Technik in Star wars?

Darth Soul Daron

grauer Jedi aus überzeugung
Kann sich Technologie ständig weiter entwickeln oder gibt es Grenzen?
Wie weit kann Technologischer Fortschritt gehen?
Gib deswegen in Star wars beträchtlichen Fortschritt?
 
In den Filmen sieht man minimalen Fortschritt, erkennt aber meist nie, wie er genau aussieht oder sich auswirkt... neue Rüstungen, größere Schiffe.

Im alten Kanon hatte man da schon mehr, wenn auch für die zigtausend Jahre etwas zu wenig: externe Lichtschwertenergiezellen wandern langsam ins Schwert etc. Wirklich atemberaubend ist das aber alles nicht, die GFFA ist da äußerst versteift in dieser Sache :p
 
Das meine ich fast keinen...
Technischer Fortschritt wird wahrscheinlich irgendwann stagnieren. Siehe Moore‘s Law, welche mittlerweile auch nicht mehr streng gilt.

Aber wenn ehrlich bin sehe ich schon technischen Fortschritt.
Man vergleiche mal den Jedi Starfighter mit dem A-Wing oder Darth Vaders Tie Fighter. Ersterer benötigt noch einen externen Hyperaum-Antrieb, letztere haben trotz ähnlichem Formfaktor den Hyperraum-Antrieb eingebaut.

Anderes, wenn auch weniger populäres Beispiel: Die Superlaser Technologie ist von RotJ nach TROS so weit geschrumpft dass man keine mondgroße Raumstation mehr braucht sondern sie auf einem stinknormalen Sternzerstörer montieren kann. Das ist für mich schon gewaltiger Fortschritt.
 
Im alten Kanon hatte man da schon mehr, wenn auch für die zigtausend Jahre etwas zu wenig: externe Lichtschwertenergiezellen wandern langsam ins Schwert etc. Wirklich atemberaubend ist das aber alles nicht, die GFFA ist da äußerst versteift in dieser Sache :p

Wenn man's in Legends genau nimmt, dann gibt's eigentlich nur drei oder vier bekannte technologische Phasen, die sich allesamt an der Vorherrschaft oder dem galaxisweiten Einfluss bestimmter Rassen festmachen lassen:

Celestials (Centerpoint?, Maw?, Schwarze Löcher?)
Rakata (Starforge)
Menschen (Todessterne, Sun Crusher, Klontechnologie)
Yuuzhan Vong (Schwarze Löcher, exklusiver Einsatz von Biotechnologie)

Denke, dass man gut sagen kann, dass unter den Menschen fast kein nennenswerter Fortschritt stattfand. Bemerkenswert ist vor allem, dass die Macht an sich immer auch ein wesentlicher Aspekt in der Technologie von Star Wars ist. Das disqualifiziert Star Wars grundsätzlich davon, Science Fiction zu sein. Spätestens mit den Seelentransfers bei Palpatines Klonen oder dem kollektiven Abschneiden ganzer Rassen von der Macht (Rakata, Yuuzhan Vong) hat man die Sphäre des logisch Erklärbaren ziemlich klar verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kanon muss ich an Kylo Ren's Lichtschwert denken, welches sehr instabil zu sein scheint und eben mit diesen Parierstangen daher kommt. In Rebels gab es glaube ich auch so ein Schwert.
Die sind dann denke ich schon was älter und kommen ja auf den Covern der High Republic Bücher vor. In der Hinsicht scheint sich also nach den Zeiten der Hohen Republik schon was getan zu haben.
 
Im Zeitalter in dem die Filme spielen sind Zivilisationen schon seit Jahrtausenden im Hyperraum unterwegs und bekämpfen sich mit Plasmawaffen. Die meisten Variationen die es noch geben kann sind wohl eher der aktuellen Mode geschuldet.

Der nächste echte Sprung wären Schiffe die intergalaktische Hyperraum-Sprünge ermöglichen.
 
Zurück
Oben