TCW - S01 - E15 - Trespass / Der Übergriff

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 5 11,9%
  • 9

    Stimmen: 6 14,3%
  • 8

    Stimmen: 12 28,6%
  • 7

    Stimmen: 10 23,8%
  • 6

    Stimmen: 2 4,8%
  • 5

    Stimmen: 2 4,8%
  • 4

    Stimmen: 3 7,1%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 2 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Ich fand diese Folge ziemlich ansprechend. Storymäßig nicht herausragend, der ganze Konflikt mit den Talz entstand zu schnell und war auch ebenso schnell wieder abgehandelt, vergeben und vergessen. Außerdem hat mich die Senatorin irgendwie zu sehr an Padmé erinnert. Ganz gut hat für mich aber C-3PO abgeschnitten, der endlich mal wieder übersetzen durfte.

Aber die Atmosphäre und visuelle Stil dieser Episode haben es mir angetan. Was das Produktionsdesign angeht, einer der bisherigen Höhepunkte. Die Rüstungen der Klone sind eine Mischung aus den Snowtroopern der OT und den frühen Konzeptzeichnungen von Ralph McQuarrie. Die Kleidung von Obi-Wan und Anakin erinnerte auch stark an Luke und Han auf Hoth. :) Ansonsten haben mir die Speeder Bikes und die anderen Gleiter sehr gut gefallen.
Die Talz sahen vor allem in den Nahaufnahmen ganz gut aus, nur der Pelz wirkt auf mich in etwa so, als würden die sich jeden Tag mit 20 Dosen Haarspray einsprühen.

Inhaltlich eher Durchschnitt, aber optisch überzeugend und insgesamt stimmig. Wirkte für mich wie eine Hommage an Hoth.

8 von 10 Winterstiefeln
 
Die Folge leidet zu sehr an ihrer Kürze. Hätte man die Story in einer Doppelfolge untergebracht, dann hätte sie nicht wie eine Kurzzusammenfassung gewirkt.

Ich wünschte, C-3PO würde öfters mit Anakin und Obi-Wan mitkommen. Er gehört einfach dazu und vor allem mit R2-D2 zusammen.
 
Ich wünschte, C-3PO würde öfters mit Anakin und Obi-Wan mitkommen. Er gehört einfach dazu und vor allem mit R2-D2 zusammen.

Auf der anderen Seite muss man sich aber auch vor Augen halten, dass C-3PO eigentlich Padme gehört... Wobei die schon auch öfter mal mitkommen könnte. Die Beziehung zwischen Padme und Anakin wird in der Serie irgendwie ziemlich links liegen gelassen... :(
 
Die Folge leidet zu sehr an ihrer Kürze. Hätte man die Story in einer Doppelfolge untergebracht, dann hätte sie nicht wie eine Kurzzusammenfassung gewirkt.
Ich finde, dass ist ein sehr großer Kritikpunkt der Serie. Ist zwar toll, dass einige Handlungen mehrere Folgen bekommen, aber ich hätte mir lieber eine längere, zusammenhängende Handlung, die sich durch die gesamte Serie zieht gewünscht. Dass die meisten Folgen in sich abgeschlossen sind, ist leider typisch für amerikanische (Trick)Serien.
 
Ich fand die Folge trotz der Kürze gut.

Positiv:
ESB-Flair (am Anfang ein bisserl schaurig)
Schicke Reittiere der Talze
Sympathische Talze (im Endeffekt sind sie nett, auch wenn sie ihre Sachen verbissen verteidigen)
Gute Outfits der Jedi und Trooper
Das Gesicht des blauen Anfuehrers gefiel mir auch sehr gut
Erwaehnung von "Son of Suns" (wenn ich das richtig gehoert habe beim Anfuehrer)
Schoen fand ich auch mal den Konflikt zwischen zwei sympathischen Seiten zu sehen, man wusste am Anfang gar nicht welche Partei man befuerworten sollte

Negativ:
Auch mich hat die blaue Senatorin an Padme erinnert (auch in Verbindung mit C3-PO)
Die Story hatte was Indianermaessiges (sowohl von der Story als auch von den Waffen), auch wenn das Ende positiver fuer die Talze verlief
Chu-chi erinnerte mich an Winnetou (so hab ich den Namen der Senatorin verstanden)
Schade, dass man keinen Talz hoert, wie er in ANH zu hoeren ist (so ein hohes Wobbeln *g). Dadurch wirkten sie irgendwie noch netter.
In ANH wirkten Talze irgendwie plüschiger, aber das liegt wahrscheinlich an der Feuchtigkeit des Eisplaneten und dem besonders bequemen Exemplar in der Cantina. ;)

Insgesamt 8 von 10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Folge hatte eine etwas einschläfernde Wirkung, dabei fand ich die generell ganz gut.
Schade, das dieser interessante Planet und die Talz in den 20 Minuten total verheizt wurden. Da hätte man viel mehr rausholen können. Der Konflikt wurde viel zu schnell abgehandelt und wirkte sehr oberflächlich.
Rein optisch war die Folge klasse, die Winteroutfits von allen Beteiligten waren super. Davon würde ich noch gerne mehr sehen.
Laubi kann ich mich nur anschließen, Padmé fehlt sehr an der Seite von Anakin. Wäre viel besser, sie ruhig in so eine Nebenrolle mit einzubauen als dann sie übertrieben in einer Folge in den Focus zu stelle.

Insgesamt gute Folge, aber nach den Krachern der letzten zwei Wochen fällt sie ziemlich ab.

6 von 10 Parkern
 
Wie Nomi schon gesagt hat, steht die Folge im Vergleich zu den letzten beiden Hammerfolgen eher schlecht da.
Trotzdem fand ich sie alles in allem gut.
Die Senatorin hat mich ein bisschen zu stark an Padmé erinnert, vor allem wegen des Kopfschmuckes. Auch das Design des Gesichts fand ich sehr ähnlich.
Den Chairman fand ich total daneben, aber vom Design her astrein. Der war mir von Anfang an unsymphatisch - und das soll er ja auch sein.
Allgemein hat mir das Design der Figuren sehr gut gefallen. Anakin sah sehr cool aus mit dem Schneeanzug und das Retrodesign der überdachten Speeder war der Hammer ^^.

Alles in allem trotzdem nur 7/10 Punkten...
 
Sehr Schöne Folge, die am meißten bei mir gepunktet hat im bereich optik un Captain Rex:)
Positv war als erstes mal die Hamma optik, der Schnee und die Figuren sahen einfach wunderbar aus und Captain Rex war einfach nur Cool. Das beste fand ich wo der Chairman Rex befiehlt ihm zu folgen, von Rex, null Reaktion^^ Anakin gibt gleich darauf ihm einen Befehl, und er macht es sofort ohne zu zögern:kaw:

Negatives hab ich nichts gefunden, ich hab nicht mal Ahsoka vermisst^^
Ich geb der Folge 8 von 10 Punkten
 
Fand die folge jetzt nicht schlecht aber es gab licht und schatten. Sehr gelungen fand ich den Planeten, sowie die Winteroutfits von allen beteilligten. Interesant das diesmal alle Klone makierungen der 501st an den Rüstungen hatten und nicht nur Rex. Auch genial waren die Wroonianer und die neuen Speeder. Auch die Talz und die Reittiere fand ich sehr gelungen.

Weniger gut fand ich das (wie ja auch schon von vielen anderen erwähnt) die Senatorin sehr wie eine Kopie von Padme wirkte nur lediglich blau eingefärbt.
Auch den Kampf fand ich teilweise schlecht gelöst, zwar fand ich die "Speeder Burg" ganz gut aber das die 501st sich gegen die primitiv bewaffneten Talz so schwer tut hitnerlässt doch einen faden beigeschmack, zumla bei dem Kampf die Übermacht der Talz auch noch nicht so rauskam wie dann am ende bei der Schlucht. Das dann ein ein aus einer recht ordentlichen entfernung geschleuderter Talz Speer auch noch den Brustpanzer (hals hätte ich ja nix gesagt aber am Brustpanzer) eines Clone Trooper durchschlägt war wirklich zu viel des guten.

Sehr schade fand ich auch das die Storry eigentlich total verheizt wurde weil man sie mit Gewalt durch eien Folge gezogen hat. Da hätte sich ein mehrteiler wirklich angeboten.

Als Western Fan geb cih dann aber doch 7 von 10 BARC Speedern
 
Ja, das stimmt, hab ich mir gestern auch überlegt. Ist schon die dritte Folge nach "Rekruten" und "Superheftig Jedi", wo kein Lichtschwert und kein Machtgebrauch vorkam.

Außerdem war es die allererste Folge ohne separatistischer Beteiligung, mal von den Holo-Aufnahmen abgesehen.
 
Ich kann nur sagen, die IMO mit Abstand beste CW-Folge bisher. Bin ziemlich begeistert. Da gab es mehr Star-Wars-Feeling als in der ganzen PT. Die Atmsophäre auf dem Eisplaneten erinntere stark an Hoth. Auch sahen Anakin und Obi-Wan mit ihren Anzügen aus wie Luke Skywalker und Han Solo. C3PO ist endlich wieder Protokolldroid und nicht der Pausenkasperl vom Dienst (wozu ihn leider PT degadiert hat). Es gab keine Blödel-Droiden, keinen Slapstick-JarJar, keinen Flieh-Grievous, keine Nerv-Ashoka - selbst die unbesiegbaren Gummiball-Jedi blieben uns erspart.

Dazu kann ich auch die aufwendige Machart der Folge nur loben. Der Wind, die Schneeflocken usw. - für ne TV-Serie sehr schön gemacht. Optisch steigert sich CW tatsächlich von Folge zu Folge.

Dass es diesmal kein Gut/Böse-Schema gegeben hat ist für SW allgemein sehr ungewöhnlich. So haben diesmal mit der Schlacht "Gute" gegen "Gute" gekämpft. Hätte nach der absolut einsichtigen Darstellung der KUS nicht mehr geglaubt so etwas in CW zu sehen.
Leider - und das ist schon der einzige wirkliche Kritikpunkt - ging die Versöhnung dann doch etwas zu schnell. Allgemein ist das Tempo ziemlich hoch, so dass ein Zweiteiler vermutlich besser gewesen wäre.

9 von 10 Punkten (und bitte mehr davon)!
 
Die Folge hat mit dem Eisplaneten ein wirklich schönes Setting. Und das C3PO mal wieder seiner Hauptaufgabe nachgeht fand ich auch klasse.
Sehr gut fand ich auch, dass die Clonetrooper mal wirklich in große Bedrängnis gekommen sind. Was ja bis jetzt noch nicht sehr häufig passiert ist. Und dass die KUS nicht wirklich vorkam hat mir auch gut gefallen.

Storymäßig fand ichs auch eher unspektakulär und der Friedensschluss ging wirklich zu schnell. Aber ich weiß auch nicht ob mir ein Zweiteiler besser gefallen hätte.

05/10
 
Das war mal wieder eine durch und durch gelungene Folge mit tollem Design und einer klasse Athmosphäre.

Gibt eigentlich wenig zu bemängeln. Unter anderem vielleicht der Umstand dass der Friedensschluss ein bisschen arg schnell kam.

Fazit 08/10
 
So, endlich geguckt und 7/10 Sternen vergeben. Der Einstieg war mir zu langatmig, danach hat es eine Folge schwer, bei mir noch punktemäßig entscheidend zuzulegen.

Die Optik hat mir sehr gut gefallen, eine Entwicklung im Stil ist m. E. nach deutlich erkennbar. Als die schicken Flitzer rasant durch den Schnee zischten, verwischte die Kamera ein wenig von den vielen Schneeflocken. Toll. Noch besser die kleinen Atemwölkchen, die beim Sprechen entstanden. Wie realistisch. :)

Die Clone-Helme haben bei mir sofort ein Zungenschnalzen bewirkt. Sehr hübsch. Allerdings stellte ich mir dann gleich vor, wie es wohl ist, wenn vielleicht in 20 Jahren jemand, der SW noch nicht kennt, auf die Idee kommt, chronologisch zu schauen. Wird er dann in TESB eher Aha-Effekte haben oder denken: gähn, alles schon mal dagewesen?

Anakin und Obi-Wan waren ebenfalls optisch sehr ansprechend in Szene gesetzt, allen voran ihre Winterkleidung. Gut gemacht.

Bei den Talz dachte ich zuerst auch: Hoffentlich keine Wampas. Dann war die Überraschung (ich spoilere mich ja nicht mit Previews oder dem Comic) umso größer. Jetzt will ich nur wissen, was Muftak in die Wüste verschlagen hat. ;) Aber womöglich gibts dazu sogar schon eine Story. Dass die Talz eine eigene Schwitzhütte (Sauna) haben, hat mir als erfahrenem Finnland-Fahrer natürlich ebenfalls gefallen. :p

Dann habe ich noch Obi-Wans "Just shut up" in Richtung Anakin positiv vermerkt sowie natürlich das Sahnehäubchen der Folge: die zuckersüße Senatorin. Hmmm... :cool: Bislang konnte ich blauen Damen in der SW-Welt noch nichts abgewinnen (z. B. Mission), aber dieses junge Frollein... ich hoffe, sie ist schon volljährig. Au backe. ;) In einer Erwachsenenserie hätte Anakin ebenfalls die Ähnlichkeit zu Padmé erkannt und es wäre eine Dreiecksliaison entstanden. Naja, in meiner Version jedenfalls. :braue

Kommen wir nun zum negativen:

Der blaue Senator war so unglaublich grauenvoll. Muss er so überzogen deutlich unsympathisch sein, damit Kinder auch verstehen, dass es in dieser Folge u. a. um die Frage nach dem unklaren Gut vs. Böse geht? Ganz schlimm. Wenigstens durfte er sterben. Das hatte er sich redlich verdient. :eek:

Und der absolute Negativpunkt: Die Story war eine futuristische Version der alten Kavallerie vs. Indianer Western der 50er und 60er Jahre. Die Talz-Guerilla-Taktiken, die "Wagenburg" der Clones, die "Friedenspfeife" (hier in Form von zwei Speeren - vermutlich, weil keine Raucher mehr im TV gezeigt werden), etc. Auch in den alten Western ist oft ein verblendeter General oder ähnliches, der am Ende Platz für einen weiseren, jüngeren Nachfolger machen muss und der dann versucht, Frieden zu schaffen.

Warum mich das so gestört hat, weiß ich nicht, bzw. ich vermute, es ist deshalb, weil die Serie nun schon zum 2. Mal zu deutlich mit amerikanischen Motiven gespielt hat. In einer Folge (weiß nicht mehr, welche) ging es um die Truppen, die - mehr oder weniger - nach Hause kommen sollen (hallo Irak) und nun um die Indianer. Fehlt nur noch eine Folge, in der der Bürgerkrieg thematisiert wird. Und am Ende bleibt irgendwie doch immer die Botschaft (diesmal: das Friedensversprechen der Senatorin + Obi-Wans "Make it [peace] last."), die Homer Simpson immer wieder gerne raushaut: U S A! U S A!

Naja, vielleicht sehe ich es auch zu eng. Hat mir auf jeden Fall die Laune insoweit verdorben, dass ich "nur" 7 Punkte vergeben habe.
 
Der Look dieser Folge war ganz großes Kino. Sehr schöner Eisplanet, nette Speederszenen (wie der Schnee hinter ihnen aufgewirbelt wird). Der Canyon, wo die Talz ihr Dorf haben, die verschiedenen Kopdschmucke etc. die die Talz haben.

Die Story war aber mal ganz ganz mies. Und da mir Story sehr viel wichtiger ist als reiner Look muss ich doch sagen, dass es eine wenn überhaupt nur unterdurchschnittliche Folge war.

Das größte Problem war für mich, dass es hier halt doch ganz klar eine "böse" Seite gibt (den dämlichen Chairman, der einfach nur um der Aggressivität wegen aggressiv ist). Kann mir mal jemand erklären, was der wollte, warum er so auf einen Krieg aus war? Hatte der ne Motivation? Zwar redet er am Anfang davon, dass dieses "Wasteland" seinem Volk gehört und erzählt dann, dass er für sein Volk sterben will und es verteidigen muss, aber nachdem klar wird, dass die Talz ja nicht mal zu dem Mond kommen, ergibt alles andere keinen Sinn mehr. Man sollte annehmen, wenn er "lead our people since before you were born", dass er dann nicht so ein dämlicher Idiot ist. Deswegen ist auch dieses ganze "Man weiß nicht auf welcher Seite man stehen soll" für mich unverständlich. Er ist ein arroganter Rassist, die Talz verteidigen ihre Heimat, die ja noch nichtmal was zu bieten hat, außer Schnee und Eis.

