TCW - S04 - E19 - Massacre

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    24
Wobei gerade das zeigt, wie wirr die Kriege dann wirklich waren. Und das wurde ja schon bei Zahn angedeutet und überall als Ausrede genutzt, um sich nicht auf diese Epoche beziehen zu müssen. Wäre ja jetzt schade, wenn es dann doch überschaubar wäre :D
 
Ach die "Ausrede" von WEG und der alten Essential Bücher hat mir auch immer gefallen mit dem das Palpatine einfach massiv Daten und Personen getilgt hat die mit den Klonkriegen zu tun hatten bzw. allgemein Informationen darüber unterdrückt hat, was ja auch in den Büchern fortgesetzt wird und z.B. auch in Dark Nest ganz nett erklärt wird, wo erst als die Imperialen Reste anfangen Geheimdatenbanken des Imperators offenzulegen für Historiker und man aus diesen wieder versucht in Klonkriege zu restaurieren.

Kevora schrieb:
Das ist genau dasselbe wie Shmi's "es gab keinen Vater"-Geschichte:

Oder sie will nicht darüber reden wie es passiert ist, was wenn ihre Lebensumstände bedenkst irgendwie der weit logischere Schluss ist, aber eindeutig etwas zu düster für Lucas Star Wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer von Pi-Lippas Verwandten oder ein Meister direkt danach würde am ehesten passen. Pi-Lippas war eine von Shmis früheren Meisterinnen die sie eigentlich freilassen wollte aber vorher verstarb und deren Verwandte verkauften sie dann weiter und zu der Zeit wurde sie auch schwanger.
 
Spoiler


ich glaube Grievous lässt Ventress entkommen und die Jedi verhängen ein Kopfgeld um an ihre Informationen ran zu kommen.

Hhmmm, die Jedi denken doch eigentlich, dass Ventress tot ist. Das wurde zumindest bei der Folge "Hexen des Nebels" gesagt, als die Jedi-Opfer von Opress in den Jedi-Tempel gebracht wurden. Es wurde zumindest gesagt, dass sie "angeblich" getötet worden sein soll. Aber da es dort scheinbar keine weiteren Hinweise gab, glaub ich nicht, dass die Jedi nun nach einer vermeintlich Toten suchen. Dazu müsste sie erst wieder auf den Plan treten und sich den Jedi offenbaren.
 
Visuell nette Folge, aber sonst wirklich nichts besonderes, wobei ich mich vor allem Frage wie die Bögen der Nachtschwestern funktionieren da sie ja keine Bolzen einspannen müssen, wahrscheinlich Magie! ^^

5 von 10 Zombie Ninja Witches vs Space Robots
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folge blieb ohne nennenswerte Highlights. Die Magie der Nachschwestern war interessant anzuschauen, die KUS fährt ordentlich Kriegsgerät heran. Aber der WOW-Effekt blieb (zumindest bei mir) leider aus.
Grievous scheint nun also seinen 'großen' Sieg errungen zu haben, und Ventress ist mal wieder auf der Flucht. Irgendwie habe ich das Gefühl das diese Episode einen nicht wirklich weiter gebracht hat.

6 von 10 Voodoopuppen
 
Meiner Meinung nach war die ohnehin unvermeidliche Abrechnung mit den Night Sisters ein schöner Abschluss dieser Geschichte.
Die Action war schön strukturiert (mit offensichtlichen Einflüssen von Filmen wie Die Mumie) und auch Grievous' Auftritt war eine schöne Überraschung (da dieser in der letzten Zeit generell sehr kurz gekommen ist).
Das einzige, was ich jedoch an dieser Folge auszusetzen hätte, wäre die dünne Handlung.
Von der Regie und allem her eine schöne Folge, nur handlungstechnisch hätte sie mehr ausgeschmückt werden können.

7/10 silbernen Strähnen
 
Nein, Dooku ist sein Großvater. :D

Und Grievous der Schwippschwager?!

*verwirrt*

-----

Zur Folge, ganz nett.

Die hätten ruhig gewinnen sollen die Nightsisters. Grievous "großer Sieg" war ja mehr als übel und hat keinen Grievous Fan vom Hocker gerissen? (Ausserdem hat ihm Ventress in den A Getreten bevor ihm seine Droiden selbigen gerettet haben)

Den Schluß fand ich ziemlich mau, Ventress wird im Leben wohl immer zurückgelassen. Aber wie sie mitten in der Schlacht einfach abhaut war auch nicht gerade die feine Art. Hallo die kämpfen DEINETWEGEN! Kannst ruhig da bleiben und mit deinen Sisters ins Gras beissen! Aber the Show must go on..

3 von 10 armyofthedeadsisters

hach, ich geh jetzt armee der finsternis gucken!!!! GOIL!! :D
 
Endlich gehts mal zur Sache! :D
Zwar hat diese Folge die Gesamthandlung nicht so großartig weitergebracht, aber wenigstens sieht man mal was vom tatsächlichen Krieg, und wenn die Separatisten schon nicht gegen die Republik gewinnen dürfen, dann eben gegen die Nachtschwestern. Warum man sich nicht einfach für ein richtiges Orbitalbombardement entschieden hat (zwei Bomber oder so kamen doch schon angeflogen ...) werde ich wohl nie verstehen, die Frage hab ich mir in TCW aber schon zu oft gestellt.
Ordentlich KUS-Kriegsgerät und den Nachtschwestern wird zu Leibe gerückt, zwar dauert es wieder ewig, bis mal eine stirbt, aber was solls! Das Aufeinandertreffen von Grievous und Ventress hätte auch anders aussehen können, musste es denn wiiiirklich sein, dass Ventress ihn am Ende wieder so halb besiegt und Grievous seine Droiden zu Hilfe rufen muss? Dass hätts echt nicht gebraucht, wirklich überall sonst wurde es immer so dargestellt, dass Grievous ihr deutlich überlegen war ... aber wenigstens konnte der General mal seine Qualitäten ein wenig unter Beweis stellen und eine große Zahl dieser Untoten und der Nachtschwestern eigenhändig töten und Dooku sogar vor dem Untergang retten, das ist definitiv ein Pluspunkt. Ist Talzin denn nun noch entkommen? Am Ende verduftet sie ja irgendwie als grünes Rauchwesen ... dass Ventress entkommt war klar, wobei ich mich aber frage, wie das ganze am Ende mit ihrem bisher kanonischen Ende zusammen passen wird. Wäre ja nett gewesen, wenn Grievous sich jetzt auf die Jagd nach ihr macht, aber gut, sah im Preview nicht danach aus.
Unterm Strich fiel mir der von Filoni angekündigte große Sieg den Grievous erringen sollte dann doch etwas zu gering aus, aber immerhin wars überhaupt mal ein Sieg, das ist wohl ohnehin mehr als man von TCW normalerweiße erwarten kann, also muss ichs wohl positiv sehen.

Daher 8 von 10 Punkten
 
Unglaublich, nach langer Zeit und mal nicht so vorhersehbar rettet der General Dooku mal das Leben. Dachte mir die ganze Folge lang: ,,Na, wann wendet sich das Blatt wieder negativ?" Aber dem war ja nicht so. Den angekündigten großen Sieg von Grievous hatte ich mir sowieso nicht all zu spektakulär vorgestellt und war demzufolge doch recht überrascht, dass doch mal einige Nachtschwestern, die böse alte Oberhexe (äh, hätte die nicht irgendnen bösen Schutzzauber anwenden können, wenn sie angeblich so mächtig ist?) und die große Hexenmutter (ne, oder lebt die noch?) draufgingen.

Ich werde allerdings nie verstehen, warum die Separatisten immer, aber auch immer einen ganzen Vortrupp Droiden vorschicken, sich dann wundern, warum die regelmäßig plattgemacht werden (hallo? hat Dooku kein Interesse am Einsparen von Materialkosten?) und am Ende wieder seufzend selbst zu Werke rücken müssen, weil der Schutzwall natürlich! durchbrochen wird. Aber gut, kennt man ja schon.

Etwas irritiert, was sage ich, mein pädagogisches Gewissen angegriffen, hat mich jedoch die nicht sehr kindertaugliche und viel zu horrormäßige Darstellung der Untoten. Ich meine..ja natürlich sind Kinder heutzutage einiges gewöhnt und stumpfen schnell ab, aber die Sendung wird immerhin auch von sieben und achtjährigen Kindern geguckt (ja, sie ist ab 12, aber da hält sich eh keiner dran, was das Merchandising beweist) und nicht mal die Separatisten werden derart grauenvoll dargestellt. Hätte mich als Mutter dann doch etwas verärgert. Man muss es ja nicht übertreiben!

Den Schluß fand ich ziemlich mau, Ventress wird im Leben wohl immer zurückgelassen. Aber wie sie mitten in der Schlacht einfach abhaut war auch nicht gerade die feine Art. Hallo die kämpfen DEINETWEGEN! Kannst ruhig da bleiben und mit deinen Sisters ins Gras beissen!

Stimme dir übrigens absolut zu, denn genau das dachte ich auch. Danach mit dem typischen: ,,Es ist alles meine Schuld!" ,angekrochen zu kommen, nachdem man sich aus dem Staub machte, mutet doch etwas ironisch an. Da entschuldigt auch der klischeehafte Ausspruch der Schwester:,,Rette dich!" ,nicht wirklich.


Naja, aber insgesamt eine recht spannende Folge, die dem vorherigen Einheitsgedöns mal Einhalt gebietet. 9/10 (weil Grievous sexy aussah :P)
 
Ich finde die Episode ganz gut,vor allem interessiert mich,wieso die KUS den Defoliator benutzt.Wurden die Pläne geschmuggelt oder ist Durd frei?Oder hat er sie schon vor Staffel 1 Dooku gegeben?Ansonsten,wieso müssen sie schon wieder auf diese Zombie-Sache zurückgreifen?Das auf Geonosis war doch schon genug,das sollten sie besser lassen.Grievous gefällt mir hier auch ziemlich gut,er kam in der Tat in letzter Zeit zu kurz und das ihn die Gungans besiegt haben,ist eigentlich komisch.Immerhin ist er ein General!Nun gut,jetzt ist er wieder da.Sein neuer Auftritt lässt ihn plötzlich so erhaben dastehen.Aber der "große Sieg" ist in der Tat etwas mager.Ebenso interessant ist die Puppe von Dooku,das erinnert mich ziemlich an den Tempel des Todes.
Ich vergebe achteinhalb von 10 Defoliator
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Das die Story mager war, kann ich für meinen Teil nicht behaupten. Meine Erwartungen wurden soweit eigentlich erfüllt. Man muss dabei bedenken, dass es sich um eine Serie handelt, die nur 22 Minuten zur Verfügung hat.

Bei TCW hatte ich bislang häufiger das Gefühl, dass die Geschichten viel zu gehetzt erzählt wurden ... z. B. die letzte Nightsister-Trilogie, wo Ventress kaum bei Talzin angekommen ist, schon wieder unterwegs zu Dooku war um ihn umzubringen, schwubs war sie dann auch schon wieder bei Talzin zurück. Die Auswahlrunden, wo Savage dann als Sieger hervorgeht waren dann von der Zeit wieder recht ausreichend bis er dann fix zu einem Monster gemacht wird, der dann zu Dooku gebracht wird und kurz danach auch nochmal in einer Minute einen Jedi-Tempel einnimmt. Dann wird noch etwas mit Dooku trainiert, woraufhin er dann in windeseile Katunko tötet und die Jedi abwert. Schwubs sind wir schon wieder zurück bei Dooku, wo auch Ventress auftaucht ... diese Kampfsequenzen waren dann von der Zeit her wieder recht gut eingeteilt ... und dann ist die Reihe zu Ende.

So schnell scheint die Zeit bei diesem Vierteiler nicht zu rasen, was aber gleichzeitig auch bedeutet, dass jetzt nicht noch mehr Story rein passt in eine Folge. Das Savage und Maul jetzt nicht schon auftauchen, finde ich gut.

Die Schlacht zwischen den Droiden und den Nachtschwestern sah optisch klasse aus! Die Droiden waren seit langem mal wieder richtig ernst beim kämpfen. Ich hatte nämlich schon gedacht, dass ein paar B1-Kampfdroiden jammernd weglaufen beim Anblick der Zombis. Ich find die Droidenkomentare allgemein zwar auch ganz witzig aber grad im Kampf gegen die Jedi kamen sie doch zu oft, so dass sie gar nicht mehr als ernst zunehmende Gegener galten. Das war in dieser Folge gar nicht so.

Die Folge hat außerdem gezeigt, dass Sidious zu Recht Angst vor den Nachtschwestern haben kann, denn wenn Grievous sie wohl nicht gestoppt hätte, dann wäre Dooku wohl drauf gegangen. Ist nur die Frage, ob Talzin ggf. auch Haare von Sidious gehabt hat!!??

Ansonsten hat die Folge ihren Zweck erfüllt. Ventress wird nun gezwungen ihren eigenen Weg zu gehen. Ein Sieg der Nachtschwestern hätte bedeutet, dass es früher oder später einen erneuten Angriff hätte geben müssen. Wie Ventress Weg aussieht ist ziemlich offen, so dass viel Raum zur Spekulation da ist. Außerdem toll, dass Talzin überlebt hat, was in dieser Folge zumindest noch wahrscheinlich war, da sie Opress und Maul ja noch in Empfang nehmen muss. Ich hoffe sie überlebt dieses Treffen und wird auch in Staffel 5 wieder auftauchen.

Den Sieg hat Grievous nun tatsächlich ja mal eingefangen, auch wenn er im Kampf gegen Ventress eigentlich unterlag. Nach dem Schwertkampf ging Grievous aber doch ziemlich entschlossen vor, auch wenn die Zombi's wohl wieder aufgestanden sind, nachdem Grievous sie hingemetzelt hat ... zumindest der eine stand auf. ^^ Von Grievous wünsche ich mir allerdings eher einen Sieg gegen die Republik und gegen die Jedi, da diese nunmal die Hauptfeinde sind und Grievous unter den Jedi ja gefürchtet sein soll. Aber einen Auftritt scheint Grievous ja noch zu haben in dieser Staffel ... bin gespannt in welchem Zusammenhang er nochmal auftaucht ... vielleicht eine Begegnung Grievous vs. Opress!!?? Oder er soll in der kommenden Folge Jagd auf Ventress machen!!??

Was mich bei der neuen Preview zu "Bounty" erst erschrocken hat, dass Boba mit dabei ist. Aber zum Glück ist auch Ventress mit dabei, so dass es wohl doch mehr oder weniger ein zusammenhängender Vierteiler wird. Das ausgerechnet Boba als Kind/Teenager der Anführer ist, finde ich allerdings schon etwas lächerlich. Ich hatte eigentlich gehofft, dass er in dieser Folge nicht auftaucht. Aber mal gucken was das ganze wird. Der Droide hinter Boba sieht ja recht interessant aus.
 
Da wartet man eine ganze Staffel lang auf die Fortsetzung der tollen Ventress-Trilogie aus Season 3 und dann so etwas. BUMBUMBUM! Die ganze Folge bestand NUR aus Äkkkschn. Das allein wäre ja schon schlecht, weil langweilig. Wenns dann mit den Zombies auch noch so extrem trashig wird, kann man nur den Kopf schütteln. Manchmal frag ich mich wirklich, ob 10jährige für die Drehbücher bei TCW verantwortlich sind:

1/10
 
Nightsisters, Rituale, Zombies und Ventress, dafür aber leider keine Rancors. Schade.
Dennoch eine schöne Folge mit ner Menge Schlacht, hat mir schon zugesagt.

