TCW - S04 - E19 - Massacre

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    24
SEINER Frau.

Er opfert die ganze Galaxis für SEINE Frau..

So einer soll kein Egoist sein?

Auch andere hatten Frau und Kinder! Aber das war Vader völlig egal!

Er war kein guter Mensch und gewiss kein Märtyrer, aber er war ein verdammt guter Ehemann und Vater der für seine Familie alles getan hat! Wirklich ALLES!

----

Hier widerspricht sich das EU aber. Im Episode I Roman war Palpatine ganz und gar nicht glücklich über Mauls Tod und will dafür Rache. Rachegefühle fühlt man normalerweise nur, wenn einem etwas Wichtiges weggenommen wird.
Typisch für das EU kann man sich rauspicken, was einem besser passt. Ich sehe in den Filmen aber mehr Hinweise darauf, dass Sidious sehr wohl viel in seine Schüler investiert hat. Mit Ausnahme von Dooku, vielleicht.

Sidious kann man als eine Art "Geschäftsmann" betrachten, wenn sich eine Investition amortisiert hat und eine neue bessere Möglichkeit zum Investieren besteht dann zögert er nicht lange! Vader hat sich doch schon lange bezahlt gemacht, es nützt nichts an einer Investition ohne Zukunft fest zu halten. Als Vader gegen Luke den Kampf um den TS1 verliert war sein Schicksal besiegelt!

TESB. Er will, dass Vader ihn killt. Sidious kann nicht soo scharf auf Luke gewesen sein, wenn er diesen Befehl gibt.

Nein er will dass Vader es versucht um zu sehen ob dieser Luke nicht nur ne Eintagsfliege war. Die Tatsache dass er die Begegnung irgendwie dennoch überlebt bestärkt Palpatine nur in seinem Bestreben sich seiner Habhaft zu machen!

Die verbindung Luke Vader unterschätzt der Imperator hier zuerst wissentlich, er denkt sich dass Vader schon so kaputt ist von seiner jahrzehntelangen Manipulation, so seelisch fertig dass er sowieso nur ein willenloses Werkzeug ist. Hier unterschätzt Sidious die Macht der Liebe deutlich! Das war sein Untergang. Wahrscheinlich hat er selber niemals etwas anderes geliebt als das Verlangen nach Macht und Einfluß (Ein bedauernswerter Mann dessen 1000 jähriges Imperium gerademal 23 Jahre gedauert hat...:rolleyes:)

Also für die Interpretation sehe ich wirklich null Grundlage, tut mir leid. Vader plant bereits in TESB seinen Verrat. Außerdem hat Luke den Tod gewählt. Er hat seine Waffe weggeworfen!

Das war allerdings ganz schön hirnrissig vom guten Luke. Da sieht man das er eben keine echte Bedrohung sein kann. "Diese Waffe ist euer Leben" diesen Spruch hat er halt nie verinnerlicht.

Luke war auch ziemlich naiv, er hat alles auf sich zukommen lassen. Ich glaube dass er nicht wirklich wusste was er tat. Dummer Feuchtfarmer Junge..:(

Gier nach Macht. Gier, seinen Sohn zu kontrollieren und beherrschen.

Anakin wollte doch nur seine Familie beschützen, sein Leben lang. Diese angebliche Gier nach Macht und Einfluß hat er sich doch nur eingeredet um wenigstens Irgendein Lebensziel zu haben. Ich könnte mir vorstellen das 20 Jahre als 2mächtigster Mann des Imperiums und unzähligen totgewürgten Versagern dem guten Vader ganz schon ernüchtert haben im Bezug auf "Sein Imperium"...tja ist alles mit Arbeit verbunden. Und war wohl zum Schluß ganz schön langweilig. Ständig Rebellen totschlagen nur um zu merken das woanders wieder welche wie Pilze aus dem Boden schiessen..

Als er verletzt war, wusste er das, ja. Aber in TESB hat er bestimmt nicht mit seinem eigenen Tod gerechnet, als er Luke sein Angebot unterbreitet hat.

