Star Wars Prequels - Wie sie wirklich hätten sein müssen

Naja, jetzt schlägst du bei deiner Argumentation denselben Weg ein wie der Kerl aus dem Video. Als Kenobi sagte, dass Anakin wollte, dass Luke sein Schwert erbt, entstand bei mir jedenfalls keinerlei Interpretationsmöglichkeiten. Das ist eine klare Aussage, die durch die PT einfach ad absurdum geführt wird.

Nein, nicht durch die PT - durch Episode V und Episode VI.

Also brauchen wir ein Video "Star Wars Episode V und VI - Wie sie wirklich hätten sein müssen" ;-)
 
Naja, jetzt schlägst du bei deiner Argumentation denselben Weg ein wie der Kerl aus dem Video. Als Kenobi sagte, dass Anakin wollte, dass Luke sein Schwert erbt, entstand bei mir jedenfalls keinerlei Interpretationsmöglichkeiten. Das ist eine klare Aussage, die durch die PT einfach ad absurdum geführt wird.

Jetzt sämtliche Aussagen Kenobis mit der Möglichkeit der bewussten Lüge zu erklären find ich irgendwie zu lahm. Dies ist in meinen Augen einfach der Versuch, die PT an die OT anzupassen. Manchmal ist es ehrlicher, wenn man gewisse Missstände zugibt und sie sich nicht im Nachhinein so hinzubiegen, wie man es gerne hätte.

Das ganze war zu Zeiten des Drehs von STAR WARS sicher so gemeint, aber spätestens mit Episode VI und dem Gespräch zwischen Luke und Ben wissen wir, dass Ben sich die Wahrheit im Bezug auf Anakin gerne so zurecht gebogen hat, wie er es für richtig hielt. Genauso, wie er sagt, dass Vader Anakin getötet habe, was von einem Blickwinkel aus korrekt ist, sagt er auch zu Luke, dass Anakin wollte, er solle das Schwert haben, was er einst benutzte. Bei der Aussage stellt sich im Hinblick auf Vader = Anakin = Lukes Vater folgende Frage: Wenn man das wirklich SO sprichwörtlich nimmt, wieso sollte Anakin Ben das Schwert überhaupt geben? Aus dem Gespräch zwischen Luke und Ben auf Dagobah geht eindeutig hervor, dass die Zwillinge direkt nach der Geburt vor Anakin/Vader versteckt wurden. Das deutet deutlich darauf hin, dass sich Anakin/Vader dessen garnicht bewusst war, dass Luke geboren wurde. Warum also sollte Bens Aussage "Dein Vater wollte, dass du das bekommst, wenn du alt genug bist..." irgendwelchen Tatsachen entsprechen?! Nach Episode VI war für mich immer klar, dass Anakin sein Schwert nicht freiwillig an Ben übergeben hat und nicht wusste, dass Luke das Licht der Welt erblickte.

Zum Thema Jedi Knight/Ausbildung: Hier wird einfach eine allgemein Form der Bezeichnung Jedi genutzt, um für den Zuschauer zu definieren, was Jedi eigentlich sind: eine Art Ritter, Schützer und Kämpfer. Ob Anakin seine Ausbildung abgebrochen hat oder nicht, wir in der OT nie deutlich gesagt. Der Satz von Vader "I was but the learner" kann vielseitig interpretiert werden: "ich war noch ein schüler" oder eben "Ich war euch damals noch unterlegen". Im Kontext der PT passt eben Zweiteres. Da Kenobi ein Jedi-Meister ist und Anakin ein Jedi-Ritter ist die Lehrer Schüler Beziehung aber trotzdem noch gegeben. Und die restlichen Jedi-Meister sind offensichtlich auch weiterhin Schüler des Großmeisters Yoda.

Yodas Aussage über Lukes Ausbildungsabbruch bezieht sich nur auf Luke. Ob Anakin seine Ausbildung abgebrochen hat oder nicht, geht daraus nicht eindeutig hervor. Es ließe sich aus dem Kontext des Satzes heraus lesen, aber im ZUsammenhang mit der PT beziehe ich mich dann eher auf die Tatsache, Anakin eben die dunkle Seite wählte und Yoda Angst hat, Luke würde das gleiche tun, um seine Freunde zu retten (wie dazumal Anakin es mit Padme versuchte). Außerdem versucht Yoda ja mit allen Mitteln, Luke zum bleiben zu bewegen.
 
Ich fand auch nicht, das Obi Wan deswegen als schlechter Charakter dargestellt wurde. Aber ich bin froh, dass das Thema Lüge doch noch relevants in diesem Gespräch bekommen hat. :-) Und ich bin auch überrascht, dass die Argumentation so viele Fehler aufweisst im youtubevideo...
 
Der Plan von Obi-Wan und Yoda war Luke dazu aufzubauen Vader und den Imperator zu vernichten. Dazu muss Ben Luke erstmal für die Sache der Jedi und der Rebellion begeistern. Da kommt es dann sicher besser an, wenn er dem Jungen erklärt, dass das Schwert das Erbe seines Vaters sei, von dem dieser gewollt hat, dass sein Sohn es bekommt. Jedenfalls weitaus besser, als wenn dieser wunderliche alte Eremit erzählen würde, dass er das Schwert einfach mitgenommen hat, nachdem er Luke's Vater verstümmelt und in Flammen stehend am Rand einer Lavagrube zurückließ.
Bereits im Roman zu ROTJ, in dem das Gespräch von Ben und Luke nach Yoda's Tod etwas ausführlicher ist, erzählt Ben, dass er und Anakin sich duelliert hätten, und Anakin dabei in eine Schmelzgrube gestürzt sei. Die geschönte Version, die Obi-Wan in ANH erzählt war also bereits zu OT-Zeiten relativiert, und stellt (ausnahmsweise) keinen Anschlussfehler zwischen PT & OT dar.

C.
 
Was ich hauptsächlich an Episode I auszusetzen hätte, welche meiner Meinung nach der schlechteste Teil der Filme I-III ist, wäre, dass das Finden und "Mitnehmen" von Anakin viel zu sehr beleuchtet wird. Irgendwie kriegt das Ganze einen nicht geringen Hollywoodcharakter. Das Ganze ist nicht nur auf einen Punkt bezogen und ich sage auch nicht, dass dieses Szenen nicht dabei sein sollten, aber der gesammt Abschnitt hat etwas sehr Hollywoodnahmen, was meiner Meinung nach zu dieser Filmreihe absolut ungeeignet ist.
 
Ich habe mir das ganze nochmal zu Gemüte geführt.
Dabei viel mir noch etwas auf. Der Macher bemängelt das C-3PO ja von Anakin gebaut wurde er aber in EP IV bis IV nichts davon weiß.
Ist ist ja wohl nicht zu übersehen das Bail Organa am Ende von EP III Captain Antilles den Befehl gibt C-3POs Speicher zu löschen.
 
Oh, schon wieder so ein Video à la

Habe ca. die Hälfte durchgehalten, danach wurde es mir zu blöd.

Die Prequels werden dieses Jahr 10 Jahre alt, jetzt könnte man langsam auch gut sein lassen. Aber wahrscheinlich wird es solche Videos noch in fünfzig Jahren geben, und wahrscheinlich werden diese Leute sich dann mit den Sequel-Hassern zusammentun und bis zu ihrem Lebensende Galle spucken, weil Prequelbashing immer noch in ist.
 
Oh, schon wieder so ein Video à la

Habe ca. die Hälfte durchgehalten, danach wurde es mir zu blöd.

Die Prequels werden dieses Jahr 10 Jahre alt, jetzt könnte man langsam auch gut sein lassen. Aber wahrscheinlich wird es solche Videos noch in fünfzig Jahren geben, und wahrscheinlich werden diese Leute sich dann mit den Sequel-Hassern zusammentun und bis zu ihrem Lebensende Galle spucken, weil Prequelbashing immer noch in ist.
Allerdings stimme ich diesen Beitrag voll zu bzw empfinde ich es genau so. Das richtige Feeling, das "sich wie ein Kind fühlen" hatte ich bei der PT nicht und das hat viel mit den 5 Regeln zu tun.
 
Oh, schon wieder so ein Video à la

Habe ca. die Hälfte durchgehalten, danach wurde es mir zu blöd.

