TCW - S01 - E03 - Shadow of Malevolence / Der Schatten der Malevolence

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 6 13,6%
  • 9

    Stimmen: 10 22,7%
  • 8

    Stimmen: 11 25,0%
  • 7

    Stimmen: 8 18,2%
  • 6

    Stimmen: 4 9,1%
  • 5

    Stimmen: 1 2,3%
  • 4

    Stimmen: 2 4,5%
  • 3

    Stimmen: 1 2,3%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Und ich hab mich sowas von gefreut das ENDLICH der Satz viel: "I HAVE A BAD FEELING ABOUT THIS" (Der Satz kam mindestens 1 mal in jedem Film vor). Zwar kam der diesmal von einem Droiden, aber das ist nicht so schlimm.

Das hat mich leider doch gestört. Die DrOiden sind im moment zumindest noch auf meiner Schwarzen Liste und diesen Satz von einen ihrer zu hören, ist für mich persönlich schon grenzwertig.


Dachte ich nur: "Also eine Kinderserie, ist das nicht."

...und das ist auch gut so :D
Kinder schauen ja eh am liebsten Sachen an, die nicht auf ihre Altergruppe zugeschnitten ist und gleichzeitig werden die erwachsenen Star Wars Fans nicht benachteiligt. Bis jetzt finde ich den Spagat sehr gut gelungen...

@Laubi
Danke, gut zu wissen.
Ich war heute morgen seelisch noch überhaupt nicht drauf eingestellt. Aber Samstag Morgen passt auch sehr gut, dann fängt das Wochenende gleich gut an
 
Hab die Folge jetzt auch gesehen.
Finde sie auch am besten von den bisherigen Folgen. Hier kommen oefters sehr stimmige Szenen vor. Und auch die Szene im Nebel war schoen gemacht.

Bester Dialog:
Ahsoka:"That one looks hungry!"
Anakin: "Naw, it's just smiling at you."

Und Plo Koon hat mich diesmal auch nicht so genervt, hab mich quasi schon an ihn gewoehnt.
Grievous kommt ein bisschen sehr dumm rueber, aber in einer Kinderserie erlaub ich ihm das.

Der Offizier mit dem Schnauzer erinnert mich irgendwie an den Monty Python Darsteller John Cleese. Weiss auch nicht warum. *g

Fuer den 3.Teil haben sie aber nicht viel uebrig gelassen. Da muss Padme anscheinend herhalten, um den Spannungsbogen bis zum Ende noch zu halten.

Insgesamt 9 von 10 Y-Wings. Mal gucken ob es noch ne Folge toppen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahsoka finde ich leider immer nerviger. Irgendwie eine dumme Idee, Anakin einen Padawan zu geben. Und welche Rolle hat Plo Koon in dieser Folge gespielt?

Ansonsten war die Folge aber sehr gelungen. Mit den Y-Wings kam richtiges OT-Feeling auf ("Shadow One standing by"). Ein bisschen nervt mich allerdings, dass ständig irgendwelche Textzeilen aus den Filmen recycelt werden ("from a certain point of view").

Man merkt deutlich, dass die Serie vom Design und der Atmosphäre her deutlich düsterer, aber auch abenteuerlicher ist als die PT. Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken, warum George Lucas die PT nicht so umgesetzt hat. Denn dann wäre es sicher einfacher geworden, die beiden Trilogien miteinander zu verbinden.

Tessek schrieb:
Der Offizier mit dem Schnauzer erinnert mich irgendwie an den Monty Python Darsteller John Cleese. Weiss auch nicht warum. *g

Geht mir aber auch so. ^^
 
Habs grad nochmal verglichen.
Ich wüsste, wen ich in der Realverfilmung nehmen würde... *g
Wobei er natuerlich jetzt schon zu alt ist.

cleese_sw.jpg
 
Ganz nett. Die Y-Wings waren natürlich ein großer Pluspunkt.

Nervige Ashoka ein Minuspunkt. (Das einzig positive an ihrem ständigen Rumgemaule, vorlautem Geplapper, schnippischen Bemerkungen ist die Tatsache, dass sie ja irgendwann sterben wird. Also baut sich hier schon ein großes Maß an Vorfreude auf. )

Was mich aber extrem gestört hat, war die Tatsache, dass dieses schreckliche Schiff dann doch von 4 Y-Wings zerstört bzw. schwer beschädigt wird. Wo waren die Schilde der Malevolence, warum wurden von den vielen anderen republikanischen Kriegsschiffen niemals irgendwelche Fighter gestartet (sagt mir nicht, dass Anakin der erste war dessen Taktik das Fliegen über diese Ionenscheibe beeinhaltete.) Warum drehen die Kreuzer nicht einfach so bei, dass sie nicht gerade total in die Ionenkanone hineinfliegen. Etc. Etc.
Warum braucht Grievious jetzt hier keinen Podhunter für die Rettungskapslen, sondern es reichen die normalen Schiffswaffen?

Ich weiß, dass ich gesagt habe, dass ich versuche auf Logik im großen und ganzen zu verzichten, doch wenn dann so geballte Unlogik mir entgegen schlägt, kann ich mich nicht beherrschen.

Ansonsten war es wirklich nett, schöne Bilder und sehr viel bessere Raumschlacht als in Ep.III
 
Tjaja das war mal wieder eine richtig tolle Folge :)
Die Nebula-Sequenz fand ich jetzt nicht sooo überwältigend, aber war auch mal ganz nett sowas zu sehen.
Die Med-Station fand ich ziemlich genial gemacht, hat einen schön an Kamino erinnert ^^
Ahsoka und Anakin bilden meiner Meinung nach ein super Team und ihre Beziehung finde ich sehr autentisch und sympathisch.

Die Raumschlacht war grandios, hat mir ebenfalls einfach super gut gefallen, wie eigentlich alles an der Folge.
Man muss schon sagen: Die Qualität der Serie ist wirklich herausragend.
Mir kams irgendwie auch so vor als hätten sie Anakins Mimik etwas aufpoliert...

Die Vorschau für die Nächste Folge danach fand ich auch sehr vielversprechend :D
 
So, mit Dank an KyleKatarn kann ich jetzt hier 7/10 Punkte verteilen.

Ich fand die beiden vorherigen Folgen besser. Speziell die Nebula-Szene empfand ich als sehr langweilig (womöglich deshalb, weil die für mich mit Abstand langweiligste Star Wars Szene die Asteroidensequenz in Episode V ist *würg*). Anfangs dachte ich noch: Geil, raus aus dem Hyperraum, rein in eine Nebula. Aber dann, naja...

Ahsoka ist auch kräftig dabei, ihren Große-Augen-Bonus aufzubrauchen. Wobei, ein Klimpern mit den Wimpern und ich habe ihr schon wieder verziehen. ;)

Der allgemein düstere Grundton der Serie macht mir schwer zu schaffen und begeistert mich gleichermaßen. Jeder einzelne Klon-Verlust trifft mich beim Zuschauen (und das ist ja auch so gewollt). Bisher wurden sie ja eher als Kanonenfutter dargestellt. Aber hier in der Serie sorgt jeder Tote für einen Kloß im Hals (zumindest bei mir). Letzte Folge das Ab-ins-Vakuum, diesmal das Absacken nach Unten und Mitreißen von Kollegen. Dunkel, sehr dunkel...

Meine Lieblingsszene ist das glückliche Lächeln auf Anakins Gesicht unmittelbar nachdem sein Plan aufging.
 
Nervige Ashoka ein Minuspunkt. (Das einzig positive an ihrem ständigen Rumgemaule, vorlautem Geplapper, schnippischen Bemerkungen ist die Tatsache, dass sie ja irgendwann sterben wird. Also baut sich hier schon ein großes Maß an Vorfreude auf. )
ACK. Grässlich, die junge Dame. Jar-Jar war ein Doofkopf, aber ein halbwegs amüsanter Doofkopf. Ahsoka geht mir viel mehr auf den Zeiger. Liegt vermutlich auch mit an der Stimme, die meine Nerven mit ihrer nicht gerade oscarverdächtigen Schauspielerei arg strapaziert. Schlimmer ist nur Obi-Wans.

Was mich aber extrem gestört hat, war die Tatsache, dass dieses schreckliche Schiff dann doch von 4 Y-Wings zerstört bzw. schwer beschädigt wird. Wo waren die Schilde der Malevolence
Das ließe sich bestimmt durch die noch nicht ausgereifte Technologie erklären, die ein Abschalten der Schilde (wenigstens an dieser Stelle) während des Hochfahrens der Waffe notwendig macht. Wenn man es wegerklären wollte.
Ein größeres Problem habe ich damit, dass die schwer beschädigte Malevolence anscheinend auch ohne Hyperantrieb vor mehreren republikanischen Kriegsschaffen davonkommen kann.

Den Nebel fand ich beim ersten Hingucken ganz nett. Keine handwerkliche Meisterleistung (das dürften zwei bis vier statische Mattepaintings gewesen sein, mit ein paar computergenerierten Schwaden, um Bewegung zu simulieren), aber ganz nett. Dann ist mir eingefallen, dass ich sowas vorher bei 'Battlestar Galactica' schon mehrmals gesehen habe, nur besser.

Der allgemein düstere Grundton der Serie macht mir schwer zu schaffen und begeistert mich gleichermaßen. Jeder einzelne Klon-Verlust trifft mich beim Zuschauen (und das ist ja auch so gewollt). Bisher wurden sie ja eher als Kanonenfutter dargestellt. Aber hier in der Serie sorgt jeder Tote für einen Kloß im Hals (zumindest bei mir). Letzte Folge das Ab-ins-Vakuum, diesmal das Absacken nach Unten und Mitreißen von Kollegen. Dunkel, sehr dunkel...
Dem kann ich mich gar nicht anschließen. Die Klone sind mir völlig egal dadurch, dass es immer wieder andere sind. Klar, es wird so getan, als würden die Jedi und die ihnen jeweils unterstellten Klone sich relativ gut kennen, aber auf mich als Zuschauer trifft das ja nicht zu. Für mich sind die Klone, bisher jedenfalls, in der Tat nur Kanonenfutter. (Ich habe natürlich auch den Kinofilm nicht gesehen, falls in der Serie gestorbene Klone dort eingeführt wurden, weiß ich das natürlich nicht.) Die Musik mag dazu ihren Beitrag leisten, der Komponist gehört schleunigst ausgewechselt; statt mich emotional mitzunehmen, regt die Tontapete mich bloß auf. Akzeptabel war der Moment, in dem die Transporter von der Raumstation abdocken, aber ich habe irgendwie das Gefühl, da hat der Komponist von 'Farscape' geklaut.
Ich bin wahrlich kein Fan mehr von Karen Traviss' Republic-Commando-Büchern, aber die ersten zwei Bände hat sie es eigentlich ganz gut hinbekommen, mich mit den Klonen mitfühlen zu lassen, und zwar deswegen, weil genug Zeit war, die einzelnen Klone als einzelne Individuen kennenzulernen.

Meine Lieblingsszene ist das glückliche Lächeln auf Anakins Gesicht unmittelbar nachdem sein Plan aufging.
Es war aber doch gar nicht sein Plan. Es war Plo Koons. Der eine seltsame Figur macht. Ist im Jedi-Rat, hängt sich aber an eine von Anakin ausgetüftelte Mission ran, ohne sich für die Details des Plans zu interessieren (was letztlich in zwei toten Klonen resultiert). Selbst als deutlich wird, dass Anakins Idee nicht funktionieren wird, macht er den Eindruck, als gebe er Anakin bloß einen gutgemeinten Ratschlag. Als Anakin den übernimmt, lobt Koon ihn für seine Führungsqualitäten :konfus:.
Ich mochte an der Folge eigentlich den Anfang, wo Anakins Status als Kriegsheld, der in ROTS nicht so rauskam, unter Beweis gestellt wird. Das wurde durch den Rest der Folge aber wieder demontiert.

Ich habe inzwischen beschlossen, dass die Serie aus der GFFA kommt und eine fiktionalisierte Doku sein soll, mit nachgestellten Situationen aus den Klonkriegen. Dann gibt es keine Kontinuitätsfehler. Außerdem habe ich beschlossen, dass die Macher der Doku irgendwie keine Ahnung von Physik haben, wie letzte Woche und auch in dieser Folge wieder diverse Male demonstriert wurde.
 
Ich habe inzwischen beschlossen, dass die Serie aus der GFFA kommt und eine fiktionalisierte Doku sein soll, mit nachgestellten Situationen aus den Klonkriegen. Dann gibt es keine Kontinuitätsfehler.

So hab ich das auch bei der ersten CW-Serie gemacht....
Einfach eine Zeichentrick Serie in der GFFA, so wie bei uns z.B. Superman oder Batman, Fantastic Four oder X-Men etc. Das erklärt dann auf einen Schlag die Übertriebenen Kräfte der Jedi und beseitigt so gut wie alle Probleme und man kann die Serie genießen :p
 
Ich war eigentlich erst auf morgen eingestellt. Ist jetzt immer von Freitag auf Samstag Nacht eine neue Folge?

also in den USA immer Freitags 9pm also 21 uhr bei denen!

so hies es zumindest anfangs ...


aber mal zurück zu folge, hab ich mit 9 bewertet, wa doch sehr geil!
bisher die spannendste, wie ich finde, also mir gefällt die serie echt immer mehr, und das grad mal nach dem start, mal gespannt was da noch alles auf uns zu kommt :)

mal nebenbei hat pro7 eigentlich schon nen starttermin bekannt gegeben?
 
Ich habe inzwischen beschlossen, dass die Serie aus der GFFA kommt und eine fiktionalisierte Doku sein soll, mit nachgestellten Situationen aus den Klonkriegen. Dann gibt es keine Kontinuitätsfehler. Außerdem habe ich beschlossen, dass die Macher der Doku irgendwie keine Ahnung von Physik haben, wie letzte Woche und auch in dieser Folge wieder diverse Male demonstriert wurde.

So hab ich das auch bei der ersten CW-Serie gemacht....
Einfach eine Zeichentrick Serie in der GFFA, so wie bei uns z.B. Superman oder Batman, Fantastic Four oder X-Men etc. Das erklärt dann auf einen Schlag die Übertriebenen Kräfte der Jedi und beseitigt so gut wie alle Probleme und man kann die Serie genießen :p

Und ich habe beschlossen, daß SW für mich eine fiktive Serie in der Realität ist, die ich mir anschaue, um Spaß zu haben und einfach mal in eine Geschichte abzutauchen, die ihre Höhen und Tiefen, Wirklichkeitsparallelen und abstrusen Einfälle hat... damit bin ich auch bis dato ganz gut gefahren ^^


Zur Folge: hat mir sehr gut gefallen, vor allem, weil hier wieder die klassische Art des Raumkampfes zum Tragen kommt, die man aus Episode IV bis VI kennt. Der Einsatz der Y-Wings war prima in Szene gesetzt, der (vorerst) letzte Schlag gegen die Malevolence sah super aus und lediglich Anakins Unentschlossenheit und Sturheit hat mich etwas gestört, was aber zum Charakter passt... ich freue mich wirklich auf den Abschluß der Mini-Trilogie ^^
 
Ich habe mir sie auch gerade angeschaut und muss sagen, dass ich den Tränen nahe war, als Shadow-2 gestorben ist *schluchz*

Aber bis dato der beste von allen dreien, guter Raumkampf, gute Interaktionen zwichen Jedi und Klonen und neue Settings bzw. Raumschiffe xD

Wusste bis heute überhaupt nix von dieser Nebula Nebel oder so.
Und was sind das da für Monster die da rumschwirrten und das Triebwerk von Shadow 2 beschädigt haben?

Ansonsten sehr gut, ich freue mich auch auf die Fortsetzung xD
In der nächsten Episode kommen endlich Padme und Co. :)
 
Wusste bis heute überhaupt nix von dieser Nebula Nebel oder so.

Kein Wunder... den Kaliida Nebula gibt es auch erst seit dieser Folge wirklich. Davor konnte man nur im TCW Guide davon lesen ;)
Es gibt aber viele solcher Nebel, die in anderen Werken bereits beschrieben wurden...

Und was sind das da für Monster die da rumschwirrten und das Triebwerk von Shadow 2 beschädigt haben?

Neebray Mantas, im Vakuum lebende Wesen, die sich von Gas ernähren und somit an den Nebel gebunden sind (und sich vermutlich auch dort evolutionär entwickelt haben... auch hier gibt es schon einige ähnliche Kreaturen im EU, angefangen bei den Oswaft.
 
Kein Wunder... den Kaliida Nebula gibt es auch erst seit dieser Folge wirklich. Davor konnte man nur im TCW Guide davon lesen ;)
Es gibt aber viele solcher Nebel, die in anderen Werken bereits beschrieben wurden...



Neebray Mantas, im Vakuum lebende Wesen, die sich von Gas ernähren und somit an den Nebel gebunden sind (und sich vermutlich auch dort evolutionär entwickelt haben... auch hier gibt es schon einige ähnliche Kreaturen im EU, angefangen bei den Oswaft.

Okay ich dachte ich bin echt zu blöd für Star Wars xD Weil ihr das alle wisst ;)

o0 Von denen wusste ich auch nicht,werde mich aber schlaumachen :)
Danke Minza für die schnelle Antwort :)
 
Zurück
Oben