Tagespolitik allgemein

Ich versteh immer noch nicht, wie man so dämlich sein kann, wissentlich eine so heikle Mitteilung auf Band zu sprechen. :konfus:
Genaugenommen könnte Wulff somit, im Gegensatz zu einem heimlichen Mitschnitt, die Veröffentlichung gar nicht verbieten, oder wie ist da die gesetzliche Lage?

Darf er nicht.Er nimmt der Presse eins der Grundrechte der Menschen in Deutschland,und zwar ihre eigene Meinung zu sagen.Wenn er sogar unsere Demokratie zurechtstutzt,muss man natürlich eingreifen.Ein einfaches "Ich zeige Reue" wie man es Gestern gesehen hat hilft ihm nun auch nicht mehr,und wenn er nicht zurücktritt,wird er wahrscheinlich des Amtes entbunden.
 
und wenn er nicht zurücktritt,wird er wahrscheinlich des Amtes entbunden.

Du scheinst nicht im geringsten zu wissen wie schwer es ist einen Bundespräsidenten seines Amtes zu entheben.
Dazu muß der Bundespräsident gegen das Grundgesetz oder ein Bundesgesetz verstoßen haben.
Dann muß entweder der Bundestag oder der Bundesrat mit 2/3 Mehrheit eine Präsidentenanklage biem Bundesverfassungsgericht einreichen.

(1) Der Bundestag oder der Bundesrat können den Bundespräsidenten wegen vorsätzlicher Verletzung des Grundgesetzes oder eines anderen Bundesgesetzes vor dem Bundesverfassungsgericht anklagen. Der Antrag auf Erhebung der Anklage muß von mindestens einem Viertel der Mitglieder des Bundestages oder einem Viertel der Stimmen des Bundesrates gestellt werden. Der Beschluß auf Erhebung der Anklage bedarf der Mehrheit von zwei Dritteln der Mitglieder des Bundestages oder von zwei Dritteln der Stimmen des Bundesrates. Die Anklage wird von einem Beauftragten der anklagenden Körperschaft vertreten.

(2) Stellt das Bundesverfassungsgericht fest, daß der Bundespräsident einer vorsätzlichen Verletzung des Grundgesetzes oder eines anderen Bundesgesetzes schuldig ist, so kann es ihn des Amtes für verlustig erklären. Durch einstweilige Anordnung kann es nach der Erhebung der Anklage bestimmen, daß er an der Ausübung seines Amtes verhindert ist.

Er nimmt der Presse eins der Grundrechte der Menschen in Deutschland,und zwar ihre eigene Meinung zu sagen.

Er hat der Presse gar nichts genommen.
Diese Befugnis hat er gar nicht.
Er hat lediglich Druck auf eine Redaktion versucht zu nehmen um einen ihm nicht gefälligen Artikel zu verhindern.
Er hat dabei persönliche Konsequenzen in seinem Verhältnis zu Diekmann und starfrechtliche Konsequenzen angedroht. Und auch der BP darf seine Persönlichkeitsrechte versuchen zu schützen.
Er hat keinerlei "Hoheitliche" Maßnahmen gegen Springer oder Diekmann angedroht. Dessen wäre er auch gar nicht befugt.
Er hat sich moralisch dem Amt eines Bundespräsidenten nicht würdig gezeigt. Aus strafrechtlicher Sicht hat er sich nichts zu Schulden kommen lassen.


.Wenn er sogar unsere Demokratie zurechtstutzt,muss man natürlich eingreifen.

Und wer sollte da eingreifen ?
Und wo hat er die Demokratie zurechtgestuzt ?
Nur weil er versucht einen unangehnemen Artikel zu verhindern hat er noch nicht in die Pressefreiheit eingegriffen. Das kann er als Verfassungsorgan auch gar nicht, bzw. seine Anordnungen wären Gegenstandslos.
Er hat einfach dumm und blöd versucht den Artikel zu verhindern.
Die Mittel mögen moralisch verwerflich sein. Rechtlich hat er nichts getan was 2/3 einer der beiden Kammern des Parlaments dazu bringen könnte eine Präsidentenanklage einzureichen.

Also erkläre mir mal bitte wie Du auf den Gedanken kommst er werde eines Amtes enthoben.
 
Darf er nicht.Er nimmt der Presse eins der Grundrechte der Menschen in Deutschland,und zwar ihre eigene Meinung zu sagen.

Die Rechte des einen enden dort, wo sie die Rechte des anderen beschneiden. Und, man mag von Wulff und dem was er getan hat, halten was man will, aber die Presse hat hier definitiv auch in seine Grundrechte eingegriffen, nämlich sein Recht auf Privatsphäre, welches nicht automatisch außer Kraft tritt, nur weil er das höchste Amt im Staate inne hat.

Abgesehen davon, darf er es sehr wohl rechtlich unterbinden lassen, oder es zumindest versuchen. Sowas passiert täglich, denn nicht nur Bundespräsidenten leiden unter Dreckschleudern, wie der BILD-Zeitung, oder RTL.
 
Ob er sich damit einen Gefallen getan hat? Hätte er nichts zu verbergen, dann hätte er meiner Meinung nach auch einer Veröffentlichung zustimmen können, da dann die Vorwürfe aus der Welt gewesen wären.
Ich bin aber mal gespannt, wie die Blöd nun reagiert und ob sie nach dem Motto 'Jetzt erst recht' nicht doch veröffentlichen.

Auch wenn das Thema in den letzten Tagen etwa unter ging:
Die ägyptische Staatsanwaltschaft hat die Todesstrafe für Ex-Präsident Mubarak beantragt
Da wäre im Nachhinein ein Exil wohl doch die bessere Alternative für ihn gewesen.
 
Das Gespräch hat aufgehört privat zu sein als Wulff selber im Fernsehen vor der Nation seine Sicht der Dinge erzählt hat, nämlich, dass er mit seinem Anruf die Berichterstattung der BILD gar nicht habe verhindern wollen.

Da macht es nur Sinn, dass die BILD nun ihre Sicht veröffentlichen will bzw. der Bürger sich da selber anhand des Wortlauts des Gesprächs seine Meinung bilden kann.

Es ist natürlich perfide, wie Wulff jetzt von der BILD vorgeführt wird in dem sie ihn um seine "Erlaubnis" bitten. Das ist wirklich ganz grosses Kino. Er hat sich mit seinen Aussagen gestern selber eine Falle gestellt und jetzt will die BILD, dass er so oder, selber den Anstoss dafür gibt, dass der letzte Rest von Glaubwürdigkeit verloren geht.
 
:verwirrt: Da brauch ich aber noch etwas Aufklärung. Warum soll ein Gespräch plötzlich nicht mehr privater Natur sein?

Wenn er in der Öffendlichkeit seine Version der Dinge erklärt, hat dann die Bild nicht das Recht die ihre zu erklären. Und wenn es denn so sein sollte auch die Unwahrheit von Wulf zu beweisen ?

@sidious05
Ich warte noch auf Deine Antwort warum Du glaubst Wulf werde seines Amtes enthoben.Bzw. wie Du das begründest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Welt dürfte das Gespräch veröffentlicht werden, und das sogar unabhängig davon, ob Wulff dieser Veröffentlichung seine Zustimmung gibt.

Ich bin zwar noch kein Volljurist, geschweige denn ein Richter, aber nach meiner Rechtsauffassung, schwafelt die bundesweit anerkannte Expertin dem Springer-Verlag nach dem Mund. Und zwar volle Latte. Hoffentlich kommt es zu einem richtigen Rechtsstreit - der Ausgang würde mich nämlich brennend interessieren (als Jurist).
 
Wenn er in der Öffendlichkeit seine Version der Dinge erklärt, hat dann die Bild nicht das Recht die ihre zu erklären. Und wenn es denn so sein sollte auch die Unwahrheit von Wulf zu beweisen ?

Also hätte Wulff niemals auch nur ein Wort über das Band verlieren dürfen, damit es nicht seine private Natur verliert. Die Bild darf allerdings schreiben darüber was sie will.
Schöne Zwickmühle. Nimm alles kommentarlos hin oder Du bist gezwungen es zu veröffentlichen. Soll noch einer sagen, die Grundschule würde keine praktikable Justiz lehren. :p
 
Ich warte noch auf Deine Antwort warum Du glaubst Wulf werde seines Amtes enthoben.Bzw. wie Du das begründest.

Das hab ich eigentlich gesagt.
Bei uns gibt es 4 Mächte: Das Parlament,das Gericht,den BP und die Medien.Wenn eine Macht Mist baut(wie Wulff),indem sie eine Macht aus der Sache rauszieht(die Medien),bleiben außer dem BP nur das Gericht,dass sich nicht einmischen kann,und das Parlament.Wenn er vor denen noch rumlügt und solchen Schrott wie "Ich zeige Reue" erzählt,kann er eigentlich nichts mehr tun,da die Medien jetzt alles veröffentlicht haben,das Volk ihn hasst und das Gericht auch außer sich ist.Davor hat er auch schon Mist gebaut,und wenn er jetzt echt denkt,ein "es war ein schwerer Fehler" macht alles wieder gut und er muss nicht zurücktreten,weil das wirkt,dann hat er sich geschnitten.Das Volk hasst ihn,das Parlament hasst ihn,die Medien hassen ihn und das Gericht hasst ihn.Wenn die ihn nicht des Amtes entbinden,können sie mit solchen Protesten rechnen,wie die,die die Sowjets vor dem Fall der Mauer abgekriegt haben,vielleicht sogar mehr.Die haben wirklich kaum eine andere Wahl,als ihn des Amtes zu entbinden.
 
Bei uns gibt es 4 Mächte: Das Parlament,das Gericht,den BP und die Medien.

Ehm, nein. Die Gewaltenteilung in Deutschland sieht so aus: Legislative (gesetzgebende Gewalt), Exekutive (vollziehende Gewalt) und Judikative (rechtsprechende Gewalt). Man kann sich streiten - und meines Wissens tuen Politikwissenschaftler das auch - ob der Bundespräsident eine vierte Gewalt im Staate darstellt (sog. Gubernative), aber die Presse ist ganz sicher keine offizielle Gewalt im Staat.

Wenn er vor denen noch rumlügt und solchen Schrott wie "Ich zeige Reue" erzählt,kann er eigentlich nichts mehr tun,da die Medien jetzt alles veröffentlicht haben,das Volk ihn hasst und das Gericht auch außer sich ist.

Was? Welches Gericht ist außer sich? :confused:

Das Volk hasst ihn,das Parlament hasst ihn,die Medien hassen ihn und das Gericht hasst ihn.

Gibt es dann jemanden, der ihn nicht hasst? :rolleyes:

Wenn die ihn nicht des Amtes entbinden,können sie mit solchen Protesten rechnen,wie die,die die Sowjets vor dem Fall der Mauer abgekriegt haben,vielleicht sogar mehr.Die haben wirklich kaum eine andere Wahl,als ihn des Amtes zu entbinden.

Die Sowjets, oder die Regierung der DDR? Außerdem, ist der Vergleich so dumm, dass ich mir echt nur an den Kopf fassen kann. Unglaublich, wirklich. Ich will gar nicht wissen, wie der Generalfeldmarschall ausrasten wird. :D
 
Das hab ich eigentlich gesagt.
Bei uns gibt es 4 Mächte: Das Parlament,das Gericht,den BP und die Medien.Wenn eine Macht Mist baut(wie Wulff),indem sie eine Macht aus der Sache rauszieht(die Medien),bleiben außer dem BP nur das Gericht,dass sich nicht einmischen kann,und das Parlament.Wenn er vor denen noch rumlügt und solchen Schrott wie "Ich zeige Reue" erzählt,kann er eigentlich nichts mehr tun,da die Medien jetzt alles veröffentlicht haben,das Volk ihn hasst und das Gericht auch außer sich ist.Davor hat er auch schon Mist gebaut,und wenn er jetzt echt denkt,ein "es war ein schwerer Fehler" macht alles wieder gut und er muss nicht zurücktreten,weil das wirkt,dann hat er sich geschnitten.Das Volk hasst ihn,das Parlament hasst ihn,die Medien hassen ihn und das Gericht hasst ihn.Wenn die ihn nicht des Amtes entbinden,können sie mit solchen Protesten rechnen,wie die,die die Sowjets vor dem Fall der Mauer abgekriegt haben,vielleicht sogar mehr.Die haben wirklich kaum eine andere Wahl,als ihn des Amtes zu entbinden.

Ixh habe schon viel Unsinn in diesem Forum gelesen.
Aber das hier kommt unter die Top Five.:thuwn:

Über diesen Post kann ich nur den Kopf schütteln:nope:

Wie alt bist Du ?

Das hab ich eigentlich gesagt.
Bei uns gibt es 4 Mächte: Das Parlament,das Gericht,den BP und die Medien..

Das Parlament und der BP sind Verfassungsorgane und keine "Macht"
Davon gibt es sieben.
Fünf ständige und zwei nichtständige.

Die fünfständigen Verfassungsorgane :
Der Bundestag.
Der Bundesrat.
Die Bundesregierung.
Der Bundespräsident.
Das Bundesverfassungsgericht.

Die zwei nichtständigen Verfassungsorgane :
Der Gemeinsame Ausschuss
Die Bundesversammlung.


Die Gewalten in Deutschland hat Dir Ben hoffendlich zur Genüge erklärt.

.Wenn eine Macht Mist baut(wie Wulff),indem sie eine Macht aus der Sache rauszieht(die Medien),

Aus welcher Sache wurden die Medien rausgezogen ?
So wie ich es lese sind die Medien voll mit Berichten über die Causa Wulf.:verwirrt:
Ausserdem sind die Medien wie gesagt kein teil der staatlichen Gewalt.

.,bleiben außer dem BP nur das Gericht,dass sich nicht einmischen kann,und das Parlament.

Und bitte welches Gericht ?

.Wenn er vor denen noch rumlügt und solchen Schrott wie "Ich zeige Reue" erzählt,.

Vor welchem Gericht hat er gelogen und wann hat er vor dem Bundestag gelogen ?:verwirrt:

.kann er eigentlich nichts mehr tun,da die Medien jetzt alles veröffentlicht haben,

Äh wie das ?
Oben sagst Du er hätte die Medien "rausgezogen"

.,das Volk ihn hasst und das Gericht auch außer sich ist.

Nochmals, welches Gericht ?
Ich habe noch kein gericht eine Stellungnahme zum Fall Wulf verlauten hören.
Aber vieleicht läßt Du uns aus dem Fundus Deines Wissens Infos zukommen.

.Das Volk hasst ihn,das Parlament hasst ihn,die Medien hassen ihn und das Gericht hasst ihn.

:rofl::rofl:

Geht es noch dümmer ?


Wo sind denn die Belege daß der Bundestag ihn haßt ?
Oder Dein mehrfach erwähntes ominöses "Gericht"

.Wenn die ihn nicht des Amtes entbinden,können sie mit solchen Protesten rechnen,wie die,die die Sowjets vor dem Fall der Mauer abgekriegt haben,vielleicht sogar mehr.

Über den Unsinn mit den Sowjets sage ich besser gar nichts.

..Die haben wirklich kaum eine andere Wahl,als ihn des Amtes zu entbinden.

Wer sind den DIE ?
Ich habe Dir doch weiter oben die Auszüge aus dem Grundgesetz zitiert wie man einen BP des Amtes entheben kann.

Und keine der Vorraussetzungen ist gegeben.
Weder hat er gegen die Verfassung verstoßen noch hat er ein Bundesgesetz gebrochen.
Auch wurde m.W.n. weder vom Bundestag noch vom Bundesrat eine Präsidentenanklage erhoben/angekündigt/beantragt.

Aus dem Unsinn den Du hier losläßt kann ich nur folgende Vermutungen treffen :

Du bist nicht Herr Deiner Sinne.

Du bist unter 9 Jahren alt.

Du hast nicht die geringste Ahnung wovon Du eigendlich sprichst.

Du bist ein Fake der hier abschichtlich Unsinn erzählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er in der Öffendlichkeit seine Version der Dinge erklärt, hat dann die Bild nicht das Recht die ihre zu erklären. Und wenn es denn so sein sollte auch die Unwahrheit von Wulf zu beweisen ? ...
Klar, wenn sie es denn eindeutig beweisen kann! Sonst macht sich die Bild lächerlich!!!