Bedeutung war "Lass und Vater und Sohn sein! Gemeinsam können wir alles erreichen!" kurz "Ich will dir ein guter Vater sein!"

Er wollte es Luke einem Rebellen einfacher machen auf die dunkle Seite überzutreten, "Hey dich stört der Imperator? No problem zusammen stürzen wir ihn und leben glücklich bis ans...bla bla.."


Das stimmt zum Teil, aber Vaders Gefühle sind so tief in seinem Inneren versteckt, dass er sie selbst nicht mehr fühlt. In TESB ist er nicht richtig fähig, Liebe zu empfinden. Das ist übrigens typisch für Opfer von posttraumatischem Stress, wie Vader eines ist. Man darf außerdem nicht vergessen, dass die Dunkle Seite einen starken Einfluss auf ihre Anwender ausübt.

Ja und Luke lässt diese Gefühle aus ihm rausplatzen!

Als Luke VATER zu ihm sagt auf Endor sieht man Vader fast entzückt reagieren (So du hast es also akzeptiert! Brav) relativ gesehen.

Er wusste im Übrigen durchaus, dass sich Luke auf Hoth befindet. Dennoch hat er den Angriff befohlen, obwohl er genau wusste, dass dieser zu Lukes Tod führen könnte. Und um eins klarzustellen: Luke wäre auf Hoth auch beinahe gestorben. Er hat sich im allerletzten Moment vor dem AT-AT in Sicherheit bringen können.

Wie gesagt dann hätte sich Vader schon getröstet, dass es gar nicht sein Sohn sein kann wenn er eine lumpige Schlacht nicht überlebt. Laut PT wissen wir wozu begabte Machtsensitive alles fähig sind!


Denkst du wirklich, der knallharte Dad hat ein Problem damit, sich selbst zu offen, wenn er es als wirklich nötig empfindet?

Es geht doch nicht um ihn selbst, er fürchtet Sidious Zorn wenn er es nicht schafft! Sidious hätte Luke ebenfalls sofort vor Vaders Augen umgebracht wenn er ihn nicht hätte besiegen können.

Darum wartet er bis zum Schluß und hofft das Sidious nur Angst verbreiten will. Erst als er sieht dass es keine andere Möglichkeit mehr gibt packt er Sidious und versucht ihn in einer letzten Gewalt/Verzweiflungstat UNSCHÄDLICH zu machen!


Nein, der Vader, der sich in dem Fall für die Dunkle Seite entschieden hätte, hätte ihn nicht beschützt.

Dunkle oder Helle Seite interessieren Vader nicht wirklich, sie sind Mittel zum Zweck um seine Ziele (Das Überleben seiner Familie) zu sichern. Wieso soll er sich für die dunkle Seite entscheiden? Was hat die ihm den zu bieten? Ein lausiges Imperium voller Idioten dier noch tot würgen muß???

Das ist halt eines der Dinge, die man in der OT hinnehmen muss. Luke Skywalker ist das Wunderkind der Jedi, ein Auserwählter sozusagen. Luke Skywalker ist DER Jedi. Trotzdem ist er kein Gary Stu, weil das Ganze ja mit seinen Schwächen ausbalanciert wird.

Nein, Luke wird zum Garry Stu wenn er mit 4 jahren lückenhafter Jediausbildung einen Darth Vader besiegen kann der zuvor hunderte und tausende zum Teil viel stärkere Gegner platt gemacht hat.

Vader wollte das sein Sohn lebt und wenn möglich die Galaxis mit ihm regiert. Zum Schluß will er nur noch das Luke überlebt und ist bereit ALLES dafür zu opfern, sich selbst, sidious und dessen ganzes verdammtes Imperium das ihm nur ein schwacher Trost war nach dem Tod seiner einzigen Liebe.

Sidious wollte ihn tot. Aber dann hat Vader an seine eigene Gier appelliert und dem konnte Sidious einfach nicht widerstehen.

Geschäftsmann witterte eben ein gutes Geschäft.

Also wenn du dich entscheidest, bestimmte Szenen einfach vollkommen zu ignorieren, dann ist das deine Sache. Aber erwarte nicht, dass andere dann gleich mit dir miteinstimmen.

Welche Szene meinst du? Natürlich reden die hart "Er wird sterben!, Wir werden unsere Rache haben etc,." DAS SIND FILMBÖSEWICHTE.

In RotJ werden die Enden der mittleren, und das der letzten Trilogie zusammengewürfelt.

Lucas schien nach dem ganzen Ärger den es rund um TesB gegeben hatte wohl keine Lust mehr zu haben und wollte das Projekt einfach nur noch zu einem Ende bringen. Dazu mussten alle losen Enden des Storybogen zusammengeführt werden. Unter anderem eben auch der Triumph über den Imperator.
Das Konzept wurde verändert. Vaders scheinbar strauchelndes Wesensbild ist eine Konsequenz daraus.

Wie Vaders Erlösung durch seinen Sohn einmal hätte aussehen sollen, kann man so wohl nicht mehr sagen. Zumindest sind mir dahingehend keine Details bekannt.

Du meinst also GL hätte nicht penibel gearbeitet und es wäre eher nicht nachvollziehbar warum Vader so handelt wie er handelt?

Ich bin da anderer Ansicht, wenn man sich die PT und die OT gemeinsam betrachtet komme ich zu meinen Schlüssen weiter oben. Ohne die PT könnte man eher Darth Pevras Meinung teilen, dass Vader nur ein Ziel hatte. Die absolute Macht und Luke nur als Mittel zum Zweck sah. Aber das würde sein Opfer völlig unrealistisch machen.

Auch in ROTJ kannte er Luke noch immer nicht wirklich...man muß schon einige Jahre zusammen verbringen bevor Gefühle entstehen die vorher nicht da waren. Aber Vaders Gefühle waren da, von Anfang an! Sie haben sein ganzes Leben, sein ganzes Handeln bestimmt/dominiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sidious kann man als eine Art "Geschäftsmann" betrachten, wenn sich eine Investition amortisiert hat und eine neue bessere Möglichkeit zum Investieren besteht dann zögert er nicht lange! Vader hat sich doch schon lange bezahlt gemacht, es nützt nichts an einer Investition ohne Zukunft fest zu halten. Als Vader gegen Luke den Kampf um den TS1 verliert war sein Schicksal besiegelt!

Dennoch wollte er Vader zunächst nicht austauschen, sondern Luke beseitigt wissen. Erst in ROTJ ist davon irgendetwas zu bemerken, und das war nach Vaders Verräternummer.

Dass du behauptest, Sidious hätte ihn schon nach ANH austauschen wollen, ist deine Interpretation, aber ich sehe in den Filmen selbst keinerlei Hinweise dafür. Es war ja genaugenommen auch Tarkin für das Todesstern-Desaster verantwortlich. Vader hatte nicht mal die Kontrolle über die Station.

Nein er will dass Vader es versucht um zu sehen ob dieser Luke nicht nur ne Eintagsfliege war. Die Tatsache dass er die Begegnung irgendwie dennoch überlebt bestärkt Palpatine nur in seinem Bestreben sich seiner Habhaft zu machen!

Nur ein Test, sagst du? Warum hat er sich dann umentschieden?

