Bad Batch The Bad Batch Season 1 - Episode 1 Aftermath

Wie hat dir dir Episode gefallen?

  • 10

    Stimmen: 2 11,8%
  • 9

    Stimmen: 4 23,5%
  • 8

    Stimmen: 4 23,5%
  • 7

    Stimmen: 3 17,6%
  • 6

    Stimmen: 1 5,9%
  • 5

    Stimmen: 1 5,9%
  • 4

    Stimmen: 1 5,9%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Ich hätte es auch sinniger gefunden, wenn es sich um unbekannte Jedi gehandelt hätte, die dann beide gestorben wären. Hätte die Batch vielleicht noch mehr aufgewühlt.
So war es wieder mal sehr viel an Zufall. Natürlich sind die neuen Hauptcharaktere ganz zufällig zum Planeten der Hauptcharaktere der nächsten Serie geschickt worden und in der nächsten Folge
verpassen sie die der vorigen auch nur ganz knapp.

Gründe:

Es gab die Modelle noch aus dem letzten Handlungsbogen von TCW. Disney recyclet gerne.
Crossovers helfen vielleicht den Nicht-Fans auch noch die anderen Serien zu entdecken.
Fanboys freuen sich mehr über die tausendste Wiedererkennung, auch wenn das den Plot unglaubwürdiger macht, als über ein Universum das organisch wächst.
 
Ich hätte es auch sinniger gefunden, wenn es sich um unbekannte Jedi gehandelt hätte, die dann beide gestorben wären. Hätte die Batch vielleicht noch mehr aufgewühlt.
So war es wieder mal sehr viel an Zufall. Natürlich sind die neuen Hauptcharaktere ganz zufällig zum Planeten der Hauptcharaktere der nächsten Serie geschickt worden und in der nächsten Folge
verpassen sie die der vorigen auch nur ganz knapp.

Gründe:

Es gab die Modelle noch aus dem letzten Handlungsbogen von TCW. Disney recyclet gerne.
Crossovers helfen vielleicht den Nicht-Fans auch noch die anderen Serien zu entdecken.
Fanboys freuen sich mehr über die tausendste Wiedererkennung, auch wenn das den Plot unglaubwürdiger macht, als über ein Universum das organisch wächst.

Das sehe ich anders. Ich finde Querbezüge zwischen den Serien gut. So mittelprächtig ich die Serie bislang finde, die Bezüge sehe ich als Pluspunkt. Ein unbekannter Jedi hätte vielleicht die Bad Batch mehr aufgewühlt, weil ein Teenager zu Tode kommt, aber ich fand es als Zuschauer viel emotionaler mit einem bereits bekannten und liebgewonnenen Charakter mitzuleiden. Wird man die Serien als späterer Einsteiger irgendwann in der chronologischen Reihenfolge schauen, ist es sicherlich auch nett, wenn man dann in "Rebels" sieht, was aus dem Jungen geworden ist. Das hier diskutierte "Problem" mit Kanan in der ersten Folge liegt doch nicht in einem unglaubwürdigen Plot der Serie oder konstruierten "Zufällen" sondern darin, dass es bereits einen Comic gibt, der die Geschichte anders erzählt hat. Als ein Zuschauer, der keine Comics liest und keinen offiziellen Canon braucht, sehe ich hier für mich z.B. gar kein Problem (kann das Problem der Comic-Leser aber nachvollziehen). Für mich war der Bezug viel mehr ein Zeichen, dass hier tatsächlich ein Universum organisch wächst und auch gepflegt wird, also auf bereits bekannte Personen und deren Einbindung geachtet wird und nicht einfach das zig-ste nebensächliche Meister-Padawan-Gespann gebracht wird. Dass in Folge 2 dann Rex bei Cut vorbeigekommen ist, empfinde ich ebenfalls nicht als unglaubwürdig: Er ist auch ein Klon auf der Flucht und muss sich verstecken und dieses Problem begann für in zur gleichen Zeit wie für die Bad Batch. Außerhalb der Klonarmee hat er doch kaum ein soziales Netzwerk, da ist Cut ein offensichtlicher Anlaufpunkt für ihn. Ich habe nur nicht ganz verstanden, woher die Bad Batch Cut eigentlich kennen und wissen, wo er lebt. Hab ich da eine Erklärung überhört?
 
@Jade'sFire
Rex ist ein guter Freund von Echo. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Rex mit ihm mal über die Begegnung gesprochen hat (hat Rex ja auch durchaus aufgewühlt). Und dass Echo dann den außergewöhnlichen Klonen des Bad Batch dann von einem anderen außergewöhnlichen Klon erzählt, halte ich auch nicht für völlig abwegig. Aber ist nur meine Variante.
 
Ich habe nur nicht ganz verstanden, woher die Bad Batch Cut eigentlich kennen und wissen, wo er lebt. Hab ich da eine Erklärung überhört?

Aus dem Grund den du so toll findest, nämlich das sie sich dort treffen müssten da der plot so konstruiert ist dass sich jeder kennt und immer wieder über den weg läuft.

Das ist einfach fanservice hoch 10, aber mich persönliche nervt das bloß endlos und empfinde ich als extrem faul und unkreativ.
 
Man fiebert mit Charakteren mit, deren Entwicklung man nicht voraussehen kann. Man weiß hier aber von Minute eins an genau was passiert, gerade wenn man die Vorgängerserien gesehen hat. Man weiß ja sogar bestimmte Sätze schon.

Es ist also wirklich nur das Prinzip, alles was mal irgendwann irgendwo gesagt wurde auch zeigen zu müssen. Da hat vielleicht jemand die Vorzüge von Showing gegenüber Telling missverstanden, aber das kam auch vorher schon vor. Ich fand 3POs beiläufiger Satz zu den Minen von Kessel hat die Fantasie angeregt, die muss ich nicht unbedingt in einem anderen Film gezeigt bekommen. Da hätte man doch irgendein anderes Ding mit Sklavenarbeit nehmen können, vor allem wenn es um Treibstoff geht und gar nicht um Kessels Spice.

Hier eben genau dasselbe. Es wirkt leider manchmal so, als bestünde die GFFA nicht aus Millionen Planeten, sondern aus lediglich drei Ortsebenen:
Zentrum der Macht (Coruscant und Co), Grenzgebiete (Wo sich die Bad Batch gerade rumtreibt oder die Rebellion scharmützelt) und Ganz weit draußen, wo niemand hinwill (Tatooine z.B.). Sobald ein Charakter eine dieser Ebenen betritt, trifft er unweigerlich alle anderen bekannteren Figuren, die zeitgleich auch in dieser Ebene verweilen.

Es gibt einfach keinen anderen Grund, dass die Bad Batch gerade auf diesen Planeten geschickt wird, außer dass es dieses Crossover ermöglicht. Der gesamte Plot hätte überall sonst funktioniert und auch ein Cameo darf ein bisschen subtiler sein.
 
@Jade'sFire
Rex ist ein guter Freund von Echo. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Rex mit ihm mal über die Begegnung gesprochen hat (hat Rex ja auch durchaus aufgewühlt). Und dass Echo dann den außergewöhnlichen Klonen des Bad Batch dann von einem anderen außergewöhnlichen Klon erzählt, halte ich auch nicht für völlig abwegig. Aber ist nur meine Variante.

@Jade'sFire
Nachdem ich mir die Folge angeschaut habe, kann ich das, was im Spoiler steht komplett kincken. Echo ist sogar der einzige, der von der betreffenden Person noch gar nichts gehört hat... :confuse:
Dann kennen sie sich halt wirklich enfach so.
 
@KdS Passt schon, ich hab die Folge nur auf halbem Auge/Ohr gesehen und gehört, deshalb dachte ich auch, ich hätte womöglich eine Erklärung nicht mitbekommen. Dass gerade Echo nicht weiß, wen sie da besuchen, hab ich gar nicht mitgekriegt.
 
Ich fand die erste Folge sehr zäh und vorhersehbar. Ich finde auch das die Serie weniger "erwachsen" wirkt als die 7. Staffel Clone Wars dazu finde ich auch die schablonenhaft überzeichneten Charaktere der Bad Batch unkreativ. Dazu fand ich das die Folge sich teilweise sehr zieht. Vorallem der Test Kampf auf Kamino war einfach echt zu lang. Omega passt finde ich auch gar nicht rein weil sie für mich einfach zu jung ist. Ich schätze mal sie ist noch ein paar Jahre jünger als Ezra zu Beginn von Rebells und das passt für so eine Kriegs Serie meiner Meinung einfach gar nicht.

Ich will jetzt aber auch gar nicht alles schlechtreden. Grundsätzlich finde ich die Idee einer Serie von abtrünigen Klonen zu Beginn des Imperium sehr cool und auch die Anitmationen sehen inzwischen ja wirklich sehr gut aus. Die Handlung der 1. Episode hat mich jetzt wirklich nicht vom Hocker gehauen aber das kann ja noch werden. Ich hoffe die Characktere bekommen noch mehr Tiefe und ich hoffe wirklich das der Fan Service weniger wird da aber Filoni am Start ist werden wir vermutlich sehr viele bekannte Characktere sehen. Gefällt mir leider gar nicht ich hätte viel mehr Lust auf unbekannte Orte und Charackere als das sich in dieser riesigen Galaxis immer die gleichen an den gleichen Orten über den Weg laufen...

Ich frage mich bezüglich der Handlung ja was die Serie erzählen möchte? Den Anfang der Rebellion haben wir ja schon in Rebells gesehen. Klar könnte man die absoluten Anfänge anderer Zellen zeigen aber wirklich innovativ finde ich das nicht habe aber auch keine Ahnung was sonst geplant sein könnte.
 
Ich habe heute die erste Folge gesehen und mir hat sie super gut gefallen.

Liegt vermutlich daran, dass ich The Clone Wars und Rebels (noch) nicht kenne. Das lief irgendwie zu einer Zeit in meinem Leben, als Star Wars kaum präsent war.

Aber nun bin ich wieder all in und erfreue mich an den ganzen Serien, Spin Offs und Fanservice, der euch wahrscheinlich zu den Ohren raushängt. ;)

Der Look von Bad Batch hat mir sehr gefallen und dank dieser Folge finde ich Episode 2 und Kamino nicht mehr ganz so arg. Obi-Wans Nachforschungen dort waren früher immer ein richtiger Minuspunkt für mich.

Dass schon wieder ein Kind mitgeschleppt werden muss, hätte jetzt nicht sein müssen. Aber ich verstehe die Richtung, in die Disney geht. Die Charaktere sorgen bei jüngeren Zuschauern für Sympathie, Identifikation und immer wieder auflockernde Momente.
Ich kann aber nachvollziehen, wenn es stört oder als unpassend empfunden wird.

Dass die Handlung gleich mit der Order 66 beginnt und man die berühmte Rede von Palpatine nochmals aus der Perspektive der Soldaten hört, fand ich genial!

Ich freue mich auf die nächsten Folgen. :)
 
Zurück
Oben