Die Prequels werden dieses Jahr 10 Jahre alt, jetzt könnte man langsam auch gut sein lassen. Aber wahrscheinlich wird es solche Videos noch in fünfzig Jahren geben, und wahrscheinlich werden diese Leute sich dann mit den Sequel-Hassern zusammentun und bis zu ihrem Lebensende Galle spucken, weil Prequelbashing immer noch in ist.
Im Gegensatz zu dem anderen Video, kann ich diesem hier voll und ganz zu stimmen.
 
Ich dagegen.. nicht. Gut wenn man es ganz grob betrachtet ja aber ich finde bspw. Punkt 1 vollkommen verfehlt. Nur weil man Politik nicht ordentlich präsentiert hat, heisst es nicht, dass sie grundsätzlich unpassend wäre, genau wie belebtere Orte. Ich will in Star Wars nicht immer dasselbe sehen und so wie ich das sehe, hat sich nie jemand darüber beschwert ein Nar Shadda oder Coruscant als Handlugnsort zu haben und dabei weniger Star Wars Atmosphäre gefühlt. Zu Mal Bespin ja auch in der OT schon sehr städtisch war.

Oberflächlich betrachtet stimmt das alles, Star Wars ist schmutzig und rau und mystisch. Das schließt aber nicht aus, dass es auch mal komödiantisch, wie geleckt, politisch oder eben belebt sein kann, es muss nur eben richtig gemacht werden. Wenn nicht, dann wird es solche Videos noch in 50 Jahren geben. So ist das nun Mal, bei einer großen Marke mit Abermillionen von Fans und einer exorbitanten, fast einmaligen Lebenserwartung aufgrund dieser Beliebtheit.
 
Ja ok bei Politik stimme ich dir zu. Das gehörte einfach in die PT wenns auch etwas viel war und in EP1 nicht wirklich gut gemacht, gerade auch mit Palpatins Machtergreifung. Die ich im Übrigen sehr passend und spannend fand. Also bei Weitem nicht alles an der PT ist schlecht ;)
 
Natürlich kann diese Frage jeder nur für sich beantworten. Und die PT ist definitiv Starwars, trotzdem stimme ich dem zweiten Video zu. Diese fünf "Regeln" haben für mich den Zauber, die Magie ausgemacht. Magie hat für mich die PT nicht, auch wenn ich die Filma mal richtig gut fand und EP3 immer noch sehr mag. Aber Gänsehaut, Tränen und dieses Staunen habe ich (nach wie vor) nur bei der OT. So ist das eben und für mich auch vollkommen ok, wenn andere es anders sehen und die PT ihnen ein ähnliches Gefühl bescherrt.
 
Man darf da zwei Punkte nicht vergessen: dieses Video (das schön gemacht ist, keine Frage) hat Recht, was die OT betrifft. Die OT ist genau das. Die PT ist ein anderes Star Wars, genauso wie jede Ära was eigenes ist. Die ganzen guten Sachen der PT, die sie ausmachen, werden ja schließlich auch nicht zu 100% von der OT abgedeckt... darum sag ich ja, dass die beiden Trilogien nicht wie aus einem Guss wirken. Das sind zwei Kapitel, die sich unterscheiden. Und Überraschung: die ST wird sich auch unterscheiden. Wahnsinn, oder? :D
 
Politik gab es zudem ganz sanft ja auch in der OT. Ganz ehrlich die Szene auf dem Todesstern, das Streitgespräch zwischen den Moffs und Tarkins Bekanntgabe, dass der Senat aufgelöst, hat mich schon als Kind begeistert. Tarkin selbst war ja auch kein großer Krieger gewesen, sondern ein Taktiker, da war nur Talking gewesen aber die jeweiligen Momente waren allesamt sehr gut, stimmig, spannend und atmosphärisch gestaltet. Ich denke auch aus Palpatines Machtergreifung hätte man mehr machen können, wobei die eigentliche Szene der Ausrufung wirklich ein Gänsehaut momentan war und bleibt.
 
Das ist alles richtig, wobei das Gespräch auf dem Todesstern, das relativ nebenbei erwähnt wird (der Satz mit dem Senat wird sogar beim reinkommen gesagt, was für mich die Unwichtigkeit des Themas nochmal unterstreicht) die einzige politische Anspielung in der OT ist, soweit ich mich erinnere. Und ich würde somit nicht sagen, die OT habe irgendeinen politischen Schwerpunkt. Und das Video sagt ja nicht, man soll die OT neu drehen, sondern sich wieder an den Stil der OT orientieren. Und bei allem, was ich weiss und gesehen habe, tut es die ST auch. Aber es geht hier ja nicht um richtig oder falsch. Ich kann den Wunsch, sich an diese "5 Regeln" zu orientieren, einfach nur anschliessen. Der andere tut es nicht und das ist auch ok so.
 
Oh, schon wieder so ein Video à la

Regel vier passt aber nicht zu ROTJ ...
Ewoks lassen grüßen!

Das richtige Feeling, das "sich wie ein Kind fühlen" hatte ich bei der PT nicht und das hat viel mit den 5 Regeln zu tun.
(Hervorhebung durch mich)
Um es mit Picard zu sagen:
chain_of_command_3.png
 
Ich habe mir das ganze nochmal zu Gemüte geführt.
Dabei viel mir noch etwas auf. Der Macher bemängelt das C-3PO ja von Anakin gebaut wurde er aber in EP IV bis IV nichts davon weiß.
Ist ist ja wohl nicht zu übersehen das Bail Organa am Ende von EP III Captain Antilles den Befehl gibt C-3POs Speicher zu löschen.
Der Macher des Videos argumentiert eher damit, welchen Eindruck die OT vermittelt und was dann aus der PT geworden ist. Das 3PO sich nicht erinnern kann, ist ja tatsächlich der letzte Satz der gesamten PT und wirkt somit wie "schnell eingeschoben um einen Widerspruch zu entgehen". Das ist etwas unglücklich und wirkt eher praktisch anstatt gut erzählt. Auch kann man etwas stutzig werden, warum Vader gar nicht auf den Droiden reagiert hat auf Bespin. Deswegen verstehe ich diese Kritik und sie ist diskutabel, auch wenn ich sie nicht teile, DENN: was ich persönlich wichtiger finde als "Fakten" sind im Film und Literatur geschaffene Atmosphären und etablierte Erzählprinzipien. Dies ist meiner Meinung nach auch die Stärke und der Zauber von Starwars (für mich vor allem bei der OT). Und Starwars ist nunmal auch bekannt dafür, das sich ein kleiner Kreis von Charakteren (da Ausserirdische und Droiden dazu gehören, verzichte ich auf das Wort "Menschen") immer wieder in einem unglaublich grossen Universum trifft. Von daher ist es sehr Starwars typisch, das die beiden Droiden bereits in der PT mitmischen. Und deswegen finde ich auch dieses Argument im Clip unausgereift.
 
@Seth: Deine Aussage zur Politik und OT kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich finde speziell die Szene auf dem Todesstern in der Hinsicht schon fast brilliant. In einer kurzen Szene wird der politische Zustand soweit umrissen, dass wir ausreichend ohne lange Erklärungen aufgeklärt sind. Auch in Hinsicht mit der Szene zu Beginn des Films, als über den Senat gesprochen wird.

@michi: Es gab mal eine kurze Comic-Geschichte über Vader und C3Po auf Bespin. Sie war allerdings in einem Star Wars Tales Band und somit nicht im damaligen Kanon verankert, aber ich fand sie sehr nett. Vader erkennt 3PO sehr wohl auf Bespin und hat Erinnerungen an die Vergangenheit während er ihn baut. Er wird dadurch ein wenig sentimantal und unterbindet die Anweisung C3PO zu enstorgen, sondern Chewbacca zu geben. Aber wie gesagt, eine kleine Anekdote außerhalb der Filme ;)
 
Insgesamt finde ich schon einige Aspekte die im Video genannt werden nachvollziehbar, allerdings übertreibt der Videoersteller an einigen Stellen etwas.

Das 3PO nichts mehr von seinem Erbauer weiß liegt daran, und das wissen alle die alle 3 PT Filme gesehen haben, dass "der Speicher des Protokolldroiden gelöscht wurde". Daher wurde schon solch ein Punkt ausgemerzt. Das mit den Sith und der abfälligen Bemerkung von dem Imperator ist meiner Meinung nach interpretationssache . Zudem spricht absolut nichts dagegen, dass Palpatine ein Laserschwert hat.
 
Zurück
Oben