Teleportation in StarWars

Beamen is Star Wars? Das wäre ja noch schöner.... :p Aber ich lebe immer noch in der Angst, diese Idee irgendwann im EU zu finden.... *schauder*
 
ja es gibt solche Sachen wie Teleportation... in den alten Sharu Pyramiden des Rafa Systems findet sich solche Technologie... genauso wie in einigen Infinite Gates, die von den Kwa erbaut wurden. Ich vermute (!) jetzt einfach mal, daß die Rakata ebenfalls über solche Dinge verfügten, bevor ihr Imperium im Schatten der Vergangenheit verschwand...

EDIT: tja Master Kenobi... your worst fear has finally come true :D
 
@ Minza
gehört zwar nicht zum Thema aber das ist echt beeindruckend was du für ein Wissen hast was SW angeht, du hast wirklich auf alles ne Antwort, finde ich gut.
 
@ Minza
spielst du darauf an wie Lando in die Pyramide hineinkam?
Ist schon lange lange her, daß ich das gelesen habe, meine mich aber zu erinnern, daß man das auch als Illusion interpretieren kann...

Und das mit den Infinite Gates mußt du mir genauer erklären, weil ich das eher für Stargates halte als für die hier wohl gemeinten Beamer aus ST. Wenn es da überhaupt einen Unterschied gibt... :confused:
 
@Druid könnte man auch als Illusion interpretieren, ja... für mich war aber die ganze Sache mit dem Schrumpfen und Wachsen von Lando und Vuffi Raa eher ein Beweis für die sehr "ausgeflippte" Technologie der Sharu. Zudem kommt in der Droid Series (Folge 14: The Frozen Citadel) nochmal eine ähnliche Technologie vor, die Artoo auf Handflächen-Größe schrumpfen läßt (und von Threepio aufgenommen wird)... somit ist diese Sache für mich auch nicht nur eine Illusion, sondern einfach ein Effekt einer nicht bekannten Technologie. Das Teleportieren reiht sich dann dort gleich ein...

naja... und die Infinite Gates teleportieren für mich auch (oder was tun Stargates?)... kein Beamen in der ST-Definition aber halt Teleportation... oder nicht? *verwirrt ist*
 
hm... ich fürchte jetzt brauchen wir einen Stargate-Freak der uns erklären kann ob Stargates auch Beamer sind...
Für mein Empfinden gibt es da einen Unterschied, besonders in Bezug auf den Dimensionstunnel oder was das auch immer sein soll...
Von sowas ähnlichem müsste auch Ova verschluckt worden sein, oder wohin ist der sonst verschwunden als in eine andere Dimension? *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Frage...

The Theory and Practice of Teleportation by Larry Niven
Definition:Teleportation is any method of moving from point to point in negligible
time. Over short distances we will take lightspeed as negligible. Over
longer distances (interplanetary and interstellar) we will require
infinite or near-infinite speed.

hm... keine Ahnung, ob man das so stehen lassen kann. Wenn das die wirkliche Definition von "Teleportation" ist, kann man das schon so sehen, was in der GFFA in einigen Fällen (Infinite Gates etc) abgeht...
Beamen ist ja etwas völlig anderes, was mit dem Speichern der Information im Computer und dem exakten Wiederaufbau aller Moleküle am Zielort zu tun hat...
bei einer Teleportation zerlegt es ja anscheinend niemanden in seine Einzelteile ;) EDIT: außer bei "Die Fliege" :rolleyes: okay... ich ziehe dieses Argument vorübergehend zurück ;)

auf allen Stargate Seiten, die ich gerade durchwühlt habe, wird der Vorgang mit "Teleportation" umschrieben... kann also gut möglich sein, daß sie sich da wirklich an die wissenschaftliche Erklärung gehalten haben.

EDIT: Ova könnte genauso gut in der Heimatgalaxie der Kwa oder an irgendeinem anderen Ort "ausgespuckt" worden sein... wird ja leider nicht erwähnt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, damit haben wir ja jetzt eine eindeutige Antwort auf darksith666 Frage gefunden:

Möglicherweise ;) :D
 
@Druid: japp :D eindeutig und nicht zu mißinterpretieren :rolleyes:

@CAS: hat außer den genannten Völkern eh keiner das Wissen, um soetwas zu kreieren... und von denen wären nur noch die Sharu im Stande, das weiterhin zu bauen. Aber die Sharu werden dieses Wissen einfach nicht hergeben ;)
 
Also so wie ich das aus dem Stargate-Film verstehe (ich kenne die Serie nicht) würde ich vom reinen Aussehen ein Stargate als ein Dimensonstor ansehen. So gewissermassen ein Wurmloch mit fixen Endpunkten. Beamen hat Minza ja schon richtig erklärt und Teleportation meint ja im Regelfall das komplette versetzen eines Körpers an einen anderen Ort.
 
Unter der Gefahr, dass ich Schwachsinn rede, aber könnte man die Methoden der Aing-Tii Mönche nicht als "Machtteleportation" bezeichnen?
 
In den alten Marvel-Comics verfügt die Rasse der Gree über Hypergates und das Imperium bastelt angeblich auch am Instant-Transportmittel.

Imperator Palpatine "teleportierte" Luke Skywalker mit einem Machtsturm von Coruscant an Bord eines Kerkerschiffs.

In dem Comic "Kopfgeldjäger Boba Fett" kommt eine Art Ringtransporter vor (wird von dem Magier Magwick verwendet).

Centerpointstation im Corellianischen System wurde benutzt um Hyperraumdurchgänge zu schaffen um die Planeten des Corellianischen Systems zu transportieren.
 
stimmt... die Gree, der Ring von Magwit... das alles zählt auch als Teleportation. Nur Centerpoint würde ich jetzt einfach unter Hyperspace Travel zählen ;)
 
offtopic:
Original geschrieben von Lowbacca
was is ne Geek Queen?:D

Was das turboschnelle Vieh aus den Ewok-Filmen ein Geek?

das war ein Teek -.-

Geek heißt soviel wie "Streber" und bezeichnet eine Sorte von Fans...


was habt ihr gegen Teleportation in Star Wars? Sogar in ANH wurde es schon 1977 erwähnt :o :p
 
Zurück
Oben