "angeblichen" Lücken kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die charaktere werden gut erklärt. Jedoch kannte ich schon div namen und dachte mir teilweise andere zusammenhänge und wollte nur auf nr sicher gehen.
 
Die charaktere werden gut erklärt. Jedoch kannte ich schon div namen und dachte mir teilweise andere zusammenhänge und wollte nur auf nr sicher gehen.

Ok, alles klar :). Viel Spaß dann mit Das Imperium schlägt zurück! Und dann bitte eine ausführlichere Review, das war ja schon relativ mager. Ich glaube mich und andere auch interessiert wie jemand Frisches die Filme sieht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke;)

Der Film an und für sich finde ich sehr gelungen. Gerade beginnend mit EP 4 merkt man sehr gut das der Film der älteren generation angehört, umso erstaundlicher ist es das damals schon solch tecknik angewendet wurde die es erlaubte solche Filme zu produzieren.
Die Spannung wird auch währen des Filmes regelrecht hoch gehalten.
Wirklich Interessant und gelungen finde ich die Raumschiffe (X-wing und der Todesstern). Diese lassen sogar mein Modellbauherz höher schlagen;)
 
Es muss großartig sein, diese aufregenden Gefühle beim ersten Betrachten der Filme zu erleben. Ich beneide dich ehrlich gesagt ein wenig. Ich hatte Episode IV im Alter von 7 Jahren geschaut und war sofort davon besessen. Ab da lief der Film (und später auch die anderen) regelmäßig über unsere heimische Flimmerkiste.

Auch ich würde jedem SW-Neuling empfehlen, zuerst die Classic Trilogie anzusehen. Was uns damals in seinen Bann gezogen hatte, wird bei Anderen sicherlich genauso wirken. Viel Spaß beim Ansehen. :)
 
Zurück
Oben