Ich bin zwiespältig, was die Ankündigung betrifft. Als Wii-Besitzer freut es mich natürlich einerseits, doch nicht leer auszugehen in Bezug auf das wahrscheinlich beste Star Wars-Spiel der letzten Jahre.
Andererseits bin ich nicht glücklich darüber, dass die Wii-Version so wie die PS2-Variante von einer anderen Firma - Krome Studios - entwickelt wird, welche bisher an Titeln wie Spyro oder Viva Pinyata gearbeitet hat. Das klingt für mich nach einer mittelmäßigen Portierung, welche sich auf dem grafischen Niveau der PS2 bewegt - was für Wii, allen Lästermäulern zum Trotz, eine Beleidigung und technische Unterforderung wäre (Wii: 729 MHz CPU, 243 MHz GPU; PS2: 295 MHz CPU, 147 MHz GPU). Die Steuerung hätte die Chance, hervorragend zu sein - wenn sich die Entwickler Mühe geben. Mit etwas Pech werden wir uns aber mit einer nur vagen Gesteneingabe wie in Twilight Princess zufrieden geben müssen.
Ein Freund von mir, der selbst Software für Wii entwickelt, meint, die Grafik aus TFU wäre auf Wii auch annähernd so umsetzbar wie das, was man aus den Videos kennt, mit ein paar Abstrichen, sprich etwas reduzierte Polygonzahlen vielleicht. Aber es liegt einzig und allein an den Entwicklern. Die müssten das Wii-Potential bis an die Grenze ausreizen und würden damit ansehnliche Grafik hinbekommen (siehe Metroid Prime 3) - allerdings befürchte ich persönlich, dass Krome Studios sich für die Portierung nicht so viel Mühe geben wird.
Kommen wir nun noch zur Physik und zur KI, die beiden technischen Features, durch die TFU in erster Linie von sich reden machte. Digital Moleculare Matters sorgt für das in Echtzeit berechnete, realistische Verhalten von Körpern je nach Einwirkung. Soll heißen, DMM erzeugt die tollen Effekte, durch die Holz realistisch zerbricht, Glas einstürzt, Metall sich verformt, und so weiter.
Euphoria beschert NPCs, wie etwa den Sturmtruppen, ihre tolle und glaubwürdige KI und lässt sie realistisch agieren, wie etwa in Todesangst nach Vorsprüngen greifen, wenn sie fallen, und andere reflexartige Impulse ausführen.
Diese beiden neuen Engines basieren ihrerseits auf der schon seit 2000 bestehenden Havok Engine, welche bereits zu Gamecube-Zeiten zum Einsatz kam.
Nun ist es aber leider so, dass sowohl Euphoria als auch DMM nur für X-Box 360, PS3 und PC lizensiert sind. Das heißt im Klartext: die Wii-Version hat wohl keine Chance darauf, diese zu verwenden, und muss sich lediglich mit der Grundengine Havok zufrieden geben - und dem, was die Entwickler von Krome Studios daraus machen.
Um das Ganze etwas anschaulicher zu formulieren: wenn die Nintendo Wii eine Physik-Engine kriegt, ist das damit vergleichbar, als simuliert diese Engine Schwerkraft. Während bei PS3 und X-Box 360 zusätzlich Luftwiderstand, Reibung, Drehung, Körperschwerpunkte, Trägheit und Beschleunigung simuliert werden.
Ich möchte die Wii-Version, vor allem in Hinsicht auf die Steuermöglichkeiten, nicht im Vorfeld schlechtreden. Ich selbst hoffe am meisten auf ein verdammt cooles Spiel. Ich möchte nur gleich ein paar Luftschlösser ausschließen, indem ich ein paar Fakten zum Stand der Dinge bekanntgebe.
Diese Angaben sind übrigens ohne Gewähr. Als ich von der Wii-Version von TFU hörte, habe ich mich in die Richtung gehend ein bisschen schlau gemacht und das sind die Informationen, die ich mir zusammengereimt habe durch Recherche auf den jeweiligen offiziellen Homepages der bewussten Studios und auf Wikipedia. Nur weil Nintendo augenblicklich keine Lizenz auf DMM und Euphoria hat, heißt das nicht, dass sie keine dafür erwerben könnten. Oder dass Krome Studios auch ohne diese Engines dem großen PS360-Vorbild nachzueifern versucht und selbst coole Physik und KI entwickelt, was großartig wäre.
Ich merke nur an, was wir uns vielleicht von dem Titel erwarten können, und worauf wir besser nicht hoffen sollten. Trotzdem kann ich es kaum erwarten, mehr von der Wii-Version zu erfahren.