Tagespolitik allgemein

Die sollte dich vielleicht zumindest bei Beiträgen interessieren, die den Anschein erwecken, du würdest auf ihn antworten. Schließlich hast du genau auf seine Argumentation Bezug genommen.

Auf genau diese Weise kommunizieren die beiden seit Jahren miteinander, ohne den jeweils anderen direkt anzusprechen, oder zu erwähnen.

Ein bischen albern ist das schon, so unter "Männern".
 
Wäre ein Schlag ins Gesicht... Ich bezweifle allerdings, dass es auf eine reine psychiatrische Unterbringung hinauslaufen wird. Der Mann war sich sicherlich seiner Taten durchaus bewusst. Das war keine Effekthandlung, sondern mühseelig vorbereitet und durchgezogen.
 
Ob er jetzt in einer Zelle oder einer Gummizelle vor sich hingammelt ist doch ziemlich irrelevant. Die Psychiatrie hat hier allerdings schon den gewissen Vorteil, dass damit erstens Breiviks Forderung auf Anerkennung seiner Zurrechnungsfähigkeit vor Gericht versagt bleibt und er zweitens auf unbestimmte Zeit (höchstwahrscheinlich für immer) weg gesperrt wird.

Eine Gefängnisstrafe für Breivik brächte keinen dieser Vorteile für die Gesellschaft mit sich...
 
Oder eben auch nicht. Und das stört mich an dieser Sache. Mit viel Glück kann er nach einigen Jahren wieder raus, wenn er als "geheilt" gilt. Das hängt jedoch stark davon ab, welche Art von Psychose oder Geisteskrankheit die Gutachter / Ärzte diagnostizieren.

Dagegen steht das norwegische Höchststrafmaß von maximal 21 Jahren.
Rein rechnerisch also 99 1/2 Tage Haft pro Todesopfer.
Wird Breivik für zurrechnungsfähig erklärt, ist er definitiv ziemlich fein raus aus der Sache...
 
Dagegen steht das norwegische Höchststrafmaß von maximal 21 Jahren.
Rein rechnerisch also 99 1/2 Tage Haft pro Todesopfer.
Wird Breivik für zurrechnungsfähig erklärt, ist er definitiv ziemlich fein raus aus der Sache...

Wenn dem so ist, besteht dann nicht die Gefahr das hier vorsätzlich das Recht gebrochen bzw. gebeut wird um Anders um seine verbrieften Rechte zu betrügen ?
 
Wenn dem so ist, besteht dann nicht die Gefahr das hier vorsätzlich das Recht gebrochen bzw. gebeut wird um Anders um seine verbrieften Rechte zu betrügen ?

Theorethisch besteht diese Gefahr.

Aber nur weil jemand Jahre lang akribisch genau einen Massenmord plant und von sich selbst behauptet, voll zurechnungsfähig zu sein, heißt das nicht, dass dem auch so ist.

Wer vorsätzlich siebenundsiebzig Menschen tötet, um seinen Standpunkt klar zu machen, hat nach meinem Verständnis eine seelische/persönliche/wasweißichfüreine Störung, die ihn daran hindert, gefahrfrei mit dem Rest der Gesellschaft zu interagieren. Insofern ist Breiviks Zurechnungsfähigkeit ernsthaft anzuzweifeln.

Edit:

Ich verweise hier auch noch mal auf die Paragraphen §19 und §20 des StGB, die zumindest für Deutschland, sehr genau definieren, was Schuldunfähigkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Breivik hatte seinen Anwälten in der Haftanstalt gesagt, er wolle unter keinen Umständen für unzurechnungsfähig erklärt werden. Das Fazit der Psychiater steht somit dem Plan des Attentäter entgegen. In seinem wirren Manifest “2083. Eine Europäische Unabhängigkeitserklärung” hatte Breivik für den Fall einer derartigen Entscheidung vorgebaut – “sie werden mich für verrückt erklären. Glaubt es nicht”, schrieb er. [...]

Nun....was haltet ihr davon....er hats vorhergesehen...
 
Nun....was haltet ihr davon....er hats vorhergesehen...

Und?

Wer mit der Idee hausieren geht, dass es rechtschaffen wäre, Krieg gegen die Islamisierung Europas zu führen und deswegen Leute umbringt, hat eindeutig einen an der Klatsche und diese meine Sicht deckt sich auch zu 100% mit §20 StGB (für den es garantiert auch eine norwegische Entsprechung gibt).
 
Nun....was haltet ihr davon....er hats vorhergesehen...

Was hast du denn erwartet? Als die Geschichte mit seinem Manifest ans Tageslicht kam, war doch jedem klar, dass das passieren wird. Und icebär hat nebenbei noch in einem Punkt Recht: besser man steckt Breivik in eine Klappsmühle, wo niemand auf seine wirren und kruden Thesen reagiert, geschweige sie ernst nimmt, als dass man ihm einen 21jährigen Urlaub in einem norwegischen Gefängnis spendiert, wo der Wachschutz keine Waffen besitzt und es sich ausgesprochen gut leben lässt.
 
Nun die halbe islamische/linke Welt geht mit der Idee hausieren Menschen mit Patriotismus für ihren "Nationalstaat" sowie ihren Glauben zu vernichten. Keiner greift da ein......Soll er verrotten....aber rechtschaffend waren die 77 seiner Opfer genauso wenig....Es geht weniger um Blut als um einen kommenden Ideologische Veränderung in Europa die Breivik verhindern wollte....

Die Tat war unverzeibar vom menschlichen Aspekt her doch wer ist bisher in der westlichen Politik auf die von Breviks aufgestellten Problemen aufmerksam geworden? Man kann nicht sagen das die demografische Veränderung keine negativen Seiten aufgeworfen hat die zu bestimmten Zahlen in den Vergewaltigungs- und Mordstatistiken Europa´s führt. Sowas kommt halt herraus wenn man Menschen nicht hört.....
 
Soll er verrotten....aber rechtschaffend waren die 77 seiner Opfer genauso wenig....Es geht weniger um Blut als um einen kommenden Ideologische Veränderung in Europa die Breivik verhindern wollte....

Sag mal, bei dir geht auch irgendwas nicht ganz rund, oder? Willst du dich irgendwie mit einer kruden Einstellung positionieren? Der Großteil von Breiviks Opfern waren Kinder & Jugendliche, wie kann man da davon sprechen, dass sie nicht rechtschaffen waren? :mad:
 
Ich bitte dich Ben.....Wenn du dich zu etwas positioniert attestiere ich dir doch kein Gehirnschwund....

Zum Thema:

Kinder und Jugendliche die von Älteren ideologisch links geschult geworden wären!. Glaube kaum das jemand Mitgleid mit den rechts geschulten Kindern und Jugendlichen in der Nazizeit hatte....

Diese Menschen wären einen Weg gegangen der nicht besser gewesen wäre als die der Nazis.

Außerdem sagte ich das Brevik verotten solle aber warum glaubst du war das Camp sein Ziel in dem er sich ausgetobt hatte?

PS: Ich kann davon ausgehen das ich mit dem ersten Teil meines letzten Beitrages richtig liege?
 
Die Tat war unverzeibar vom menschlichen Aspekt her doch wer ist bisher in der westlichen Politik auf die von Breviks aufgestellten Problemen aufmerksam geworden? Man kann nicht sagen das die demografische Veränderung keine negativen Seiten aufgeworfen hat die zu bestimmten Zahlen in den Vergewaltigungs- und Mordstatistiken Europa´s führt. Sowas kommt halt herraus wenn man Menschen nicht hört.....

Adolf Hitler hatte solche Theorien ebenfalls. Auch er hat ein Buch geschrieben, hieß "Mein Kampf" und das Ende von diesem Lied war der industrialisierte Massenmord an den Juden.

Geh zurück in die Schule, du Knaller. :rolleyes:
 
Sag mal, bei dir geht auch irgendwas nicht ganz rund, oder? Willst du dich irgendwie mit einer kruden Einstellung positionieren? Der Großteil von Breiviks Opfern waren Kinder & Jugendliche, wie kann man da davon sprechen, dass sie nicht rechtschaffen waren? :mad:

Von der Sache her hat Ceras nicht unrecht.
Anderst hat ganz gezielt eine linke/sozialistische Kaderschmiede für seinen Angriff ausgesucht.
Ich nehme jetzt ausdrücklich keine Wertebeurteilung(der § 140 würde mir das auch verbieten), aber mir kommt es seit dem Lauf von Anderst so vor als schmecke da einige die eigenen Medizin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben