Studium oder Ausbildung oder... ?

Was tun ?

  • Ausbildung

    Stimmen: 10 31,3%
  • Studium

    Stimmen: 20 62,5%
  • Arbeitslos

    Stimmen: 0 0,0%
  • was anderes

    Stimmen: 2 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Original geschrieben von Darth Gore
HBK Braunschweig

Braunschweig...Braunschweig....Wo war das nochmal? Wo ist mein Deutschlandatlas, wenn ich ihn mal brauche?

Das ganze hatte mich jetzt schon etwas erstaund, ich dachte bißlang, so wie es die beiden KA hier in NRW regeln wärs dann Standartregelung. :D
So kann man sich täuschen......
 
Ja, hat mich auch sehr überrascht, dass die das so anbieten...weiß aber noch nicht so recht ob dies das Richtige für mich ist...ich würds halt nur wegen "Film" und MeWi als Nebenfach studieren und weil es eine kostengünstige Lösung für mich wäre...für die Filmhochschule müsste ich erstmal ein Jahr Praktikum beim Film/Fernsehen machen. Drei Produktionsfirmen hätte ich, die mich haben wollen, aber da ich mitten in der Pampa wohne wäre der finanzielle Aufwand (Miete, Strom, Essen, etc...) wohl nicht zu bewältigen...
 
Momentan bin ich Schüler.
Später wollt ich eigentlich ... reich werden :D .
Im Ernst, irgendwas studieren wär bestimmt ganz nett. Aber was?
Als Alibi sag ich mal Design.
 
Ich hatte immer vor, irgendwas zu studieren.
Ich gehe im Moment an die Kantonsschule (für nicht-schweizer: in unserem kanton (Aargau, weiss nicht wies in anderen ist), hat man obligatorisch 9 jahre schule. und dann kann man entweder ne lehre anfangen, oder weiter zur schule. und ich hatte den notenschnitt, um an eine kantonsschule zu gehen. die geht 4 jahre, und nachher kann man an die uni).

Jedoch habich mich entschieden, diesen Sommer aufzuhören. Diese Schule macht mich psychisch kaputt. Also habe ich jetzt vor, ab Sommer ne Lehre zu machen. Wahrscheinlich als Informatiker Systemtechnik (zu diesem beruf findet man aber leider keine lehrstellen :( ... es hat einfach zu viele davon.. aber ich will doch was machen was mir gefällt *verzweifelt*)
 
Tjojo...
Ich würde dann auch langsam Mal ne Ausbildung machen, was ganz praktisch wäre, da ich das Geld ziemlich sinnvoll investieren könnte. Doch weiss ich nicht, was, denn wenn, dann etwas was mir Spass macht.
Ich weiss zwar was ich für das Geld tun würde, dafür bräuchte es keine Ausbildung oder sonstwas.
Kurz: Ich hab keine Ahnung ob/welche Ausbildung ich will, denn ich brauche sie später nicht - wegen der anderen Möglichkeit -, aber Ausbildung inkl. deren Geld ist immer gut.
 
keine Matura, Ausbildung als Buerokauffrau/Verwaltungsassistentin und bis heute gluecklich damit... Bin ja froh dass hier noch neimand auf die Idee kam, nicht-Abiturienten als weniger intelligent einzustufen *hust* Hatte ich naemlich auch schon... *shrugs* Ich bin stolz auf das was ich bin, ich steh auf meinen eigenen Beinen seit ich 16 bin und kann mir gut vorstellen, mein ganzes Leben lang im Buero zu bleiben, da mir das ganz einfach Spass macht, grad jetzt wieder, wo ich wieder bei nem Rechtsanwalt bin. Sollts mir irgendwann wirklich net mehr Spass machen, mach ich eventuell was mit Computern noch... Aber wie gesagt- ich bin gluecklich und zufrieden mit meinem Job.


just my ten cent...
 
Mmh, also das beste für den Lebenslauf ist natürlich beides.
D.h. zuerst eine Ausbildung und dann ein Studium. Ich hab vor 3 Jahren meine Ausbildung zum Werkzeugmacher abgeschlossen und studiere nun Wirtschaftsingenieurwesen in kooperation mit einem Unternehmen. Durch meine Ausbildung hatte ich klare Vorteile um den Job bei meinem jetzigen Unternehmen zu bekommen. Es ist zwar im Moment ne harte Zeit das Studium + Job unter einen Hut zu bekommen aber ich denke es wird sich später auszahlen...
 
