Star Wars noch nie gesehen... wie beginnen?

Also wenn sie den Film wegen seiner Story und dem "Feeling" sieht, wird ihr der Unterschied zwischen PT und OT wohl ziehmlich egal sein! :D

Wenn sie die Filme nur sieht, entweder weil du es so willst :D oder weil ihr die Grafik/Aufmachung der PT so gut gefällt, wird sie bei der OT wohl etwas enttäuscht sein... :)
 
Ich habe meiner Freundin zuerst die OT, dann Episode I + II gezeigt, was wohl ein Fehler war, da sie dieses Durcheinander etwas verwirrt hat. Aber ein SW Fan wird sie wohl nicht werden, solange sie Star Wars nicht hasst, kann ich damit leben. ;)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Dann wird gesagt, viele OT -Szenen würden an Wirkung verlieren, wenn man zuerst die PT sieht. Dabei wird übersehen, dass alleine schon die Person Darth Vader durch die PT enorm an dramatischen Potential zulegt.

Konkret ist hier die Wirkung der "Ich bin dein Vater" - Szene angesprochen wurden. Wieder scheint die Vorstellungskraft zu fehlen, wie es einen PT -Zuerstseher ergeht.
Die Obi Wan-Szene in Ep IV wird extrem aufgewertet. Der OT-Seher wird alles einfach so hinnehmen. Der PT-Seher sieht, dass Obi Wan Luke ziemlich dreist anlügt.
Letzlich wird der kurze (eventuelle - wir wollen mal nicht so tun, als wenn das ein Automatismus wäre) Wow-Effekt bei Vaders "Ich bin dein Vater" durch vier Stunden langanhaltende Spannung ersetzt, die auf den Fragen Wann ? Wo und Wie werden Vader und Luke sich begegnen und feststellen, dass sie Vater und Sohn sind.
Das ist sicher kein schlechter Tausch.

Am sinnvollsten erscheint mir persönlich bei Ep I anzufangen, Bücher beginnt man auch nicht in der Mitte zu lesen. :)
Grosses Dito, so seh ich das auch.
Ich find, wenn man Star Wars noch nicht kennt und die Möglichkeit hat, wirklich von vorne zu beginnen, sollte man das machen und ich bild mir einfach ma ein, dass man dann noch mehr Spass an der Saga hat, wenn man bestimmte Sachen schon vorher weiss (Vader = Vater von Luke), bzw. nicht weiss (Anakin wird zu Vader).
 
Darth Ki Gon hat absolut Recht!

Die Spannung, die man empfindet, wenn man mit der OT anfängt, wird bestimmt ersetzt durch eine andere. Außerdem ist die PT dann überhaupt erst spannend. ;)

Ein Nachteil: Der Einstieg ist mit TPM schwieriger, da hier viele Erklärungen fehlen.

Übrigens weiß doch jeder, dass Darth Vader Lukes Vater ist.
 
Meine Freundin ist eingeschlafen. Beim Finale auf dem Todesstern. Und das obwohl ich die ganze Zeit geredet habe... Nach der 25sten angekündigten "besten" Szene hat sie mir wohl nicht mehr geglaubt. Man ist aber auch nervlich total am Ende, weil man immer gucken muss wie die Leute beim ersten mal reagieren.
Vader:"NEIN! ICH BIN DEIN VATER!!!"
Freundin:"Zum Glück hat er diesen Helm nicht geerbt."

Naja, sie will freiwillig mit ins Kino zu EpIII, das ist schon viel wert.
 
LordLaser schrieb:
Meine Freundin ist eingeschlafen. Beim Finale auf dem Todesstern. Und das obwohl ich die ganze Zeit geredet habe... Nach der 25sten angekündigten "besten" Szene hat sie mir wohl nicht mehr geglaubt. Man ist aber auch nervlich total am Ende, weil man immer gucken muss wie die Leute beim ersten mal reagieren.
Vader:"NEIN! ICH BIN DEIN VATER!!!"
Freundin:"Zum Glück hat er diesen Helm nicht geerbt."

:) :D *LOL* genau dieses Szenario befürchte ich auch.... :eek: ich gebannt vor dem Fernseher, möchte meine Freude mit den Filmen mit ihr teilen und sie schläft nach zehn Minuten gelangweilt ein.... :)

Vielleicht wollte deine Freundin ja ursprünglich den Film ganz interessiert gucken, Du hast es aber durch dein gebabble so vermasselt, dass sie lieber schlafen wollte.... ?? ;) :D
 
Also ich würd sagen, wenn man sie etwas heranführt, kann man mit Episode I anfangen. Sonst würd ich fast sagen, erst Episode IV schauen, damit man(oder besser der neuling)sich etwas mit der Macht und so auskennt. Danach dann die Filme in der normalen Reihenfolgen,also I-VI(ja und IV nochmal schauen). Das hab ich mal gemacht(natürlich noch ohne III) und fand das man es dann gut versteht...Meine Schwester war trotzdem leicht verirrt, weil Obi-Wan erst stirbt und dann im nächsten Film so jung is und noch lebt. Aber noch dem wir wieder bei IV waren hat sies (fast) verstanden.Und der Ich bin dein Vater effekt war immer noch voll da!
 
Hallo Forengemeinde.

Ich hatte bis anhin nie einen draht zu Starwars. Dies hat sich aber jetzt grundlegend geändert.
Nun möchte ich mir die Filme in der Richtigen reihenfolge anschauen. Doch wie verläuft diese? Fängt man am besten mit Episode 1 an dan 2,3 usw. oder wie sie im Kino ausgestrahlt wurden?

Freundliche Grüsse
 
Nun möchte ich mir die Filme in der Richtigen reihenfolge anschauen. Doch wie verläuft diese? Fängt man am besten mit Episode 1 an dan 2,3 usw. oder wie sie im Kino ausgestrahlt wurden?

Für die richtige Chronologie der Ereignisse müsstest du die Episode der Nummerierung nach ansehen, also mit der PT anfangen (E1 -3), mit der OT weitermachen (E4 - 6) und dich dann der PT widmen (E7 - 9), die bis 2019 erscheint.

Zusätzlich kommen noch die Spin-Offs hinzu, welche noch nicht erschienen sind, aber zumindest in zwei Fällen zwischen Episode III und IV spielen.
 
Meine Empfehlung: IV, V, I, II, III, VI, VII...

Diese Reihenfolge habe ich mit meiner Freundin versucht und sie hat gut funktioniert. Du hast die originale Einführung un das Universum, bekommst die ein oder andere Überraschung und hast dann einen sehr langen "Flashback".

Beim zweiten schauen würde ich dann die chronologische Reihenfolge, also I - VII wählen.
 
Puh, das kommt ganz drauf an. Zuerst mal möchte ich dich fragen: wieso hat sich deine Meinung zu Star Wars denn grundlegend geändert? Hast du etwas gesehen oder mitbekommen, was dein Interesse wecken konnte? Wenn ja, liefert das vielleicht einen Anhaltspunkt, welche Reihenfolge man dir empfehlen könnte.

Ich persönlich halte die Veröffentlichungsreihenfolge bis heute für am besten: erst 4-6, dann 1-3 und dann 7-9. Aus zwei Gründen: zum einen minimierst du den Kulturschock. 4 als ältester Film hat ein sehr langsames Tempo und die im Vergleich schlechtesten Effekte. Episode 3 hingegen ist der schnellste und rasanteste Film und ein regelrechtes Effektfeuerwerk. Diese Filme sind in der Hinsicht und von der Erzählung her nahezu Gegensätze und ich finde, sie eignen sich nicht gut dazu, sie direkt hintereinander zu sehen, zumindest nicht beim 1. Mal.
Zum anderen funktionieren ein paar Plotpunkte der Handlung IMO besser, wenn man erst die alten Teile sieht. Manches ist dann noch überraschend, was in 1-3 vorweg genommen würde. Die alten Filme führen einen besser in manche Konzepte ein, während die neueren Filme einen teilweise ins kalte Wasser werfen, weil sie auf dem Wissen der alten Filme aufbauen.

So ist meine Sicht der Dinge, aber es gibt viele Fans, die auch die Reihenfolge 1 bis 7 befürworten.
 
Es kommt für mich darauf an, wie gut du dich schon auskennst.

Wenn du keinen Überblick über die Gesamthandlung hast, und nur mal was gesehen hast, wenn es zufällig im Fernsehen lief, dann würde ich dir die Veröffentlichung in Erscheinungsreihenfolge empfehlen (4-6, 1-3, 7-..)
Dann behältst du die "Überraschungen" so bei, wie sie auch auf die Kinozuschauer zugekommen sind und du bekommst die Entwicklung der Saga mit. Du merkst wie die Geschichte wächst und ausgeschmückt wird. Die Episoden 4-6 sind im Grunde der Kern auf den alles andere aufbaut. Das halte ich für Neulinge immer noch am geeignetsten.

Wenn du dagegen die Filme schon einmal gesehen hast, und dir ohnehin im Klaren bist, um was es geht, dann würde ich empfehlen alles in Star-Wars-Chronologie schauen. Also einfach 1-7 durch. Dann siehst du die Geschichte vom Anfang bis zum (vorläufigen) Ende.

(Wenn du dann immernoch nicht genug hast, und du dir volle Programm geben willst, inklusive TV-Serien und teilweise "gewagten" Filmprojekten, dann schau mal in dieser Liste nach, da ist alles für den Bildschirm chronologisch gelistet.)
 
Grundsätzlich bin ich durch meine neuen Arbeitskollegen auf das Thema Star Wars aufmerksam geworden. Alle sprechen über Star Wars, ausse ich besitze diesbezüglich noch ein Defizit:-) Dem will ich jetzt Abhilfe erschaffen.

Nun weis ich noch bis auf ein par wenige bereits gehörte Namen noch Garnichts über die Saga. Demzufolge würde ich es in Betracht ziehen Episode 4-6 dann 1-3 zu schauen.

Zuerst:

STAR WARS (Krieg der Sterne) (Ep. 4)
THE EMPIRE STRIKES BACK (Das Imperium schlägt zurück) (Ep. 5)
RETURN OF THE JEDI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter) (Ep. 6)

So wurden sie auch zuerst ausgestrahlt.?
 
Grundsätzlich bin ich durch meine neuen Arbeitskollegen auf das Thema Star Wars aufmerksam geworden. Alle sprechen über Star Wars, ausse ich besitze diesbezüglich noch ein Defizit:-) Dem will ich jetzt Abhilfe erschaffen.

Nun weis ich noch bis auf ein par wenige bereits gehörte Namen noch Garnichts über die Saga. Demzufolge würde ich es in Betracht ziehen Episode 4-6 dann 1-3 zu schauen.

Zuerst:

STAR WARS (Krieg der Sterne) (Ep. 4)
THE EMPIRE STRIKES BACK (Das Imperium schlägt zurück) (Ep. 5)
RETURN OF THE JEDI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter) (Ep. 6)

So wurden sie auch zuerst ausgestrahlt.?
In diesem Falle ist deine bevorzugte Reihenfolge sicherlich sinnvoll. Viel Spaß beim Schauen :)
 
Danke. Dann bin ich mal auf Star Wars gespannt. Ich hoffe das ich nicht gleich vor dem Filmende damit angefangen habe FAN zu sein. Ich hoffe das diese Saga weitergehen wird;-) Weis man da schon mehr?
 
Zurück
Oben