Steven Spielbergs AI - Künstliche Intelligenz

Luthien Kenobi schrieb:
ich habe ja schon gesagt, wie ich den Film finde.. also

ich würde gerne wissen, ob ihr in einer Welt, wie im Film gezeigt gerne leben würdet. Ich fand es irgendwie.. nun ja abartig, wie da mit den Mechas teilweise umgegangen wurde. die Nummer mit den Hinrichtungen fand ich irgendwie ein wenig schockierend, aber es zeigt denke ich, wie es teilweise sein würde. Der Mensch verstößt seine eigene Schöpfung.. na ja würdet ihr in einer Welt voller Mechas leben wollen??

P.S. Teddy war ja wohl so cool.. ich fand ihn genial ;)

warum sind wohl die menschen ausgestoben ? ^^
die maschienen haben das nicht lange mit sich machen lassen einfach zerschrotten lassen haben alle menschen gekillt :)

aber gelbt klar ich hätte dan so ein Lovebot für zuhause ^^

also zu den Aliens ich glaub es sind einfach Aliens und keine roboter :)
 
Master Kwijibo schrieb:
Ich fand den Fil ganz nett , nur ich glaube Kurbrick hätte es viel besser gemacht. Leider wollter er es ja nicht machen. Die Story war gut , aber die letzten 20 Min oder wie viel das waren als die
eingebunden wurden , haben wirklich geschadet . Da hätte man ende machen sollen.

Das wird Spielberg seit Erscheinen des Filmes vorgeworfen (also, dass das Ende zu kitschig wäre)! Das Lustige dabei ist, dass Spielberg gegen dieses Ende war, es aber aus Respekt vor Kubrick drin gelassen hat!!! Das Ende stammt also von Kubrick und nicht von Spielberg, jeder der Spielberg dafür kritisiert und sagt Kubrick hätte es besser gemacht, der schneidet sich damit selbst in die Finger. Desweiteren wurde Spielberg mit in die Arbeit involviert, weil Kubrick seine Filme kannte und liebte (allen voran "E.T.") und er selber sich nicht in der Lage sah den Märchenhaften Charakter des Films so umzusetzen wie er es sich wünscht. Deswegen bat er Speilberg den Film zu drehen...
 
Technisch und schauspielerisch ist der Film einwandfrei, da gibt es nichts zu bemängeln und es sind auch zahlreiche interessante Ansätze vorhanden, aber ab dem Zeitpunkt des Untertauchens von David ist der Film eine schlimmere Kitschorgie als Titanic.

Darth Gore schrieb:
Das Lustige dabei ist, dass Spielberg gegen dieses Ende war, es aber aus Respekt vor Kubrick drin gelassen hat!!! Das Ende stammt also von Kubrick und nicht von Spielberg
Inwieweit war er daran beteiligt?Wurde das Skript wortwörtlich von Spielberg übernommen? In dem Fall müsste ich zugeben, dass ich Kubrick bisher gewaltig überschätzt habe.
-würde mich jetzt wirklich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den "Aliens" am Ende ist eigentlich eine blöde Sache. Aber na gut, wenn es denn so seien soll :rolleyes: . Gibt dem Ende noch so eine philosophische Note (Aliens, die herausfinden das der Mensch sowas wie eine unsterbliche Seele hat und neidisch darauf sind). Irgendwie erinnert mich das an Kubriks Film 2001...scheint also sowas wie sein Style zu sein. Kein Wunder das Kubrik sein "Resümee" nicht herausgeschnitten haben wollte.
So gesehen kann man wirklich von Enden! sprechen. :konfus:

Auf der Warnerbros.de Seite finden sich noch folgende Informationen:
"Ich hatte das Gefühl, als ob mir die Weisheitszähne zum zweiten Mal gezogen würden", sagt Spielberg über das Schreiben des Drehbuchs. "Denn Stanley saß neben mir auf der Stuhllehne und sagte ständig: ,Nein, so geht das nicht!' Ich kam mir vor, als ob mir ein Geist soufflierte. Am Ende habe ich meinen Respekt vor ihm nicht in allen Punkten gewahrt, denn ich konnte das Buch nur aus meiner Erfahrung heraus schreiben - nicht aus Stanleys. Dennoch ging ich wie ein Archäologe vor, ich setzte Bruchstücke einer vergangenen Zivilisation zusammen - Stanleys Vision."
Letzlich kann man Spielberg nur vorwerfen, dass er gescheitert ist, aber trotzdem ein Wunder dass er überhaupt versucht hat (bei diesem schwierigen Thema).

@Luthien Kenobi
In meinen Augen ist die Vision erschreckend abartig. Mechas werden aber nicht als Schöpfung gesehen sondern als Spielzeug. Das ich das pervers finde liegt aber nur daran, dass ich kein A.I.-Experte bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Film ziemlich gut, bis auf die 2000-Jahre-später-Geschichte. Einmal abgesehen davon, dass ich die Aliens nicht mag, finde ich es einfach bedrückend, dass David nie mehr wirklich nach Hause gefunden hat.
 
Darth Gore schrieb:
Das wird Spielberg seit Erscheinen des Filmes vorgeworfen (also, dass das Ende zu kitschig wäre)! Das Lustige dabei ist, dass Spielberg gegen dieses Ende war, es aber aus Respekt vor Kubrick drin gelassen hat!!! Das Ende stammt also von Kubrick und nicht von Spielberg, jeder der Spielberg dafür kritisiert und sagt Kubrick hätte es besser gemacht, der schneidet sich damit selbst in die Finger. Desweiteren wurde Spielberg mit in die Arbeit involviert, weil Kubrick seine Filme kannte und liebte (allen voran "E.T.") und er selber sich nicht in der Lage sah den Märchenhaften Charakter des Films so umzusetzen wie er es sich wünscht. Deswegen bat er Speilberg den Film zu drehen...

Schade das Du das gebracht hast. :D Der einzige Kritikpunkt an dem Film ist immer wieder die Inszenierung von Spielberg, wenn man dann mit deinem Argument kommt, erscheint der Film in einem ganz anderem Licht. Wird also im positiven Sinne tief subjektiv betrachtet, weil wegen Kubrick.

Im Grunde mag ich an dem Film nur eines. Die Symbolik die in jedem Frame steckt.
Bei der Inszenierung kann man gar nichts falsch machen, wenn das Skript von Kubrick als Leitfibel nimmt! :)
 
Zurück
Oben