Star Wars: Zweitbester Film aller Zeiten!!!

also ich hab die show eigentlich mehr lächerlich gefunden...herr der ringe wurde imo überbewertet ich mag die filme, aber platz 1 der besten filme aller zeiten...nein leider nicht wirklich, solche echten filmmeilensteine wie 2001 oder pate oder einige andre sind vollkommen untergegangen, auch das nur ep4 und 1 zu wählen waren und aber die ganze lotr trilogie ist ein wenig..naja...beschränkt...shrek, schuh des manitu und nemo usw als beste filme aller zeiten zu zählen ist meiner meinung nach auch mehr auf die subjektivität dieser veranstaltung zurückzuführen...internet voting und ne fernsehzeitschrift...naja.. :rolleyes: und die gäste...nur weil sie sich persönlich für ein genre nicht intressiern und keine ahnung habn gleich spöttisch über dessen hype zu redn...aber nun denn...gut fand ich das filme wie pulp fiction und das boot relativ weit vorne waren...wobei ich sie ein paar plätze noch weiter vor geschoben hätte :D
 
Mit dem Urteil kann man leben.
Das Star Wars nach 30 Jahren immer noch zweitbester Film wird ist doch der hammer.

Und das Herr der Ringe gewinnt war ja klar. Da braucht man nicht viel zu sagen, man muss sich die Filme nur ansehen und man weiss warum.

"Der Pate" hatte meiner Meinung nach noch viel weiter vorne sein müssen, aber egal.
 
@minza: beckenbauer ist dir sicher ein begriff, davon kann man sich gar nicht lösen(ist denn heut schon weihnachten?). und wenn der typ sogar in der skywalker ranch war und mit Lucas zusammen gearbeitet hat, weiss er, wer yoda ist. da bin ich mir 99% sicher. aber du hast eigentlich recht, denn bevor man nicht 100% sicher ist muss man ihm wohl glauben. aber ich vermute, das er ausdrücken wollte, wie unbedeutend für ihn sw war(s. mein beitrag oben)

was LotR angeht glaube ich aber schon, das wir hier zeuge von filmgeschichte waren. soetwas hat es lange nicht mehr gegeben. und man darf nicht vergessen, lieber Maar, das es auch viele gab, die sich ausdrücklich gegen die filme ausgesprochen haben, sie als beleidigung tolkiens empfunden hatten. da war harry potter im vorteil.

was titanic angeht, stimme ich zu. das war wahrscheinlich der grösste hype aller zeiten. doch langfristig hat er negative folgen für sich und auch die darsteller zu verbuchen. dicaprio kämpft noch immer gegen sein image an. eine absolute übersättigung. das letzte mal lief der film an einem sonntag nachmittag auf vox, wenn ich mich recht erinnere.
 
Warum war Titanic so ein Hype? Hab ich nicht mitbekommen. Dass irgendwelche Schnepfen hundert Mal ins Kino sind, um ihren Leo absaufen zu sehen, ist zwar nicht normal, aber unter Hype verstehe ich etwas anderes.
Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber für mich ist Titanic genauso Filmgeschichte wie SW, LotR oder Forrest Gump. Auch wenn er mich rein thematisch nicht so anspricht, dass sollte man dem Film schon zugestehen.
 
Mann vergisst hier,dass es nicht Star Wars war,der auf Platz zwei war und auch noch ist,sondern Krieg der Sterne ;)

Nein im Moment bin ich auch zufrieden mit dem Ergebniss.Doch leider war es nur EpIV und nicht die Triologie. Ich denke wenn Ep3 rauskommt und noch einmal so eine Umfrage gemacht wird,ist er auf Platz 1:D
 
starwars-fre@k schrieb:
also ich hab die show eigentlich mehr lächerlich gefunden...

Naja, wenn man es genau nimmt war die Show eine Werbesendung für die DVD-Industrie. Denn schließlich gibt es alle Filme auf DVD im K1-Shop! :D

Chärim Bai schrieb:
Wenn so eine Sendung in 10 Jahren z.b. noch mal kommt, wird keiner über HdR krähen. SW wird aber immer noch unter den besten sein.

Ich nehme an, in 10 Jahren werden SW und HdR noch ganz vorne sein. Und ich würde wetten, daß es sogar in 20 Jahren noch so sein wird.
 
Um auf HdR zurückzukommen...
wenn in 20 Jahren Tolkien zum Leben erweckt...und fordert das der kleine Hobbit gedreht werden soll....oder einfach 3 filme vor den jetzigen HdR filmen..... ich mein..wenn...

dann....werden die HdR filme neusynchronisiert...digititalisiert..und und und..
 
Solche Abstimmungen sind meist nicht allzu aussagekräftig,da doch meist nur Fans gewißer Filme versuchen,den Ihren auf den besten Platz zu hiefen.
 
Nicht, dass mich solche Zuschauervotings groß interessieren würden, aber trotzdem ist es recht ordentlich, dass die ersten beiden Plätze von HdR und SW eingenommen werden. Das sind einfach die beiden besten und meine liebsten Filmreihen.

Wobei es aber auch dennoch viele andere gute Filme gibt, die nicht in den Top20 gekommen sind, aber sei's drum. Repräsentativ ist das eh nicht. :D
 
Ich habe damals bei der Online-Wahl u.a. für Star Wars und Herr der Ringe gestimmt und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht!

Leider habe ich die Sendung verpasst. Wird die nochmal wiederholt?
 
Ja, ich hab's gestern auch gesehen.. find' ich gut. Aber da E.T. meines Wissens nicht mal unter die Top20 kam, war ich doch leicht überrascht, dass Krieg der Sterne es so weit nach vorne geschafft hat.
Herr der Ringe als Platz 1 fand ich auf jeden Fall etwas... dubios. ô.0
 
Minza schrieb:
Der Vergleich hinkt aber... er wußte ja auch, daß Star Wars "Star Wars" heißt... Yoda zu kennen ist dann wieder eine etwas andere Sache und spezieller. So als müßte ich jetzt nen berühmten Fußballer aus irgendnem Team kennen, nur weil er mal gut war oder so... vergiß es. Kann ich nicht. Kenne ich mich nicht aus.

Ist das schlimm? Finde ich nicht... genauso wenig ist es nicht schlimm, wenn Schauspieler Charaktere aus solchen Filmen nicht kennen.

Ja gut... :rolleyes: wenn man das so sieht!
Aber Yoda gibt es schon viel länger! Ich meine wenn man das im vergleich zu nem Fussballer sieht der nur 10 Jahre spielt und dann irgendein trainer wird. Yoda gibt es schon über 20 Jahre und es wird ihn auch noch viele Jahre geben (somit könnte man ihn ja kennen (aber Denken die Fussballer aber genauso von mir :eek: )
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR besser als SW ?????

BriaTharen schrieb:
Ich hab sie gesehen und ich hab auch für Sw gevotet, ein erster Platz wär besser gewesen, aber gegen HDR kommt SW ja leider nich an

Meiner Meinungnach kommt Star Wars imma an Herr der Ringe ran.
Der Film ist der Reinste Kult.
Die haben mit dem Film die Syfy auferstehen lassen. (auserden spielt Harrison Ford mit :braue )
 
Spaceball schrieb:
Syfy ???

cu, Spaceball

Soll wohl der lautschriftliche Ausdruck für Sci-Fi sein... :D

Zum Thema:

Ich fand's ganz schön, dass Star Wars zweiter geworden ist (habe das auch nur aus Zufall mitbekommen). Das eine gewisse andere Trilogie (ob verdientermaßen oder nicht sei dahingestellt) Platz Eins für sich beanspruchen konnte, war ja abzusehen...
Bleibt noch die Frage, ob die "alten" SW-Filme immer noch derart "up to date" und für eine Spitzenplatzierung in derartigen "Charts" gut wären, gäbe es die negative Kritik um und generell die Prequels nicht. (Eine Frage, die ich persönlich mit Ja beantworten würde... ;) )
 
Dass "Krieg der Sterne" nach fast 30 Jahren immer noch auf Platz 2 ist zeigt wohl wie zeitlos GL Meisterwerk doch ist. Ich denke auch, dass die meisten Leute hier nicht nur für ANH gevotet haben, sondern ihm stellvertretend für alle SW-Filme seine Stimme gaben. Wenn "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" auch dabei gewesen wären, wäre möglicherweise ANH nicht an zweiter Stelle, sondern ein anderer SW-Film (was TPM angeht, es wird wohl keiner ernsthaft dieses locker leichte Kinder-Popcorn-Movie zu den besten Filmen aller Zeiten zählen :D - genausowenig wie Harry Potter).
Auch glaube ich, dass Indiana Jones mit "Der letzte Kreuzzug" einen besseren Vertreter als mit "Jäger des verlorenen Schatzes" gehabt hätte.

Warum der Herr der Ringe als Trillogie gewertet wurde und Star Wars und Indy nicht lässt sich leicht erklären. Bei der Abstimmung war die Trillogie nicht als Trillogie sondern als jeweils drei Filme anzuwählen. Allerdings denke ich mal, dass dann Platz 1, Platz 2 und möglicherweise auch Platz 3 an LotR gegangen wären. Um dem vorzubeugen, nahm man halt gleich die ganze Trillogie auf Platz 1 (wäre ja sonst auch langweilig gewesen).

Ob Star Wars oder LotR besser ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Gesamtgesehen ist es jedoch so, dass LotR Star Wars vom Thron gestoßen hat (sei es in den inflationsberichtigten Einspielergebnissen, bei den Oscars oder eben bei solchen Abstimmungen). Das heißt noch lange nicht, dass die Filme wirklich besser sind (meiner Meinung nach sind die OT und die HdR-Trillogie ziemlich auf einer Stufe), sonder nur, dass die LotR-Filme mehr dem Geschmack des Massenpublikums gefallen.

PS: Um mal wieder zur alten Frage zurückzukommen. Wird die LotR-Film-Trillogie in 20 Jahren vergessen sein? NEIN, "Der Herr der Ringe" ist ein zeitloses Meisterwerk und wird genauso wie Star Wars selbst nach 30 Jahren sein Publium finden. Findet euch damit ab (auch jene, die Star Wars als "verraten" ansehen, weil LotR nun von den meisten als die beste Film-Trillogie aller Zeiten gewertet wird - und die PT von dem meisten Kritikern verrissen und vom Großteil des Massenpublikums gehasst wird). Euch müssen die Filme ja nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die abstimmung leider verpasst und deswegen nicht mistimmen können, bin aber mit dem ergebnis sehr zufrieden

ich bin als fan völlig hin- und hergerissen zwischen star wars und herr der ringe - ich kann mich nie entscheiden, welchen film ich besser und faszinierender finde - beide üben auf ihre art diese faszination aus, die mich (und uns alle) so fesselt

der großteil der filme, die soweit ich mich erinnern kann unter den top ten waren, finde ich ganz gut. forrest gump ist sehr "bewegend", saving private ryan ist ein sehr gelungener anti-kriegs-film etc. - ehrlich gesagt wundert es mich aber trotzdem, das die abstimmung in diese richtung gegangen ist und die ganzen "älteren" filme eher unbeachtet gelassen hat
 
In den Top Ten waren fast nur Filme aus den 90ern oder diesem Jahrzehnt (angesehen vom Boot). Das zeigt nur, wie wenig aussagekräftig solche Filme sind, zumal nur große Hollywood-Filme zur Auswahl standen.

Ach ja, "Ryan" ist ganz sicher kein Antikriegsfilm, auch wenn er gerne vor dem Massenpublikum so dargestellt wird. ;)
 
Zurück
Oben