Ich hab keinen wirklichen Plan, was ich machen soll, wenn ich mit Schule fertig bin. Ich würde schon gerne was studieren, weiß aber absolut nicht was! Ich komm mir langsam richtig blöd vor, weil's die meisten aus meiner Klasse und aus Parallelklassen schon wissen. Ich weiß nur eins: Nach der Schule geht's erstmal gleich zum Bund und wenn's mir dort gefällt, werd ich mich verpflichten. Wenn nicht, muss mir langsam mal eine Idee kommen wie es weitergehen soll...
 
ganz klar - studium
ist auch ganz gut wenn man waehrend des studiums merkt das die ausbildung doch nichts ist und man lieber was anderes machen will ... einmal in einer uni immatrikuliert wechselt es sich recht leicht zwischen den faechern
ausserdem lockt das geld und interessante positionen bzw jobs, an die man ohne studium nicht kommt
allerdings nehmen einem die laender immer mehr den spass indem sie studiengebuehren einfuehren oder was artverwandtes (es ist fast unmoeglich ein studienfach in der regelstudienzeit abzuschliessen - was nichts mit langzeitstudieren zu tun hat , was auch ganz nett sein kann :p) und dann muss man extra noch geld abdruecken neben dem semesterbeitrag (der je nach uni auch nicht ohne ist ... ueber 200 ? kann da schon mal vorkommen)
was dann heisst das man noch arbeiten muss neben der uni und dann dauerts noch laenger
aber wenn man denn mal eine gute ! uni hat (also eine wo die gebuehren nicht jenseits von gut und boese sind und wo man auch was lernt .. ohne rufmord zu begehen , aber die uni in ffm kann man in die tonne treten) dann geht nichts uebers studium
 
Habe eine Ausbldung zur Kauffrau im Einzelhandel gemacht. Hab dann wieder Schule gemacht dann nebenbei geknellert. Und jetzt fange ich wieder als Kauffrau im Eh aber nur Teilzeit und kellnere weiter nebenbei.
 
Studium.

Studieren ist einfach cool, finde ich. Ich mein, ich kann mich endlich intensiv mit dem beschäftigen, was ich eh am liebsten mag, ganz kostenlos, außerdem endlich frei sein, weg von daheim, egene Wohnung.... *seufz* Könnt ihr euch vorstellen, ich überleg mir jetzt schon, wie ich mein Wohnzimmer einrichten werde! :D

Im Moment bin ich soweit, dass ich Germanistik studieren will, auch wenns immernoch heißt, dass das Studium der Geisteswissenschaften sich nicht lohnt, aber ich hab keine Lust sowas Verlogenes wie BWL zu studieren, nur um irgendwann meinem Chef hinterherzulecken, damit ich vielleicht auch mal mit einem BMW die Umwelt verpesten kann. Ich kann mir nichts ehrlicheres vorstellen als Literatur und damit will ich mcih auch beschäftigen.

Am besten werd ich mal ne weltverbessernde Schriftstellerin, die irgendwo in Südfrankreich am Strand lebt, weil sie ohne Sonne sterben würde und dort schreibt über Gott und die Welt und die Liebe und die Luft und Bienen und Blumen und so.... *seufz*

Ich glaube, ich komm vom Thema ab........ :rolleyes:
 
Ich habe in 2 Wochen meine Abschlussprüfung und dann bin ich auch bald mit meiner Ausbildung zur zahnmed. Fachangestellten fertig.
Ich würde danach noch gerne was anderes machen... mal schauen ^^
 
Also ich mache gerade eine Ausbildung zum Industriemechaniker. Aber anschließend werde ich sehr wahrscheinlich das einjährige BK machen (Fachhochschulreife) und an einer Fachhochschule irgendwas technisches studieren, wie z.B. Maschinenbau, Ingenieurwesen oder Kommunikations- und Software-Technik.

Das praktische ist, man dann praktische Erfahrung und das theoretische Wissen.

Ein Freund von mir hatte nach der Realschule das TG gemacht. Ihm war schon länger klar, dass er Maschinenbau studieren will, hat aber davor noch eine Ausbildung als Mechatroniker dazwischen geschoben.
Besser gehts fast nicht mehr.

Allgemein haben auch ziemlich viele aus meinem älteren Freundeskreis erst eine Ausbildung gemacht und studieren anschließend (z.B. meine beiden Brüder machen es ebenso).
 
Ich habe vor, erstmal die Schule fertig zu machen (ABI) und dann ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Betriebswissenschaften abzuschließen. Das wären meine Pläne, die sich natürlich noch ändern können.
 
Ende Juli hab ich mein Abi (endlich!) und ab September gibt's dann Ausbildung. Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek werd ich dann sein. Klingt toll, ist aber nicht viel weiter als eine Bibliotheksassistentin. Wenn jemand von euch mal in die Stadtbücherei Böblingen kommt, kanns sein, dass ich an der Theke sitze und Stempel in die Bücher haue! ;)
 
Zurück
Oben