Tagespolitik allgemein

Ob Deutschland sich nach solchen Bildern aus Brutscha noch weiter vornehm zurückhalten und untätig die Hände in den Schoß legen kann, wage ich zu bezweifeln.

https://www.faz.net/-gq5-aobcv

Da muss man sich fragen, ob man den von Herrn Lindner befürchteten Wohlstandsverlust nicht doch einfach mal hinnehmen müsste. Wenn das eigene Volk abgeschlachtet wird, darf ein Botschafter ruhig nach vorne preschen. Wenn sich hier nichts bewegt, muss der Weckruf anscheinend von jemand anderem kommen. Ein Land wie Deutschland kann es sich meiner Ansicht nach nicht leisten, Kriegsverbrechen in der Nachbarschaft zu ignorieren.
 
Ob Deutschland sich nach solchen Bildern aus Brutscha noch weiter vornehm zurückhalten und untätig die Hände in den Schoß legen kann, wage ich zu bezweifeln.

https://www.faz.net/-gq5-aobcv

Da muss man sich fragen, ob man den von Herrn Lindner befürchteten Wohlstandsverlust nicht doch einfach mal hinnehmen müsste. Wenn das eigene Volk abgeschlachtet wird, darf ein Botschafter ruhig nach vorne preschen. Wenn sich hier nichts bewegt, muss der Weckruf anscheinend von jemand anderem kommen. Ein Land wie Deutschland kann es sich meiner Ansicht nach nicht leisten, Kriegsverbrechen in der Nachbarschaft zu ignorieren.
Im Krieg geschehen immer Verbrechen. Nicht nur von den Russen.
Auch wenn ich das nicht beschönigen möchte, man sollte abwägen was man macht und wie man handelt.
Der Krieg bringt immer die schlimmsten Bilder hervor.
 
Übrigens, an welcher Stelle der Staaten in denen die Korupption fröhlich Urständ feiert steht die Ukraine und ihr Clown eigendlich ?
Und ausserdem, ich möchte W.W. Putin nicht das Wort reden.

Es spricht Bände, dass bei Dir die Ukraine immer von einem Clown angeführt wird und Russland vom werten Herrn W. W. Putin. Der Botschafter der Ukraine hat zu bitten und nicht zu fordern, das scheint Dir sehr wichtig zu sein. Beim russischen Botschafter siehst Du das nicht so eng, wenn er fordert dass die NATO alle Beitritte seit 1997 annullieren soll.
 
Im Krieg geschehen immer Verbrechen. Nicht nur von den Russen.
Auch wenn ich das nicht beschönigen möchte, man sollte abwägen was man macht und wie man handelt.
Der Krieg bringt immer die schlimmsten Bilder hervor.

Das ist natürlich richtig. In jedem Krieg leidet die Zivilbevölkerung und Verbrechen werden begangen. Wir reden aber nicht mehr von Einzeltaten einer fehlgeleiteten Kompanie, sondern Kriegsverbrechen im größeren Stil. Man liest ja schon, dass es nicht nur in Brutscha so aussieht, sondern auch an anderen Orten (wobei hier immer Vorsicht geboten ist, sol lange nichts bestätigt wird).

Aber ab wann schauen wir denn nicht mehr weg? Sind 280 Tote noch ok? Oder warten wir bis wir Zustände wie in Srebrenica haben?
 
Das ist natürlich richtig. In jedem Krieg leidet die Zivilbevölkerung und Verbrechen werden begangen. Wir reden aber nicht mehr von Einzeltaten einer fehlgeleiteten Kompanie, sondern Kriegsverbrechen im größeren Stil. Man liest ja schon, dass es nicht nur in Brutscha so aussieht, sondern auch an anderen Orten (wobei hier immer Vorsicht geboten ist, sol lange nichts bestätigt wird).

Aber ab wann schauen wir denn nicht mehr weg? Sind 280 Tote noch ok? Oder warten wir bis wir Zustände wie in Srebrenica haben?
Naja, so arg viel können wir leider nicht machen. Selbst wenn Russland Nuklearwaffen einsetzen sollte wird es bei Waffenlieferungen und Sanktionen bleiben. Denn die Alternative wäre, dass wir ansonsten weltweit Massengräber mit weitaus mehr Toten hätten.
 
Das Video ist ein Fake. Und es gibt sogar ein Video, auf dem man sieht, wie die "Kriegsgefangenen" die Aufnahme vorher üben.


Ja. Denn es ist ihr Land, das vom Russen überfallen wird und nicht anders rum.
Sie haben das Recht sich zu verteidigen.
Dennoch sind Kriegsverbrechen halt Kriegsverbrechen.
Der Krieg ist ein Arschloch. Auf alle Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kriegsverbrechen denn? Die Ukrainer haben bis heute kein Kriegsverbrechen begangen. Während die Russen Frauen vergewaltigen, Häuser plündern, Leute über den Haufen schießen und ihre Leichen in Kanalschächte stopfen. Und ihr diskutiert hier darüber, wie den armen russischen Invasoren vermeintliches Leid angetan wird. Die verdammten Russen nehmen nicht mal ihre Gefallenen zurück, um sie anständig zu begraben. Lasst doch wenigstens diese geheuchelte Objektivität sein. Euch ist wichtiger wie sich der ukrainische Botschafter in Deutschland benimmt, während auf ukrainischem Boden schon wieder ein Genozid stattfindet.
 
Naja, so arg viel können wir leider nicht machen. Selbst wenn Russland Nuklearwaffen einsetzen sollte wird es bei Waffenlieferungen und Sanktionen bleiben. Denn die Alternative wäre, dass wir ansonsten weltweit Massengräber mit weitaus mehr Toten hätten.

Eine aktive Beteiligung ist natürlich ausgeschlossen. Ich denke aber, dass Deutschland sich mit Waffenlieferungen ja noch eher zurück hält, verglichen mit weit kleineren europäischen Staaten. Und auch Gas ist nun mal ein heikles Thema. Man hat sich in der Vergangenheit abhängig von Russland gemacht (nicht nur von Gas). Man sollte aber vielleicht tatsächlich überlegen, ab wann man auch zu Sanktionen stehen möchte, die vielleicht einem selbst auch etwas weh tun und diese nicht nur ausbremst.
 
Welche Kriegsverbrechen denn? Die Ukrainer haben bis heute kein Kriegsverbrechen begangen. Während die Russen Frauen vergewaltigen, Häuser plündern, Leute über den Haufen schießen und ihre Leichen in Kanalschächte stopfen. Und ihr diskutiert hier darüber, wie den armen russischen Invasoren vermeintliches Leid angetan wird. Die verdammten Russen nehmen nicht mal ihre Gefallenen zurück, um sie anständig zu begraben. Lasst doch wenigstens diese geheuchelte Objektivität sein. Euch ist wichtiger wie sich der ukrainische Botschafter in Deutschland benimmt, während auf ukrainischem Boden schon wieder ein Genozid stattfindet.
Selbstverständlich sind das Verbrechen der Russen. Wo habe ich was anderes behauptet?
Und Deutschland verschließt auch nicht die Augen davor. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck das wir das tun. Aber was sollen wir machen?
Riskieren wir ein Öl Embargo? Militärisch können wir eh nicht eingreifen.
Eine wichtige Sache wäre vielleicht die Chinesen besser davon zu überzeugen Putin nicht zu unterstützen. Das würde den Konflikt wesentlich schneller beenden.
 
Aber was sollen wir machen?

Die Ukraine bis an die Zähne bewaffnen. Nicht nur mit Panzerabwehrwaffen und 100 Maschinengewehren. Deutschland hat das Geld und den diplomatischen Einfluss, um den Ukrainern das zu verschaffen, was sie brauchen. Aber irgendwie hat man immer noch Angst davor Russland zu "provozieren" und hier konzentriert man sich ja sowieso lieber darauf, den ukrainischen Botschafter zu kritisieren.
 
Sein Gebaren macht ihn und die Sache seines Landes immer unsympathischer .
Natürlich hat er die Interessen seines Landes zu vertreten.
Aber er hat auch die Regeln der Diplomatie ein zu halten.

Ich weiß nicht, ob das die "Sache seines Landes" tatsächlich unsympathischer machen kann. Davon abgesehen finde ich es seltsam, in diesem Zusammenhang überhaupt von Sympathie oder Antipathie zu sprechen. Immerhin geht es hier nicht nur um einzelne Präsidenten. Und bei allem Respekt, Medihammer, aber wie diplomatisch wären deine Reden, wenn du ertragen müsstest, was da geschieht? Wir müssen von Kriegsverbrechen reden, wenn wir unter anderem von Butscha reden. Das wäre nur das aktuellste Beispiel, ohne die Angriffe zu erwähnen, die vermutlich mit voller Absicht Zivilist:innen getroffen haben.


Im Krieg geschehen immer Verbrechen. Nicht nur von den Russen.
Auch wenn ich das nicht beschönigen möchte, man sollte abwägen was man macht und wie man handelt.
Der Krieg bringt immer die schlimmsten Bilder hervor.
Wenn du es nicht beschönigen möchtest, warum machst du es dann?
Im Krieg geschehen immer Verbrechen, also ist es egal welche, ist halt Krieg und der bringt das schlimmste hervor. Dann also weg gucken? Oder der anderen Seite das gleiche vorwerfen?
Ich glaube, weder, dass das eine, noch, dass das andere etwas bringt.
 
Die Ukraine bis an die Zähne bewaffnen. Nicht nur mit Panzerabwehrwaffen und 100 Maschinengewehren. Deutschland hat das Geld und den diplomatischen Einfluss, um den Ukrainern das zu verschaffen, was sie brauchen. Aber irgendwie hat man immer noch Angst davor Russland zu "provozieren" und hier konzentriert man sich ja sowieso lieber darauf, den ukrainischen Botschafter zu kritisieren.
Hört sich gut an, aber bist du Dir sicher das die Russen dann sagen..... OK ihr habt gewonnen?
Die haben noch ganz andere fiese Waffen. Taktische Atomwaffen z. B.
Bin mir nicht sicher das es nicht noch mehr eskalieren würde.
 
Der Angegriffene befindet sich moralisch gesehen doch meist klar im Vorteil. Der Angreifer kann sich an der Zivilbevölkerung des Feindes vergehen während der Angegriffene das häufig „nur“ am gegnerischen Soldaten machen kann.
Ich will weder das eine noch das andere beschönigen, aber differenzieren muss man da schon.
 
Es spricht Bände, dass bei Dir die Ukraine immer von einem Clown angeführt wird und Russland vom werten Herrn W. W. Putin.

Mehr ist er i.m.A. nicht. Und von einem ehrenwerten W.W.Putin habe ich nie gesprochen.

Der Botschafter der Ukraine hat zu bitten und nicht zu fordern, das scheint Dir sehr wichtig zu sein.

Die Ukraine hat mehr als genug Unterstützung von der BRD erhalten. Aber dieser Herr glaubt immer nur fordern zu dürfen und die Führer des Staates zu beleidigen und am Nasenring durch die Manege zu ziehen. Der kann wohl nur die Hand beissen die ihn füttert. Jeder Staat mit Selbstachtung hätte den schon zur unerwünschten Person erklärt.
Ich würde gerne einmal Deine Antwort hören wenn Du mich permanent unterstützt und ich Dich in dieser respektlosen Art ansprechen würde. Ich bin mir ziemlich sicher wie Deine Antwort ausfallen würde.

Beim russischen Botschafter siehst Du das nicht so eng, wenn er fordert dass die NATO alle Beitritte seit 1997 annullieren soll.

Der hat genau so wenig zu fordern wie dieser Ersatz Pjotr. Nur dem macht man das wohl klar.


I. Und bei allem Respekt, Medihammer,

Jedihammer bitte, Jedihammer :klugs:D:D:D

aber wie diplomatisch wären deine Reden, wenn du ertragen müsstest, was da geschieht?

Ich wäre zumindest so schlau um zu wissen das ich es bin der etwas will. Ich würde bitten und mich nicht wie der Elefant im Glasladen benehmen.

Wir müssen von Kriegsverbrechen reden, en.

Können wir gerne machen. Aber dann bitte nicht so tun als würde nur Russland diese begehen. Der Außenminister der Ukraine soll ja kürzlich erklärt haben das man die Genfer Konventionen nicht auf russische Gefangene anwenden würde.
Mehrfach waren gefesselte russische Kriegsgefangene zu sehen. Von der ach so heiligen Ukraine vorgeführt.
Aber das sind natürlich Fake News.

Ich stehe nicht hinter diesem Krieg. Ich halte ihn für falsch. Und als Bruch des Völkerrechts. Aber wenn dieser Krieg einen Sieger haben muß dann wünsche ich mir das es Russland sein wird.
Ich sehe lieber Russlands Flagge über der Wladimir Kathedrale als die der EU oder NATO.
Ebenso wie ich lieber die Flagge Israels über Jerusalem sehe als die der Palästinenser.Oder lieber sehe ich die Flagge der Türkei über
Diyarbakir als die der PKK.
Es ist mir egal was man deswegen über mich denkt.
 
Mehr ist er i.m.A. nicht. Und von einem ehrenwerten W.W.Putin habe ich nie gesprochen.

Naja, habe gehört er ist der Präsident der Ukraine. Und von einem ehrenwerten W. W. Putin habe ich auch nicht gesprochen. So viel Zeit muss sein.

Ich würde gerne einmal Deine Antwort hören wenn Du mich permanent unterstützt und ich Dich in dieser respektlosen Art ansprechen würde. Ich bin mir ziemlich sicher wie Deine Antwort ausfallen würde.

Es sprechen aber nicht zwei Privatpersonen miteinander, sondern Vertreter von Staaten und da wird ständig gefordert. Die USA fordern von Russland, Russland fordert von den USA, Russland fordert von Deutschland, Russland fordert von Polen etc. pp. und jetzt fordert die Ukraine halt von Deutschland. Das ist normaler diplomatischer Duktus.

Der hat genau so wenig zu fordern wie dieser Ersatz Pjotr. Nur dem macht man das wohl klar.

Nö, da nimmt man es hin. Bietet sich halt auch nicht zum Derailing an.
 
Zurück
Oben