8 von 10 Mumien-Kokons
 
Wenns dann mit den Zombies auch noch so extrem trashig wird, kann man nur den Kopf schütteln. Manchmal frag ich mich wirklich, ob 10jährige für die Drehbücher bei TCW verantwortlich sind:

1/10

Das wäre noch ein kompliment! Ein 10 jähriger hat wenigstens Phantasie!:D

Zu Talzin, ich frage mich wirklich langsam ob die Alte dies absichtlich gemacht hat? Ich meine die machte einen erfahrenen Eindruck. Die hätte doch wissen müssen dass das in die Hose geht und Ventress feige abhaut (Darum wurde sie ja von den Sith aussortiert als Attentäterin! Einmal Versager immer Versager!)

Ich glaube wirklich die Talzin setzt nun auf ein anderes Pferd und hat sich in einem letzten Kräftemessen mit Dooku wissentlich ihren Nightsisters Orden verheizt!!! Auch das sie so "verduften" konnte fand ich merkwürdig. Die hat doch mit Niederlage fest gerechnet und sich die Haut gerettet!

Ich denke die will Maul und opress benutzen um einen NIGHTBROS. orden zu gründen :D

Klingt wie SUPERMARIOBROS..lol

Opress und Maul = Luigi und Mario!

:stocklol:







:facep:
 
Eine der besseren Episoden der 4. Staffel, wenn auch nicht ganz frei von Kritikpunkten.
Sehr lobenswert ist die Fortführung eines Handlungsbogens aus der letzten Staffel, wenngleich mit knappen 27 anderen Folgen dazwischen kaum noch jemand so richtig weiß, was damals Alles geschah.
Im Gegensatz zum Gro der 4. Staffel wurde hier mal endlich mal wieder die Laufzeit adequat genutzt, obwohl ich von Ventress als echte Nachtschwester unter ihresgleichen gerne mehr gesehen hätte, denn so bleibt einfach zuwenig Zeit, um das Tragische im Auslöschen ihrer Schwestern vermitteln zu können.
Ventress' Charakter ist einer der ganz Wenigen aus TCW, der eine echte Entwicklung durchmacht, bedauerlich ist hierbei nur, dass die Ereignisse aus dem Klonkriegscomic "Obsession" non-Canon sein werden.

Die Zombies sowie Old Dakar haben mir sehr gefallen, auch die ganze Magie der Nachtschwetsern gefällt mir nach anfänglichem Zögern sehr viel besser als gedacht. Dooku Verzweiflung und Schmerzen waren beinahe zu spüren, obwohl die Warzen-whatever lächerlich wirkten und die Frage bleibt, wenn Tazin eine Haarlocke des Grafen besaß, warum hat man nicht schon in der Nachtschwestern-Trilogie versucht, ihn so auszuschalten?

Aus Talzins Charakter werde ich nicht ganz schlau: Treibt sie ein doppeltes Spiel mit Ventress, denn schließlich hat sie in der 3. Staffel Oppress versogrt und ihn auf die Suche nach Maul geschickt, dies aber mit keiner Silbe gegenüber Ventress erwähnt. Warum tut sie das, oder wurde dieses Ereignis von den Autoren unter den Tisch gekehrt?

Der Kampf gegen Grievous war leider langweilig, viel zu kurz und ohne Spannung, der General wurde, wie so oft, als feiger Drecksack dargestellt, der als Schwertkämpfer kaum jemandem gewachsen ist.
In dieser Folge wurde wieder einmal auch eines der Hauptprobleme der Serie zur Schau gestellt: Die Bösen können nur einen Sieg einfahren, wenn sie gegen andere Bösewichtfraktionen kämpfen, einen Sieg der KUS gegen die Republik wirds wohl nie wirklich geben.

Fr eine der gelungeneren Folgen dieser Staffel, was in 1. Linie an Ventress Auftritt lag gebe ich 7,5 Verräterpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben