TCW - S03 - E02 - ARC Troopers / ARC-Soldaten

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    31
Raumschlachten sind fast immer eine Stärke der Serie, so auch dieses Mal. Auch ansonsten eine ordentliche Actionepisode, auch wenn der Raumkampfanteil ruhig ein wenig größer hätte sein können. Grievous macht sich zwar mal wieder aus dem Staub, aber wenigstens ist ihm mal was gelungen.

Schade, daß 99 nicht überlebt hat. Vor allem hat mir daran nicht gefallen, wie dick aufgetragen sein Tod war. Stirbt in der Schlacht um seinen Kameraden zu helfen, wird anschließend mit schmalzigen Worten betrauert.... das hat sowas von amerikanischen Patriotismus und Heldenstilisierung.

Nichtsdestotrotz:

8 von 10 Aquadroiden


Also irgendwie erinnert mich der an den Typen aus 300 der den Spartanern folgt und schließlich den geheimen Zugang an die Perser verrät. Allerdings weiß ich nicht mehr wie der genau hieß.

Mich erinnert er an Igor aus "Frankenstein Junior".

youngfrank20.jpeg


:D
 
Vielleicht bekommen die Konföderatierten endlich mal ihren verdienten Sieg.
Daran glaubst du nicht mehr ernsthaft, oder?

Optisch schön, kann man zu dieser Folge sagen, aber das wars für mich auch schon mit positiven Punkten.
Wichtiger ist mir da bei weitem die Handlung, und da gilt scheinbar für die TCW-Macher: Schlimmer gehts immer.
Erst mal der Raumkampf: So weit ich weiß handelt es sich den Munificent-Fregatten wie der Name schon sagt um Fregatten, bei den Venator-Kreuzern um Kreuzer. Es ist ja nicht so, dass die Separatisten keine Kreuzer hätten, aber nein, Grievous' tolle Flotte besteht mir immer aus einem Häufchen Fregatten, bei denen jedes Kind weiß, dass die gegen die Republik-Flotte nicht ankommen. Selbst mit ihrer Animationsfaulheit können die sich da nicht mehr rausreden, da ein Providence-Kreuzer in "Cat and Mouse" als Trenchs Schiff bereits vorkam, ein Recusant-Klasse Zerstörer kam auch bereits vor. Wenn da also von "Grievous' command ship" die Rede ist, dann erwarte ich ja wohl auch, dass es sich dabei um die Invisible Hand handelt, oder?
Weiter gehts unter Wasser, wo Obi-Wan in seinem Wasserfahrzeug auf die Aqua-Droiden trifft. Auch hier vermisse ich jeglichen Realismus. Der gute Kenobi schwimmt da gemächlich nach oben, die Droiden direkt hinter ihm, aber natürlich trifft ihn keiner, nein, die Schüsse gehen alle sauber links und rechts an ihm vorbei, auch denn die Droiden wohl etwa 5 Meter entfernt sind. Klar, Helden-Bonus, aber übertreiben kann man alles.
Dann war das komische Gezicke zwischen Grievous und Asajj ja wohl mal absolut nervig. Dass Grievous der Möchtergern-Sith auch noch mit seiner linken Metallpobacke auf die Rübe haut, sollte jedem klar sein, in dem Moment hätte ich der guten Miss Ventress zu gern den Comic gezeigt, in dem Grievous sie zur Sau macht -_-.
Aber naja, die Folge ist ja noch nicht aus, mal sehen ob noch was besseres kommt.
Echo und Fives sitzen da fröhlich auf dieser Plattform und beschießen die ankommenden Aqua-Droiden (deren Einsatz hier wie schon erwähnt völlig überflüssig ist, wie wärs mal mit Droidekas gewesen?). Es laufen zwar um die zwei dutzend Droiden schießend auf sie zu, aber die zwei knallen die natürlich problemlos ab. Noch besser wird es, als die beiden ewig mit 99 und den Kadetten ratschen, aber daaa natürlich plötzlich keiner mehr schießt ... :verwirrt:
Gut, kommen wir zu den Duellen, Ventress gegen Skywalker, Grievous gegen Kenobi, Innovation ist was anderes. Zu ersterem: Klar dass Anakin Asajj aufspürt, die zwei kämpfen, einen Moment siehts mies für Ani aus, aber dann sind da natürlich die Klone die ihm helfen, wuhu, der Tag ist gertettet. Zu letzterem: Auch hier natürlich absolut vorhersehbar. Grievous macht Kenobi schön platt (wenigstens das sieht man hin und wieder mal ...), Obi-Wan benutzt einen kleinen Machtstoß, Grievous flüchtet, der Rest ist Geschichte.
Ich weiß schon, dass mein Gerede für manche Leute jetzt recht dumm klingen muss, aber ich kann mich da manchmal einfach nicht zusammenreißen, diese ewige Schwarz-Weiß-Malerei, das andauernde Die-Guten-gewinnen-ja-sowieso-immer, es reicht mir einfach irgendwann, schon als ich es in Clone Cadets im Vorspann hörte "... the Separatist's evil forces...", ich glaub ich lach gleich!

Ansonsten einzige Pluspunkte:
- Shaak Ti
- 99 und sein dramatischer, gut inszenierter Tod (aber ja, welch schrecklichen Verlust die Republik in dieser Schlacht ja erlitten hat ...)

3 von 10 immer gewinnenden "Helden"
 
Mir hat die Episode gefallen. Endlich haben sie genug Geld und Wissen zur Verfügung lange fließende Rücke zu animieren. Das hat mich im TCW Film mit am meisten gestört, dass Ventress ihren Umhang/Rock beim Kämpfen beiseite legt. So wie in dieser Folge muss sie aussehen und handeln! Sehr schön auch, wie sie mit Grievous umgeht.

Und die Schlacht auf Kamino war auch schön in Szene gesetzt. Viel mehr will ich gar nicht sagen. Aber schade ist, dass die Bösewichte wieder fliehen, aber was will man machen.

Merkwürdig fand ich allerdings, dass die Clone danach zu ARC-Troopern gemacht wurden. Daor wird ihnen Team-Arbeit eingeprügelt und später sollen es dann ARCs werden? Ich dachte immer, ARCs sind so kleine Ein-Mann-Armeen. Aber egal. Finds nur auch etwas komisch, dass Rex sowas bestimmen darf... der darf mir eh zu viel und ist selber eigentlich kaum was.

Auf jeden Fall wurde ich gut unterhalten und das ist für mich das wichtigste an der Serie!
 
Dann war das komische Gezicke zwischen Grievous und Asajj ja wohl mal absolut nervig. Dass Grievous der Möchtergern-Sith auch noch mit seiner linken Metallpobacke auf die Rübe haut, sollte jedem klar sein, in dem Moment hätte ich der guten Miss Ventress zu gern den Comic gezeigt, in dem Grievous sie zur Sau macht -_-.

*Hust* Im Lichtschwertkampf vielleicht... aber sobald die gute Ventress ihre Machtkräfte auspackt, sollte Grievous besser seine Pobacken festhalten, denn ansonsten kriegt er es genauso aufs Maul wie er es in JEDER TCW-Folge immer wieder bekommt.
Es ist fast schon ein Running Gag... egal ob im ersten Duell gegen Obi-Wan oder in diesem hier oder dem in ROTS oder im Duell gegen Kit Fisto, es ist immer das gleiche. Der gute Grievous ist ganz passabel mit den Klingen... bis die Jedi die Macht nutzen und ihn ordentlich gegen die Wand prügeln. Dann ists vorbei und dann muss er schon wieder schnell die Flucht ergreifen und hoffen, dass ihm seine Magnas oder wie in diesem Fall eine einstürzende Plattform zu Hilfe kommen. Obi-Wans Absturz hier als einen Sieg für Grievous zu verbuchen, wäre gelogen. Tatsächlich sieht man nichts Neues in dieser Folge von ihm, mal abgesehen von seinem Konkurrenzkampf mit Ventress um die Gunst Count Dookus, den ich sehr gelungen fand.
Ventress hat mich da schon mehr beeindruckt, allein schon wegen diesem überheblichen Wortwechsel mit Grievous (Gott, ich liebe ihre Stimme!!) Und für einen Moment hatte ich echt geglaubt, sie kommt tatsächlich mit der DNA davon. Ihr Machtstoß und die anschließende Flucht wirkten dann schon ziemlich cool, ebenso wie sie diesen Trooper würgt und dann per Macht in ihr Lichtschwert zieht. Der Lichtschwertkampf mit Anakin war mir dann jedoch, wie auch der zwischen Obi und Grievous, viel viel zu kurz. Allgemein wirkt die Folge irgendwie schrecklich.
Überhaupt war die Erklärung, was die Separatisten mit der DNA wollten, irgendwie schwammig gewesen und macht allgemein nicht viel Sinn. Was wollen sie damit? Sich eine eigene Klonarmee züchten? Was hätten Dooku und Sidious überhaupt mit einem erfolgreichen Angriff auf Kamino gewonnen?
Gelungen hingegen fand ich den Teil mit den zwei ehemaligen Rookiees und 99. Ich selbst sehe 99s Opfer keinesfalls als typisch amerikanish-patriotischen Mist, sondern vielmehr als eine Art Gegenszene zum Film 300. Hier darf der missgebildete Kerl nicht mit den Spartanern kämpfen, weil er missgebildet ist und bekommt die Rückmeldung, nicht gebraucht zu werden. Das treibt ihn dazu, die Spartaner an die Perser zu verraten. In der TCW-Folge indes wird deutlich, dass auch "unperfekte" Klone ihren Beitrag leisten können und 99 erwies sich ja auch als ein lebenswichtiger Gefährte für Rex, Cody und die Rookiees, ohne den sie nicht so ohne weiteres herausgekommen wären. Die Folge vertritt somit die Botschaft, dass jedes Wesen, ganz gleich ob behindert, missgebildet oder sonstwie andersartig, wichtig und bedeutsam ist. Und das ist doch eine gute Botschaft, wie ich finde. 99s Tod hat mich dann am Ende auch getroffen und gewissermaßen auch überrascht, weil ich eher damit gerechnet hätte, dass einer der anderen Klone sich für ihn in die Blasterschüsse wirft. Trotzdem dramatisch genug und sehr gut.

Die jungen Klonkadetten waren sicherlich dazu da, um nochmal zu verdeutlichen, dass hier nicht nur DNA und Soldaten, sondern auch Kinderleben auf dem Spiel stehen und gibt dem ganzen noch ein bisschen mehr Dringlichkeit.

Die Aqua-Droiden fand ich ganz in Ordnung... wie bereits gesagt, hätten SKDs hier wenig Sinn gemacht, da die Droiden unter Wasser ja zunächst diese Octopus-Droiden zusammensetzen mussten und sich auf einer Wasserwelt Droiden die auch im Wasser funktionieren durchaus anbieten... das Design dieser Droiden erinnerte imo dann doch etwas zu sehr an das der SKDs.

Nach den ersten beiden folgen TCW Staffel 3 ist nun also schon ca. die Hälfte des Trailer-Materials für die Staffel verbraucht, die groß angekündigte Invasion Kaminos in einer einzigen popeligen Folge abgearbeitet. Was bleibt ist der Eindruck einer überladenen Folge, die ihr großes Potential ein bisschen zu leichtfertig verschenkt. Es bleibt kaum Zeit, die Handlung um die Klone, um Grievous und Obi-Wan sowie Ventress und Anakin in ihrer vollen Bandbreite zu entfalten. Und natürlich kriegens die Bösen am Ende wieder mal aufs Maul und ziehen Leine.... immer mal was Neues.

Insgesamt also gemischte Gefühle. Viel verschenktes Potential, allerdings auch viel gute Action und die Freude, mal wieder Ventress und Grievous in Aktion zu sehen. Ich vergebe also 7 von 10 freundliche Aiwhas.

Schade eigentlich.
 
Na ja, Ventress und Grievous sollten hier nicht gewinnen und auch nicht die DNA klauen. Die kann Palpatine nämlich sehr viel einfacher an Tyranus weitergeben bzw. der könnte sie sogar haben, wo er ja Jango als Spender für die Klonarmee ausgesucht hat. Aber davon wissen natürlich weder Ventress noch Grievous was. Daher finde ich ihre Niederlage hier auch stimmig. Dass Kamino nicht zerstört werden wird, wissen wir ja auch. Aber natürlich war der Kamino-Arc in den Comics seinerzeit sehr viel komplexer und ansprechender als dieser Kram hier.
 
*Hust* Im Lichtschwertkampf vielleicht... aber sobald die gute Ventress ihre Machtkräfte auspackt, sollte Grievous besser seine Pobacken festhalten, denn ansonsten kriegt er es genauso aufs Maul wie er es in JEDER TCW-Folge immer wieder bekommt.
Eben, in TCW, schon mal an den Rest gedacht (und damit meine ich nicht Episode III)? Wie schon erwähnt, es ist canon dass Dooku Grievous gegen Asajj und Durge (also zwei gegen einen) hat kämpfen lassen und haushoch gewonnen hat, da brauchen wir nicht reden. Zudem verteidigt sich der General gegen Machtstöße für gewöhnlich mit Leichtigkeit, indem er sich mit seinen Klauen im Boden festkrallt, sodass der Machtstoß wie eine Windböe an ihm vorbeizieht ...

Und natürlich kriegens die Bösen am Ende wieder mal aufs Maul und ziehen Leine.... immer mal was Neues.
So unterschiedlicher Meinung scheinen wir demnach ja nicht zu sein ...

Aber natürlich war der Kamino-Arc in den Comics seinerzeit sehr viel komplexer und ansprechender als dieser Kram hier.
So siehts aus, ich hab ja auch kein Problem damit, wenn die Separatisten auch mal verlieren und was einstecken müssen, aber wie masterSchonnes sagte, imo ist der running gag nicht nur das mit Grievous sondern allgemein, dass die KUS nichts anderes zu können scheint als zu verlieren.
So lang es gut dargestellt wird, kanns ja trotzdem spannend und interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei Fragen:

1. In welcher Episode ist Heavy gestorben?

2. In den Clone Wars Comics wird Kamino auch angegriffen. Gibt es Anspielungen/Widersprüche der beiden Schlachten oder ignorieren die sich gegenseitig einfach?
 
1. In welcher Episode ist Heavy gestorben?
In der Folge Rookies, der fünften Folge der ersten Staffel. Er ist der Klon der sich für alle Opfert und die Basis in die Luft jagt.

2. In den Clone Wars Comics wird Kamino auch angegriffen. Gibt es Anspielungen/Widersprüche der beiden Schlachten oder ignorieren die sich gegenseitig einfach?
Es gab jetzt keine offensichtlichen Widersprüche, ich muss aber dazu sagen das ich den Comic schon eine ganze weile nicht mehr gelesen habe. Vielleicht ein paar indirekte, aber direkt widersprochen hat sich die Folge mit dem Comic nicht.
Es wurde aber auch keinerlei Anspielungen darauf gemacht.
 
Ich wusste das die Szene geschnitten worden ist. Aber warum ist die schon auf YouTube? Noch dazu mit CN Zeichen in der Ecke. Ist das aus der britischen oder kanadischen Fernsehversion?
 
Ach du meine Güte ^^ @ Laubi


[YOUTUBE]MCWOYryqCjs[/YOUTUBE]


Die Orginale ist ja schon heftig genug, aber das war dann doch etwas übertrieben. :konfus:

PS: ARRRRR! Ihr Landratten!
 
Merkwürdig fand ich allerdings, dass die Clone danach zu ARC-Troopern gemacht wurden. Davor wird ihnen Team-Arbeit eingeprügelt und später sollen es dann ARCs werden? Ich dachte immer, ARCs sind so kleine Ein-Mann-Armeen. Aber egal. Finds nur auch etwas komisch, dass Rex sowas bestimmen darf... der darf mir eh zu viel und ist selber eigentlich kaum was.

War es nicht Cody der die beiden zu ARC-Troopern macht bzw. befördert? Und zu einem Commander würde das schon (eher) passen als zu einem normalen Captain. ;)
Was die Beförderung zu ARCs angeht kann ich mir zwei Szenarien vorstellen.

1. Sie werden wirkliche ARCs, also Ein-Mann-Armeen, immerhin werden in den RC-Büchern auch Trooper zu Commandos fortgebildet, das Selbe könnte auch bei ARCs funktionieren.

2. Wenn ich mir die beiden Folgen so ansehe kommt es mir aber eher so vor als würden die ARCs, oder zumindest den Posten den Echo und Fives übernehmen, eher die Kadetten auf Kamino ausbilden.
Dazu würde auch Rex Aussage passen es sei gut wenn solch fähige Leute auf Kamino seien.


Die Folge selbst hat mir sehr gut gefallen, litt aber meiner Meinung nach wieder unter der typischen TCW-Krankheit.
Den Inhalt dieser einen Folge hätte man locker auf drei oder vier Episoden verteilen können, so kommt es mir aber so vor als kratze man lediglich an der Oberfläche, während auf bedeutende Teile der Handlung nicht oder nur sehr wenig eingegangen wird.

Weitere Pluspunkte waren in meinen Augen:

+Die Kämpfe von Grievous und Ventress gegen ihre jeweiligen Widersacher. Auch wenn beide am Ende, mal wieder :rolleyes:, flohen wirkten sie in dieser Folge wesentlich glaubwürdiger. So verkloppt Grievous etwa Kenobi während er in Staffel 1 nichtmal gegen Ahsoka ankam.
Dass die beiden es nicht schaffen die DNA der Klone zu stehlen ist in meinen Augen kein Problem. Es würde mich nicht wundern wenn Sidious dass von vorneherein geplant hätte oder den Jedi Informationen über den bevorstehenden Angriff zugespielt hätte.

+Oftmals wurde es angekündigt und in zahllosen Interviews erwähnt, aber in dieser Folge war es wirklich so dass alle Klone Brüder sind und sich dementsprechend verhalten.

+ Was mir an dieser Folge auch positiv aufgefallen ist, war dass man LAAT/i wie in Ep. 2+3 verwendete und die ARC-170 grüne Laserstrahlen verschossen. Das war in Staffel 2 nicht immer der Fall.;)


Was mich an dieser Folge zwar gestört hat, aber worüber ich mich mittlerweile nicht mehr ärgern will, war wieder mal die Zielgenauigkeit der Klone, Echo und Fives mal ausgenommen.
Zu Beginn der Schlacht treffen sie aus drei Meter Entfernung nicht mal ein Scheunentor, aber am Ende, als der Sieg der Republik schon sicher ist, schießen sie die Aqua-Droiden reihenweise über den Haufen.
Mir ist klar dass es die Szenen "wichtig" für die Handlung waren, aber irgendwie hätte ich mir eine ausgeglichenere Darstellung gewünscht.


Wie auch bei der letzten Folge gebe ich 8 von 10 Punkten wobei die 9 nur haarscharf verfehlt wird. ;)
 
kleine Zwischenfrage:
wie können eigentlich Klone zu ARCs befördert werden?
waren die ARC Truppen nicht genetisch so veranlagt bzw nicht so stark eingeschränkt, dass sie vermehrt eine eigene Persönlichkeit entwickeln, über mehr Führungsqualitäten verfügen und auch eigenständig mehr Entscheidungen treffen können?
wenn dies genetisch so manipuliert wurde, so können sie doch eigentlich nicht befördert werden
oder ist das eine mittlerweile veraltete Definition?
(und ja, etwas umständlich formuliert, aber mir liegt da ein Wort auf (oder eher unter :p) der Zunge, mit dem es wesentlich klarer und leichter zu beschreiben wäre^^)
 