Die verbindung Luke Vader unterschätzt der Imperator hier zuerst wissentlich, er denkt sich dass Vader schon so kaputt ist von seiner jahrzehntelangen Manipulation, so seelisch fertig dass er sowieso nur ein willenloses Werkzeug ist. Hier unterschätzt Sidious die Macht der Liebe deutlich! Das war sein Untergang. Wahrscheinlich hat er selber niemals etwas anderes geliebt als das Verlangen nach Macht und Einfluß (Ein bedauernswerter Mann dessen 1000 jähriges Imperium gerademal 23 Jahre gedauert hat...:rolleyes:)

Du meinst also, dass Sidious es nicht bemerkt, wenn Vader im Geheimen seinen Tod vorbereitet? Das kann natürlich sein. Aber ich denke doch, dass Sidious, der paranoide Meistermanipulator, es geahnt hat. Natürlich war er auch so größenwahnsinnig zu denken, dass er dieses Spiel dennoch gewinnen wird, ja gewinnen muss, indem er Vader und Luke gegeneinander aufhetzt. Das ist dann aber natürlich schiefgegangen, wie wir wissen.

Was seine Motive angeht, war der Imperator süchtig nach Anerkennung und Macht, das stimmt. Er konnte gar nicht anders, als so zu handeln, wie er es tat, vor allem am Ende seiner Karriere.

Das war allerdings ganz schön hirnrissig vom guten Luke. Da sieht man das er eben keine echte Bedrohung sein kann. "Diese Waffe ist euer Leben" diesen Spruch hat er halt nie verinnerlicht.

Luke war auch ziemlich naiv, er hat alles auf sich zukommen lassen. Ich glaube dass er nicht wirklich wusste was er tat. Dummer Feuchtfarmer Junge..:(

Ja, es war ein Fehler. Aber Luke tickt auch etwas anders als wir. Wahrscheinlich war ihm die noble Geste wichtiger als sein Leben.

Anakin wollte doch nur seine Familie beschützen, sein Leben lang. Diese angebliche Gier nach Macht und Einfluß hat er sich doch nur eingeredet um wenigstens Irgendein Lebensziel zu haben. Ich könnte mir vorstellen das 20 Jahre als 2mächtigster Mann des Imperiums und unzähligen totgewürgten Versagern dem guten Vader ganz schon ernüchtert haben im Bezug auf "Sein Imperium"...tja ist alles mit Arbeit verbunden. Und war wohl zum Schluß ganz schön langweilig. Ständig Rebellen totschlagen nur um zu merken das woanders wieder welche wie Pilze aus dem Boden schiessen..

Das glaube ich kaum. Anakin Skywalker hat schon in seiner Jugend starken Machthunger und Blutdurst gezeigt. Die Zeit beim Imperium wird diese Eigenschaften nur verstärkt haben, sodass er kaum besser war als Sidious. Vader ist immens charismatisch, aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, wie monströs er sein kann. Das Interessante an Anakin bzw. Vader ist ja, dass er weder noch ist. Er vereinigt Dunkelheit und Licht in seinem Inneren. Und dieses Licht wird erst wiedererweckt, als er Luke begegnet. Doch das ist ein langsamer, zäher und schwieriger Prozess. Die Dunkle Seite ist eine höchst eifersüchtige Geliebte.

Bedeutung war "Lass und Vater und Sohn sein! Gemeinsam können wir alles erreichen!" kurz "Ich will dir ein guter Vater sein!"

Er wollte es Luke einem Rebellen einfacher machen auf die dunkle Seite überzutreten, "Hey dich stört der Imperator? No problem zusammen stürzen wir ihn und leben glücklich bis ans...bla bla.."

Ich sehe keinen Grund, die Bedeutung von Vaders Worten in dieser Szene anzuzweifeln. Es passt zu seiner Charakterisierung, dass er nach der Macht strebt. Vader ist eben ein Raubtier und nicht ein zahmes Schoßhündchen. Ein Schoßhündchen hätte für Sidious auch wenig Nutzen.

In dieser Szene will Vader beides. Die Macht, aber auch die Liebe seines Sohnes (was er sich nicht eingesteht). Er ist eben ein zwiegespaltenes Wesen. Doch man sollte seine Bösartigkeit niemals unterschätzen, wie Padmé es in ROTS getan hat.

Ja und Luke lässt diese Gefühle aus ihm rausplatzen!

Als Luke VATER zu ihm sagt auf Endor sieht man Vader fast entzückt reagieren (So du hast es also akzeptiert! Brav) relativ gesehen.

Wahr. Zu dem Zeitpunkt hatte das Gute in Vader die Oberhand. Aber es war einfach noch nicht stark genug. Das war es erst, als er seinen Sohn vor Palpatine gerettet hat.

Wie gesagt dann hätte sich Vader schon getröstet, dass es gar nicht sein Sohn sein kann wenn er eine lumpige Schlacht nicht überlebt. Laut PT wissen wir wozu begabte Machtsensitive alles fähig sind!

Vader sagt später im Film "he's just a boy". Außerdem hat er am eigenen Leib erlebt, was passiert, wenn Machtbegabte ihresgleichen überschätzen.

Es geht doch nicht um ihn selbst, er fürchtet Sidious Zorn wenn er es nicht schafft! Sidious hätte Luke ebenfalls sofort vor Vaders Augen umgebracht wenn er ihn nicht hätte besiegen können.

Darum wartet er bis zum Schluß und hofft das Sidious nur Angst verbreiten will. Erst als er sieht dass es keine andere Möglichkeit mehr gibt packt er Sidious und versucht ihn in einer letzten Gewalt/Verzweiflungstat UNSCHÄDLICH zu machen!

Also für mich war das ein Kampf zwischen der Dunklen Seite seiner Persönlichkeit und seiner Liebe zu seinem Sohn. Du kannst das gerne anders sehen, aber für mich ging es in dieser Szene genau darum.

Dunkle oder Helle Seite interessieren Vader nicht wirklich, sie sind Mittel zum Zweck um seine Ziele (Das Überleben seiner Familie) zu sichern. Wieso soll er sich für die dunkle Seite entscheiden? Was hat die ihm den zu bieten? Ein lausiges Imperium voller Idioten dier noch tot würgen muß???

Entschuldige, aber Blödsinn! Vader hatte 23 Jahre keine Familie. Er ist vom Scheitel bis zur Sohle ein Imperialer. Warum denkst du wohl, arbeitet er so unermüdlich für das Imperium? Er glaubt an Diktatur, hat es sogar als Teenager getan. Und als Erwachsener ist er so desillusioniert, was Liebe, Freundschaft usw. angeht, dass er eine Terrorherrschaft als das einzig wahre Mittel ansieht.
Was ich eigentlich sagen will: Er ist ein Sith Lord, nicht der Weihnachtsmann!

Nein, Luke wird zum Garry Stu wenn er mit 4 jahren lückenhafter Jediausbildung einen Darth Vader besiegen kann der zuvor hunderte und tausende zum Teil viel stärkere Gegner platt gemacht hat.

Also erstens mal war die OT vor der PT da. Das heißt, in der OT wusste noch niemand, wie lange eine Jediausbildung genau dauerte. Deswegen war auch nicht klar, ob 4 Jahre "zu kurz" sind oder nicht. Warum sollte sich die OT an die PT anpassen? Das ergibt doch keinen Sinn.

Zweitens hat Luke ja wohl genug Schwächen.

Vader wollte das sein Sohn lebt und wenn möglich die Galaxis mit ihm regiert. Zum Schluß will er nur noch das Luke überlebt und ist bereit ALLES dafür zu opfern, sich selbst, sidious und dessen ganzes verdammtes Imperium das ihm nur ein schwacher Trost war nach dem Tod seiner einzigen Liebe.

Na klar. Aber eine Weile lang hätte er wohl keine Träne vergossen, wenn Luke in irgendeiner imperialen Aktion umkommt.

Welche Szene meinst du? Natürlich reden die hart "Er wird sterben!, Wir werden unsere Rache haben etc,." DAS SIND FILMBÖSEWICHTE.

Ja, Filmbösewichte, die auch das meinen, was sie sagen. Solche, die Typen mit bloßen Händen erwürgen, ohne auch nur eine Spur von Mitleid. Die ihrem sterbenden Opfer in die Augen sehen und dennoch zupressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, weshalb die Meinungen über diese Episode mal wieder bunt gemischt sein. Ein Wechselbad der Gefühle. Die Folge sah gut aus und die Atmosphäre war noch besser - sehr schönes Setting mal wieder. TCW hatte schon oft die stärksten Momente, wenn man sich an Fantasy statt Sci-Fi orientiert. Die Schlacht fand ich gut, das Duell Ventress vs. Grievous war hingegen gar nichts. Mit ein paar Szenenfragmenten zu kurz, um beim Zuschauer irgendwas zu bewirken. Die Zombies... tja.... einerseits konnte man sich so vom Image der Kinderserie distanzieren, andererseits sind mir Zombies für Star Wars einfach zuviel des Guten. Außerdem erinnerte es zu offensichtlich an die Armee der Toten aus HdR - vielleicht auch an die Armee der Finsternis aus dem gleichnamigen Film. Ganz ordentlich fand ich hingegen die Voodooeinlage von Talzin.

Neun Punkte für die Atmosphäre, leider entspricht das nicht dem Gesamteindruck. Dennoch eine der besseren Episoden der vierten Staffel:

7 von 10 Alienfauen in Hotpants
 
Ja klar, Vader war ein Imperialer mit Leib und Seele ganz sicher...darum heult er auch nachdem er die KUS Führer abgemurkst hat..weil er jaa sooo überzeugt ist von Diktatur und dem was er tut...es war bestimmt sein Lebensziel, als entstellter geisteskranker Massenmörder zu enden...:rolleyes:
 
Sicher, sorry fürs offtopic. Aber das Thema ist einfach so mitreissend.

Ich eröffne am besten einen neuen Fred im OT Bereich, oder vielleicht gibts schon einen ähnlichen?
 
Sind die ganzen Ventress Folgen jetzt eigentlich mit den Geschichten über sie vor TCW vereinbar oder nicht? Ich hab jetzt zwar noch nicht alle Comics gelesen aber kämpft sie nicht mir Obi-Wan er sie dann "tötet"? Dann müsste sie folglich wieder zu Dooku zurückkehren. Oder war das in TCW schon der Kampf auf dem Separatistenschiff? Kann mich mal wer aufklären ( in der Hinsicht hab ich jetzt erstmal keine große Angst vor Spoilern)?
 
aber kämpft sie nicht mir Obi-Wan er sie dann "tötet"? Dann müsste sie folglich wieder zu Dooku zurückkehren.

Im letzten Comic macht sich Obi-Wan auf die Suche nach ihr und findet sie schließlich in einem Bacta-Tank, mit kybernetischen Implantaten bei Dooku wieder und die kämpfen noch einmal.

Dann wird sie verwundet, von Dooku mal wieder aufgegeben und verschwindet dann ins nirgendwo, weg vom Krieg.

Bisher widerspricht auch noch nichts, im Prinzip macht Obi-Wans "Suche" nach ihr in "Obsession" sogar mit den TWC-Folgen Sinn. Nur Anakin glaubt da, er hätte sie getötet, keine Ahnung auf was er dann anspielt oder ob das eventuell noch aufgegriffen wird. Wirklich "loyal" gegenüber Dooku scheint sie in dem Comic jedenfalls auch nicht zu sein.
 
Alles klar, von der CW Comic Serie hatte ich mir bis jetzt nur die ersten paar Bände gegönnt,wobei die Republik-Serie eigentlich meine Lieblingscomicserie ist, insbesondere die Klonkriegscomics. Bei Comics muss es aber schon englisch sein und da hatte ich mich gewundert weil es sonst doch noch alles an englischer Literatur normal zu kaufen gibt.
 
Danke, tut mir Leid, mein Fehler, ich dachte der Sammelband heißt Obsession :rolleyes:
Ich hatte sowieso den Sammelband und nicht die Einzelausgaben gesucht.
 
Zurück
Oben