PS - Aber eigtl. sollte Thrawn'urodis Aussage doch recht klar sein: Mit "Gespräch" meint er hier jedweden Dialog Wulfs (also auch etwaige Dialoge mit sich selbst daheim vor seinem "Spieglein an der Wand"! :D -Oder eben etwaige eher "privat geführte Dialoge mit scheinbaren oder wirklichen politischen "Freunden")
Und somit ist selbstredend umso größer das öffentliche Interesse ist in just genau diesem absoluten Umkehrschluss eine vor öffentlichen Medien vorgetragene und somit bewusst einkalkulierte Veröffentlichung einer solchen "Rede" eben ganz logisch nicht mehr rein "privat" - auch, wenn eine solche Aussage vlt. private Elemente bzw. Elemente aus Wulfs Privatleben enthielt!

Laut Welt dürfte das Gespräch veröffentlicht werden, und das sogar unabhängig davon, ob Wulff dieser Veröffentlichung seine Zustimmung gibt...
Na, wäre ja auch noch schöner: Wo kämen wir denn mit unserem bundes-dt. Recht auf Presse-Freiheit hin, wenn jeder Hinz und Kunz hier unseren öffentl. Medien Maulknebel anlegen könnte...??? :D

Also hätte Wulff niemals auch nur ein Wort über das Band verlieren dürfen, damit es nicht seine private Natur verliert. Die Bild darf allerdings schreiben darüber was sie will...
Der Bild - oder einer anderen ernstzunehmenden Tageszeitung :-)rolleyes::konfus:) kann letztlich schlichtweg relativ egal sein, woher sie ihre Informationen erhält - Hauptsache diese sind stichhaltig und plausibel.
In sofern - natürlich schreibt die Bild, was sie will - so lange es nicht zum "unkalkulierbarem Risiko-Bumerang" für sie werden kann!!! (oder ihr z. B. verfassungfeindliche Aussagen-Hetze nachgewiesen werden könnte o.Ä. - was aber in einem solchen Fall wie hier so absolut weltfremd wäre... Aber was weiß ich, was etwaige Tageszeitungen sonst noch so treiben bzw. zu treiben vermögen... :D)

...Wenn eine Macht Mist baut(wie Wulff),indem sie eine Macht aus der Sache rauszieht(die Medien)...
Zu dem Rest hierzu enthalte ich mich mal! (Jedihammer hat da ja schon einiges zu geschrieben gehabt!)
Aber alleine diese Aussage hier reicht eigtl. ebenfalls schon:
Es gibt nur EINE Macht, welche unsere Medienberichterstattung entsprechend ihres Einflusses zu beschneiden vermag: Und das sind kommerzielle Beweggründe vor dem Hintergrund einer ausreichend großen Käuferschaft (oder falls die Chefredaktion einer Tageszeitung sich entschließen würde, eine schöne, große "pro-neonazi"-Hauptrubrik in ihrem Blatt zu eröffnen und mit schönen, entsprechenden Artikelinhalten zu füllen! Oder auch, falls sie sich entschließen sollten, ihren Hauptkonzeptionsrahmen auf z. B. "Al Quaida"-Propaganda umzustellen o. Ä.)
Alles andere ist ausgemachter "Quatsch mit Soße". Die Presserfreiheit garantiert der öffentlichen Medienberichtserstattung auch oder gerade zu solchen Themen so manche Möglichkeiten und dagegen kann auch ein Herr Wulf nichts machen.
Wulf hat nichts anderes versucht, als die Medienberichterstattung für seine Zwecke hier zu nutzen., doch was ein Artikelschreiber oder Korrespondent sonst noch zu diesen seinen Aussagen hinzufügen würde, darauf hat auch ein Herr Wulf keinen Einfluss.
Hierbei geht es schlicht und ergreifend für Wulf darum, in wieweit er sich selbst schadet - und zwar seinem politischen Ansehen!!! ;)
 
Es scheint ja jetzt auch so zu sein, dass Wulff im Amte bleiben wird. Wenn das so ist dann hoffe ich, dass es stimmt was vielerorts zu lesen ist, und das das Amt stärker ist als Wulff. Ich halte den Bundespräsidenten nämlich im Gegensatz zu manch anderem hier durchaus für sehr wichtig und für mich ist er auch kein bloßer Grüßaugust (ich hasse dieses Wort) wie er hier schon genannt wurde. Hoffentlich kommt nach Wullf endlich mal wieder ein Präsident mit dem Format seiner vorvorgänger. Aber ich glaube solche Leute gibt es heute einfach nicht mehr.
 
