Steven Spielbergs AI - Künstliche Intelligenz

Sehe ich genauso wie Hora. Der Film war insgesamt etwas zu rührselig und das Ende doch schon sehr Kitschig. Ich weis nicht von welchen EndenMinza spricht aber ich meine das wo er einschläft :D

Im Großen ganzen war er technisch gut gemacht und manchmal war auch ein guter Ansatz dabei aber dann verlief sich das doch wieder in dem von Hora zitoerten Hundeblick des Jungen. Naja und dann diese versunkene Stadt.... Passt nicht ganz dahin. Irgendwie...

Der Film hätte dann aufhören sollen als die Mechas nach 2.000 Jahren als einzige noch übrig waren. Das fans ich echt gut. Den Rest hätten sie sich sparen können.

Ich finde auch der Film wird etwas arg hoch in den Himmel gelobt. Kann mich dem wie Hora nicht anschließen.
 
@Janem Menari
Willst Du hier Stimmung für eine Richtung machen? So etwas trägt gar nichts zur Diskussion bei. So'ne Sätze sollte man weglassen. Wollte ich nur mal loswerden. :D
-Wird nur noch von Leuten wie Remus geschlagen-ob er den Film je gesehen hat :confused:
 
@ Rolle
Ich mche hier gar nicht Stimmung in eine Richtung. Ich habe lediglich meine Kritikpunkte aufgeführt warum mir der Film nicht gefällt und das deckt sich in vielem mit dem was Horatio geschrieben hat.

Und warum trägt das nicht zur Diskussion bei? Soll das ein Thread sein in dem über den Film diskutiert wird oder ein Thread in dem nur die reinschreiben dürfen die ihn gutfinden :confused:

Diskusionen sollen doch das Für und wider geben und bei jedem Film gibt es Leute denen er gefällt und welche die ihn nicht gut finden
 
@Minza
Sicher war das von den Machern mit dem kleinen süßen Hundeblick so gewollt, daß sehe ich ja ein. Aber ich finde auch, daß es allzu arg übertrieben war, ein anderer Schauspieler hätte es sicherlich besser hingekriegt - wobei ich die schauspielerischen Fähigkeiten des Burschen sicherlich nicht mindern will. Doch hatte ich den Eindruck, daß, sobald es kritisch wurde, dieser Blick kam und dadurch von Mängeln abgelenkt wurde.

Was mir desweiteren nicht gefallen hat, war die pompös bombastische Ausstattung, die so gar nicht zu dem propagierten Weltuntergangsszenario paßte, welches die Einleitung suggerierte. Insbesonder diese Vergnügungsstadt war allzu übertrieben.

Auch die Geschichte der Flucht des Jungen war letztendlich mit der Auflösung seines Erbauers mehr als an den Haaren herbeigezogen. Apropo Haar - das der Teddy natürlich nach 2000 Jahren noch mal eben diese eine Haarsträhne hat......aber da glitt es schon in den Kitsch ab bzw. war mitten drin..............

Der Teddy war wirklich klasse gemacht - würde am liebsten auch einen bestellen! :D

@Rolle
Was willst Du haben? Eine wissenschaftliche Analsyse oder gar eine Dissertation, in der wir den Film aus unserer Sichtweise heraus einer Prüfung unterziehen, was nicht gefallen hat? Wir, Janem und ich, fanden den Streifen eben nicht so gut wie andere. Das kann einerseits am Gesamteindruck liegen oder aber auch an Details, die einem nicht so offensichtlich auffallen. Geschmackssache nennt man sowas auch.

Uns jetzt hier die kritikfähigkeit abzusprechen oder uns Stimmungsmache vorzuwerfen ist arm, zumal ich ja meinen Standpunkt anhand einiger Punkt offengelegt habe.

@Master Kwijibo
Das waren keine Aliens, sondern Roboter - die "Nachfahren" der ersten Roboter.
 
Ich fand den Film ganz ordentlich. Das einzige was mich gestört hatte war der zu kurze Ausflug beim Erbauer und keinerlei Informationen was mit den Menschen nun passiert ist. Sie waren doch so obertoll und klug und alles, warum Leben sie dann nichtmehr? Ausserdem hatten da einige Roboter irgendwie schon sowas wie Gefühle, vor allem die End-Roboter. Und das der Mensch nur für einen Tag zurückgeholt werden konnte war ja nun auch echt absurd. Und der Übertriebene Selbsterhaltungsmechanismus des kleinen David war ja auch nervig ohne Ende "Beschütze mich beschütze mich beschütze mich beschütze mich beschütze mich. Ich finde der Professor sollte da noch ein wenig dran arbeiten, der David ist jedenfalls noch nicht Verkaufsfähig.

Ps.Warum zum Teufel war Mänhättän eigentlich Unterwasser? Und wieso hatte der Erfinder seinen Sitz ausgerechnet da? Und wieso ist es eine Verbotene Zone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte den Film... werde ich mir auch noch auf DVD holen. Interessante Story (ziemlich traurig... hat mich doch berührt) und Charaktere (vor allem Teddy :D ), gute Besetzung, optisch auch sehr gut umgesetzt. Nur das Ende fand ich weniger prickelnd.
 
Ich fand den Film nicht so gut.
Sicherlich waren die Schauspieler ganz gut und es gab einige gute Szenen, aber ich den Film etwas arg kitschig.
Das Ende mit
fand ich einierseits sehr interessant, aber auch wieder endlos kitschig.
Gute Ansätze aber nur mäßig gelungen.
Wieso hat der Prof eigentlich sein Labor in Manhattan? Ein symbolischer Akt? Und auch etwas arg konstruiert, dass ausgerechent da
ist.

Mir gefallen Pinocchio und Blade Runner besser :D
 
Seth Caomhin schrieb:
Warum zum Teufel war Mänhättän eigentlich Unterwasser?

Wird doch am Anfang des Filmes erklärt: weil der Meeresspiegel gestiegen ist und Küstenstädte überflutet wurden...


@Hora: woher hast du die Info, daß das keine Aliens sondern eine kommende Generation Mechas sind? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich ihre Rolle interpretiert, nachdem sie den Jungen unter dem Eis gefunden haben. Auch die Worte, die sie da gesprochen haben, erweckten bei mir den Eindruck.
 
Woher hast du die Info, daß das keine Aliens sondern eine kommende Generation Mechas sind?

Vielleicht hat noch jemand die Szenen im Kopf. Gesunder Menschenverstand spricht dafür würde ich sagen.
1. Es wird im Film gesagt das Mechas die Menschheit überleben
2. Es gibt keine Anzeichen für Aliens oder raumfahrende Mechas
3. Es wird auch gesagt das die Menschen Ihre Schöpfer sind.

Warum ist Manhattan "Sperrgebiet" für Mechas? Damit sie Ihrem Schöpfer nicht begegnen. David war bis dahin Einzigartig. Er hat die "Blaue Fee" gesucht und damit seinen Schöpfer gefunden. Damit schaffte der Mecha den Schritt, im philosophische Sinne, zu einen wirklichen Lebewesen. Vorher war er nur Spielzeug :D
 
@ Minza
also ich hab die auch als eine generation von mechas angesehen die sich allerdings von selber weiterentwickelt haben. Dafür spricht meines Erachtens ganz klar das sie die Menschen wieder auferstehen lassen wollten. Als Ihre Schöpfer wollten sie sehen wie die so waren. Um zu sehen woher sie kommen. Sie sagten ja auch bei der Wiedererweckung von David das er eine Generation von Mecha sei die Menschen noch gesehen haben.

@Hora
also da geb ich dir auch Recht. Als der Bär die Strähne rausgeholt hat hab ich fast losgelacht. Das war sooooooo kitschig! :rolleyes:
 
Naja mir ging der Film mit der dauer ziemlich auf die nerven wollte aber dann dochmal das ende sehen, leider war das dann auch nicht so prickelnd.

Er hat zumindest gute SFX aber so als Film war ich doch entäuscht.
 
Detch_Ibelm schrieb:
Wieso hat der Prof eigentlich sein Labor in Manhattan? Ein symbolischer Akt? Und auch etwas arg konstruiert...

Meine Theorie: Leute die sich mit K.I/A.I befassen neigen zur völlig anders gearteten interpretation von Intelligenz und Leben. Theologie und Philosophie, was für jedem erwachsenen Menschen nicht fremd ist, ist für die vom Menschen getrennt und spielt für Intelligenz keine Rolle. Jede Verhaltensweise und sei sie noch so klug ist das Ergebnis von äußeren Umständen und daher Zwangsläufig. Sowas wie ein freien Willen gibt es in dem Sinne nicht. :eek: Mit anderen Worten der Mensch verhält sich nicht anders als ein Roboter.
Die Sonderlinge haben mit der Bevölkerung (im Film werden die unterschiedlichen Verhaltenweisen deutlich) nichts zu tun. Man lässt sie daher getrennt von normalen Menschen arbeiten (geistige Elitenbildung ist auch ein sehr amerikanisches Problem). Ich finde das versunkene Manhattan hätte man dafür nicht besser wählen können. :D. Die Daten der wissenschaftler die an A.I. arbeiten sind mit großen Aufwand geschützt worden, nichts weiter (so kann man es natürlich auch sehen).
 
ich habe ja schon gesagt, wie ich den Film finde.. also

ich würde gerne wissen, ob ihr in einer Welt, wie im Film gezeigt gerne leben würdet. Ich fand es irgendwie.. nun ja abartig, wie da mit den Mechas teilweise umgegangen wurde. die Nummer mit den Hinrichtungen fand ich irgendwie ein wenig schockierend, aber es zeigt denke ich, wie es teilweise sein würde. Der Mensch verstößt seine eigene Schöpfung.. na ja würdet ihr in einer Welt voller Mechas leben wollen??

P.S. Teddy war ja wohl so cool.. ich fand ihn genial ;)
 
@Minza
Nun, wenn es von den Machern so bezeichnet wird, dann gut, soll es so sein. Allerdings sollte man es im Film dann deutlicher hervorheben, um Mißverständnisse zu vermeiden. Zumal ich die "Auflösung" mit den Aliens dann noch etwas unsinnger finde, als wenn es Roboter gewesen wären.

Die Tatsache, des Mechas ihre Schöpfer überdauert haben und das Bindeglied zu einer alten vergangenen Welt darstellen, wäre meines Erachtens nach ein schlüssigeres Konzept gewesen.
 
Das beste am Film ist mMn ja Jude Law. Er hat großes Wandlungstalent, und kann seine Rolle immer perfekt rüber bringen. Andere Beispiele hierfür sind "Road to Perdition" und "eXistens". Der Typ ist einfach ein super Charakter-Darsteller.

Ich persönlich hätte ihn ja am liebsten als neuen Bond gesehen, aber mich fragt ja keiner.

Der Film an sich ist nicht schlecht. Er regt schon zum denken an, verwirrt aber am Ende den zuschauer zu sehr, und das dermaßen, dass man den Film leider nicht als gut bewerten kann. Es ist kein schlechter Film, aber ausgezeichnet eben auch nicht.
 
Zurück
Oben