Es waren Klontruppen von der Republik (keine Wroonianer/Pantoraner) die hier gestorben sind, also kein Grund für Rache. Es gibt wohl augenscheinlich keine Bodenschätze, etc. Wenn die Talz die Droiden ausschalten können, muss man sich keine Angst vor einem vorgelagerten Stützpunkt der Separatisten machen, keinen Siedlungsdruck oder ähnliches, keine Kolonisationsversuche oder ähnliches.
Genauso ist es unklar, warum die Talz auf einmal aufhören, wenn sie kurz vor dem gewinnen sind. Woher wissen sie, dass die junge Senatorin jetzt doch Frieden will?
Diese Senatorin ist wohl auch durch den Klapperstorch in ihre Position gekommen so naiv wie sie sich anstellt. Ja Krieg ist böse und man muss Frieden herstellen, aber warum hier Obi-Wan und Anakin nicht eingreifen, ist mir auch nicht klar.

Und wem untersteht jetzt eigentich die Klonarmee? Dem Jedirat/Jedigeneräle, den einzelnen Sektorenherrschern, dem Senat ...
Was für ein Kompetenzgerangel. Interessant fand ich die Erwähnung der "Convention of civilized systems", hier würde ich gerne ein wenig mehr davon hören. (Ich will immer noch einen Politikthriller im Senat angesiedelt.

Platter Plot, nette Szenen, aber alles in allem schon ziemlich unbefriedigend (im Gegensatz zum Preview-Comic, der war wirklich sehr atmosphärisch und super!!)
 
ich bin ganz zufrieden mit der episode. die handlung ist nichts was man nicht schon in dutzenden anderen variationen gesehen hat, aber trotzdem eine nette folge für zwischendurch. das die handlung in eine einzige episode gepackt wurde finde ich ok. mir gefallen einzelepisoden in der regel eh besser.
positiv: klasse look/design der folge, mal keine LS-action
negativ: handlung nix besonderes


6,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich eigentlich nur den meisten hier anschließen - optisch einfach brilliant. Schön fand ich das es KEINE Wampas waren, sondern andere Yetis. Die Speederburg hat mit auch gefallen. Leider ist auch mein Kritikpunkt die kürze der Folge. Da war sovel Potential und es ist einfach verheitzt worden. Man hätte mehr auf diesen Chairmen eingehen können um seine Motive zu beleuchten. Vielleicht hätte man irgentwo seine Einstellung besser erklären können. So isser einfach nur ein Ar5chl0ch ohne Hintergrund. Auch der Konflikt ist viel zu kurz gekommen.
Für dieses Verheitzen von Story muss ich leider 3 Punkte abziehen. Schade.

7 von 10 aufgespießten Droidenschädeln
 
Eine gute Folge. Die Story ist zwar nichts Großartiges, dafür gibt es aber eine sehr gut gelungene Atmosphäre, die mich sehr an TESB und Hoth erinnerte. :) Auch die Musik und die Figuren fand ich klasse.
Die Senatorin erinnerte allerdings zu sehr an Padmé, was schon ziemlich oft erwähnt wurde. Schade finde ich auch, dass der Konflikt mit den Talz zu schnell entstand und dass er dann auch zu schnell gelöst wurde. Es wäre vielleicht besser gewesen, zwei Folgen daraus zu machen.

Trotzdem gibt es von mir 7 Punkte für diese Folge, vor allem wegen der gut gelungenen Atmosphäre.
 
Also ich muss schon sagen, RESPEKT!
Fand die Episode war wirklich einer der besten, deshalb gibts von mir hier die volle Punktzahl - 10 von 10 Punkten

Mich hat die Folge voll überzeugt, gibt nix was ich bemängeln würde und das Highlight war für mich Rex - jeder Schuß ein Treffer :D
Bitte lasst uns die Klone noch viel öfters so sehen!

mfg JAWAkiller
 
Zurück
Oben