Wooohooo, Schlacht auf Kamino! :kaw:
Folge 2 hat mir einen Tick besser gefallen als der Vorgänger. Um an die DNA zu kommen wurde eine interessante Taktik gewählt.
Das Design der Aquadroids hat mir recht gut gefallen. Wieso aber dann so viele von denen auf dem Land eingesetzt wurden wundert mich etwas. Ein paar Droidekas hätten da echt Wunder gewirkt.
Als Ventress den Klon tötet, ist der Schnitt viel zu krass geraten, da merkt man extrem, dass da was fehlt.
Insgesamt wurden auch recht wenig Granaten eingesetzt. 99 hat zwar welche dabei, aber die bekommen erst Fives und Echo. Schade, dass 99 stirbt, aber wenigstens ist er gleich tot und stirbt nicht in den Armen seiner Brüder.

Schade, dass die Seperatisten mal wieder ne komplette Schlappe erleiden. Die DNA hätte Ventress schon mitnehmen können.

07/10
 
Also die erste Hälfte war wirklich eher Käse. Ich hab meinen Vorrednern nicht viel hinzuzufügen. Allerdings fand ich den Angriff auf Kamino schon ziemlich gut gemacht. Die Schlacht ist schön in Szene gesetzt und es ist auch mal wieder schön zu sehen, dass Anakin die Befehle seines Meisters auch mal direkt ohne wiederworte ausführt. Alle Akteuresind hier mehr oder weniger mal auf einem Fleck. Obwohl ich es etwas zu leicht fand, wie sie in die Brutkammer eindringen konnten. Ich hatte mit etwas mehr Gegenwehr, mehr abwehr und vor allem mehr Klonen gerechnet. Also ich dachte, dass auf Kamino mehr Klone sind, aber das scheint ja wohl nicht so zu sein......

Mir ist hier das erste Mal aufgefallen, dass alle Lichtschwertkämpfe so richtig abgehackte Bewegungen haben. Selbst Obi-Wan kämpft wie Robocop höchstpersönlich. Klar, das ist der Animationsstil seit der ersten Staffel, aber kommt schon Leute.... die Lichtschwertkämpfe machen einen bedeutenden Teil in SW aus. Die sollten auch von Zeit zu Zeit mal unterschiedlicher, flüssiger und vielfältiger sein.
 
waren die ARC Truppen nicht genetisch so veranlagt bzw nicht so stark eingeschränkt, dass sie vermehrt eine eigene Persönlichkeit entwickeln, über mehr Führungsqualitäten verfügen und auch eigenständig mehr Entscheidungen treffen können?

Also der Fett markierte Teil wurde meines Erachtens schon vor TCW geändert bzw. galt auch für normale Klone, wie man in den RC-Büchern teilweise sehen kann. So wurde doch das ARC-Commnder-Programm eingeführt um Cody, Bly, Bacara, Neyo, Gree usw. fortzubilden. Im Verlauf dieses Programms wurden ihnen eben die oben stehenden Eigenschaften "beigebracht". Und auch in Labyrinth des Bösen wird angedeutet dass Cody, der kein ARC-Trooper ist, über einige von deren Charaktereigenschaften verfügt.

Wenn man dann noch bedenkt dass normale Trooper (Corr etwa) zu Commandos weiter gebildet wurden und schnell lernten ihre neuen Freiheiten zu nutzen, halte ich es durchaus für möglich dass Echo und Fives auch zu ARC-Troopern ausgebildet werden könnten.
 
Die CIS liefert aber trotz Niederlage einen beachtlichen Kampf, Droiden agieren richtig effektiv und überhaupt zeigt diese Folge deutlich, welche Gefahr die Seperatisten auf dem militärischen Sektor wirklich darstellen. Auch Ventress und Grievous schlagen sich verdammt gut. Hat mit sehr gut gefallen!

8 von 10 Kindersoldaten :D
 
Zurück
Oben