Tagespolitik allgemein

Ob der Angriff heute zielführend war, möchte ich stark bezweifeln.

Sei dir da mal nicht so sicher. Klar, die Situation wird das nicht deeskalieren, aber aus strategischer Sicht war das schon kein schlechter Schachzug. Die US spielen nun das Spiel des Irans, denn Deterrence funktioniert nur, wenn man etwas bedroht, dass der Gegenseite wichtiger ist als ihr strategisches Ziel. Der Iran will die USA aus dem Irak vertreiben, um endgültig einen Landzugang nach Syrien und in den Libanon zu haben. Dafür Milizen im Irak zu verheizen, kostet den Iran gar nichts, wenn aber plötzlich die iranischen Eliten nicht mehr ihres Lebens sicher sind? Praktiziert Israel schon lange sehr erfolgreich so - mit dem Unterschied, dass der israelische Ministerpräsident nicht jeden Sche*ßdreck gleich twittert.
 
Klar, die Situation wird das nicht deeskalieren, aber aus strategischer Sinn war das schon kein schlechter Schachzug.

Märtyrer zu erschaffen war schon immer eine ganz bescheuerte Idee. Die Frage ist nun nicht mehr, ob der nächste 9/11 kommt, sondern nur noch wann und wo. Wenn die Schergen Irans nun auf der Abschussliste stehen, dann haben diese auch überhaupt gar keinen Grund mehr, sich zurück zu halten...
 
Märtyrer zu erschaffen war schon immer eine ganz bescheuerte Idee. Die Frage ist nun nicht mehr, ob der nächste 9/11 kommt, sondern nur noch wann und wo. Wenn die Schergen Irans nun auf der Abschussliste stehen, dann haben diese auch überhaupt gar keinen Grund mehr, sich zurück zu halten...

Der Befürchtung muss ich mich leider anschließen.
Allerdings erscheint mir dieser USA-Iran Konflikt generell wie ein Pulverfass, das nur darauf wartet, durch beiderseits falsche (Re)aktionen endgültig in die Luft zu gehen.
Ich bezweifle daher, dass dieser "Schachzug" Trumps (...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der echt Schach spielt, wohl eher "Schiffe versenken" :rolleyes:) wirklich zu einer Deeskalation führen wird. Ganz im Gegenteil. Die werden das gewiss nicht auf sich sitzen lassen.
Wahrscheinlich wäre das aber sogar in Trumps Interesse... wenn ich ehrlich bin, vermute ich nämlich vornehmlich innerpolitische Interessen bei ihm. Ein Krieg würde seine Position als Präsident auf perfide Weise stärken; gerade jetzt, da seine Wiederwahl auf äußerst wackligen Beinen steht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
Ein Krieg würde seine Position als Präsident auf perfide Weise stärken; gerade jetzt, da seine Wiederwahl auf äußerst wackligen Beinen steht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass er dieses Verhalten eine Zeit lang Obama vorgeworfen hatte. Wenn es nicht um Menschenleben ginge, wäre es regelrecht lustig.

Ich schätze, der Iran ist Trump herzlich egal. Ihm ist jedes Mittel recht, sich an der Macht zu halten. Wie viel Menschen dabei drauf gehen, interessiert ihn nicht. Sind eh alles nur "losers".
 
Der Iran ist nicht Al-Qaida. Die Mullahs werden den USA bestimmt keine Gelegenheit für einen großangelegten Militärschlag, ohne Imageschaden, bieten.

Dem Mullah-Regime gehen langsam, aber sicher, die Optionen aus. Im Iran wird mittlerweile wieder Uran angereichert. Ganze 5 Jahre, bevor es eigentlich vorgesehen war und zwar jetzt ohne Internationale Kontrolle.

Das ist das Ergebnis von Trumps "stringenter Strategie" des Maximalen Drucks, um den Iran vorgeblich am Bau der A-Bombe zu hindern. Teil dieser Strategie sind auch Handelssanktionen, die am Ende gegen die Bevölkerung wirken und zu Protesten mit über hundert Toten geführt haben. Der Militärschlag Irans wird kommen. Das ist hier die Agenda, die seit Monaten verfolgt wird. Und wenn das Attentat auf Soleimani immer noch nicht ausreichen sollte, wird der nächste Nadelstich halt noch krasser.
 
Dem Mullah-Regime gehen langsam, aber sicher, die Optionen aus. Im Iran wird mittlerweile wieder Uran angereichert. Ganze 5 Jahre, bevor es eigentlich vorgesehen war und zwar jetzt ohne Internationale Kontrolle.

Das ist das Ergebnis von Trumps "stringenter Strategie" des Maximalen Drucks, um den Iran vorgeblich am Bau der A-Bombe zu hindern. Teil dieser Strategie sind auch Handelssanktionen, die am Ende gegen die Bevölkerung wirken und zu Protesten mit über hundert Toten geführt haben. Der Militärschlag Irans wird kommen. Das ist hier die Agenda, die seit Monaten verfolgt wird. Und wenn das Attentat auf Soleimani immer noch nicht ausreichen sollte, wird der nächste Nadelstich halt noch krasser.

Selbst ein Militärschlag ist doch keine valide Option, zumal die USA dem Regime im Iran gerade etwas deutlich gemacht haben, was bei diesem opportunistischen Menschenschlag ein Hemmschuh sein dürfte: Der US-Militärapparat kann präzise Enthauptungsschläge gegen die höchsten Führungskräfte der iranischen Elite unternehmen, ohne dass diese wirksame Gegenmaßnahmen zur Hand haben.

EDIT: Okay, das wurde so schon argumentiert:kaw:. Ich denke eher, dass der Iran über seinen durch u.a. Soleimani in der Region aufgebauten Einfluss versucht, die USA unter Druck zu setzen. Ein offener Militärschlag würde nur in einem Fiasko enden.
 
e: Der US-Militärapparat kann präzise Enthauptungsschläge gegen die höchsten Führungskräfte der iranischen Elite unternehmen, ohne dass diese wirksame Gegenmaßnahmen zur Hand haben.

Ich weiß nicht, asymmetrische Kriegsführung ist schon ziemlich übel. So zahn- und machtlos, wie hier gegenwärtig diskutiert wird, dürfte die Al-Quds nämlich bestimmt nicht sein. Der iranische Spion, der vor vier Jahren festgesetzt und dann verurteilt wurde, dürfte garantiert kein Einzelfall sein: https://www.tagesspiegel.de/berlin/...ahre-haft-fuer-iranischen-spion/19577612.html
 
Die Amerikaner machen einen gefährlichen Unsinn. Trump möchte jetzt Sanktionen über den Irak verhängen, weil sie den Abzug der US Truppen wollen. Solche Sanktionen wie sie die Welt noch nicht gesehen hat, laut Trump. Achja und die Iraker sollen für die Militärbasen zahlen, die sie dahingebaut haben.
Währenddessen ist das Trauerspiel ein gefundenes Fressen für die radikalen im Iran.
 
Märtyrer zu erschaffen war schon immer eine ganz bescheuerte Idee. Die Frage ist nun nicht mehr, ob der nächste 9/11 kommt, sondern nur noch wann und wo. Wenn die Schergen Irans nun auf der Abschussliste stehen, dann haben diese auch überhaupt gar keinen Grund mehr, sich zurück zu halten...

Nachdem Iran den irakischen Luftwaffenstützpunkt Ain Assad laut Staatsmedien mit Raketen angegriffen hat, ist leider fraglich, was es nun bedeutet, dass Amerika sich auf ds Schlimmste vorbereiten wollte...
 
Nachdem Iran den irakischen Luftwaffenstützpunkt Ain Assad laut Staatsmedien mit Raketen angegriffen hat, ist leider fraglich, was es nun bedeutet, dass Amerika sich auf ds Schlimmste vorbereiten wollte...

Tja, jetzt steckt der Donald mMn in einer echten lose-lose Situation.
Eskaliert er bekommen die Amerikaner einen Krieg den sie nicht wollen und gewinnen können.
Macht er nix steht er als Grossmaul mit leeren Drohungen da.
Bin mal gespannt wie Trump da wieder rauskommt.

PS: Der Gewinner steht übrigens für ich jetzt schon fest, Putin. :-D
 
Eas ich immer so erbärmlich finde ist, gerade bei den Schiiten,ob im Iran oder bei der Hisbollah usw, ist das große Geschrei und die mssivsten Drohungen und dann kommt nichts.
Noch gestern hat der Nationale Sicherheitsrat im Iran getönt es legen 13 Racheszenarien auf dem Tisch und selbst das schwächste dieser Szenarien würde die USA mit historischen Ausmaßen treffen.
Und was ist passiert ?
Ein billiger Placeboangriff mit wahrscheinlich lediglich 16 Boden-Boden Raketen auf zwei Stützpunkte im Irak der für die USA sogar höchstwahrscheinlich ohne Verluste abgegangen ist.
Massive Vergeltung von historischen Ausmaßen sieht anderst aus.
 
Zurück
Oben