Also hätte Wulff niemals auch nur ein Wort über das Band verlieren dürfen, damit es nicht seine private Natur verliert. Die Bild darf allerdings schreiben darüber was sie will.
Schöne Zwickmühle. Nimm alles kommentarlos hin oder Du bist gezwungen es zu veröffentlichen. Soll noch einer sagen, die Grundschule würde keine praktikable Justiz lehren. :p

Es geht nicht um irgendwelchen juristischen Spitzfindigkeiten, sondern um die politische Dimension der Angelegenheit und die ist inzwischen alles andere als privat.

Der Bundespräsident hat im Fernsehen vor Millionen Menschen eine Behauptung aufgestellt, die der Darstellung der BILD-Zeitung widerspricht. Das war seine Entscheidung. Damit hat Wulff sich selber eine Falle gestellt, die die Schmierfinken der Springerpresse jetzt ausnutzen wollen, in dem sie, ihm aus purer Nächstenliebe anbieten, die Öffentlichkeit möge doch selber über den Inhalt seins Anrufes urteilen, so er damit einverstanden wäre.

Die BILD ist es eigentlich gar nicht wert, dass man auf ihre "Angebote" auch nur reagiert (oder dort anruft), nur ist es ziemlich albern sich auf die Vertraulichkeit des Gesprächs zu berufen nachdem man bereits selber an die Öffentlichkeit gegangen ist und dort seine Sicht der Dinge erzählt hat. Das ist total amateurhaft. Was hat der Mann sich dabei gedacht? Dass die BILD ihn einfach so damit davonkommen lässt?

Wulff hätte sich damit begnügen können, dass der ganze Anruf ein Fehler war und ihm leid tue. Er sah sich aber genötigt zum Gegenangriff überzugehen und der Darstellung der BILD in einem wesentlichen Punkt zu widersprechen. Damit hat er selber neues "Material" fabriziert, das in Zweifel gezogen werden kann bzw. gegen ihn verwendet. Gedroht habe er nicht und den Artikel verhindern wollen auch nicht. Wenn er sich seiner Sache sicher ist, kein Problem.

Aber es ist verdammt kleinlaut sich nach einem eigenen öffentlichen Fernsehauftritt wieder auf Vertraulichkeit berufen zu wollen, wohl wissend, dass es doch mit dem Gesprächsmitschnitt ein Indiz gibt, dass die Darstellung, der einen oder der anderen Seite bestätigen könnte.

Die private Ebene hat das längt verlassen. Die Glaubwürdigkeit des Bundespräsidenten ist ein Politikum, insbesondere, wenn es um Aussagen geht, die öffentlich getätigt werden, wie Wulff es im TV getan hat.

Es ist einfach zu spät für Wulff zu sagen, das alles sei ein privater Anruf gewesen und im Übrigen solle man einfach ihm vertrauen. Durch seinen TV Auftritt hat Wulff doch gerade Vertrauen zurückgewinnen wollen, da ist es schon nachvollziehbar, dass durch seine Behauptungen erst ein Interesse geweckt wird, wer denn nun recht gehabt hat.

Mit seiner katastrophalen Aussendarstellung seinem naiven Krisenmanagement hat Wulff es tatsächlich geschafft, dass viele Menschen die Hetzer der BILD-Zeitung plötzlich für glaubwürdiger halten als das Staatsoberhaupt. Man darf ja nicht vergessen, dass es sein kann, dass Wulff die Wahrheit gesagt hat und die BILD nur blufft bzw. was aufbauscht.

Vllt. wärs sogar besser gewesen er hätte alle kolportierten Drohungen (Pressekonferenz zur Arbeitsweise der BILD, Strafanträge) in die Tat umgesetzt anstatt so rumzueiern. Dann hätten zumindest beide Seiten was abgekriegt.

Ich weiss auch gar nicht mehr wie das weitergehen soll. Wulff wird immer mehr zur Boulevard Witzfigur ala zu Guttenberg oder Lothar Matthäus. Er wird in den Medien überhaupt nicht mehr ernstgenommen. Seine Glaubwürdigkeit ist bei Null, jeder macht sich gut er kann über ihn lustig. Und dass er ganz allein ausgerechnet die BILD in die Lage versetzt hat, dass sie ganz süffisant in der Öffentlichkit den Eindruck erweckt, sie habe Material, das ihn einer Lüge überführe, ist wirklich unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben