Star Wars noch nie gesehen... wie beginnen?

Was haltet ihr eigentlich davon, einem Neuling R1 als Einstiegsfilm zu empfehlen? Der setzt natürlich einen anderen Schwerpunkt als die Saga-Filme, aber trotzdem erhält man gute Einblicke in das Imperium und die Rebellen, wovon ANH meiner Meinung nach profitiert.
 
Was haltet ihr eigentlich davon, einem Neuling R1 als Einstiegsfilm zu empfehlen? Der setzt natürlich einen anderen Schwerpunkt als die Saga-Filme, aber trotzdem erhält man gute Einblicke in das Imperium und die Rebellen, wovon ANH meiner Meinung nach profitiert.
Würde ich wohl nicht machen. Zu Star Wars gehört das Mystische in meinen Augen und RO hat dort ja einen sehr geringen Anteil.
Wer also RO guckt und dann denkt, es geht so weiter, könnte enttäuscht werden ..
 
Ich finde die Idee dagegen nicht schlecht. Rogue One ist ja praktisch die Vorgeschichte zu ANH und harmoniert auch sehr gut mit der OT, ist also als Einstieg durchaus geeignet in meinen Augen. Ein "Problem" sehe ich nur in der Gefahr, dass ein Neuling vielleicht die Figuren von R1 schnell ins Herz schließt und dann enttäuscht sein könnte, dass dies letztendlich nur eine Kanonenfutter-Besatzung war und wir erst ab dem zweiten Film dann "richtige" Protagonisten bekommen. Außerdem, so meine ich, könnte nach dem recht radikalen Absterben von Figuren in R1 Ben Kenobis Tod in ANH weniger Impact haben, andererseits ist der sterbende Mentor heutzutage eh so ein starkes Trope, dass sich die Frage stellt, ob die Szene nicht ohnehin weniger effektiv ist als noch vor ein paar Jahrzehnten.
 
Das einzige, kleine Problem, dass sich ergeben könnte ist eine Enttäuschung von Darth Vader. Im Vergleich zu ANH wirkt Vader in R1 leicht overpowerd.
Ich habe ja so das Gefühl, wenn sie jetzt ein Remake von Episode IV machen würden, dann würde sich Vader allein durch die Tantive IV schlagen. Eine Aufgabe weniger bei der die Sturmtruppen mal glänzen konnten.
 
Lustig fände ich es ja schon: Da hat eine Person jahr(zehnt)elang SW umgangen, hat aber sicherlich ein paar bekannte Elemente - die Eingangsfanfare, Lichtschwerter, evtl. Namen wie Yoda und Skywalker - mitbekommen, lässt sich endlich dazu hinreißen, sich das mal anzuschauen und dann setzt man ihr RO vor die Nase, einen Film, der das alles so überhaupt nicht oder im sehr geringen Maße enthält... nur um ihr dann die Figuren, die sie bei ihrem ersten Ausflug in das SW-Universum kennenlernt, gerade wieder brutal aus der Hand zu reißen :D

Nein, IMO gibt es einfach keinen überzeugenden Grund, warum man mit RO beginnen sollte. Man muss ja beim Schauen quasi ständig dazu sagen, dass das "kein typischer SW" ist. Überhaupt ist der Beobachtung nach RO eigentlich auch ein Film für Fans, die bereits solche sind. Blaue Milch, der Freund von Bail, wen Bail zu jenem Freund schickt, der tiefere Einblick in die Rebellion (der dann einfach quasi zurückgenommen werden würde)... Man stelle sich vor, wie jemand auf Leias "Hoffnung" reagieren soll, der gar nicht so genau weiß, wer da eigentlich was sagt. Hinzu kommen auch so filmstrukturelle Aspekte: den besonderen Moment beim Schauen, in welchem der Film zu Beginn eben KEINEN Lauftext hat, wirkt IMO einfach weniger, wenn man nicht vorher SW-Filme mit ebenjenem Lauftext gesehen hat.

An sich denke ich, dass es beim Einstieg ins SW-Universum zwei Möglichkeiten gibt: Episode I oder Episode IV. Beides hat seine Vor- und Nachteile und teilweise muss man sich da wohl auch an den Filmgeschmack desjenigen halten, den man da von SW "überzeugen" möchte. Mit RO beginnen zu wollen, wirkt dann aber ein wenig wie eine Mogelpackung. Natürlich kann man das hinterher nicht mehr genau sagen, aber ich denke, dass ich mich ver***** vorkommen würde, wenn mir jemand RO als Einstieg ins SW-Universum andreht, obwohl da vornehmlich Charaktere eingeführt werden, die für spätere Sachen NULL Relevanz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@garakvsneelix : Stimmt, die Rogue One-Crew stirbt. Aber der Kampf der Rebellen gegen das Imperium geht weiter. Stellvertretend dafür steht die Frage im Raum, ob Vader Leia die Todessternpläne wird abjagen können. Und genau da setzt ANH ja bekanntlich an. Ich finde also schon, dass die Reihenfolge Sinn ergibt. Ohne jetzt sagen zu wollen, dass man es unbedingt so schauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde also schon, dass die Reihenfolge Sinn ergibt.

Na ja, das ist für mich aber noch einmal eine andere Frage. Was die Reihenfolge angeht, würde ich schon sagen, dass man, wenn man mit Episode I beginnt, dann auch gerne nach Episode III als Zwischenfilm RO einlegen könnte. Aber das ist eben noch einmal zu trennen von der Frage, ob RO wirklich einen guten Einstieg bietet, wenn man SW wirklich noch nie, never gesehen hat. Und da sage ich nun einmal "Nein". Auch, ob sich die Spannung, was die Todessternpläne angeht, wirklich auf eine Person überträgt, die man bis zum letzten Filmmoment nicht gesehen hat (und deren vorige Erwähnung man eben auch nur erkennt, wenn man SW kennt), wage ich tendenziell anzuzweifeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das ist für mich aber noch einmal eine andere Frage. Was die Reihenfolge angeht, würde ich schon sagen, dass man, wenn man mit Episode I beginnt, dann auch gerne nach Episode III als Zwischenfilm RO einlegen könnte. Aber das ist eben noch einmal zu trennen von der Frage, ob RO wirklich einen guten Einstieg bietet, wenn man SW wirklich noch nie, never gesehen hat. Und da sage ich nun einmal "Nein".
Okay, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Meinte tatsächlich, dass ich R1 als Einstiegsfilm für geeignet halte. Aber dann haben wir in dem Punkt eben eine unterschiedliche Meinung. Gibt Schlimmeres.
 
Okay, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Meinte tatsächlich, dass ich R1 als Einstiegsfilm für geeignet halte. Aber dann haben wir in dem Punkt eben eine unterschiedliche Meinung. Gibt Schlimmeres.

Joa, das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Was wären denn deine Argumente dafür? Du hast es ja weiter oben schon kurz angeteasert, aber eventuell magst du es noch etwas genauer erläutern? :)
 
Ich hatte in 2011 ein Kumpel (19) von mir die Welt von Star Wars gezeigt. Zuvor kannte er keines der Filme, jedoch bekannte Namen wie Obi Wan oder Yoda.

Ich begann mit Episode 4 bis Episode 6 der Blu Ray Version von 2011. Damals war ich schon der Meinung dass die Einführung bei Episode 4 besser war als bei Episode 1. Episode 4 "Eine neue Hoffnung" kam bei ihm gut an und die Spannung hielt bis Episode 5 so sehr, dass er Episode 6 sofort sehen wollte, was wir auch bis in die Nacht taten. Bei der Schlacht auf Endor kam ein bisschen Fremdschämen auf, als die Ewoks die besten Sturmtruppler mit Stock und Steinen niedermetzelten. Rund um hat ihn die Original Trilogie gefallen, auf die "Ich bin dein Vater" Szene reagierte er mit einem "aha".

Dann schauten wir zusammen die Prequel Trilogie. Episode 1 fand er okay, viele Jar Jar Szenen fande er witzig. Da war ich erstaunt, jedoch wenn ich mich erinnere als ich Ep1 auch zum erstenmal sah, fand ich ihn auch lustig. Jedoch beim mehrmaligen anschauen (was Star Wars Filme ausmacht!) fand ich ihn nur nervig, was bis heute so ist. Episode 2 fand er den Anfang langweilig und nicht spannend.. Die Schlacht auf Geonosis war hingegen nach seinen Aussagen "Wow"...
Episode 3 fand er episch und nach seiner Meinung hätten alle Filme so sein müssen. Auch wenn es seit Episode 1 für viele SW Fans offentsichtlich ist, dass Kanzler Palpatine der Imperator ist, so war er überrascht als der vernarbte Kanzer Palpatin seine Kapuze nahm.

Ihm gefiel die Star Wars Saga

Meine persönliche Meinung ist, man sollte schon mit den älteren Teilen beginnen. Beim wiederholten Durchgang sollte aber schon die Reihenfolge 1 bis 6 benutzt werden.

Bei mir ist es nun Tradition geworden dass in der Weinachtszeit bis Neujahr die Star Wars Saga angeschaut wird. Episode 6 fällt immer auf den Silvester Abend am 31.12. Weil Feuerwerk und so^^. Und Episode 7 beginnt zu Neujahr. Meine diesjährige Star Wars Session beinhaltet auch zum ersten mal Rogue One!. Ich finde Rogue One eine tolle Brücke von den Prequels zu der Original Trilogy. Mal schauen wieviel SW Filme es in Zukunft noch werden.
 
Hallo Zusammen

Ich war hier bereits aktiv. Ist schon eine weile her... wollte schonmal mit Star Wars beginnen und hatte dann irgendwie wieder 1000 andere sachen im Kopf. Nun bin ich wieder an dem Punkt andem ich schonmal war. -->> Ich beginne wieder mit Star Wars und möchte die wundervolle Welt rund um SW entdecken.
Wie bereits in vergangenen Treads erwähnt, beginne ich wieder mit EP 4 -6. "Eine neue Hoffnung" habe ich soeben hinter mich gebracht, da es nicht ganz das erste mal war, hatte ich die EP 4 auch relativ gut Kapiert. Hier und da stellen sich neue Fragen in den Vordergrund, diese werden aber sicher mit der Zeit und den weiteren Filmen eliminiert werden. Nun die Frage.. Macht es sinn zuerst alle Kinofilme durchzurattern, bevor ich hinter die Comics, CloneWars usw gehe? Ich denke einfachheitshalber schon? Sonnst wirs kompliziert..
 
Zurück
Oben