Tagespolitik allgemein

Pardon für den spitzfindigen Tonfall, aber was angesichts der realen und ernst zu nehmenden menschengemachten Klimaveränderungen für Konzepte aus der Mottenkiste geholt werden, erstaunt doch reichlich. Ganz besonders angesichts der ökonomischen und ökologischen Bilanz der von der Vorgängerpartei der Linken regierten DDR.

Das trifft es nicht mal ansatzweise. Die DDR mit seiner "Schwarzen Pumpe" war dreckig. So richtig, richtig dreckig. Verwandte von mir aus der Region haben mir einmal erzählt, dass zur Hochzeit dieses Kraftwerks morgens blütenweiße Hemden abends auf dem Heimweg einen schwarzen Schmutzrand am Kragen aufwiesen. Ich kann mich noch an weite Landstriche links und rechts zu allen Straßen rund um Weißwasser erinnern, die einer Geisterlandschaft glichen: Tote, abgestorbene Bäume, die in einem sumpfartigen "Gewässer" vor sich hinmoderten, eine Folge des Kohleabbaus und einer völlig gescheiterten Wiederaufforstung.

Man denkt sich, dass die Totensümpfe aus dem Herrn der Ringe nur eine kreative Erfindung waren? In diesem Landstrich gab es das auch Jahre nach der Wende noch wirklich.

Man siehe dazu auch einen Zeit-Artikel aus dem Jahre 1990.
 
Das trifft es nicht mal ansatzweise. Die DDR mit seiner "Schwarzen Pumpe" war dreckig. So richtig, richtig dreckig. Verwandte von mir aus der Region haben mir einmal erzählt, dass zur Hochzeit dieses Kraftwerks morgens blütenweiße Hemden abends auf dem Heimweg einen schwarzen Schmutzrand am Kragen aufwiesen. Ich kann mich noch an weite Landstriche links und rechts zu allen Straßen rund um Weißwasser erinnern, die einer Geisterlandschaft glichen: Tote, abgestorbene Bäume, die in einem sumpfartigen "Gewässer" vor sich hinmoderten, eine Folge des Kohleabbaus und einer völlig gescheiterten Wiederaufforstung.

Man denkt sich, dass die Totensümpfe aus dem Herrn der Ringe nur eine kreative Erfindung waren? In diesem Landstrich gab es das auch Jahre nach der Wende noch wirklich.

Man siehe dazu auch einen Zeit-Artikel aus dem Jahre 1990.

Im Erzgebirge war die Wismut nicht weniger zimperlich beim Uran-Abbau.

Grüße,
Aiden
 
Ich muss mich für meine verspätete Rückmeldung wohl entschuldigen, bin einfach noch nicht zu gekommen. Und du hast ja schon einige Antworten bekommen, die ich ähnlich gegeben hätte.

Da möge mir doch bitte jemand erklären was das für einen Unterschied macht ob ich Home-Office mache oder meinen Job im Büro mache.
Dabei wird es nicht ein Grad kühler und im Büro ist das Klima eher gekühlt als zu Hause.

@Agustin Prada und @icebär haben ja schon den, teilweise sinnlosen, Arbeitsweg angesprochen. Dann fallen Zuhause noch etliche Normen weg die im Büro so gelten. Man muss sich nicht mit den Kollegen streiten, ob die Klimaanlage, wenn es denn eine gibt, auf -18°C oder 25°C gestellt wird und auch nicht jeder Chef ist so zuvorkommend und macht dann tatsächlich was für die Abkühlung der Mitarbeiter..

Zumindest bei mir kann es ja kein Neid sein. da ich nach Hofreiter und co. ein "Freiluftarbeiter" bin hätte ich ja dadurch einen Vorteil.
Desweiteren ist Neid eines der unnützlichen Gefühlen die es gibt. Da ich durch das Empfinden von Neid nicht einen Unze an meiner Situation ändere.

Bei mir macht Schreibkram vielleicht 40-60% aus und dennoch hätte ich gerne, abseits der Hitze, ein Recht auf Home Office. Das hat den ganz einfachen Grund, dass ich Zuhause mit besseren technischen Mitteln ausgestattet bin als auf Arbeit. Öffentliche, soziale Einrichtungen haben dann nämlich nicht so ein riesen Budget und bei vielen stehen Rechner auch nicht oben auf der Prioritätenliste, sodass man dann gerne mal an einer uralten Kiste sitzt, die zum hochfahren schon 30 Minuten braucht (btw ungelogen..)

ich hätte über dieses Mädchen und über die,die ihre Fäden steuern noch unendlich viel zu sagen. Aber die jüngere Vergangenheit hat mich gelehrt in diesem Forum besser zu schweigen.
Aber ein Satz sei mir noch erlaubt. Zu Greta und ihren Anhängern fällt mir,auch aus wissenschaftlicher Sicht und aus der Sicht auf das eigene Benehmen ihrer Jünger nur eines ein :

Vox Populi-Vox Humbug.

