Star Wars Prequels - Wie sie wirklich hätten sein müssen

Stichwort Imperator:
Also ich habe die obigen Videos nicht gesehen, aber was mir immer schon negativ auffiel war die Tatsache, dass er Lukes und Anakins Lichtschwert nicht auseinander halten konnte ("der Waffe deines Vaters sehr ähnlich"). Beide Waffen sind sich nun mal überhaupt NICHT ähnlich, weder bei der Griffform noch bei der Klinge. Es wirkt in der Szene daher schon so als spreche der Imperator hier als "Laie", der sich mit dem Thema nicht auskennt und sich auch nicht dafür interessiert. Andererseits kann genau das Taktik gewesen sein, um Luke zu verwirren.
 
Wie du schon sagtest, kann das zur Verwirrung beitragen. Er hat damit ja gleich eine GemeGemeinsamkeit zwischen Anakin und Luke hergestellt um ihm zu sagen, dass sein Vater niemals der dunklen Seite entsagen würde. Ich hab mir ehrlich gesagt zu OT Zeiten keine Gedanken gemacht, ob der Imperator eines hat oder nicht, empfand es aber in der PT nicht wirklich abwegig, da ja schon in der OT eine Gegenteilige Waffe zu den Jedi (also eine rote Klinge) eingeführt wurde. Gerade da eine Feindschaft zwischen Anhängern der dunklen Seite (sith wurde ja nur im Roman erwähnt ) und den Jedi klar war, war ein Lichtschwert eigentlich eine logische Folgerung, ebenso die Tatsache, dass er sich ja auch ohne Vader verteidgen müsste oder evtl musste, als es noch mehr Jedi gab. Das Lichtschwert wurde gleich in Ep 4 als Waffe der Jedi eingeführt, von so her könnte man daraus sicherlich einen Fehler in der PT basteln, aber bei mir überwiegt dann eher das Gefühl, dass dies doch eher nachvollziehbar als hanebüchen ist. Da sehe ich eher ein Problem bei Yoda, dem man nicht zwangsläufig eines hätte geben müssen, was aber im Endeffekt auch nicht so weit her ist imo.
vllt bezieht sich der Imp einfach darauf, dass es schlicht ein Lichtschwert ist, von denen es nicht mehr viele gibt. Die Äußern massiven Unterschiede hätten auch einem Laien auffallen müssen, zumal ich aber denke, dass der Imp selbst im nichtbesitz einer aolchen Waffe, die Waffen seiner größten Feinde kennen sollte
 
Die Texte der OT haben einfach eine viel grössere Symbolkraft als die der PT. Wenn man sich hier aber auf das Video bezieht und seine Argumentation folgen möchte, so hat er VIELLEICHT nicht ganz unrecht, wenn er sagt, die OT etabliert den Eindruck, das der Imperator und Yoda keine Waffe besitzen. Es geht bei der Diskussion darum, wie die PT hätte (nur auf Grund der OT) sein sollen. Daher ist es nicht im Sinne des Clips, mit den Dingen zu argumentieren, die die PT dann gezeigt hat.
Auf der anderen Seite trägt auch Vader, der ja kein Jedi mehr ist, ein Laserschwert. Daher ist der Satz "Die Waffe eines Jedi" schon innerhalb der OT nicht nur faktisch zu betrachten.
Ob aber der Imperator tatsächlich im Thronsaal eine Waffe trägt oder nicht, lässt sich jedoch rückwirkend über die PT doch erklären, zumindest den Umstand wie GL ihn sieht. Ich habe irgendwo mal gelesen, das Sidious ine eienr verlängerten Version des Kampfes gegen Yoda sein Schwert verloren haben soll. Diese Version gibt es aber im Internet nicht, jedenfalls habe ich lange vergebens danach gesucht. Wenn GL es aber so gedreht haben sollte, dann könnte es einen Hinweis darauf geben, ob er tatsächlich keine Waffe (mehr) besitzt.
 
Naja, selbst wenn er die Waffe im Kampf verlieren sollte. Herrgott, er ist der Imperator und stärkster Machtuser der Galaxis. In den 20 Jahren hätte er sich ohne weiteres ein neues Lichtschwert besorgen können.
Natürlich weiss ich das. Aber genauso gut hätte GL doch die Idee kommen können, das die beiden Kämpfer im Kampf ihre Schwerter verlieren, weil sie in der OT keine haben. Manchmal verstehe ich hier nicht, wieso man sich nicht auf bestimmte Perspektiven einigt. Das würde eine Diskussion sehr vereinfachen. Als ob ich nicht auf die Idee kommen könnte, das er es tun könnte. Aber genauso gut kann er es auch nicht getan haben, weil er es bis jetzt auch nicht getan hat. Wir sehen, er benutzt am Ende das Schwert nicht und wir sehen nie, warum. Und in EP6 sagt er, er hat keine Waffe. Gibt es irgendwelche Comics, die zeigen, wie der Imperator ein neues bekommt? Mehr als, "es könnte ein Hinweis geben" wollte ich auch nicht sagen...Herrgott
 
Natürlich sehen wir wieso der Imperator das Schwert nicht mehr benutzt hat: Er brauchte es nicht mehr.

Aber ja, vor der PT bin ich auch nicht unbedingt davon ausgegangen dass der Imperator ein Lichtschwert benutzt. Gleichwohl war mir immer klar dass der Imperator extrem mächtig sein muss. Luke hätte einen Frontalangriff auf den Imperator niemals lebend überstanden, egal ob nun mit oder ohne Lichtschwert. Das ist eine Tatsache die einem schon lange vor den neuen Filmen vermittelt wurde.
Vielleicht wäre es wirklich geschickter gewesen, auf das Lichtschwert zu verzichten und dem Imperator stattdessen Machtfähigkeiten zu geben, die niemand anders beherrscht.
Ich fand das ja eher ungeschickt, dass Dooku und Mutter Talzin die Machtblitz-Technik ebenfalls beherrschten. Und dass sich die Blitze einfach mit dem Lichtschwert abwehren lassen ließ die Technik sogar richtig schwach erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei der Diskussion darum, wie die PT hätte (nur auf Grund der OT) sein sollen. Daher ist es nicht im Sinne des Clips, mit den Dingen zu argumentieren, die die PT dann gezeigt hat.

Ich habe lediglich damit deutlich machen wollen, dass es zwar möglich ist, aus der OT heraus zu sehen, dass der Imp und Yoda kein LS besitzen, aber imo kein MUSS. Für mich wäre im Endeffekt beides legitim gewesen
 
Ich habe lediglich damit deutlich machen wollen, dass es zwar möglich ist, aus der OT heraus zu sehen, dass der Imp und Yoda kein LS besitzen, aber imo kein MUSS. Für mich wäre im Endeffekt beides legitim gewesen
Das Thread heisst ja auch sein "sollen" und nicht sein "müssen" ;-) Aber ich verstehe was du meinst. Ich glaube denoch, wenn man dem Clipersteller widersprechen möchte, dann ist es stärker, wenn man sich auf sein "Spiel" einlässt. Einige habe in diesem Thread denoch Denkfehler entdeckt, was ich am Anfang gar nicht so leicht fand.
 
Der Thread heißt: Star Wars Prequels - Wie sie wirklich hätte sein müssen...

Da ist schon ein "muss" drinnen, doch... und all die hier aufgeführten Gegenargumente zeigen, dass davon eben keine Rede sein kann. Wenn dann "sollen", wie Reynolds anmerkt...
 
hoppla...seh ich auch grad. Ja dann ist der Einsatz vom Youtube-Menschen eindeutig zu hoch und es ist noch schlimmer als ich dachte :-)
 
Das ist, denke ich, der Fluch einer Buchadaption oder eines Sequels. Die eigenen Fantasien oder Erwartung kann man sehr schwer gerecht werden.
 
...vor allem, wenn die eigenen Gedanken 20 Jahre köcheln können. Die Suppe kann dir niemand nachkochen, das endet in Enttäuschung. Zumindest heutzutage...
 
Da ich gerade Episode IV nochmal gucke:

Ja, Obi-Wan meint, Anakin war ein großer Pilot, als er ihn kennenlernte. ABER - Biggs meint auch über Luke, er wäre der beste Pilot des Outer Rims. Dabei hatte Luke Tatooine noch nie verlassen ...

Es war also auch schon in der OT möglich, ein guter Pilot zu sein und dabei trotzdem keine Weltraumerfahrung zu haben ...
 
Da ich gerade Episode IV nochmal gucke:

Ja, Obi-Wan meint, Anakin war ein großer Pilot, als er ihn kennenlernte. ABER - Biggs meint auch über Luke, er wäre der beste Pilot des Outer Rims. Dabei hatte Luke Tatooine noch nie verlassen ...

Es war also auch schon in der OT möglich, ein guter Pilot zu sein und dabei trotzdem keine Weltraumerfahrung zu haben ...

Wobei Luke in EpIV immerhin schon doppelt so alt ist, wie Anakin in EpI. Er dürfte also bereits mehr Erfahrung haben, selbst wenn er bisher nur mit seiner T-16 auf Tatooine rumgeflogen ist.
Als Obi-Wan Anakin kennenlernte, war Anakin strenggenommen noch garkein Pilot, sondern allerhöchstens ein Rennfahrer, und selbst das hatte Obi-Wan nicht selbst gesehen, sondern allenfalls aus Qui-Gon's Erzählungen erfahren können.

C.
 
Na gut, wir haben wenig unmittelbare Informationen über das Fliegen an sich. Offenbar steuerte sich eine T-16 Skyhopper (fast) genau wie ein X-Wing, sonst hätte Luke nicht ohne Eingewöhnungszeit damit fliegen können.

Und Anakin meinte im Naboo N1 Fighter so was wie "das ist genau so wie Pod Racing!". Die Technik scheint also derart standartisiert zu sein dass sich alles gleich steuert. Allerdings wurde in Episode 1 aber auch darauf hingewiesen dass Pod Racing extrem schwierig sei, zudem wurde behauptet dass Anakin der einzige Mensch sei der es beherrsche. Wenn Anakin selbst das kann glaubt ihm natürlich jeder dass er auch einen Jäger fliegen kann. Von daher finde ich schon dass die "er war bereits ein guter Pilot als ich ihn kennenlernte" von Obi-Wan ausreichend ausgearbeitet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Anakin meinte im Naboo N1 Fighter so was wie "das ist genau so wie Pod Racing!"

Das meinte er aber wohl eher im Bezug auf die Situation, als er mit dem Jäger aus dem sich bereits in Auflösung befindlichen Kontrollschiff flüchtete. Das Schiff selbst wurde ja die meiste Zeit von R2 gesteuert.
Ein Pod-Racer lässt sich mE zudem auchs chwer mit einer T-16 vergleichen, selbst wenn solche Rennen extrem anspruchsvoll sind. Letztlich sind die Pod-Racer ja nichts anderes als sehr schnelle Speeder, die sich lediglich in Bodennähe bewegen. Die Gefahr wird dabei aus der Geschwindigkeit und den wenig rücksichtsvollen Konkurrenten resultieren. Die T-16 ist hingegen ein richtiges Fluggerät, welches zudem als Übungsflieger für angehende X-Wing-Piloten genutzt wird.

C.
 
Das meinte er aber wohl eher im Bezug auf die Situation, als er mit dem Jäger aus dem sich bereits in Auflösung befindlichen Kontrollschiff flüchtete. Das Schiff selbst wurde ja die meiste Zeit von R2 gesteuert.
Ein Pod-Racer lässt sich mE zudem auchs chwer mit einer T-16 vergleichen, selbst wenn solche Rennen extrem anspruchsvoll sind. Letztlich sind die Pod-Racer ja nichts anderes als sehr schnelle Speeder, die sich lediglich in Bodennähe bewegen. Die Gefahr wird dabei aus der Geschwindigkeit und den wenig rücksichtsvollen Konkurrenten resultieren. Die T-16 ist hingegen ein richtiges Fluggerät, welches zudem als Übungsflieger für angehende X-Wing-Piloten genutzt wird.

C.
Da stellt sich mir ja schon irgendwie die Frage wieso das Imperium es zulässt dass ein so militärisch relevantes Fahrzeug (X-Wing Übungsfahrzeug) von einem Farmer im freien Handel erworben werden kann. ;)
 
Da stellt sich mir ja schon irgendwie die Frage wieso das Imperium es zulässt dass ein so militärisch relevantes Fahrzeug (X-Wing Übungsfahrzeug) von einem Farmer im freien Handel erworben werden kann. ;)

Eigentlich nicht^^. Schulungsflugzeuge sind (natürlich mit Abgrenzungen) auch im realen Leben im Vergleich zu richtigen Kampfflugzeugen erschwinglich und für den zivilen Käufer verfügbar.

EDIT: zumal leistungstechnisch und technologisch zwischen T-16 und X-Wing immer noch eine Kluft liegt, ganz ungeachtet der Tatsache, dass bewaffnete Raumschiffe im SW-Universum generell nicht gerade schwer zu beschaffen sind.
 
Als Obi-Wan Anakin kennenlernte, war Anakin strenggenommen noch garkein Pilot, sondern allerhöchstens ein Rennfahrer, und selbst das hatte Obi-Wan nicht selbst gesehen, sondern allenfalls aus Qui-Gon's Erzählungen erfahren können.

Genau, weil die PT nämlich doof ist und überhaupt und so!!!einseinsdrölf!

Auch bei der Formel 1 kann schon mal vom "Piloten" gesprochen werden. Und Obi-Wan sagt nur diesen einen Satz: "Er war ein guter Pilot, als ich ihn kennenlernte." Er sagte NICHT "ich habe ihn mehrmals fliegen sehen", er sagte NICHT "Anakin flog durch den Weltraum".

Die Option "ein menschliches Kind ist in der Lage, ein Rennen mitzufahren, bei dem Menschen normalerweise nicht starten können" ist also eine mögliche Interpretation des Satzes. Es mag nicht die beste sein, aber sie deckt sich mit den "Fakten".
 
Zurück
Oben