Tagespolitik allgemein

Aber,aber.

Laut einer deutschen Partei ist Sex mit Kindern ein Menschenrecht welches ganz dringend entkriminalisiert werden muß.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dann gehörte die auch verboten....
Da du aber die Grünen meinst sei dazu folgendes gesagt: Eine kleine Minderheit in dieser Partei hat das vor Jahrzehnten gefordert. Schlimm keine Frage, aber mittlerweile hat man das, soweit ich mitbekommen habe, sorgfältig aufgearbeitet und alle in der Politik erkennen an, dass die Partei nicht dafür steht, weil sie es glaubwürdig auch nicht tut.

Innerhalb der katholischen Kirche sind tausende Kinder missbraucht worden, das wurde jahrelang vertuscht und noch dazu wenn es rauskam Priester gedeckt. Achja Entschädigungszahlungen gab es auch nicht.

Ich denke der Unterschied ist hier klar erkennbar.
 
Wird der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche eigentlich dadurch weniger schlimm, weil es vor fast 40 Jahren innerhalb der Grünen einige Spinner gab, die blöd genug waren, laut darüber nachzudenken, ob man Sex mit Minderjährigen nicht vielleicht doch legalisieren sollte? Oder wird es andersrum besser, dass in der katholischen Kirche weltweit über jahrzehnte hinweg Schutzbefohlene sexuell missbraucht, und das unter den Teppich gekehrt wurde, weil es bei den Grünen mal einige Spinner gab, die das legalisieren wollten? Ich denke nicht, da es für die Opfer wohl kaum eine Rolle spielt, wer sich an ihnen vergangen hat.
Und wenn sich jetzt ein Unionspolitiker hinstellt, und diese Taten im Falle der Kirche verharmlost, dann ist das genauso schädlich, als würde heute ein Politiker der Grünen die Vorgänge in seiner Partei von einst verharmlosen, nur dass ich letzteres schon lange nicht mehr vernommen habe.

C.
 
nur dass ich letzteres schon lange nicht mehr vernommen habe.

Die Vorgänge von einst werden in anderen perversen Formen immer wieder aufgefrischt, siehe hier und hier. Ich glaube, diese krankhaften Anwandlungen verschwinden nicht einfach aus einer Partei, wenn man nur lange genug darüber schweigt. Wenn wir ab morgen keinen antikapitalistischen Spruch mehr aus den Reihen der Linken hören oder einen rassistischen solchen aus der NPD, kannst du dir dennoch sicher sein, dass dieser Geist auch über fünfzig Jahre hinweg erhalten bleiben wird.
 
Wow, das ist aber mal ein ganz anderes (kleineres) Kaliber als die Relativierung, Entkriminalisierung und Legalisierung von sexuellem Kindesmissbrauch. Ich verstehe nicht, wie du das auf eine Stufe stellen kannst.

Auf eine Stufe stelle ich das nicht, das möchte ich nochmal ausdrücklich betonen(!). Aber wie ich finde, erkennt man durchaus einen gewissen Zusammenhang.
 
Aber wie ich finde, erkennt man durchaus einen gewissen Zusammenhang.

Ganz ehrlich? Diese Sorte von Zusammenhängen hat man in Russland wohl auch erkannt. Deswegen ist ausgelebte Homosexualität da neuerdings ne ganz schlimme Sache, während Frauen von ihren Ehemännern "in einem gewissen" Rahmen wieder durchs Wohnzimmer geprügelt werden dürfen.

Mein Punkt ist: Qualifizierte Straftaten, oder besser allgemeiner gesagt Untaten, stehen für sich selbst und können auch ohne Verweis auf vermeintliche verwandschaftliche Taten bewertet werden. Straftaten ohne geschädigte Opfer sind immer ne schwierige Angelegenheit. Ebenso die Duldung von häuslicher Gewalt per Gesetz oder moralischer, kirchlicher Instanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Diese Sorte von Zusammenhängen hat man in Russland wohl auch erkennt. Deswegen ist ausgelebte Homosexualität da neuerdings ne ganz schlimme Sache, während Frauen von ihren Ehemännern "in einem gewissen" Rahmen wieder durchs Wohnzimmer geprügelt werden dürfen.

Beides ist in Deutschland doch schon strafbar. Keine Ahnung, wie du jetzt auf diese Beispiele kommst.
 
Achso, weil man gegen eine Kriminalisierung von Inzest ist unterstützt man natürlich auch Pädophilie. Sorry, aber das ist ja heftiger Unsinn. Nur weil beides vermutlich gesellschaftlich ähnlich verachtet wird, ist es noch lange nicht gleich.

Das eine ist ganz klar Missbrauch von Schwächeren/Schutzbefohlenen/Unmündigen, wie auch immer. Ohne Frage verachtenswert und inakzeptabel auch wenn man für die Neigung an sich niemanden verurteilen oder ausgrenzen sollte. Das eigentliche Problem ist schließlich die Straftat; jemand der sich in Therapie begibt und nie eine Verfehlung begeht ist nicht weniger Mensch als der Rest der Gesellschaft.

Inzest hingegen ist eine Übereinkunft von mündigen, erwachsenen Menschen. Ich sehe (obwohl ich selbst den Gedanken "abartig" finden mag) keinen rechtlichen Grund für ein Verbot. Mit Nachwuchs ist das natürlich nochmal ein extra Kapitel, aber selbst hier zeigt sich statistisch eine relativ niedrigere Erhöhung des Risikos, sodass man darüber nachdenken sollte ob hier ein Verbot nicht unethisch wäre. Sonst müsste man auch darüber nachdenken, anderen Menschen mit vererbbaren Krankheiten die Fortpflanzung zu verbieten. Und das wäre dann wirklich pervers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzest hingegen ist eine Übereinkunft von mündigen, erwachsenen Menschen.

Inzest ist so ein Thema, bei dem es kein absolutes richtig oder falsch gibt. Das fängt schon bei der Rechtsprechung an, denn der Straftatbestand des Inzest ist in Deutschland nur dann erfüllt, wenn der Beischlaf zwischen leiblichen Abkömmlingen vollzogen wird. Beischlaf ist im dt. Recht allerdings sehr eng definiert und meint ausdrücklich nur das Eindringen des männl. Gliedes in den Scheidenvorhof. Nun sieht die Realität in puncto sexueller Handlungen aber ganz anders aus, wie wir alle wissen...
 
In der katholischen Kirche hat niemals jemand die Entkriminalisierung von Sex mit Kindern gefordert.

Liegt möglicherweise auch daran, dass die Bibel Sex mit Kindern gar nicht explizit für kriminell... pardon, für Sünde hält.
Gott selbst legt die Praxis ja bisweilen sogar nahe.

Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben.
Aber alle weiblichen Kinder und die Frauen, die noch nicht mit einem Mann geschlafen haben, lasst für euch am Leben!

Dir als altem Militaristen muss sicher niemand erklären zu welchem Zweck man im Krieg Frauen und Mädchen entführt.

Quelle: Numeri 31, 17-18
Zitat aus der Einheitsübersetzung, der offiziellen Bibel der Katholischen Kirche in Deutschland.
(Es geht hier um einen Feldzug der Juden gegen die Midianiter)
 
Zurück
Oben