Es hat sich übrigens in Deutschland seit den schönen Tagen Kaiser Wilhelm II. in einer Hinsicht nichts geändert. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Damals mit Militarismus,heute mit Unsinn. Deutschland ist nur für den Ausstoß an CO 2 weltweit mit 2,3% verantwortlich. Aber man versucht mal wieder die Welt zu retten. Andere Staaten wie China,USA und Indien lachen uns aus. Desweiteren sagen viele Experten das gerade der Flugverkehr eher gering am CO 2 Ausst0ß schuld ist.

Aber bist du nicht der gewesen, der meinte das eine Wahrheit eine Wahrheit bleibt, auch wenn sie von jemanden kommt, den man nicht so mag? ;)
Man kann von ihr halten was man will, aber das ganze Thema jetzt auf ihre Person zu reduzieren und sich über sie lustig zu machen, ist genau das Problem. Man muss sie nicht mögen, nicht schön finden, irgendwelche Verschwörungen über sie glauben, man muss nicht mal hinter ihren Methoden stehen oder kann ihr auch Scheinheiligkeit unterstellen, doch der Kern der Thematik ist doch: Sie hat verdammt noch mal recht.
Wenn wir mit dem Standard den wir jetzt leben weiter machen, die Ressourcen weiter so verbrauchen, geht es eben irgendwann nicht weiter.
Und selbst wenn Deutschland nur 0,1% ausmacht und deine Person auch nur 0,001% am weltweiten CO2 Ausstoß verursacht, dann ist das doch noch lange kein Grund zu sagen, aber die anderen.
Wie hat Muddi immer nach der Zeugnisausgabe gesagt? Die anderen interessieren mich nicht :D

Aber Spaß beiseite. Ich finde den Punkt den @David Somerset angesprochen hat total wichtig: Die Reduzierung der CO2 Emission verursacht keinen Schaden. Allenfalls muss man aus seiner Komfortzone rauskommen, aber die Deutschen sind ja eh zu verwöhnt, wie du sagst. ;)

Vergiß es. ich habe kein Problem mit der Meinung von jüngeren Menschen.
Aber bitte nur wenn sie untermauert und ehrlich gemeint ist. Heuchelei mit denen die Freitags die Schule schwänzen und jetzt nach Malle,Griechenland,Türkei oder Ceylon geflogen sind gehört allerdings nicht dazu.

Die Streiks gehen ja wie gesagt auch in den Ferien weiter. Aber mal umgedreht: Wie sollen sich diese jungen Menschen denn deiner Meinung nach Gehör verschaffen?
 
Da bedeutet Aufklärung halt jeweils etwas völlig anderes. Es ist auch nicht mehr von der Hand zu weisen, dass sich mit den Organisationen Blood & Honor, NSU und Combat 18 ganz konkrete Querverweise auftun, die möglicherweise viel früher hätten klar werden können, wenn nicht jemand vor ein paar Jahren in einer panischen Hau-Ruck-Aktion einen Haufen Akten vernichtet hätte. Das rechtzeitig zu melden, wäre die Aufgabe des VS gewesen. Jetzt haben das Presse und Polizei im Nachhinein zusammengeflickt. Ganz großes Kino!

Das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, sondern las lediglich von Vermutungen. Sofern Stephan E. wirklich durchgehend in diesen Organisationen tätig bzw. vernetzt war, ist es natürlich richtig, die Behörden konsequent und kritisch auf Anworten zu verpflichten und ggf. Konsequenzen zu ziehen. Trotzdem muss nicht jedes Versäumnis automatisch Teil einer aktiven, anhaltenden "Verschwörung" durch den Verfassungsschutz und die Polizei sein, wie hier teilweise suggeriert wurde.

Die Strukturen des VS sind für Außenstehende doch ohnehin schwierig einzuschätzen, um pauschale Aussagen wir "den müsse man komplett durchleuchten oder abschaffen" fundiert tätigen zu können.
 
Welche wären das Deiner Meinung nach ?

Alle Arbeitsfelder, die nicht Orts- oder Zeitgebunden sind.


