Bad Batch The Bad Batch Season 3 - Episode 11 Point of No Return

Wie hat dir die Folge gefallen? (1 bis 10 Punkte)


  • Umfrageteilnehmer
    7

Darth Mornabin

junger Botschafter
Erstausstrahlung: 3. April 2024

Titel: „Entdeckt“
Länge: 23 Min. brutto / 21 Min. netto
Regisseur: Nate Villaneuva
Drehbuch: Amanda Rose Muñoz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck:

Und Teil 2 des Imperium-Plots …

Positiv:
- Nach dem Set-Up in Folge 10 kriegt der überlebende Klon-Attentäter aus dem Halbstaffelfinale für diese Folge die Hauptrolle. Nette Idee: Zuerst wird eine Folge mehr der Forschungsabteilung des Imperiums beleuchtet, ehe wir für diese Folge zum Militär wechseln.

- Generell auch hier wieder ein gutes Beispiel, wie die verschiedenen Handlungsstränge der Serie zusammenlaufen.:
1. Über Cid und Phee Genoa kriegt das Imperium raus, dass das Bad Batch auf Pabu ist.
2. Die Klonkadetten aus Folge 2 sowie die Bewohner von Pabu kriegen auch wieder eine grössere Rolle. Keine Figur wird verschwendet. (Dafür leider die Monster-Designs, aber das ist ein anderes Thema.)

- Auch geschickt gelöst, dass der Attentäter sich die Koordinaten von Pabu heimlich holt, somit ein Überraschungsangriff möglich ist und Phee weiterhin der Einheit helfen kann.

- Ich mag, wie Staffel 3 Actionfolgen einbaut: Immer als Pay-Off in einem Zweiteiler, wo beide Folgen gleichzeitig kommen. So kommt gefühlsmässig keine der beiden Folgen zu kurz. + Die Action-Folgen sind kürzer, wodurch sie kurzweiliger sind und mich nicht irgendwann anfangen zu langweilen.

- Ja, die Höhle aus Folge 9 scheint wirklich noch ein gutes Versteck zu sein. Zeig auch nochmal auf, wie Ventress vermutlich unbemerkt nach Pabu kommen konnte.

- Konsequenzen: Die Marauder wird vernichtet. (Gebt der Einheit jetzt nicht kurz vor Schluss auf die Schnelle ein neues, schlechteres Schiff wie bei The Mandalorian / The book of Boba Fett.)

- Ich fand die Inszenierung gut, wie Pabu von der unaufhaltsamen, skrupellosen Macht des Imperiums eingenommen wird. (Vor allem der Moment, wo der Attentäter anstelle von Hunter den Piloten ausschaltet, war ich überrascht.)

- Alle Fluchtmöglichkeiten abgeschnitten, das Volk wird durch Leid unter Druck gesetzt und selbst der Verzweiflungsplan mit dem Sekundärsender wird aufgrund der Truppenstärke ebenfalls vereitelt: Ja, das Imperium wurde heute doch, bis auf ein paar Schönheitsfehler, über weite Strecken durchaus kompetent dargestellt.


Negativ:
- Teilweise war der Klon-Attentäter aber auch schlampig. Seine Raumschiffsignatur hat er aber auch viel zu spät getarnt. So spät, dass er am Ende Glück hatte nicht entdeckt zu werden.

- Das Gadget bezüglich dem Autopilot des Klonattentäter-Raumschiffes: Das war mir ein bisschen zu viel. Wir kennen inzwischen bei Star Wars so viele Kopfgeldjäger und Schmuggler wie Han Solo, die gerne mal in brenzligen Situationen einen Schnellstart machen müssen. Gerade bei Medien, die chronologisch nach The Bad Batch spielen finde ich es unglaubwürdig, dass wir sowas noch nie gesehen haben.

- Es wirkt halt zwangsläufig ein bisschen so, dass sich die Staffel und die Serie als Ganzes im Kreis dreht, weil explizit Omega schon so oft gejagt wurde …


Man kennt mich. Ich bin nicht der grösste Freund von Actionfolgen. Aber hier gab es trotzdem viel Gutes und nebst einem Hauptproblem der Serie nur wenige kleinere Mängel. Von daher gebe ich …

8 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Kartenhaus des Batch bricht langsam zusammen. Ist auch unausweichlich, da nur mehr 4 weitere Episoden. Ich kann mir einfach kein positives Ende der Serie vorstellen und bin wirklich gespannt, wie sie endet.
 
Eine herausragende Folge. Ich würde sie nicht einmal als Actionfolge deklarieren. Sie bietet einige berührende Charaktermomente, die Actionmomente werden nie unnötig in die Länge gezogen, stehen immer Dienst der Erzählung. Selten wurde das strategische Vorgehen eines militärischen Repräsentanten des Imperiums so effizient dargestellt wie in Point of no Return. Jedwede Handlungsoption der Bad Batch um Omega wird vorausschauend von CX-2 zunichte gemacht. Schach. Der Einbruch des Terrors ins Paradise.

Ich werde die Interaktion zwischen Crosshair und Omega vermissen. Ihre Beziehung zählte zu den Höhepunkten der Staffel.
 
Die Option, dass sich Hunter noch rechtzeitig in das in der Ventress-Höhle parkende Raumschiff von CX-2 schleichen konnte, macht wahrscheinlich keinen Sinn. Es ist zu erwarten, dass CX-2 sein Schiff alarmgesichert hat und einen unbefugten Zutrifft angezeigt bekäme.
 
Die Option, dass sich Hunter noch rechtzeitig in das in der Ventress-Höhle parkende Raumschiff von CX-2 schleichen konnte, macht wahrscheinlich keinen Sinn. Es ist zu erwarten, dass CX-2 sein Schiff alarmgesichert hat und einen unbefugten Zutrifft angezeigt bekäme.
Diese Option schliesse ich durch den Trailer und den Folgentitel von Folge 12 aus.

Die nächste Folge heisst „Juggernaut“. Und im Trailer sehen wir Hunter sowohl in- als auch auf einem Juggernaut Fahrzeug zusammen mit Wrecker und Crosshair stehen. (Und die Szenen kamen in den bisherigen 11 Folgen noch nicht vor.)
 
Zurück
Oben