Zu den Umweltssachen. @Jedihammer Greta Thunberg erzählt nichts neues. Sie stützt sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse, die nicht neu sind und die du, soweit ich weiß, im Kern auch nicht anzweifelst.
Die Frage ist doch dann nur wie man das Problem löst. Erstmal ist festzuhalten, dass die Politik untätig war. Es gab in den 90er eine Enquete-Kommission zu dem Thema. Damals wurde bereits eine Besteuerung von CO² empfohlen. Passiert ist nichts. Übrigens damals wwar Frau Merkel Kanzlerin.
Seitdem ist nicht viel passiert. Ziele wurden nicht eingehalten, die Weltmarktführerschaft in der Photovoltaik wurde aufgeben usw..
Übrigens in der Photovoltaik gingen 80 000 Arbeitsplätze verloren. Hat man einfach so hingenommen und jetzt jammert man dauernd über die 20000 Arbeitsplätze in der Kohleindustrie.
Ok das Problem ist benannt und die Untätigkeit ist klar.
Du musst die Methoden von Greta Thunberg nicht möglich, aber was sie anprangert und fordert ist erstmal korrekt.

Was muss also jetzt getan werden? Im Grunde brauchen wir einen kompletten Systemwechsel. Das bedeutet nicht Sozialismus, denn der löst das Grundlegende Problem nicht. Wir müssten innerhalb kürzester Zeit den Ressourcenverbrauch reduzieren auf ein Minimum und das was dann noch produziert würde müsste wieder verwendbar sein. Fliegen ginge dann nicht mehr. Individualverkehr per Auto auch nicht.
Im Prinzip müsste das komplette Wachstumsprinzip aufgegeben werden.

Ist das unrealistisch? Ja auf absehbarer Zeit schon. Deshalb denke ich auch, ddass es die Menschheit verkacken wird.
 
Die Strukturen des VS sind für Außenstehende doch ohnehin schwierig einzuschätzen, um pauschale Aussagen wir "den müsse man komplett durchleuchten oder abschaffen" fundiert tätigen zu können.

Nachdem die Bundesorganisation Jahrelang durch eine Personalie wie Hans-Georg Maaßen geführt wurde? Ein Typ, der nicht sehen will, was auf Videos abgeht, die ganz öffentliches Gebaren rechter Chaoten darstellen? Der sich deswegen lieber mit der Bundesregierung anlegt, anstatt seinen Job als Beamter zu machen? Und der jetzt gerne auf RT spricht und der AfD das Wort hält und die deutsche Presse verklausuliert als Propagandaorgan bezeichnet?

Da ist die Idee, die ganze Organisation, der er bis letztes Jahr noch vorstand, mal auf den Prüfstand zu bringen, tatsächlich "unfundiert"? Wie kann man ernsthaft davon ausgehen, dass der Verfassungsschutz nicht auch noch von weiteren Leuten mit einer solchen Gesinnung des "praktischen Wegsehens" durchzogen ist?

Kurz: Wer überwacht also die Überwacher? Eine praktische Antwort auf diese Frage lieferte der Hessische Verfassungsschutz, der einen Bericht über die eigene Arbeitsweise und Versäumnisse zwischen den Jahren 1992 und 2012 einfach für ungewöhnlich lange 120 Jahre hat sperren lassen.
 
Die Frage ist doch dann nur wie man das Problem löst. Erstmal ist festzuhalten, dass die Politik untätig war. Es gab in den 90er eine Enquete-Kommission zu dem Thema. Damals wurde bereits eine Besteuerung von CO² empfohlen. Passiert ist nichts. Übrigens damals wwar Frau Merkel Kanzlerin.

Nope. Damals war sie Umweltministerin (1994 - 1998).

Grüße,
Aiden
 
Nachdem die Bundesorganisation Jahrelang durch eine Personalie wie Hans-Georg Maaßen geführt wurde? Ein Typ, der nicht sehen will, was auf Videos abgeht, die ganz öffentliches Gebaren rechter Chaoten darstellen? Der sich deswegen lieber mit der Bundesregierung anlegt, anstatt seinen Job als Beamter zu machen? Und der jetzt gerne auf RT spricht und der AfD das Wort hält und die deutsche Presse verklausuliert als Propagandaorgan bezeichnet?

Da ist die Idee, die ganze Organisation, der er bis letztes Jahr noch vorstand, mal auf den Prüfstand zu bringen, tatsächlich "unfundiert"? Wie kann man ernsthaft davon ausgehen, dass der Verfassungsschutz nicht auch noch von weiteren Leuten mit einer solchen Gesinnung des "praktischen Wegsehens" durchzogen ist?

Kurz: Wer überwacht also die Überwacher? Eine praktische Antwort auf diese Frage lieferte der Hessische Verfassungsschutz, der einen Bericht über die eigene Arbeitsweise und Versäumnisse zwischen den Jahren 1992 und 2012 einfach für ungewöhnlich lange 120 Jahre hat sperren lassen.

Ich hatte auch mal über Jahre einen schlechten Chef und trotzdem meinen Job gemacht ...und ich sagte ja bereits: Wenn der Mord an Lübcke mit Versäumnissen des VS zusammenhängt, dann müssen die Verantwortlichen zur Verantwortung gezogen und die dafür notwendigen Prozesse geschaffen werden. Ebenso wie es entschiedener Ermittlungen bedarf, wenn es um die Vernichtung besagter Akten geht oder konkrete Verdachtsfälle gegen MA der Behörde bestehen. Sicher ist es auch angebracht, ggf. Personalentscheidungen des ehemalige Präsident zu prüfen.

Trotzdem, um deine Frage zu beantworten: Nein, ich halte es nicht für fundiert, auf Basis eines Generalverdachtes gegen tausende (!) Menschen mal so eben die ganze Behörde aufzulösen oder "auf links zu drehen". Es wird hier stellenweise so getan, als hätten die verschiedenen VS-Behörden mindestens seit der Ära Maaßen nicht einen einzelnen Rechtsextremen ins Visier genommen.
 
Nein, ich halte es nicht für fundiert, auf Basis eines Generalverdachtes gegen tausende (!) Menschen mal so eben die ganze Behörde aufzulösen oder "auf links zu drehen".

Diese Behörde arbeitet aber unter einer ganz besonderen Prämisse in diesem Land. Sie soll die Verfassung schützen und es gibt nun mal regelmäßig neue Hinweise darauf, dass diese originäre Aufgabe nicht vernünftig wahrgenommen wird. Diese Leute dürfen ganz schön viel, was unter normalen Umständen mit demokratischen Normen rein gar nicht vereinbar ist. Also müssen die auch in besonderem Maße kontrolliert werden. Der Generalverdacht ist nun mal als einzige Option gegeben, eben weil die inneren Strukturen eines Geheimdienstes nicht nach außen dringen können. Transparenz kann in diesem Fall nicht gewährleistet werden, was in sich selbst schon ein Widerspruch ist, wenn man mal den Maßstab anlegen würde, der für jedes andere Amt ganz normal und vollkommen selbstverständlich in diesem Land gilt.
 
Möglicherweise ist es doch kein rein rechtes Phänomen in Deutschland,das man versucht den politisch Anderstdenkenden zu töten .

https://www.faz.net/aktuell/politik...s-von-afd-politiker-in-arendsee-16307216.html
Vielleicht war es auch keine politisch motivierte Tat. Vielleicht war es auch einfach nur Brandstiftung ohne zu wissen, dass da jemand drinne ist. Vielleicht war es auch eine Tat aus dem inneren dieser Partei, es war ja ein Sommerfest wo auch viel Alkohol fließt. Es wäre ja nicht das erste Mal das diese Partei mehr interne Kämpfe hat als wie Bundesländer haben. Aber vielleicht war es auch kein Angriff auf den Politiker selbst sondern auf seine Person. Könnte mir schon vorstellen, dass er nicht so sympathisch ist (allein weil er in dieser Partei ist)
Sprich es ist doch schon arg früh direkt von einer politisch motivierten Tat auszugehen. Am Ende haben die selber das Feuer gelegt um Presse zu bekommen.
 
Heute ist übrigens der EarthOvershotday. Heute haben wir die jährlich verfügbaren Ressourcen auf der Welt verbraucht. So früh wie nie zuvor.

Würden wir weltweit so leben, wie in Deutschland, wäre dieser Zeitpunkt bereits am 03.05 erreicht.
 
Heute ist übrigens der EarthOvershotday. Heute haben wir die jährlich verfügbaren Ressourcen auf der Welt verbraucht. So früh wie nie zuvor.

Würden wir weltweit so leben, wie in Deutschland, wäre dieser Zeitpunkt bereits am 03.05 erreicht.

Interessant dazu ist auch wie viele Erden man denn benötigen würde um diesen Standard zu halten:
USA 5,2 Erden
Australien 4,1 Erden
Russland 3,2 Erden
Deutschland 3 Erden

So viel zu dem Thema Deutschland ist ja nur ein kleines Rädchen und es würde sowieso nichts ändern..

Das ZDF hat dazu ein paar anschauliche Grafiken parat.
 
Zurück
Oben